Liebeskummer wegen einer Freundin

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag So., 27.04.2025, 19:37

Ein Zeichen wofür?
Und es kam nur zufällig zur Sprache. Ich wollte sie fragen, ob sie mit mir zum Frühlingsfest möchte, falls es ihr besser geht. Und sie sagte sie fährt an dem Tag weg. Als ich fragte wohin meinte sie "zu meinem Freund. Also fast. Mit dem ich grade dabei bin eine Beziehung anzufangen."
Und sie war auch da. Sie hat mir zwischendurch Memes geschickt während sie im Zug saß und auch ein Bild von einem Graffiti aus der Stadt. Also sie war unterwegs.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.04.2025, 20:02

Sind Sie denn älter, dass sie sie eher wie ein Elternteil wahrnimmt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag So., 27.04.2025, 20:17

6 Jahre Unterschied. Weiß nicht inwiefern sie das sieht, das war nie ein Thema.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.04.2025, 20:45

VanitasTheBest hat geschrieben: So., 27.04.2025, 20:17 6 Jahre Unterschied. Weiß nicht inwiefern sie das sieht, das war nie ein Thema.
Ja.
Kann sein, kann nicht sein.
Wenn sie jetzt nicht durchtrieben ist und auf Dramen steht, dann denke ich, dass sie sie wirklich nur als Freund sieht, der hilft, aber nicht so viel Freund ist um näher in ihr Privatleben zu kommen. Ich weiß ja nicht wie oft sie schon bei ihr waren da hätten sie das mit dem neuen Freund vielleicht schon mitbekommen.

Nun ist die Frage: Leiden wollen oder nicht leiden wollen und das Leben leben?

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag So., 27.04.2025, 21:11

Wir haben uns bis vor Ostern mehrmals die Woche gesehen. Also wirklich regelmäßig. Sie hat meine Geburtstagsparty organisiert letzten Monat, hat sich eine Schnitzeljagd ausgedacht, meine Wohnung mit Luftballons bis zum Rand gefüllt. Auch Mittagspausen oder nach dem Feierabend, wenn sie bis 18 Uhr arbeiten musste verbringen wir zusammen. Entweder bei mir, weil ich nahe an ihrer Arbeit wohne, oder halt bei ihr.
Ich weiß sehr viel privates von ihr, also Dinge die man nicht einfach irgendwem erzählt, auch was die Gesundheit angeht.
Früher hat sie mir auch immer erzählt, was in ihrem Liebesleben abging. Anfang des Monats noch sagte sie sogar, dass es niemanden gibt mit dem sie schläft. War wegen ihrer Gesundheit ein Thema gewesen.
Wegen all dem verwundert es mich, dass sie mir nichts von dem erzählt hat.

Und leiden will ich natürlich nicht, das will bestimmt niemand. Ich bin nur sehr ratlos und einfach kaputt und ausgelaugt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.04.2025, 21:18

VanitasTheBest hat geschrieben: So., 27.04.2025, 21:11
Wenn eine Beziehung beginnt und unklar ist wie sie ausgeht, würde ich vielleicht auch nichts erzählen.

candle

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 27.04.2025, 21:29

Früher hat sie mir auch immer erzählt, was in ihrem Liebesleben abging. Anfang des Monats noch sagte sie sogar, dass es niemanden gibt mit dem sie schläft. War wegen ihrer Gesundheit ein Thema gewesen.
Vielleicht hat sie gespürt, dass du dich verliebt hast. Das muss nicht immer ausgesprochen werden, das Verhalten kann viel aussagen.

Vielleicht warst du ihrer Ansicht nach zu aufdringlich und sie hatte das Bedürfnis, klarzumachen, dass sie keine Liebesbeziehung mit dir will (aber eine Freundschaft sehr wohl, sowas gibt es).

Natürlich wäre es besser, sie hätte klar gesagt, dass sie nicht in dich verliebt ist. Aber manche haben die Erfahrung gemacht, dass das entweder nicht respektiert wird oder eine aggressive Antwort kommt. Das muss man erst mal überwinden.

Emotional ist Liebeskummer sehr schlimm. Aber die meisten Menschen haben in ihrem Leben mal Liebeskummer und er geht vorüber. An deiner Stelle würde ich, da sie momentan eh weniger Kontakt will, mich auch anderweitig umsehen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 27.04.2025, 21:32

::? ::? Hmm. Ok. Dann ist das komisch. Vielleicht gibt es den Freund gar nicht und sie ist auch in dich verliebt und will dich irgendwie testen. Wäre was, was sich zwar sehr abwegig anhört vielleicht, aber mir so kommt nach deiner letzten Nachricht. Hmm

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.04.2025, 21:34

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: So., 27.04.2025, 21:29 Natürlich wäre es besser, sie hätte klar gesagt, dass sie nicht in dich verliebt ist.
Warum hätte sie das sagen müssen? Ich sage doch auch nicht jedem Freund oder Freundin, dass ich NICHT in ihn/ sie verliebt bin.

candle

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 27.04.2025, 21:48

Natürlichh nicht jeder x-beliebigen Person aus dem Freundeskreis. Aber wenn ich merke, dass jemand in mich verliebt ist, und ich nicht das Gleiche empfinde, bemühe ich mich, das klar zu sagen.

Weil es Menschen gibt, die sehr verletzt sind, wenn man erst viel Nähe zulässt und dann auf Abstand geht.

Klar muss man das alles nicht tun. Aber was spricht dagegen, jemanden nicht zu verletzen und sich um Empathie zu bemühen?

Es kann sein, dass er ihr körperlich näher kommen wollte und sie da realisiert hat, dass er mehr als Freundschaft will. Oder er sich mehr für sie und ihr Leben interessiert hat als umgekehrt, und sie da realisiert hat, dass er mehr als Freundschaft will.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag So., 27.04.2025, 21:53

Da kann ich auch aus persönlichen Erfahrungen zu sprechen.
Mit einer langjährigen Bekannten hatte ich so eine ähnliche Situation. Jedesmal wenn wir uns alleine getroffen haben, dann kam sie mir näher, im Sinne von kuscheln wollen und Streicheleinheiten. Und irgendwann habe ich sie dann gefragt, ob ich sie auf ein richtiges Date einladen darf. Einfach mal um zu sehen. Aber da hat sie gleich abgeblockt und gesagt das wird nichts. Hauptgrund war ihre psychische Verfassung und dass sie mit ihrem besten Freunde eine art offene Beziehung führt und daher nichts ernstes mit jemand anderem haben möchte.
Das war im ersten Moment abschreckend, aber auch einfach zu akzeptieren.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.04.2025, 22:20

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: So., 27.04.2025, 21:48 Aber wenn ich merke, dass jemand in mich verliebt ist, und ich nicht das Gleiche empfinde, bemühe ich mich, das klar zu sagen.
Aus meiner Erfahrung sind viele Menschen so unsensibel, dass sie es nicht spüren, wenn jemand in sie verliebt ist. Wäre wirklich schön und vielleicht auch einfacher.
Aber selbst wenn, dann ist es nur recht und billig und erwachsen, wenn der Verliebte das sagt.
VanitasTheBest hat geschrieben: So., 27.04.2025, 21:53 Aber da hat sie gleich abgeblockt und gesagt das wird nichts. Hauptgrund war ihre psychische Verfassung und dass sie mit ihrem besten Freunde eine art offene Beziehung führt und daher nichts ernstes mit jemand anderem haben möchte.
Das war im ersten Moment abschreckend, aber auch einfach zu akzeptieren.
Ja! Finde ich absolut gut so!
Wobei ich es erschreckend finde wie viele Frauen (hier zu lesen) den Mann über ihre Krankheiten "einfangen". Und in der Beziehung ist das Drama groß, weil sich Bedürfnisse gar nicht erfüllen lassen.

candle

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mo., 28.04.2025, 05:50

Manchmal liegt auch ein gestörtes Bindungsverhalten zugrunde. Wo nicht mal viel Absicht hinter so Nähe-Distanz-Geschichten sondern hauptsächlich kein Bewusstsein dafür besteht. Da wird dann gekuschelt und kurz darauf herrscht Krise, weil es zu nah ist.

Meine Überlegungen, die vielleicht für dich auch gar nicht stimmig sind: Ich würde wahrscheinlich abwarten, wie sie ab jetzt reagiert. Sehen, ob sie weiter Kontakt sucht etc. mich daran anpassen, es ggf. ansprechen. Im Sinne, dass mich das Verhalten verwirrt. Ich mir schwer tue es einzuordnen. Sie mir wichtig ist. Ich aber niemanden auf meinen Gefühlen rumtrampeln lassen möchte.

Darauf wird es sonst vermutlich hinauslaufen. Dann kannst du dir zum Schluss anhören, wenn es mit dem Neuen Stress gibt. Sollst die Schulter zum Ausheulen sein. Machst dir (wenn auch unbewusst) immer wieder Hoffnungen. Die dann wieder zerstört werden. Das hast du weder verdient noch notwendig.

Vielleicht neige ich auch zum schwarzsehen und es ist ganz anders.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 28.04.2025, 06:15

Ich würde ihr vielleicht sagen, dass es mich irritiert, dass sie den neuen Freund bisher aus der Kommunikation so ausgespart hat, weil ihr doch sonst über alles redet. Du könntest sie in dem Zusammenhang fragen, weshalb sie das so gemacht hat.Vielleicht ergibt sich daraus ein tieferes Gespräch.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 28.04.2025, 07:27

Was ich bisher glaube noch nicht als Vermutung gelesen hab: Vielleicht weiß sie selbst nicht wirklich, was sie fühlt. Oder sie fühlt ein merkwürdiges Zwischending aus romantischer Anziehung und eben keiner romantischen Anziehung. Wenn sie früher offen über ihr Liebesleben gesprochen hat, ihr in so vielen anderen Bereichen nach wie vor eine sehr enge Beziehung habt, und sie dann aus dem Nichts heraus so was erwähnt...

Aus eigener Erfahrung: In meinem Umfeld gibt es jemanden, bei dem es immer und immer wieder passiert, dass ich mich dann doch zu ihm hingezogen fühle, und jedes einzelne Mal versuche ich dann, die Beziehung zu intensivieren, und merke jedes Mal aufs neue, dass wir in wichtigen Bereichen komplett inkompatibel sind. Und jedes Mal versuche ich, mir das fürs nächste Mal zu merken, und vergesse es dann doch irgendwann wieder, und es geht von vorne los... Daran ist er nicht Schuld. Und es tut mir leid, dass ich damit vermutlich sehr verwirrende Signale sende. In dieser Beziehung ist es so, dass man es noch nicht mal eine Freundschaft nennen könnte, und ich einfach den Kontext dafür nicht gegeben sehe, über meine Gefühle zu sprechen. Aber auch in einer tatsächlich engen Beziehung ist sowas auch einfach echt nicht leicht, in Worte zu fassen, und es erfordert unglaublich viel Mut, drüber zu reden.

Menschen sind komplex. Gefühle und Beziehungen sind komplex. Vielleicht wollte sie dich testen, vielleicht hat sie jetzt erst aufgegeben und vorher selbst Hoffnungen gehabt, vielleicht hat sie dich immer rein als platonischen Freund angesehen, vielleicht hat sie bemerkt, dass du dich verliebt hast, und es ist ihr total unangenehm, vielleicht hat sie absolut gar nichts bemerkt, vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Ich würd dir raten, vor allem bei dir selbst zu bleiben, und dir erstmal Zeit zu geben, das zu verarbeiten. Wenn du nichts ansprichst, wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr erfahren. Wenn du es ansprichst, wird sich die Beziehung wahrscheinlich verändern. Aber: Auch, wenn du rein gar nichts anspricht, muss sich die Beziehung trotzdem verändern. Nämlich von deiner Seite aus. Du leidest aktuell darunter, dass du dir Hoffnung auf mehr gemacht hast, und diese jetzt zerstört siehst. Steh zu dir selbst, und dem, was du brauchst. Egal, was auf der anderen Seite los ist - was genau brauchst du jetzt, und so ganz allgemein, um dich wohlzufühlen? Um dich selbst respektieren zu können? Um unerschütterlich und tief verwurzelt die Gewissheit zu haben, dass egal, was ist, du immer auf deiner Seite stehst?
"Not doing life today. Love to. But can't."

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag