Essenszeit Teil 5

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 29.08.2013, 21:32

Jetzt, wo du es schreibst ...

Stimmt eigentlich. Vielleicht lag es daran, dass ich die letzten Tage über unbeabsichtigt etwas wenig gegessen habe, auf jeden Fall war und ist mein Magen nach dem Abendessen wirklich voll.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 29.08.2013, 21:39

Das mag sein. Eigentlich klingt das, was Du da gegessen hast, nach echt wenig. Bedenkt man zudem, dass es zu Beginn des Tages, wo man sich eigentlich für den Tag stärkt, nur ein Getränk gab. Der Muffin war vielleicht süß und für das Teil kalorienreich, aber dafür, dass Du bis dahin nichts gegessen hattest, letztlich zu Mittag doch wenig und immer noch zu wenig nahrhaft im Sinne von Nährstoffen.
Der Salat bot zwar sicher Vitamine und Mineralien, war aber, neben dem Baguette (von denen ich normalerweise bei einer Mahlzeit mind. 2 esse, gut, aber dafür dann keinen Salat dazu), eigentlich die einzig richtige Mahlzeit des Tages. Am Abschluss des Tages, wohl bemerkt. Also ich würde mal sagen: Das waren auf den Tag gerechnet trotz Allem zu wenig Kalorien und dass Du Dich so satt fühlst, kann wirklich daran liegen, dass Du zuletzt so wenig gegessen hast oder dass Dir vielleicht auch irgendwas in Dir drin sagte, dass Du genug gegessen hast (weiß ich natürlich nicht, ich geb das nur mal als Idee so mit).

Thread-EröffnerIn
Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 29.08.2013, 21:47

Joghurt (Erdbeere Und Zitrone) und Obst (weiße Flachpfirsiche, Weintrauben und ein Apfel)
Und einen Kakao auf dem Rückweg vom Therapeuten
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 29.08.2013, 22:06

Hmm ... Also, ich bin mir nicht sicher, ob mich eine innere Stimme ausgebremst hat. Hab' mich nämlich besonders am Salat (Feldsalat mit Ei) gütlich getan, bis ich wirklich voll war.

Es kann aber gut sein, dass besonders das Abendessen einfach zu viel war, gemessen an dem, was ich die letzten Tage über zu mir genommen habe (und wo ich selten über 1'000 kcal gekommen bin, habe eben kurz nachgeschaut).

Aber es ist gut, dass du es angemerkt hast. Danke.

Ich habe mich nämlich wirklich gewundert. Zumal ich heute gegen Mittag schon grossen Appetit hatte und damit gerechnet habe, dass ich das Abendessen problemlos verputzen kann.

Klingt aber auch lecker, Marzipanschnute. An Kakao dachte ich heute auch (für den Weg zur Therapie), dafür war es mir dann aber doch zu warm draussen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 29.08.2013, 22:17

wenn ich das hier lese, da bekomm ich ja ein schlechtes Gewissen, was meine Ernährung betrifft.
Ich esse momentan nur eine Mahlzeit, nur einen Teller und werde immer dicker und
eure Mahlzeiten scheinen alle so ausgewogen und gesund.
Also ich haben heute 100 Gramm nudeln mit Rinderfilet und Paprika gegessen und trotzdem bin ich momentan recht pummelig. Mmh, ich versteh es nicht so richtig.
Aber manche essen ja hier echt nur Obst am gesamten Tag, da muss ich mich vielleicht nicht wundern, dass ich mehr Gewicht habe, oder?
Dachte immer es wäre normal jeden Tag warm zu essen, aber vielleicht muss ich das auch etwas ändern.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Thread-EröffnerIn
Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Do., 29.08.2013, 22:26

Ich dachte mir ein bisschen Schokolade danach kann nicht schaden.

Nimmst du denn Medikamente die vielleicht die Gewichtszunahme bedingen?

Und ich finde es ist sehr normal etwas warmes zu essen und ausgewogen sind drei Mahlzeiten am Tag + 3-5 Portionen Obst und Gemüse.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 29.08.2013, 22:37

Außerdem gibt es hier genug User mit einer ES, kann man also nicht wirklich als Maßstab nehmen.
Viele ( mich eingeschlossen ) posten ja auch meist eine Mahlzeit die gerade aktuell war.
After all this time ? Always.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 29.08.2013, 23:06

Hallo Marzi, hoffe, ich darf dich so nennen
nein, ich nehme keine Medis, ich war im Aug 2o12 sogar unter dem normalen Gewicht.
Jetzt bin ich recht pummelig geworden, seitdem ich unregelmäßig esse, also zwar immer zu gleichen Zeit, aber eben nur eine Mahlzeit.
Hab vorher immer gefrühstückt, auch nicht gesund, also immer ein Schokoladenbrötchen und dann gegen 17 Uhr Mittag, hatte ein super Gewicht.. aber ich lese auch hier, dass die anderen sich wirklich kalorienarmer ernähren, als ich.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 29.08.2013, 23:10

und kaja, ich beneide ja deine Ernährung ein wenig, so kreativ und gesund, was du immer so schreibst, würde mir für mich selbst gar nicht einfallen.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 30.08.2013, 02:24

Nie wieder Klümpchen in der Soße!

Blöderweise hat meine Bratensoße aus irgendwelchen Gründen Klümpchen gehabt, klappt normal eigentlich immer gut.
Aber - ab dem heutigen Tag ist es schnuppe ob und wie viele Klümpchen die zukünftigen Soßen in meinem Leben haben werden DENN mit meinem Stabmixer werde ich sie wegrationalisieren

Es funktioniert! Ich dachte bestenfalls, sie werden vielleicht einfach nur winzig, aber es war nicht ein Krümel mehr zu sehen!

Sagte ich schon dass ich meinen Stabmixer lieb habe? *__*
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Fr., 30.08.2013, 06:36

Der gleiche Trick klappt bei Klümpchen in der crème anglaise.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 30.08.2013, 08:12

hope, ich glaube, du musst dir da keine Sorgen machen. Das sind ja hier keine Ernährungsprotokolle. Manchmal frag ich mich - wie bei so vielen Threads - auch, wie aufrichtig die Leute sind, die schreiben - bzw. was sie damit bezwecken. Wenn ich hier z.B. lese: "Heute hab ich mir für 500,- Bio-Rinderfilet und vergoldeten Salat gekauft", dann denke ich, dass es da um was anderes geht. Ebenso, wenn jemand sagt: "Ich hab in der letzten Woche nur die Zitronenscheibe in meiner Selters gegessen".

Wenn du erst mal anfängst, dir das als 'Vorbild' zu nehmen, hast du verloren auf dem Weg zu dir selbst. Ich finde es eigentlich gerade schön, hier zu lesen, wie unterschiedlich die Leute essen, welche Ideen sie haben (Stichwort 'Resteverwertung') und wie viel Freude das Essen machen kann. Der Rest, also wenn die Schilderung des Essverhaltens zur Selbstdarstellung genutzt wird, interessiert mich nicht.

Ich lese gerne, wenn Leute entspannt über ihr Essen schreiben - und das merkt man ja, wenn jemand richtig Lust hat auf Grillen oder Kartoffelsalat oder Grießbrei.

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 30.08.2013, 08:17

ohja meinen Stabmixer liebe ich auch, besonders jetzt wo er in geschätzten 45 Kartons iwo, 200km weit entfernt auf mich wartet.
Ich hab in einem Jahr ca 15 kg abgenommen, so wenig wie jetzt hatte ich vielleicht mit 15? Es ist dass erste Mal, dass ich Medis (antidepressiva) nehme und weder zunehme noch Libidoverlust habe. Mir macht das ein wenig Sorgen, aber meine Werte sind normal und ich fühl mich auch gut, bis auf niedrigen Blutdruck.
Tja, aber Essen macht mir auch nicht richtig Spaß, oft koch ich was und lass es dann stehen, weil ich keinen Appetit mehr habe.
So heute gibts jeden Falls Gerste mit Rüble, Lauch, Zwiebeln, und weiß noch nicht.
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 30.08.2013, 08:23

Hope, um dich zu beruhigen, mache ich mal mit:

Ich hab gerade zwei Schrippen gegessen: eine mit Butter, eine mit Nutella. Zum Mittag muss es mal wieder schnell gehen. Da machen wir was ganz Ausgefallenes: Nudeln mit Tomatensauce. Und abends fange ich dann generell an zu naschen, wenn ich Feierabend habe. Blöd, blöd, blöd. Eis und Schokolade.

Zwischendurch esse ich immer mal Obst, aber da ich das nur in homöopathischen Dosen vertrage, kann man das fast vernachlässigen.

Wenn ich mal richtig kochen will, geht es meistens schief - macht aber Spaß. Früher ging bei uns immer mal der Rauchmelder an, wenn ich was gebraten hab...

Thread-EröffnerIn
Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 30.08.2013, 08:33

titus2 hat geschrieben: Wenn ich mal richtig kochen will, geht es meistens schief - macht aber Spaß. Früher ging bei uns immer mal der Rauchmelder an, wenn ich was gebraten hab...

So ähnlich geht es mir auch oft, inzwischen hab ich es aber im Griff (und so weiß ich immerhin wie der Rauchmelder ausgeht).
Mein Freund wird immer nervös, wenn ich ihm beim Kochen helfen will, dann schiebt er mich immer raus oder fragt ganz beiläufig ob ich nicht noch telefonieren, duschen, jemandem mailen oder sonst etwas außerhalb der Küche machen wollte. Aber wenn er nicht da ist, muss ich mich ja auch alleine versorgen und das geht- meistens- ohne schlimme Katastrophen.

@ hopelife
Marzi ist eine gängige Abkürzung für mich, also klar
Habe mal gelesen, dass Frühstück total wichtig ist, ich denke diese morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler Sache kann schon wichtig sein. Wenn es sich für dich einrichten lässt, vielleicht auch nach 18 Uhr nichts mehr essen (darauf schwören ja auch einige Leute). Und viel trinken! Wasser oder ungesüßten Tee, am besten 2-3 l am Tag.

Ich esse momentan auch wirklich nicht besonders gut, gerade nicht, wenn ich alleine bin und einen schlechten Tag habe. Da muss ich mich echt dazu zwingen. Vor ein paar Wochen hab ich gemerkt wie mein Appetit wieder zurück kam, das war aber nur eine kurze Phase. Ich hoffe jetzt auf die Arbeit, da verbrenne ich ja ordentlich Kalorien, da sollte der Hunger eigentlich von selbst kommen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag