Bulimie

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

karlei007
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Mi., 13.08.2008, 10:47

die_geisha hat geschrieben: ich weiß nicht ob es ne richtige derpession ist, manchmal hab ich halt depri-phasen, jetzt hatte ich ganz lange keine. aber dafür ist die essstörung wieder stärker durchgekommen. das war mal besser...
Es gibt zumindest die Theorie, dass Depressionen und Essstörungen eng miteinander verbunden sind, d. h. das eine ersetzt dann teilweise auch mal das andere. Vielleicht ist es gerade so, dass deine Stimmung ganz unerträglich und für dich gar nicht auszuhalten wäre, wenn du nicht die Kompensation durch die ES hättest. Wie gesagt, nur Theorie. Aber klar kann ich verstehen, dass FA's langfristig nicht gerade dazu beitragen, dass sich die Stimmung verbessert. Nur kurzzeitig schaffen sie eben Erleichterung, etwas auszuhalten und zu ertragen.

Was Kontakte und Zuwendung betrifft, sind wir dann schon zwei, die jammern... was du dazu nämlich geschrieben hast, hätte 1:1 von mir stammen können.

Ich erinnere mich auch daran, dass ich in der Abi-Zeit gar keine Nerven hatte, mich jetzt auch noch um die ES zu kümmern, deswegen sage ich jetzt auch nicht, dass du das tun solltest.

Nun weiß ich nicht, wie das mit dem Studium aussieht. Vielleicht ergibt sich ja doch irgendwie die Möglichkeit, nach dem Abi erstmal eine stationäre Therapie dazwischen zu schieben - oder, falls du das nicht möchtest, gleich mit einer ambulanten Therapie zu beginnen. Die Termine wäre da ja auch nur einmal wöchentlich - oder auch öfter, je nach Therapieform. Wichtig wäre dann eben, die Termine in die Zeit zu legen, wo du keine Uni hast.

Du scheinst sehr unter Druck zu stehen (als wenn du's nicht schon bermerkt hättest...). Abi ist definitiv eine sehr anstrengende Zeit, und auch ein Studium ist nicht ohne. Aber möglich ist es estimmt, beides irgendwie hinzubekommen - wenn du ein kleines bisschen dieser Zeit für dich selbst (und die Therapie) nutzen kannst, ohne die verbleibende Zeit noch stärker unter Leistungsdruck zu geraten. Weißt du, viele Studenten müssen nebenbei auch noch die Zeit finden, einem Job nachzugehen - und selbst dann bleibt auch oft noch Zeit, um Party zu machen;-)
weißt du ich glaube einfach wenn ich loslasse (auch die ES und das kiffen) dann reißt es mir den boden unter den füßen weg. hab eben total angst davor. auch wenn ich das alles weiß und keine ahnung ,,reflektiert bin" kann ich das problem nicht lösen.
Wieder etwas, das von mir hätte stammen können.

Vielleicht wird, je mehr Raum die ES in deinem Leben einnimmt, auch der Druck umso größer, etwas dagegen tun zu müssen. Eine Therapie bedeutet ja nicht, von heute auf morgen alles ändern zu müssen oder zu können. Das geht langsamer... der Boden (also auch die ES) verschwindet nicht gänzlich in dem Moment, in dem du die Therapie anfängst. Das erwartet ein guter Therapeut auch nicht von dir. (Du aber vielleicht von dir selbst.) Und so hast du auch Zeit, dir Stück für Stück einen neuen Boden zu schaffen. Also anders gesagt: Du lernst Stück für Stück, mit den Gefühlen umzugehen, die du sonst mit der ES oder Kiffen kompensierst.

Aber gleichzeitig muss ich eingestehen, dass auch ich Schwierigkeiten habe, Erkenntnisse in die Tat umzusetzen. Ich weiß wahrscheinlich mehr über Essstörungen und Ernährung als jeder durchschnittliche Therapeut oder Ernährungsberater - trozdem habe ich so meine Schwierigkeiten damit, dass eine ES aufgeben nicht von heute auf morgen geht (Entweder-Oder-Denken). Und ich habe auch Probleme damit, etwas mir Bekanntes und "Sicheres" aufzugeben und mich dann auch noch auf etwas mir völlig fremdes und Angst machendes einzulassen. So blöd es klingt, ich muss mir auch noch darüber klar werden wie ich meine ES aufgeben könnte, ohne das als bedrohlich zu empfinden.

Werbung

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 15.08.2008, 15:53

Abi ist definitiv eine sehr anstrengende Zeit, und auch ein Studium ist nicht ohne
ja aber ich will ja was machen in meinem leben, ich habe keinen bock mich von soner blöden ES ausbremsen zu lassen. ich hab schon die 12. klasse wiederholt wiel ich ne stationäre thera gemacht hab, das reicht mir. ambulante thera hatte ich auch. obwohl..n richtig guten therapeuten hatte ich nie. da gibt es sicherlich bessere.

das ganze verfolgt mich jetzt schon so lange und es nervt, dass es einfach nicht besser wird, thera hin oder her.

im moment hab ich auch gar keine lust wegzugehen, oder mich mit leuten zu treffen, irgendwas...zieh mich voll zurück, mach keinen sport-.-

ich bin irgendwie doch frustriert von einigen sachen, wo ich dachte, das stecke ich weg. letztens habe ich jemanden kennengelernt, den ich total gerne mag, aber irgendwie kann ich bei ihm nie ganz ich selbst sein, ich konnte ihm nicht zeigen dass ich ihn mag, ich wurde immer verschlossener, je lockerer ich sein wollte. weiß auch nicht woran das liegt, ich konnte ihm sagen dass ich ihn mag, aber nicht zeigen.
das ist immer so...immer nur was sagen, oberflächlich eben und dann wieder zurückziehen. dass bloß keiner an mich rankommt-.-dabei lerne ich im moment viele nette menschen kennen.
vielleicht isses ja normal dass man sich nicht gleich so öffnen kann, aber ich hab auch den anspruch an mich selber, offen zu sein. das erwarten alle von mir, so bin ich eben. aber bei stefan konnte ich mich einfach nicht verstellen...irgendwann ist die fassade gebröckelt und ich hatte keine power mehr, meine fassade aufrechtzuerhalten. da hab ich lieber gar nicht mit ihm geredet...wie kindisch-.-
seit das mit uns so den bach runtergegangen ist, fühle ich mich auch wieder so mies, weil ichs mal wieder nicht gepackt habe-.-klar, er will bestimmt eine die locke rund normal ist...ach bla
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 16.08.2008, 09:41

Hallo....

hatte gestern nen Bulimischen Rückfall

So ein Mist !!!! Hatte es schon 4 Monate geschafft...

ich muß das ja nun gestehen.....schade...

Aber einmal fallen heißt ja nicht das man nicht wieder aufsteht nichtwahr ?

Gestern ging es mir aber auch echt schlecht...bin nun 3 Wochen
wieder at home...und es ging ja...echt...hab mir allerdings sooo viele
Termine reingeknallt um mich bloß nicht mit mir auseinandersetzen zu müssen...und gestern ist das Kartenhaus eingestürzt...ich war alleine...
bis So noch...und hab geheult wie ein Schloßhund...kam so über mich...der
ganze Ballast...und dann wieder Depressiv gewesen..sogar Suizidgedanken
durchgesponnen...dachte das wenn jetzt...mich dann keiner findet ...
Aber das kann ich meinem Freund nicht antun...der kommt am So.vom
Tauchurlaub wieder und findet mich dann oder was ? Wie schrecklich...

Nee dachte ich...das kannste nicht bringen...nur weil du jetzt gerade depressiv bist...zzz....

Hab mir ne meditations CD mit gesprochender Anleitung angehört...
war ganz gut...beruhigte mich ...

Denke immer an den Spruch von der Psychoilogin damals 2006

Nicht das Sie sich irgendwann mal außversehen umbringen

Scheiße...war echt erschrocken vom gestrigen tag !!!
Dachte das schlimmste währe um....aber meine Therapie geht ja weiter !

Sooooooo nun werd ich mal eure Fragen beantworten...miep

kelly...die ganz ehrlich gerade war...
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Sa., 16.08.2008, 13:10

hey kelly maus!

mach dich mal nicht fertig deswegen...ist doch klar dass das nicht von heute auf morgen ganz verschwindet...jemand der mit drogen und alk aufhört, hat ja meistens auch noch so einige rückfälle...anders ist es ja bei der bulimie auch nicht, sucht ist sucht.

ja alleine zu hause sein ist böse...dann kommen alle möglichen gedanken-.-

nicht aufgeben süße du hast schon so viel geschafft
lg geisha
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane

Werbung

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag So., 17.08.2008, 17:49

oh man ich heul mich tot ey...-.-grad voll die depri-stimmung. wie aus dem nichts. heute 2 fressanfälle gehabt. scheiße ey, ich hasse mich so, wie kann man nur so blöd sein immer nur zu fressen???? und ER meldet sich nicht, man is doch scheiße, ich bin voll alleine, mich kotzt das alles an, wieso kann er nicht einfach anrufen? aber nein ist schon klar, ich bin eh voll hässlich und fett und verklemmt , deshalb will auch keiner was mit mir zu tun haben-.-ich könnte kotzen
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 18.08.2008, 11:18

Huhu geisha ,

danke für deinen lieben Worte !!!
Ja , Sucht ist Sucht
Ich war heute auf der Waage und es ist nichts seit 2 Wochen runter !?
ich gehe morgen nochmal , hab meine Regel heute noch ein bischen,
vielleicht liegt es daran ?! Hoffentlich !!
Hoffentlich ist morgen was runter !!

Du hast jemanden kennengelernt und er meldet sich nicht ?
Wie lange kennst du ihn schon...bis jetzt nur flüchtig oder was
ernsteres ?

Mach dich nicht fertig....du bist echt ne hübsche ....wenn er sich nicht
meldet , dann hat er wohl was verpaßt , hä hä

Drück dich....ich schick dir mal ein bischen Sonne fürs herz

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

disapear
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 30.08.2008, 15:56

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob ich hier einfach so was reinschreiben kann, aber ich hab's jetzt halt gemacht.

Der Grund ist das es mir seit Wochen einfach so extrem schlecht geht, dass ich das Gefühl hab überhaupt nicht mehr klar zu kommen und komplett durchzudrehen. Die ganze Woche bestand nur aus fr**** und k*****, sorry, dass ich das jetzt hier so schreiben, aber halt mehrmals am Tag. Dann war ich so müde, dass ich einfach nur noch geschlafen hab. Ich trau mich auch nicht mehr raus, weil ich mich einfach so fett fühle. Es ist halt alles irgendwie immer schlimmer geworden. Angefangen hatte es eigentlich damit, dass ich durch's Joggen totale Fußschmerzen hatte, weil ich das natürlich wieder mal übertreiben musste. Bin dann aber trotz dieser Schmerzen immer weiter Joggen gewesen. Dadruch haben sich die Schmerzen verschlimmert und dann hab ich mir halt vorgenommen, 1 Woche meinen Fuß nicht mehr zu belasten. Und dann wurde das alles halt so extrem. Irgendwie komm ich gar nicht mehr klar. Am liebsten würde ich einfach nur sterben. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Nach dem ich die letzte Therapie abgebrochen hab, will ich ja jetzt wieder einé anfangen, aber da steh ich halt auf der Warteliste und das dauert halt noch ein paar Wochen bis ich den Termin da hab. Ich hab mich auch deswegen krank schreiben. Ich hab beim Arzt aber nantürlich nicht den wahren Grund gesagt. Sondern, dass ich ne Magen- und Darmgrippe habe etc. Ein Problem ist auch, dass das jetzt alles total ins Geld geht, weil ich ja so viel für's Essen ausgebe . Aber am schlimmsten ist eigentlich, dass ich mich so extrem schlecht fühle und ich kann das ja keinem erzählen. 1. weils einfach zu peinlich ist, 2. weils keiner verstehen würde und 3. weil ich mich auch von allen Leuten so ziemlich abgekapselt habe und ich auch keine mehr habe, der mir so nahe stehen würde, dass ich darüber reden würde. Keine Ahnung, am Montag muss ich zur Arbeit und ich hab einfach keine Ahnung, wie ich das überstehen soll. Ich überleg schon mich noch ne Wochen krankschreiben zu lassen. Ich schaff das irgendwie alles nicht. Aber ich will halt auch nicht so schwach sein. Tut mir leid, dass ich euch hier jetzt so zutexte, aber irgendwie seh ich da gerade überhaupt keinen Ausweg mehr und ich finde das schrecklich, dass ich noch nicht mal mehr funktionieren kann. Für mich ist es eben total wichtig zu funktionieren und ich kann es nicht ertragen so zu sein. Sorry, für den TExt.

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 31.08.2008, 10:33

Hallo Du ,

natürlich kannst Du hier schreiben !!
Klaro...ist doch für alle die damit Probleme haben !
Hört sich an als hättest du schon länger Bulimie ?
Bist erst 19...bei mir hat es damals mit 20 angefangen .
Therapie hast du gemacht...ok...aber du mußt da weitermachen!

warst du schonmal in einer Klinik ?
Ist dein BMI normal ? Oder bist du eher zu dünn ...eigentlich
Was machst du beruflich ?

Also ich hab durch die Bulimie eher zugenommen weil ich nicht
jede mahlzeit erbrochen hab und mein Körper alles gespeichert hat
was er noch bekommen hatte .
Nun bin ich nach fast 9 Jahren endlich an nem Punkt das ich merke das ich
ohne Bulimie eher abnehme....dieses regelmäßige und das nicht erbrechen
mein Körper traut mir glaube ich fast wieder...nehme nun auch langsam an Gewicht ab...
Aber so diese bösen Dinge an Lebensmitteln...trau ich mich immernoch nicht ran.

Hab noch 8 kg zu viel auf den Rippen .
Hoffe ich nehme weiterhin ab !

Kelly

disapear
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 31.08.2008, 12:44

Hallo Kelly,

danke für deine Antwort

Also bei mir hat das so vor 2 Jahren angefangen. Aber so richtig extrem ist es eigentlich erst seit 1 Jahr. Vor den 2 Jahren hab ich halt zeitweise gar nichts gegessen. Mein niedrigster BMI lag bei 16,9. Zur Zeit ist er aber bei 19. Eigentlich normal. Aber ich fühl mich trotzdem zu dick.

Ja, ich will ja auch wieder eine Therapie machen. In einer Klinik war ich nicht. Das wär irgendwie nichts für mich. Weil ich da das Gefühl hätte andere würden mir vorschreiben, was ich essen soll und so. Das würde einfach nur dazu führen, dass ich gar nichts esse und dann wieder zu viel usw. Ich muss halt immer das Gefühl haben, ich würde alles allein entscheiden und das hätte ich in einer Klinik auf keinen Fall.

Also manchmal schaff ich es halt längere Zeit wenig oder gar nichts zu essen. Dann nehm ich logischerweise ab. Aber in so bulimischen Phasen nehme ich meistens auch wieder zu. Ich hab total große Gewichtsschwankungen und ein komplett chaotisches Essverhalten. Von gar nichts essen bis unmenschliche Mengen, die ich dann natürlich nicht drin behalte. Ich würd ja eigentlich auch lieber regelmäßig essen, weil ich halt mittlerweile merke, dass mich das ganze einfach nur total fertig macht. Halt auch körperlich. Aber irgendwie funktioniert, dass nicht mit den regelmäßig essen. Weil mir das dann immer viel zu viel vorkommt und ich es selbst bei "normalen" Portionen oft nicht ertragen kann, dass sie in meinem Magen sind.

Ich arbeite in einer Werbeagentur.

Ich frag mich gerade, ob die 8 kg bei dir jetzt "wirklich" zuviel sind ... ?

disapear

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 31.08.2008, 16:17

Hallo

ja die 8 kg sind laut BMI wirklich zu viel ! brauche noch 8 kg um einen BMI von 25 zuerlangen..hab da so eine Drehscheibe von der Krankenkasse .
Also das stimmt wirklich !
Ich weiß auch nicht wie das weitergehen soll .
Dein BMI hätte ich gerne....
Wenn ich normal esse dann denke ich auch immer, ich esse zu viel...
glaube nicht wirklich das es normal ist...was normal sein soll .

Naja ..hmm

Kelly

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag So., 31.08.2008, 18:30

hab eben nen Döner gegessen
scheiße ey ich könnte jetzt gerade nen Eßanfall bekommen...
mein Freund ist aber da....scheiße...was mach ich nun...ich will essen...schoki und sowas..aber dann muß es auch wieder raus..und das geht nicht...das würd er mitbekommen...kacke

Blöde Bilder...nicht gerade passend...ach scheiße ey

disapear
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20

Beitrag So., 31.08.2008, 19:10

Hallo!

auch irgendwie blöd, wenn ich dir jetzt irgendwelche Ratschläge gebe oder so, weil du ja sozusagen schon mehr Erfahrung hast und das bestimmt alles auch so weißt.. Naja, mir hilft es manchmal mich abzulenken, also rausgehen ohne Geld/EC-Karte mitzunehmen und mir einzurede, dass z. B. ein Döner vollkommen ok ist, aber funktioniert auch nicht immer.

Ich hab den ganzen Tag nur Kaubonbons gegessen und war 3 Stunden Rad fahren. Naja gesund ist das nicht, aber im Vergleich zu den ganzen letzten Tagen war's ja ein richtig guter Tag.

Ich hab immer das Gefühl, dass alle Menschen dünner sind als ich. Wenn ich in der Straßenbahn sitze oder so, sind da keine Menschen, die dicker sind als ich. Ich meine das wirklich ernst. Auch wenn ich weiß, dass das bei meinem BMI unlogisch ist, aber trotzdem sehen alle Menschen dünner aus. Ich find mich halt auch immer total unproportional.

In Wirklichkeit finde ich immer wenn ich etwas esse, dass das zuviel war. Es gab sogar mal ne Zeit, da hatte ich Angst von Cola light und Wasser zuzunehmen Ich fänd's irgendwie schon wenn man als Mensch gar nichts essen müsste so von Natur aus ...

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mo., 01.09.2008, 14:38

Huhu ,

heute hab ich bis jetzt ganz gesund gegessen ohne schlechtes gewissen.
Hatte zum Frühstück einen joghurt und zum Mittag Broccoli mit Möhren und 2 kl. Lachssteaks...
Huete Abend gibt es nur Obst...evt. mit etwas Magerquark...m al sehen...aber ich hab noch zu wenig getrunken ! Das ist ja auch sehr wichtig !

Du meinst alle sehen dünner aus als du ? Hmm man achtet wohl einfach mehr auf die schlanken und die normalen oder pummeligen fallen einem gar nicht so auf...man vergleicht sich nur mit den dünnen und bekommt dann ne Krise.
So ist das bei mir .

Ich hoffe ich nehme nun ab mit meinem neuen Ernährungsprogramm.
Auf die waage gehe ich erst am Fr. wieder...

LG kelly

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Di., 02.09.2008, 20:51

oh leute, heute war ne aktion... ich hab einen neuen sportkurs. fitness. und die trainerin kam rein mit ner waage und meinte ,so die hälfte der gruppe kommt erstmal mit um das körperfett zu messen" in meinem kopf:,, NEEEEEEIIIIIIIINNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" ich dachte nur, da geh ich nich rauf. ich hab es doch getan und hatte einen durchschnittlichen wert-.-meine güte ey...und dann mein gewicht mit klamotten und allem. mein herz hat geklopft wie blöde bevor ich auch diese waage gegangen bin. schock therapie-.-geil. naja jetzt hab ichs hinter mir...

heute wieder FA gehabt-.-fühl mich schlecht und dick. hab die letzten tage voll wenig gegessen, weniger als ich wollte, abe ich konnte mich nicht durchringen-.-dafür kams heute ganz dicke mit butterbrot und lion und allem...supi...naja was will man machen ich nehms einfach so hin gerade
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane

Thread-EröffnerIn
kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 03.09.2008, 10:47

Hallo geisha ,

waaas hat die ? da währe mir aber auch schlecht geworden....
Und du bist raufgegangen...und sie hat aber nichts laut gesagt oder ?
Oder haben die anderen das dann erfahren ?
Bohh nee , das hätte ich nicht gepackt !

Hut ab....und heute wieder schoki ja hmmm
Kenne das...da ackert man sich im Sportstudio denArsch ab und am nächsten Tag ißt man einen Riegel schoki und man hat das schlechteste gewissen auf der ganzen Welt und alles ist für einen hin....scheiß Krankheit....und wenn man dann wuf die Waage geht und Stillstand ist oder so...ist natürlich der eine kleine Schoki-Riegel schuld ! Nur der ist schuld..andere Aspekte werden nicht geduldet...

Und wie geht es dir sonst so ?
Haben ja lange nichts voneinander gehört

LG Kelly

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag