Verzweiflung / Hypothek meines Bruders

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 13.10.2025, 19:54

Die Anwältin kennt den Fall bereits, gibt ja seit Jänner immer wieder Probleme. Da hat er mir am Telefon verkündet, wenn er mal die ganzen Pflegekosten übernimmt dann gehen wir zum Notar und ihm gehört dann dafür das ganze Haus aber ich soll das den Eltern nicht erzählen 🤦🏻‍♀️

meine Eltern sind zwar schon älter, im Kopf noch fit aber mein Vater bekam im Jänner eine Hautkrebsdiagnose und seitdem hat mein Bruder kein anderes Thema mehr als das Haus. Meint ja auch beinhart weil er meinen Vater 5x ins Spital gefahren hätte und er in Zukunft mal pflegen würde bzw. Eine Pflegekraft anstellen würde, hätte er allein ein Anrecht auf das Haus 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Seither kommt alle paar Monate ein Anruf mit neuen „Geschichten“. Einfach nur zermürbend…manchmal denk ich mir es ist vielleicht alles Schauspiel damit ich einknicke und sage ok ich überlasse dir das ganze Haus, was ich aber sicher nicht machen werde. Rechtsschutzversicherung mit Erbrecht habe ich auch bereits abgeschlossen…

Ja ich versuche mich zu erholen, übers Wochenende fahre ich mit meinem Freund weg, hoffe ich kann etwas abschalten.

Danke, wünsche dir auch viel Kraft mit deinen Geschwistermenschen ❤️

Werbung

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 15.10.2025, 17:08

Heute habe ich meinen Bruder leider unabsichtlich angerufen 🙈 daraufhin hat er mich 2x angerufen obwohl ich ihm geschrieben habe, ich habe mich verwählt.

Daraufhin antwortete er mir ob wir denn nicht telefonieren können, schreib ich: „Nein es gibt nix Neues“. Dann kontert er: über die ganze Sache muss man sich doch offen austauschen können oder nicht? Hast du schon wegen Finanzierung nachgefragt? Die Bank macht mir Druck sie will weitere Unterlagen zum Haus.“

Ich sage euch, ich fühle mich so bedroht oder als hätte ich es mit der Mafia zu tun, so ein schlimmes Gefühl. Werde jetzt gar nix mehr antworten bis ich nichts von der Anwältin weiß 🙁

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 15.10.2025, 18:26

Guter Rat aus Erfahrung: Blocke den Kontakt und kommuniziere ausschließlich über die Anwältin.
Jetzt musst du drüber stehen und das soziale GeschwisterKonstrukt bei Seite legen. Schütze dich, er wird nicht aufhören. Nie. :kopfschuettel:
..:..

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 15.10.2025, 18:48

Sinarellas hat geschrieben: Mi., 15.10.2025, 18:26 Guter Rat aus Erfahrung: Blocke den Kontakt und kommuniziere ausschließlich über die Anwältin.
Jetzt musst du drüber stehen und das soziale GeschwisterKonstrukt bei Seite legen. Schütze dich, er wird nicht aufhören. Nie. :kopfschuettel:

Danke das wollte ich eh machen aber da er in der selben Ortschaft wie meine Eltern wohnt, kann ich das nicht machen. Was wenn irgendwas ist mit meinen Eltern ist etc. Ich hab den Chat mal archiviert, dann zeigt es mir nicht an wann er sich meldet.

Doch ich denke mir jetzt wieder vielleicht stimmt es doch und er hat die Bank gebeten meinen Eltern nix zu sagen weil er das noch mit mir klärt, ich habe das Gefühl ich verliere den Verstand.

Werde nächste Woche die Anwältin fragen ob sie für mich übernehmen kann, ich fürchte auch er hört nicht auf aber zu so drastischen Mitteln wollte ich eigentlich nicht greifen.

Werbung

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag So., 19.10.2025, 09:12

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass im Ernstfall deine Eltern auf die Straße gesetzt würden. Da es noch ihr Eigentum und nicht übergeben ist. Dh wenn sie bis zum Lebensabend drinnen bleiben dürften, nimmt das ev Druck raus. Das kannst du aber sicher mit der Anwältin abklären.

Danach bleibt dann trotzdem möglicherweise nichts für dich übrig. Ggf wäre (wenn du das Haus verkaufen wollen würdest) auch ein Verkauf mit notariell geregeltem Wohn/Bleiberecht bis zum Ableben der Eltern möglich. Dann würde dein Bruder von dem Käufer durch die rausbezahlte Hypothek bedient. Der Rest bis zu seiner 1/2 ginge an dich. Nur als Überlegung. Das kann dir wahrscheinlich auch die Anwältin sagen.

Was das emotional für alle Beteiligten heißt, ist natürlich etwas anderes.

Viel Kraft!
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag So., 19.10.2025, 14:24

theweirdeffekt hat geschrieben: So., 19.10.2025, 09:12 Wie gesagt, ich glaube nicht, dass im Ernstfall deine Eltern auf die Straße gesetzt würden. Da es noch ihr Eigentum und nicht übergeben ist. Dh wenn sie bis zum Lebensabend drinnen bleiben dürften, nimmt das ev Druck raus. Das kannst du aber sicher mit der Anwältin abklären.

Danach bleibt dann trotzdem möglicherweise nichts für dich übrig. Ggf wäre (wenn du das Haus verkaufen wollen würdest) auch ein Verkauf mit notariell geregeltem Wohn/Bleiberecht bis zum Ableben der Eltern möglich. Dann würde dein Bruder von dem Käufer durch die rausbezahlte Hypothek bedient. Der Rest bis zu seiner 1/2 ginge an dich. Nur als Überlegung. Das kann dir wahrscheinlich auch die Anwältin sagen.

Was das emotional für alle Beteiligten heißt, ist natürlich etwas anderes.

Viel Kraft!

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag So., 19.10.2025, 14:28

Doch ich denke schon. Ihr Haus dient ja als Sicherheit für den Kredit den mein Bruder aufgenommen hat, die Bank hat das Recht das Haus zu versteigern. Vielleicht kann man jedoch aufgrund ihres Alters noch etwas aushandeln aber das muss ich mit der Anwältin klären.

Das wäre schon eine kleine Erleichterung wenn das ginge, gehört hätte ich davon allerdings noch nichts.

Ja emotional ist das alles extrem belastend.

Danke dir!

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 30.10.2025, 18:21

Eule79 hat geschrieben: So., 19.10.2025, 14:28 Doch ich denke schon. Ihr Haus dient ja als Sicherheit für den Kredit den mein Bruder aufgenommen hat, die Bank hat das Recht das Haus zu versteigern. Vielleicht kann man jedoch aufgrund ihres Alters noch etwas aushandeln aber das muss ich mit der Anwältin klären.

Das wäre schon eine kleine Erleichterung wenn das ginge, gehört hätte ich davon allerdings noch nichts.
Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan?
Habt ihr die Situation klären können?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag