Depressionen hören nicht auf!

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 19.02.2010, 13:54

Hallo liebe ENA,

geht schon besser. Ich glaubeman muss aufhören sich mit gesunden Menschen zu vergleichen. Das ist doch immer zu schmerzhaft wie leicht bei denen alles läuft.
Man muss die psychische Krankheit eben wie eine körperliche annehmen und akzepieren.

„Seelenpflege“ das ist ein schöner Ausdruck und im Moment wohl wirklich angesagt. Ich merke ja auch, dass mir der Rückzug echt sehr gut geht. Tatsächlich werde ich so immer sensibler für Menschen die mir nicht gut tun und das sehe ich als absoluten Gewinn. Schlechte Menschen hatte ich in dem Leben ja nun genug. Tatsächlich kann ich mir manchmal sogar schon einen lieben Mann vorstellen (das erste mal in meinem Leben). Also einen der mich liebt und nett zu mir ist. Verstehst Du ich?

Heute habe ich mir einen Nagellack gekauft und eine Zeitschrift und nach einer Stunde banale Frauenthemen lesen gings wieder besser

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 19.02.2010, 15:29

Hallo Chantall,

ja, ich verstehe Dich gut !

Auch das mit dem Vergleichen...: Das ist ja immer so eine Sache, egal ob es sich jetzt um den Vergleich "gesund oder krank" handelt. Ich denke, Vergleiche sind bei Menschen immer schwierig, weil jeder ja seine eigentliche Persönlichkeit, seine eigene Geschichte, seine eigenen Ressourcen und Bewältigungsstrategien, seinen eigenen Ursprung, seine eigene Ist-Situation, sein eigenes Umfeld, seine eigene Unterstützung,...hat.
Da ist vergleichen immer schwer...und macht es einem auch noch schwerer. Ich denke, vergleichen kann man sich da nur mit sich selbst,...aber ich weiß, wie schwer dieses Vorhaben manchmal fallen kann... .
Hm, vielleicht hilft es wenigstens, sich immer wieder bewusst zu machen, dass andere unter anderen Voraussetzungen das Leben gestartet haben und es auch unter anderen Voraussetzungen leben,...um sich dann wieder der eigenen Entwicklung zuwenden zu können... .

...und was Du da mit dem Annehmen schreibst, sehe ich genauso. Auch das kann schwer sein,...aber es lohnt sich, es immer wieder zu versuchen...und sich zu freuen, wenn es wenigstens für eine Zeit mal klappt... .

...und das was Du da Schönes schreibst: Nagellack, Zeitschrift, den Nutzen der eigenen Sensibilität erkennen, sich doch mal für einen Moment vorstellen zu können, dass es Leute gibt, die einen mögen oder sogar lieben,...das ist doch schon mal wunderbar ! Nur weiter so !!!
...und wenn Du Angst hast, das zu vergessen, dann schreib Dir jeden Tag auf, was Du Schönes und Gutes für Dich erlebt hast,...auch wenn es noch so klein war !!!

...und die Seelenpflege... . Ja, ich mag diesen Ausdruck sehr !...Sollte man sich immer mal wieder gönnen !...Sich selber und seine Seele pflegen !
...und wenn Du im Moment den Rückzug brauchst und er Dir gut tut, dann nimm Dir diese Auszeit... . Vielleicht kannst Du während dieser Zeit auch wieder neue Kraft sammeln und neue Ideen reifen lassen, um nach einer Weile wieder mit neuer Energie und neuem Mut hervorzukommen !!!

Ich wünsche dir viel Glück...und Erfolg,

liebe Grüße, ENA!

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 19.02.2010, 16:21

Das wünsche ich DIr auch )

Tatsächlich ist eine Art Tagebuch sicher eine gute Idee. Ich habe damit zufällig gestern angefangen und bin begeseistert. Ich bin mir sicher bei der nächsten Krise ist es nützlich!

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag So., 21.02.2010, 17:56

Hallo Lovely,

wie du schreibst, nimmst du derzeit die Pille. Hast du schon mal dran gedacht, sie abzusetzen und wären
nicht-hormonelle Verhütungsmittel eine Option für dich ? Wenn du sie nicht verträgst, können künstliche Hormone sehr stark an der Entstehung und Aufrechterhaltung einer Depression beteiligt sein. Von lexotanil würde ich abraten. Es hat starkes Suchtpotential.

LG
Emely

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag