Verzweiflung wegen schwerer Depression u. körperlicher Erkrankung

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 22.03.2025, 18:56

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 18:41 Ah also meinst du, wenn sie ihren Namen sagt, grad wieder auflegen? Soll ich dann mit unterdrückter Nummer anrufen, würden die nachsehen wem seine Nummer das war, wenn ich wieder auflege? Oder juckt das die nicht, wer da auflegt?
Ich glaube, das juckt sie weniger. Selbst wenn sie es merken, dass du es bist und sie sich ihren Teil denken, finde ich es besser als zu sagen, dass du mit der Mitarbeiterin nicht zurecht kommst und deshalb jemand anderes sprechen möchtest. Das ist ja ein Team dort und ich halte es für wahrscheinlich, dass sie da zusammenhalten werden. Ich glaube, es würde Unfrieden stiften, der auf dich zurückfällt und dein eigentlcihes Anliegen in den Hintergrund stellt.

Du kannst ja auch sagen, dass du schon mal angerufen hast und es aber vielleicht ein Missverständnis gab und dann eben worum es dir eigentlich geht... dass du Bedenken hast, dass dich Psychosomatik zusätzlich überfordert... etc.
Zuletzt geändert von Cranberry am Sa., 22.03.2025, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 22.03.2025, 18:57

Ich glaube die dürfen das tatsächlich nicht kürzen, wegen der Krankenkasse..
Ich glaube ich werde am Montag nochmal anrufen :(

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 22.03.2025, 19:02

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 15:10 Also ich habe Me/CFS seit 2023.
Ich habe versucht zu recherchieren. Ich weiß jetzt nicht genau warum du in die Psychiatrie willst? Macht es nicht mehr Sinn diese Erkrankung "zu lindern"? Ich weiß es ja nicht, aber das könnte ja alles zusammenhängen? Oder wieso hast du den Fokus nicht auf der Erkrankung, abgesehen davon: Bist du therapiefähig? Es kann ja auch viel zu anstrengend sein?

Ich bin gerade verunsichert was du überhaupt vor hast und erreichen möchtest?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 22.03.2025, 19:03

Ich habe ja auch eine schwere Depression und massive Schlafstörungen, wenn ich zuhause schlafe. Ich war schonmal in einer psychosomatischen Klinik, und da hat sich der körperliche Zustand schon so um 30% verbessert würde ich sagen. Aber die Diagnose ist ja kein Einweisungsgrund, sondern die drepession ist es.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 22.03.2025, 19:11

Ja, nur was willst du denn nun behandeln lassen? Du mußt ja mit der Erkrankung klarkommen, dann kann sich vielleicht die Depression lösen. Alles getrennt voneinander zu sehen bringt nichts.

Bist du denn wegen der anderen Sache nicht in Behandlung? Stellen die kein psychologisch geschultes Personal, die dich unterstützen?

candle

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 22.03.2025, 19:37

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 18:57 Ich glaube die dürfen das tatsächlich nicht kürzen, wegen der Krankenkasse..
Ich glaube ich werde am Montag nochmal anrufen :(
Frag doch dort erst mal nach. Die werden sowieso auch ihre Tricks bzgl Krankenkasse haben.
Außerdem müssen natürlich deine anderen Erkrankungen weiterhin behandelt und mitberücksichtigt werden und Alternativen gesucht werden, wenn eine Behandlung aufgrund einer anderen nicht sinnvoll ist. (vgl. Medikamente)
Psychosomatische Kliniken bieten soweit ich weiß auch Therapien zur Stabilisierung an. ich glaube nicht, dass das nur in Psychiatrien möglich ist.

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 22.03.2025, 20:29

Also ich war vor paar Monaten schon in einer psychosomatischen Klinik, die haben sich total quer gestellt..

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 22.03.2025, 20:33

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 20:29 die haben sich total quer gestellt..
In Bezug auf was?

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 22.03.2025, 20:59

Also, dass ich mit meiner körperlichen Erkrankung alles genauso machen musste, wie diejenigen ohne begleitende körperliche Erkrankung. Es wurde überhaupt nicht akzeptiert..

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 22.03.2025, 21:03

War das die gleiche Klinik, für die du aktuell wieder angemeldet bist?
Wenn nicht, halte ich es für sinnvoll, genau das vorher genauer zu erfragen, damit du weißt, auf was du dich (nicht) einlässt.

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 22.03.2025, 21:05

Oke, aber ich dachte ich könnte halt meine Praxis fragen, ob die mich einfach noch in einer 2. Klinik anmelden können, und dann könnte ich halt mit beiden reden..
Also man hat ja eh immer vorab ein Gespräch mit einem Oberarzt, sofern es ein geplanter Aufenthalt ist.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 22.03.2025, 21:13

Dafür musst Du doch nicht in der Klinik angemeldet sein. Vorgespräche kann man doch auch so führen. Oder einfach mal anrufen und nachfragen.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 22.03.2025, 21:14

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 20:59 Also, dass ich mit meiner körperlichen Erkrankung alles genauso machen musste, wie diejenigen ohne begleitende körperliche Erkrankung. Es wurde überhaupt nicht akzeptiert..
Ja, mag sein, kommt darauf an was das Ziel dieses Aufenthaltes ist.

Was ist denn jetzt gerade? Geht es dir besser? Oder du rufst eine Freundin an, dass die dich in die Psychiatrie fährt.

candle

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 22.03.2025, 21:20

Flowergurl hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 21:05 Oke, aber ich dachte ich könnte halt meine Praxis fragen, ob die mich einfach noch in einer 2. Klinik anmelden können, und dann könnte ich halt mit beiden reden..
Also man hat ja eh immer vorab ein Gespräch mit einem Oberarzt, sofern es ein geplanter Aufenthalt ist.
Klar, mach das! Kannst ja sagen, dass du befürchtest, dass die ene Klinik nichts für dich ist, du schon schlechte Erfahrung gemacht hast und du dich gerne gleich noch für ein zweites Vorgesträch anmelden willst, damit du in dem Fall noch einen Plan B hast und nicht erst wieder so lange warten musst. Halt in deinen Worten. Das ist doch eine gute Idee und wahrscheinlich gar nicht so unüblich.

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag Sa., 22.03.2025, 21:21

Okay dann werde ich das am Montag machen:)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag