Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Suchende2
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29

Beitrag So., 30.12.2007, 22:39

Also ich hab da mal was "Dramatisch-Witziges" erlebt: Es war die Therapiesitzung vor der Sommerpause. Uns es ging um meine tiefen Gefühle für sie und um die bevorstehende Unterbrechung und wie ich das überstehen werde und so weiter. Und an diesem Tag war ein Stadtfest, d.h. vor dem Fenster ging es ziemlich zu und auf einmal wird die Musik angestellt und ein Lied dröhnt ins Zimmer: "When will I see you againg." Das war echt steil.

Werbung

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 31.12.2007, 11:35

Keine Ahnung mehr, wie es dazu kam aber jedenfalls war folgende Situation:

Thera: 6x9= ?

Ich, wie aus der Pistole geschossen: 56!

Er: falsch.

Ich: oh... - verzweifelte Suche nach der richtigen Antwort. Das kleine 1x1 sollte man wirklich kennen!

Er: macht nichts, es kam spontan und das ist entscheidend..

Tatsächlich war es mir sehr peinlich und so richtig Lachen konnte ich erst später. Dann kam mir auch die passende Antwort: das hätte mal mein Mathelehrer früher so sehen sollen.... . Ich hoffe er fragt nie mehr wieder so was. Als "Entspannungsübung" hat er mal vorgeschlagen, von 1000 jeweils 7 abzuziehen. Entspannung????

Tamara31
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 31.12.2007, 13:06

@Zwiebel: ich kenn das mit den 1000 minus 7 und immer weiter so als Ablenkungsstrategie bei Panikattacken - hats Du da vielleicht was falsch verstanden? *g* Entspannend würd ich das auch nicht finden, mir gings da ähnlich wie Dir...
lg
Tamara
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 31.12.2007, 14:03

Tamara...

Ich würde garantiert eher ne Panikattacke bekommen als sie bekämpfen. Außerdem befürchte ich, binnen kürzester Zeit nicht nur aggressiv zu werden sondern auch zu vergessen wo ich eigentlich beim Zählen war.

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 31.12.2007, 15:22

@Zwiebel: Oh Gott! Was ist das denn gewesen?!
aber mir fiel dazu noch was ein...
als er sagte
Zwiebel hat geschrieben:Er: macht nichts, es kam spontan und das ist entscheidend..
das klingt für mich psychologisch betrachtet,als ob er dich testen wollte, in spontanität vielleicht?!oder grübelzwang?
ich weiss es nicht.

@Tamara: Ach, hatte deiner das auch schon drauf?

LG an euch!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

dark side of me
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Sa., 05.01.2008, 23:25

Hier noch was Kleines:
Ich hatte meiner Therapeutin einen Brief geschrieben, sie hat ihn extra
nicht gelesen, da sie den Inhalt lieber in unser Gespräch einbauen wollte ...
SIE: Sie können ihn mir ja vorlesen!?
ICH: Das würde mir aber nicht so sehr gefallen.
SIE: Das ist jetzt vielleicht gemein, aber es soll Ihnen ja gar nicht gefallen ...

Arabesque
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 05.01.2008, 23:53

dark side of me hat geschrieben:Hier noch was Kleines:
Ich hatte meiner Therapeutin einen Brief geschrieben, sie hat ihn extra
nicht gelesen, da sie den Inhalt lieber in unser Gespräch einbauen wollte ...
SIE: Sie können ihn mir ja vorlesen!?
ICH: Das würde mir aber nicht so sehr gefallen.
SIE: Das ist jetzt vielleicht gemein, aber es soll Ihnen ja gar nicht gefallen ...
Ich erinnere mich an eine Sache … Ich habe dreimal meinem Analytiker Briefe geschrieben. Des drittes Mals hat er ein paar Stücke meines Briefes gegenüber mir gelesen … und habe ich nicht dieses Verhalten ertragen können!
Glücklicherweise hat er mich nicht vorschlagen, ihm meine eingenen Briefe zu lesen …
LG

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag So., 06.01.2008, 14:08

Hallo zusammen,

ich sprach mit meiner Thera am Telefon über ein bestimmtes Buch das sie und ich gelesen hatten, und darüber dass diese Therapeutin mit ihrer Klientin ja schließlich auch in Amerika lebt.
Also! Das ist eben das typische an den amerikanischen Büchern...bla bla bla...

darauf folgte das:
Ich: Ach, dann kann ich jetzt garnicht alle 24 Stunden kommen wenns mir schlecht geht??
Sie: *lach*
Ich: Und ich kann auch meine Stich- und Schusswaffen garnicht gegen Zimmerpflanzen bei Ihnen umtauschen??
Sie: *lach*
Ich: och manno.......aber eines hätte ich schon gerne,... wie es auch in diesem Buch ist...
Sie: Und das wäre??
Ich: Ein Foto von Ihnen!!
Sie: Oh Gott, ich will doch Ihr Selbstverletzendes Verhalten nicht unterstützen!!!!!

Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Trullertrine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39

Beitrag So., 06.01.2008, 15:59

Ich hab mich nach einer Erkenntnis sehr intensiv mit Gedanken an Sex beschäftigt...auch im Internet..ich sag zu meinem Doc: ich hab das Gefühl ich beschäftige mich im Moment zu viel mit dem Thema Sex...er ganz trocken: dann machen sie doch mal wieder was anderes.....essen zu beispiel....

ich hätt mich kaputt lachen können....

Trullertrine

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 06.01.2008, 21:54

also ich hatte einmal ein problem der besonderen art mit türschildern und auf dem auffinden der therapeuten. die erste hatte kein schild an der tür, ich leutete wahllos an verschiedenen glocken, bis schließlich die tür aufging und aus dem treppenhaus "huhu" herunterschrillte. beim betreten ihrer ordination fiel ich über einen rutschigen teppich dinner-for-one-like, aber sie meinte nur, das würde fast allen passieren. ich dachte, diese frau braucht hilfe, zumindest von einem innenarchitekten.

ich mochte sie nicht und so fand ich eine neue ganz in meiner nähe. ich nahm absichtlich das handy nicht mit, weil ich mir dachte: wenn die kein schild hat oder einen mörderteppich, dann will ich mich von der nicht wirklich heilen lassen. ja, ich fand das schild nicht, die glocke nicht. ich ging wieder heim und rief sie an. sie sagte mir: "das geht den meisten so, aber wer wirklich will, findet das schon, man muss nur zweimal ums eck, im hinteren der sechs innenhöfe, eigentlich ganz leicht." aber das sagte sie so grantig, dass ich sie nicht in natura treffen wollte.

also machte mir einen termin mit einer anderen aus, deren foto ich lustig fand, also sympathisches lachen. ich ging in das unversperrte haus und sah im lift, dass dort irgendwann mal ein schild klebte, aber keines wo die ordi ist. also fuhr ich in oberste stockwerk und tappste solange runter bis ich sie fand. ich sprach sie sofort auf den schilder-mangel an: sie, achselzucken, jaaa, das halt einmal jemand runtergerissen, schon lange her...sie war jedenfalls sehr angezwidert von meiner schilderfrage und ich war auch genervt, aber wegen was anderem.

ich gönnte mir dann eine teure privat-psychologin (die anderen waren kasse), und die erklärte mir ausführlich bereits am telefon, wie ich sie finde. ich empfand diese selbstverständlichkeit plötzlich als wunderbare nettigkeit.

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag So., 06.01.2008, 22:56

Lieber sofa-Held,

das ist eine klasse Geschichte und so gut erzählt das ich gerade Tränen gelacht habe. Übrigens auch ein toller Nick den du da hast.

Ich kenne die verschachtelten Innenhöfe und zur selben Adresse gehörenden div. Hauseingänge ("Stiegen") in Wien und das Dilemma als ortsunkundiger - und Ausländer *gg - eine Adresse zu finden. Wenn dann auch noch kein Schild da ist... . Besonders gern sind auch die Türklingeln defekt. Wirklich überfordert bin ich beim simplen Einwerfen von Post in den Hausbriefkasten.

Gruß

Zwiebel

Mandarine
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 07.01.2008, 01:55

Das ist jetzt schon total lange her, weil ich schon lange nicht mehr in Therapie bin, aber ich habe gerade wieder daran denken müssen
Beim Nacherzählen ist es nur leider nicht so witzig wie es damals war.

Ich mochte meine Thera sehr gerne und irgendwann hatte sich eingebürgert, dass ich auf ihre Frage, wie es mir denn geht, mit "tut leicht" geantwortet habe.
Eines Tages gehe ich nun also wieder hin, sie begrüßt mich, fragt mich, wie es mir geht. Ich, in Gedanken, antworte nur mit "hm" und sie lachend "jetzt sags schon" Darauf musste ich natürlich mit "tut leicht" antworten

Außerdem hatte sie zwei Praxen, die eine teilt sie sich mit einem Arzt, dementsprechend voll war auf das Wartezimmer. Aus irgendeinem Grund mussten wir beide aber so herzhaft lachen (und das ziemlich lange) und wir hatten einfach einen richtige Gaudi, sodass mich die Leute, als ich nach 50min wieder raus kam, einfach nur blöd angeschaut haben.
Oh ja... das war lustig

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 07.01.2008, 08:20

Hallo Mandarine,
das glaub ich gern, dass das lustig war, vor allem wenn man rauskommt, und dann sitzen da auch noch so viele Leutchens, und die gucken auch noch alle so blöd..... genial...
Gruß,
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 07.01.2008, 16:27

@Lucinda: Dein Erlebnis war auch sehr zum lachen.

Ich hab erst demnächst wieder Thera. Aber jetzt achte ich genau auf lustige Sachen um es hier dann zu posten. LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 08.01.2008, 12:16

Mein Thera hat mich ebend angerufen, wegen einem neuen Termin:

Ich zu ihm: Ich konnte Montag nicht, weil ich habe mir diesen Darm Virus eingefangen.
Er: Ja, dann müssen wir nächste Woche einen Termin machen. Schliesslich will ich den nicht auch noch kriegen.

Jaja..dacht ich mir. So ist er. Immer ein Spruch auf den Lippen *g.
(Aber er hatte sowieso erst nächste Woche einen Termin, also nicht nur wegen meinem Virus.)
LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag