Erste Beziehung mit 38 - zu alt für ein erfülltes Leben?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

bigogib382
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag Fr., 03.10.2025, 18:44

Fullquote entfernt- siehe Netiquette

Pauline

Werbung

bigogib382
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag Fr., 03.10.2025, 18:46

Sportler198x hat geschrieben: Di., 30.09.2025, 19:33 Ist wahrscheinlich von Land zu Land bzw. Einrichtung unterschiedlich geregelt, bei der Assistenzvermittlung meiner Freundin ist das mit der Kilometergrenze so in den Geschäftsbedingungen geregelt.
Ok, aber da gibt esw sicher auch die Möglichkeit, dass man zu einer anderen Vermittlung wechselt (in einer anderen Region) oder den Anbieter wechselt oder oder oder... es ist sicherlich nicht so, dass niemand mehr umziehen darf, der so eine Assistenz hat. Ich würde vermuten, da sucht man sich am neuen Wohnort eine neue Assistenz.

Kannst du das denn genauer beschreiben? Was denn für ein Sport? Welche Ziele? Du beschreibst das oft so vage. Es macht ja schon einen großen Unterschied, ob du Extrem-Bergsteigen im Himalaya als Ziel hast oder ob du ab und an ein paar Wege in deiner Region wandern möchtest. Denn fürs Extrembergsteigen wirst du wahrscheinlich keine Frau finden und wenn es dir ums Wandern in der Region geht - zum einen wird sich auch nicht jede Frau dafür begeistern und zum anderen kann man da aber einfache Kompromisse finden, z.B. gemeinsam hinfahren, Freundin bleibt derweile im Cafe, macht sich dort einen schönen Nachmittag und wartet, bis du wieder da bist, dann gemeinsam zurückfahren. Oder du schließt sich einem Wanderverein ein. Aber die Idee, den Partner bei den eigenen sportlichen Aktivitäten mitzunehmen, das dürfte selten klappen.

Du musst nicht alles mit ihr machen, du kannst ihr auch vermitteln, dass du nicht immer alles zusammen machen möchtest und könntest dann z.B. einen Zeitplan aufstellen, wann ihr was gemeinsam macht und wann jeder alleine.

Was denn aufbauen? Was bedeutet "was Stabiles aufbauen"?

Thread-EröffnerIn
Sportler198x
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag So., 12.10.2025, 16:34

Ich gehe gerne laufen und laufe ein paar Mal pro Jahr bei Läufen mit. Ich glaube das Problem ist dass ich einen großen Stress in mir habe. Ich habe einen Beruf der mich oft stresst, viel Arbeit unter Zeitdruck und mich von der Tätigkeit her zunehmend unglücklich macht. Dann dass mein Wunsch nach eigenem schönen Wohnraum steigt, Erspartes sinnvoll investieren bevor es bei der derzeitigen Weltlage irgendwann weg ist. Vielleicht in den nächsten Jahren eigene Familie... Meine Freundin hat auch großen Stress in sich, wie sie trotz ihrer gesundheitlichen Probleme etwas Sinnvolles machen kann, die dauernden Psychospielchen durch den Papa ihres Kindes und dadurch das schwierige Verhältnis zu ihrem Kind. Darunter leidet sie sehr.

Das nehme ich auch auf weil ich ja für sie da sein will. Dadurch geht meine Energie stetig nach unten, ich kann immer schwerer abschalten und erholen. Mein Geist und mein Körper schreit nach einer Auszeit von allem...

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 12.10.2025, 16:52

"Mein Geist und mein Körper schreit nach einer Auszeit von allem..."
wie könnte die aussehen? Finde ich ja recht gesund deine Reflexion gerade :)
..:..

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sportler198x
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag So., 12.10.2025, 17:27

Das frage ich mich auch ständig... ein Jahr berufliche Auszeit wäre cool, um mich neu zu sortieren und in meinem Leben einiges zu ändern, in Ruhe ohne dem hinderlichen Hamsterrad des Alltagsstresses. Aber wie soll ich das machen, wovon soll ich leben...?

bigogib382
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag Mo., 13.10.2025, 02:14

Vielleicht ist dein Job auch nicht das dauerhaft Passende für dich?

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 13.10.2025, 07:31

Sportler198x hat geschrieben: So., 12.10.2025, 17:27 Aber wie soll ich das machen, wovon soll ich leben...?
Manche nutzen dafür das Sabbatical, andere die Elternzeit x), auch eine Reha kann man sich mal ansehen - bevor alles in die Binsen geht. Vielleicht kein Jahr, vielleicht brauchst du erstmal Abstand oder Pause um sich neu zu ordnen? Wenn du da eine Möglichkeit siehst, nutzen.

Ich habe festgestellt, dass es gerade super vielen Berufstätigen so geht in meinem Umfeld. Auch dem Alter geschuldet, man beginnt so mit ~40 das Sinnieren über das was war, was man noch im Leben machen möchte (weil maximal und im Idealfall Halbzeit) und man wird nicht mehr so kompromissbereit.

Thread-EröffnerIn
Sportler198x
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 13.10.2025, 16:47

Das was ihr schreibt, das trifft es schon recht gut... Ich merke immer mehr dass mein Job nicht dauerhaft für mich passend ist, ich wünsche mir eine Veränderung zu einer Arbeit, die mich langfristig glücklich macht. Ich habe zwar letztes Jahr beruflich etwas verändert, aber das war nicht diese Veränderung, die mir das bringt. Ich denke bei mir ist es auch so, seit ich 40 bin denke ich immer mehr darüber nach wie es in meinem Leben weitergehen soll. Eine Auszeit zum Sortieren wäre echt toll, ich hoffe ich finde eine Möglichkeit dazu...

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 13.10.2025, 18:40

" wünsche mir eine Veränderung zu einer Arbeit, die mich langfristig glücklich macht. "
Nachvollziehbarer Wunsch, aber womöglich utopisch.
Kleiner Stapeln: Ich wünsche mir eine Veränderung im Berufsleben, mit der ich die nächsten 5 Jahre gut zurecht kommen kann.
Glücklich sein ist so ein großes Wort ...
Mir geht es nicht anders, aber bin da realistisch mittlerweile.

bigogib382
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag Di., 14.10.2025, 19:19

Vielleicht reicht es ja auch, wenn du dich mal 6 Wochen krank schreiben lässt und dir einen neuen Job suchst.

Thread-EröffnerIn
Sportler198x
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 17.10.2025, 08:16

Ich denke bei mir handelt es sich oft um das gleiche Thema, das ich einfach nicht weiß was ich wirklich will. Ich erkenne zwar Dinge die mich beruflich stören, weiß aber nicht wirklich mit welcher beruflichen Veränderung das besser werden soll. Privat in meiner Beziehung stelle ich zwar fest dass es bei den gemeinsamen Zielen hapert. Meine Freundin sucht unbedingt etwas mit dem sie trotz ihrer Pension etwas Sinnvolles machen kann, sie träumt zum Beispiel davon sich mit mir gemeinsam selbstständig zu machen, mit einem Onlineshop könnte sie sich vorstellen. Ich habe da meine Zweifel weil ich eine Arbeit möchte, von der ich gut leben kann. Sie möchte unbedingt mit mir zusammenziehen, aber das wäre dann halt aufgrund ihrer finanziellen Lage eine Mietwohnung. Ich wünsche mir zunehmend Eigentum um mein Erspartes sinnvoll zu investieren, weiß aber gar nicht ob ich mir das überhaupt zutraue, die Verantwortung dafür zu tragen. Und im Falle dessen selbst zu Bauen, ob ich diesem Stress überhaupt gewachsen wäre. Dadurch fällt es mir einfach schwer Entscheidungen zu treffen, das ist frustrierend...

bigogib382
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag Sa., 18.10.2025, 01:01

Ich habe den Eindruck, dass du zu idealistische Vorstellungen hast. Selbst bauen ist Mist, das habe ich schon von so vielen gehört. Da geht dermaßen viel schief und es gibt immer nur Ärger mit den Baufirmen. Wenn man vernünftig darüber nachdenkt, sollte man das lieber lassen. Wenn, dann sollte man eher etwas kaufen, was schon fertig ist, aber sich dafür nicht verschulden, denn dann hast du ein Problem, wenn du deinen Job nicht mehr machen kannst oder willst und es Probleme gibt, die Kreditraten zu zahlen. Wenn du allein genug Geld dafür hast, dann wäre es eine Überlegung wert, das umzusetzen, aber wenn das nur mit einem Partner geht, dann lasse es lieber, denn egal ob in der jetzigen Beziehung oder einer die später kommt - Beziehungen halten oft nicht ewig und dann geht das Gezanke um das Haus los.

Zudem sollte man den Partner nicht in die eigene Geschäftstätigkeit hineinziehen. Wenn deine Freundin einen Online-Shop haben will, sollte sie den alleine machen. Ein Online-Shop müste ja auch etwas sein, was man trotz Behinderung alleine hinbekommt und wenn nicht, sollte sie akzeptieren, dass es eben nicht geht.

Thread-EröffnerIn
Sportler198x
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40

Beitrag Sa., 18.10.2025, 19:09

Ja kann sein dass ich zu hohe idealistische Vorstellungen habe. Aber ich fühle halt auch Druck, sozusagen die gesellschaftliche Erwartung "Haus bauen, Sohn zeugen und Baum pflanzen". Und meine Freundin will unbedingt mit mir zusammenziehen und sagt mir jeden Tag zig Mal dass sie mich so sehr liebt und mich nie mehr hergeben will. Und wie sehr mich ihr Sohn mag. Total lieb aber auch erdrückend. Und sie träumt davon gemeinsam mit dem Partner etwas aufzubauen, z.B. Online Shop.

bigogib382
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag So., 19.10.2025, 00:13

Diese gesellschaftliche Erwartung gibt es doch aber gar nicht. Es ist doch heutzutage mehr denn je völlig in Ordnung und normal, kein Haus zu bauen (ohnehin bauen doch nur wenige Menschen ein Haus, die meisten wohnen ja zur Miete) und es ist genauso normal und allgemein akzeptiert, keine Kinder zu haben. Wenn du meinst, das wäre heutzutage noch eine gesellschaftliche Erwatung, dann hat dir das früher mal irgendwer eingeredet, nehme ich an. Und sag doch deiner Freundin, dass du das mit dem Online-Shop nicht willst, anstatt dir das mehrfach täglich anzuhören.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 19.10.2025, 11:51

Sportler198x hat geschrieben: Sa., 18.10.2025, 19:09 Ja kann sein dass ich zu hohe idealistische Vorstellungen habe. Aber ich fühle halt auch Druck, sozusagen die gesellschaftliche Erwartung "Haus bauen, Sohn zeugen und Baum pflanzen". Und meine Freundin will unbedingt mit mir zusammenziehen und sagt mir jeden Tag zig Mal dass sie mich so sehr liebt
woher kommt denn dieser angebliche Druck und wie viel davon entspricht wirklich deinen Wünschen? Das kannst du ja sehr wohl hinterfragen, auch z.B. mit Hilfe. Das muss nicht unbedingt gleich eine Therapie sein, einige Stunden Coaching/Beratung könnten dich da schon weiter bringen.

Und man sagt ja immer: Keine Entscheidung zu treffen ist auch eine Entscheidung.
Das machst du gerade und merkst selber, dass das nichts verbessert und dich nicht weiter bringt. Deine Freundin drängt immer mehr, eben auch weil du keine Entscheidung triffst. Es wäre ihr gegenüber mehr als fair das zu tun und es würde vor allem auch dich weiter bringen.

Es müssen auch nicht immer sofort die ganz großen Entscheidungen sein.
Du könntest dich aber sehr wohl mal vier oder sechs Wochen krank schreiben lassen und dann nicht nur rumgammeln, sondern die Zeit aktiv nutzen rauszufinden was du möchtest. Dir berufliche Alternativen anschauen und überlegen z.B.
Du musst auch nicht sofort ein Haus selber bauen, du könntest dir ein Reihenhaus mieten und überlegen ob es deinen Wünschen wirklich entspricht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag