Lehrerin seit fast 16 Jahren krankgeschrieben bei vollen Bezügen

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..

Entknoten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag So., 31.08.2025, 05:11

HonigImKopf hat geschrieben: So., 31.08.2025, 00:44 Welche logische Schlussfolgerung ergibt sich daraus?
Wie Dir einfach nicht bewusst ist, dass Deine pauschale Einzelfall-Neid-Diskussion einfach nicht viel mit dem öffentlichen Dienst allgemein zu tun hat. Dass 2/3 der Angestellten im öffentlichen Dienst ganz normal ins Krankengeld fallen, keine besonderen Vorzüge haben und mit ihren völlig normalen Sozialabgaben ebenso alles "mitfinanzieren".

Wie Du auch einfach denkst, dass wir die finanziellen Probleme des Landes lösen, indem wir den öffentlichen Dienst abschaffen.

Ich finde es wirklich faszinierend, einfach alle Argumente anderer zu übergehen und so an seinen Vorurteilen festzuhalten. Respekt!
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 31.08.2025, 10:09

Interessant, wer Opfer von Neid wird und wer nicht. Wer regt sich über die enormen Prämien für VW-Vorstände auf, die betrogen haben und - wie sich jetzt zeigt - in Brasilien eine Farm betrieben haben, auf der Menschen wie SKlaven hegalten und um ihre Löhne betrogen wurden? Oder Bahnvorstände, die permanente Zugverspätungen zu verantworten haben und trotzdem Gehälter in Millionenhöhe kassieren.

Da traben viele ganz eng an den Zügeln des rechten Diskurses ohne es zu merken.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 31.08.2025, 10:44

HonigImKopf hat geschrieben: So., 31.08.2025, 00:44 Welche logische Schlussfolgerung ergibt sich daraus?
Welche Schlussfolgerung sich für DICH (!) daraus ergibt wirst nur du wissen.

Ich bin mir sicher dass meine Schlussfolgerung da völlig anders ausfällt als deine und ich teile absolut nicht deine Privatlogik. Zudem lehne ich deine Suggestivfragen ab und mag diesen Stil nicht, schon gar nicht in so einem Forum. Bei mir und zum Glück auch bei allen anderen hier verfängt das auch nicht.

Ja, ich halte es für erforderlich dass in diesem Einzelfall der Lehrerin geprüft wird was da schief ging. Weder muss man aus meiner Sicht deswegen den öffentlichen Dienst abschaffen, der im Übrigen immer noch was ganz anderes ist als Beamtentum. Noch finde ich, dass irgendjemand ohne weitere Kenntnis beurteilen kann ob diese Frau krank war und ist. Das überlasse ich sehr gerne den Ärzten und nicht irgendwelchen Leuten im Internet.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag So., 31.08.2025, 10:52

Ein veröffentlichtes Unrecht wird nicht zu Recht, wenn man es ins Verhältnis mit größerem Unrecht setzt.
Auf diesem rechtlosen Wege sind wir - Augen und Ohren mit "Einzelällen" zuhaltend - in den Schlamassel gerutscht, den wir vor uns haben. Und wähnen uns mit einzelnen Fällen vor einem "rechten Problem".

Unrecht hat zwar Recht im Wortstamm. Darauf hinzuweisen ist jedoch nicht rechts, eher rechtens.
Wir müssen irgendwann mal darüber reden, wie wir künftig zusammen leben wollen. Was wollen wir.
Die Einflüsterer in Funk und Fernsehen geben darauf nicht recht Antwort.

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 31.08.2025, 11:00

Die Lehrerin ist eine Sozialbetrügerin. Keine Frage. Aber: Sie ist ein Einzelfall. Jede Institution kann von gewissenlosen Trittbrettfahrer*innnen missbraucht werden. Immer und überall. Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen. Das ist kein Argument gegen die Institutionen. Jede Institution kann scheitern und hat ihre blinden Flecken.

VW-Vorstand un Co sind systemisch vorgesehene Serientäter.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 31.08.2025, 11:01

Ich überlasse die Beurteilung von Unrecht tatsächlich den Gerichten. Wir haben ein funktionierendes Rechtssystem und darauf baue ich, und zwar viel mehr als auf irgendwelche Demagongen, Influencer oder Menschen in Foren mit Schnappatmung.

Was konkret hier an Unrecht geschah und wie gehört überprüft. Dafür sind entsprechende Experten da. Es ist und bleibt ein Einzelfall, und es ist aus meiner Sicht sehr gefährlich da sofort nach radikalen Veränderungen zu rufen.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 31.08.2025, 11:12

V.a. und insbesondere totalitäre und diktatorische Gesellschaften produzieren systematisch korruptionsanfällige Institutionen.

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag So., 31.08.2025, 11:22

Wirklich erschreckend finde ich in diesem Thread nicht die Lehrerin. Das ist ein Einzelfall. Das ist nicht in Ordnung und da muss dringend etwas passieren, damit das in Zukunft vermieden wird.

Erschreckend finde ich diese Auswüchse und wilden Anschuldigungen und komplett verdrehten und teilweise auch falschen Argumenten der TE.

1. Die Lehrerin ist verbeamtet. Das bedeutet, selbst wenn sie langfristig krank geschrieben ist, wird sie nicht in Krankengeld fallen, sondern, wenn keine Verbesserung in Sicht ist, in Frühpension geschickt. Den Zwischenschritt mit Krankengeld gibt es nicht. Dass diese Prüfung nicht stattgefunden hat, das kann man den Behörden ankreiden und da passiert jetzt hoffentlich auch etwas. Die 50% Krankenversicherung musste sie trotzdem selbst bezahlen, da als Beamtin privat versichert. Der Rest geht über die Beihilfe (also steuerfinanziert).

2. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit den Sozialsystemen für Angestellte zu tun. Die Lehrerin hat keine gesetzliche Krankenkasse belastet. Die zuviel gezahlten Gelder kommen aus Steuern. Ob da etwas von ihr zurückgefordert werden kann, weiß ich nicht. Wäre vielleicht angemessen. Ich denke aber, dass hier eher die Behörden versagt haben.

3. Im öffentlichen Dienst arbeiten Angestellte, die genau so gesetzlich oder (wenn möglich und gewollt) privat krankenversichert sind wie alle anderen Angestellten auch. Die Gehälter sind im öffentlichen Dienst sogar ziemlich niedrig im Vergleich. Und die Anzahl der befristeten Stellen eher hoch. Dafür werden Angestellte im öffentlichen Dienst durch eine Gewerkschaft vertreten und dürfen streiken. Es gibt übrigens wesentlich mehr Angestellte im öffentlichen Dienst als Beamte. Das macht der Staat ja schon um zu sparen.

4. Beamte sind besoldet. Das ist ein sogenanntes Dienstverhältnis, das komplett eigenständig rein steuerfinanziert läuft. Der Hintergrund ist einfach, dass ein Staat (egal ob Monarchie, Demokratie oder Diktatur) immer Personen braucht, auf die er sich im Ernstfall stützen kann. Daher werden Beamte auch vereidigt. Sie dürfen nicht streiken und müssen sich dem Staat gegenüber loyal verhalten. Im Gegenzug sind sie etwas besser gestellt, als der Rest und werden vom Staat versorgt. Das ist übrigens auch der Grund, warum sogenannte Reichsbürger durchaus aus dem Staatsdienst entlassen werden können und auch entlassen werden. Man kann einem Dienstherren gegenüber nicht loyal sein, wenn man seine Existenzberechtigung anzweifelt. In der freien Wirtschaft, wäre das nicht so ohne weiteres möglich.

Das Beamtentum hat für den Einzelnen viele Vorteile aber durchaus auch den einen oder anderen Nachteil (z.B. Versetzung). Prinzipiell steht es aber JEDER und JEDEM offen, diesen Weg der Verbeamtung zu wählen. Man muss aber auch Leistung dafür bringen. Von selbst kommt da nichts. Beamte müssen nämlich durchaus arbeiten und etwas für ihr Geld tun, auch wenn ihnen das von manchen (vor allem AFD-nahen) Kreisen gerne komplett abgesprochen wird. Und ja, es gibt faule Beamte und es gibt fleissige Beamte genau so, wie es faule Angestellte und fleissige Angestellte gibt :roll:

5. Last but not least: Mal eben so zu sagen, es braucht weder den öffentlichen Dienst noch Beamte, ist schon nicht mehr blauäugig, sondern komplett fern jeglicher Realität. Wir wären dann ziemlich schnell wieder im Wilden Westen mit dem Recht des Stärkeren. Ich möchte da nicht leben.

Dass man das eine oder andere am System reformieren könnte, das sei dabei unbenommen. Und so ganz nebenbei passiert da durchaus auch einiges, aber eher im Detail und wird auch nicht nicht immer sofort hinausposaunt.

PS: Ich glaube nicht, dass ich die TE mit diesem Text erreiche. Aber mir ist es schon wichtig, diese Verdrehungen mit öffentlichem Dienst und Beamten zu klären und sei es für andere Leser hier.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag So., 31.08.2025, 12:28

Danke, caduta, :)
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

Reverie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 31.08.2025, 12:58

@ HonigImKopf Deine Ansichten entsprechen nicht meinen Werten und Deine Denkweise löst bei mir großes Unbehagen aus. Eine Diskussion, in der Argumente vom Tisch gefegt werden und auf eigenen Positionen beharrt wird, die auch mal gerne entgegen früherer Aussagen geändert werden, hat wohl kaum das Ziel einer konstruktiven Auseinandersetzung. Ich sehe da keinen Respekt und nicht die Bereitschaft zur Überprüfung eigener Standpunkte. Ich ziehe mich daher aus der Diskussion zurück und werde auf Deine Kommentare auf meinen letzten Beitrag nicht mehr eingehen.
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag So., 31.08.2025, 13:14

Ich komme mit Menschen nicht klar, die Realität und ihre Vorurteile nicht unterscheiden können. Ich lerne gerne was dazu und erweitere meine Perspektive, wenn jemand einen Wissens- und Erfahrungsvorsprung hat.
Aber wenn da nichts entsprechendes ist, finde ich das so sinnvoll, wie eine Kommunikation darüber, obs den Weihnachtmann nicht doch wirklich gibt. Da jetzt auf ignore-Liste kann ichs sowieso nicht mehr lesen und bin raus.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Thread-EröffnerIn
HonigImKopf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 03.09.2025, 19:35

Entknoten hat geschrieben: So., 31.08.2025, 05:11Wie Du auch einfach denkst, dass wir die finanziellen Probleme des Landes lösen, indem wir den öffentlichen Dienst abschaffen.

Ich finde es wirklich faszinierend, einfach alle Argumente anderer zu übergehen und so an seinen Vorurteilen festzuhalten. Respekt!
Stimmt! Mir ist nicht aufgefallen, dass ich mich zur Abschaffung des öffentlichen Dienstes geäußert habe. Danke für Deine Klarstellung :thumbsup:
Kein Mensch ist 100% gesund: Wir sind alle untertherapiert ;)
> Persönliche Meinungen werden mit Rücksicht auf das öffentliche Forum nur über PN diskutiert. <

Thread-EröffnerIn
HonigImKopf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 03.09.2025, 19:39

ziegenkind hat geschrieben: So., 31.08.2025, 10:09 Interessant, wer Opfer von Neid wird ... ohne es zu merken.
Sorry, offtopic. Thema bleibt leider die Rechtmäßigkeit der staatlichen Finanzierbarkeit derartiger Fälle im öffentlichen Tarifsystem.

Für Deine Themen darfst Du ein eigenes Thema eröffnen.
> Persönliche Meinungen werden mit Rücksicht auf das öffentliche Forum nur über PN diskutiert. <

Thread-EröffnerIn
HonigImKopf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 03.09.2025, 19:45

chrysokoll hat geschrieben: So., 31.08.2025, 10:44Weder muss man aus meiner Sicht deswegen den öffentlichen Dienst abschaffen, der im Übrigen immer noch was ganz anderes ist als Beamtentum. Noch finde ich, dass irgendjemand ohne weitere Kenntnis beurteilen kann ob diese Frau krank war und ist. Das überlasse ich sehr gerne den Ärzten und nicht irgendwelchen Leuten im Internet.
Nochmal zum Nachlesen, seit dieser Thread eröffnet wurde: Keiner hat was davon gesagt, dass der öffentliche Dienst abgeschafft werden soll - zumindest ist nicht.

Leider ist der Meinungsaustausch in einer Demokratie (hui... was genau ist das denn jetzt?) zulässig - auch über das Internet.

Egal. Super Bildungsauftrag, den die Lehrerin vermittelt ;)

Thread-EröffnerIn
HonigImKopf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50

Beitrag Mi., 03.09.2025, 19:50

ziegenkind hat geschrieben: So., 31.08.2025, 11:00Sie ist ein Einzelfall.
Ja... :anonym:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag