Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 18:15

Auch gesund!...Isst Du eigentlich immer so in kleineren Mengen? Letztens waren es 5 Erdnüsse mein ich... .

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 18:23

Hallo ENA

koch doch vor. Und frier es ein. Ich koche auch immer als würde hier gleich ne Kompanie antanzen und dann ab in den Gefrierer.

Wir sollten mal bei Carö einbrechen gehen. Dort ist ein nigelnagelneuer großer Gefrierschrank. Bild

Rosenrot

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 18:30

Carö: Wir kommen!!!!!

...Wobei... . Ist vermutlich ein bisschen weit...

...und wegen dem Vorkochen: Ich weiß ja gar nicht, was man alles einfrieren kann!...Hat da vielleicht jemand ein paar Kundgebungen zu?

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 14.12.2010, 18:42

ENA hat geschrieben: ...Wobei... . Ist vermutlich ein bisschen weit...
Ach was! Für einen guten (und vor allem neuen) Gefrierer muss man schon etwas in Kauf nehmen.

Leider hab ich nur noch eine doofe Pizza-Klappe und trauere waaaahnsinnig der Zeit hinterher, als ich alle aufwändigen Gerichte in größerer Menge kochen und einfrieren konnte.

Deshalb erscheinen solche Gerichte wie Eintöpfe, Grünkohl, Gulasch oder Kohlrouladen schlicht so gut wie gar nicht mehr auf meiner Speisekarte. Außerdem handhabe ich es öfters, wie ENA: Ich koche total gern, aber 7 Tage aufwändig für mich selbst ist mir zuviel. Wüsste gar nicht, wo ich die Zeit und Muße hernehmen sollte.

@ ENA

Ich habe fast alles eingefroren. Fertige (oder nur in Teilen vorgekochte) Gerichte, Gemüse, z.T. Obst, Käse, Brot. Selbst die Dinge klappten prima, wo die einhellige Meinung bestand, dass es nicht zum Einfrieren geeignet ist. Einzig Dinge (Soßen, fertiges Gulasch), die mit Stärke gebunden waren, waren danach nicht mehr so sämig und dann muss mann etwas "nacharbeiten". Fand ich aber nicht schlimm.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Werbung

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 18:44

Guck mal hier ENA

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,11632 ... nicht.html

Pilze z.B. schneide ich roh in Scheibchen und lege sie auf ein Plastikblech. In den Gefrierer und wen sie etwas hart sind, in eine Tüte. Dann wässern sie nicht so beim anbraten oder kochen. Mit 'weichem' Obst mache ich dasauch: Erdbeeren z.B. die würden sonst Matschepamp
Kartoffeln könnte man so auch gegart, in Scheiben, einfrieren.

Zwiebeln nicht im ganzen, sondern z.B. gewürfelt in einen Beutel, portionsweise

Butter teile ich in 2 oder 4 Stücke, ab in den Beutel, etwas auseinander, so kann ich kleinere Portionen auftauen, wenn ich z.B. schnell mal Butter für Kartoffelbrei oder auch Brot haben möchte.

Saucen mache ich wie in dem Thread beschrieben, Käse friere ich nicht ein und auch Aufläufe mit Sahnesauce nicht. Da mache ich dann 'ne große Auflaufform und bevor ich das zuende gare mit Sahne, hebe ich eben eine, zwei Portionen raus, im Teller abkühlen, Gefrierbeutel, fertig. Wenn ich das dann taue, nur noch Sahne dazu, essen. Keine Schnippselei, nix wenn es schneller gehen soll

Bei Chili, Bolognese, Gyros u.ä. z.B. mache ich 4 Esslöffel etwa in so Plastikbeutel, drücke es auseinander so dass eine 'Platte' entsteht und lege es in den Gefrierer. Ist schneller gegart. Frikadellen mit etwas Abstand in so'n Tütchen und flächig hinlegen, dann sind sie einzeln entnehmbar. Brot portionsweise, z.B. 3 Scheiden in eine Tüte.

Eintöpfe wie SAucen, nur in einem größeren Becher abfüllen

und hier das Taxi zu Carös Gefrierschrank... Bild

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 14.12.2010, 18:53

ENA, gerade ist nicht mehr da.
Ich kann nicht fahren, weil es hier glatt ist, mit zwei Rädern ist das ziemlich gefährlich.
Ja und laufen ist genauso rutschig....
Morgen schau ich mal, dass ich direkt nach dem Streuen losfahre.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 19:13

Hi Rosirot!

Danke für den Link!
Rosenrot hat geschrieben:Pilze z.B. schneide ich roh in Scheibchen und lege sie auf ein Plastikblech. In den Gefrierer und wen sie etwas hart sind, in eine Tüte.
Äh? Meinst Du mit Gefrierer ein spezielles Gerät, um z.B. schnell einzufrieren?
Rosenrot hat geschrieben:Brot portionsweise, z.B. 3 Scheiden in eine Tüte.
Ja, mache ich auch immer so!!!! Wobei ich festgestellt habe, dass manches Brot dann nach dem Auftauen härter ist und manches nicht! ...
Rosenrot hat geschrieben:und hier das Taxi zu Carös Gefrierschrank...

Ist Carö überhaupt zu Hause?

Hallo Empty!
Empty-Soul hat geschrieben:ENA, gerade ist nicht mehr da.
Ich kann nicht fahren, weil es hier glatt ist, mit zwei Rädern ist das ziemlich gefährlich.
Ja und laufen ist genauso rutschig....
Morgen schau ich mal, dass ich direkt nach dem Streuen losfahre.
Achso. Ja, ich verstehe!
Also, ich könnte Dir ein bisschen von meinen Nudeln, mit Erbsen und Möhren und Spinat-Pesto abgeben, wenn Du willst. Ist sogar noch was warm!!!

Grüße, ENA!

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 19:21

Hi ENA
Ist Carö überhaupt zu Hause?
Pssst, besser nicht. Sie ist sehr generös und gibt immer was ab, aber ob sie ihren Gefrierschrank abgibt? Hmpf, lieber nicht fragen, klauen
Äh? Meinst Du mit Gefrierer ein spezielles Gerät, um z.B. schnell einzufrieren?
Nö, normaler Gefrierdingens. Ich kürz es nur ab. Das schicke große Teil holen wir doch bei Carö ab...müssen nur aufpassen, wenn sie zu lecker essen drin hat, dass sie uns nicht vor dem Herd erwischt Bild während wir alles verfressen was wir finden Bild Bild Bild

Rosenrot

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 14.12.2010, 19:46

Nehm ich gern, ENA.
Pesto ist immer super!
Magst du vielleicht ein paar Kräuter dazu haben?
Die hätt ich noch.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 19:46

Rosenrot hat geschrieben:Nö, normaler Gefrierdingens. Ich kürz es nur ab.
Äh?...
Also Du schnibbelst Pilze, legst sie ohne Tüte auf einem Brett in die Truhe und packst sie erst dann in eine Tüte, ja?
Rosenrot hat geschrieben:müssen nur aufpassen, wenn sie zu lecker essen drin hat, dass sie uns nicht vor dem Herd erwischt während wir alles verfressen was wir finden
Dann sollte wir das Zeugs dann besser woanders essen!
Empty-Soul hat geschrieben:Magst du vielleicht ein paar Kräuter dazu haben?
Die hätt ich noch.
Ja, klar! Die packen wir auch noch mit rein!!!

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 19:51

Also Du schnibbelst Pilze, legst sie ohne Tüte auf einem Brett in die Truhe und packst sie erst dann in eine Tüte, ja?
Ja ENA, dann sind sie wie absolut frisch
Dann sollte wir das Zeugs dann besser woanders essen!
Jo, bei Else, aber da plündern wir auch und fahren dann damit zu Empty Soul und dort fressen wir Elses Vorräte...auf diese Tour kann keiner beweisen, wo wir was geklaut haben...und wir ziehen uns einfach vorher entsprechend an. Der Weg ist dann einfach
Bild

Rosenrot

Rosenrot

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 20:33

Rosenrot hat geschrieben:Jo, bei Else, aber da plündern wir auch und fahren dann damit zu Empty Soul und dort fressen wir Elses Vorräte...
Dann hat Empty auch endlich wieder was zu Essen und muss nicht einkaufen!!!!
Rosenrot hat geschrieben:...auf diese Tour kann keiner beweisen, wo wir was geklaut haben...und wir ziehen uns einfach vorher entsprechend an. Der Weg ist dann einfach
...Vielleicht sollten wir den weitern Plan dann lieber per PM besprechen, sonst kommen die beiden uns noch auf die Schliche !!!

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 14.12.2010, 20:42

Rosenrot hat geschrieben:Jo, bei Else, aber da plündern wir auch und fahren dann damit zu Empty Soul und dort fressen wir Elses Vorräte...
Heeeee..... Und ich muss dann hungern und in die Röhre schauen...öhm...bzw. leeren Schränke? Nenene.... das wird nix. In Ermangelung eines Schornsteines müsst Ihr allerdings schon SEHR schlank sein, um Euch durch das Briefschlitzchen in der Tür zu zwängen.
ENA hat geschrieben:...Vielleicht sollten wir den weitern Plan dann lieber per PM besprechen, sonst kommen die beiden uns noch auf die Schliche !!!
Hust....
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 20:46

Der Geheimtipp war doch, Else, dass wir Dich dann gleich mitnehmen!!!!!

Man oh man, bei den tollen Tipps, den Du einem geben kannst, kommst Du natürlich gleich mit!!!!!

..aber Pssst! Nicht dem Admin verraten!!!! Sonst wirds hier bald im Forum leer, weil wir nur noch am Essen sind !!!

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 14.12.2010, 20:48

Hi ENA
Dann hat Empty auch endlich wieder was zu Essen und muss nicht einkaufen!!!!
Geeenau

Ach Else,
Und ich muss dann hungern und in die Röhre schauen...öhm...bzw. leeren Schränke?
nienich! Bild Du würdest doch mitversorgt aus Carös Gefrierschatzkästlein..und erst dann plündern wir den deinen und ziehen weiter...

Rosenrot

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag