Nachrichten, die bewegen (11)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.02.2025, 00:59

Man muss sich von mir aus jetzt auch nicht an dem Wort "Werte" aufhängen. Vielleicht habe ich das falsch formuliert. Es geht um den Kern, nicht um den Rahmen.

Ich wollte auch darauf hinweisen:
Aber Achtung: Gerade die Populisten, die laufend die Einschränkung zB der Redefreiheit beklagen, sind oft die ersten, die sie einschränken, wenn sie denn können. Gibt genug Beispiele in der Geschichte. Es sind immer die gleichen Erzählungen.
Und auch für Grundrechte gilt: Ich habe einen persönlichen, emotionalen Bezug dazu, ja, deshalb möchte ich mich persönlich für sie einsetzen.

Und nicht nur ich. Grundrechte hat man ja auch nicht einfach oder hat sie nicht und danach richtet man sich jetzt. Menschen in Diktaturen können berichten, was es heißt, ohne sie zu leben, und auf dieser Grundlage wurden sie z. T. geschaffen.

Es mag sogar wichtig sein, sich in Erinnerung zu rufen, dass sie nicht "einfach" da sind. Sie können einem auch von politischen Extremisten genommen werden.

Ich meine, wir werden alle individuell von unseren Lebenserfahrungen geprägt. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Ansichten, die man nicht einfach so bekämpfen kann. Ich habe es nicht nötig, so zu tun, als wäre alles, was ich sage, wissenschaftlich geprüft. Wenn ich das will, bilde ich mich entsprechend fort.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 23.02.2025, 08:16

Nicht nur in Diktaturen, leider.

Was ist es zB ein Verständnis von Redefreiheit, wenn man Nachrichtenagenturen anweist, den Golf von Mexico umzubenennen?!

Aber das Wording ist: IHR (bzw. hier: die Presse) lügt doch. IHR seit Diktatoren, Nazis, autoritär, ihr schränkt die Redefreiheit ein, man darf ja gar nichts mehr sagen (...), whatever.

Persönlich ficht mich das nicht an. Ich (er)kenne das. Dann allerdings in den allermeisten Fällen außerhalb politischer Kontexte.

Aber auf politischer Bühne ist dann der nächste Move: Wenn du dich weigerst so zu berichten, schließe ich (als Präsident) dich (Presse/Agentur) zukünftig eben aus. (Ob die amerik. Verfassung hergibt, wird man sehen.).

Und wenn man das aufgreift dauert es oft nicht lange, bis wieder ein Troll ums Eck kommt: IHR habt Feindbilder. Trump ist euer Feindbild!

Bzw. der neueste Ausgangspunkt war: Euer neuestes Feindbild sind jetzt auch noch Männer:
Wir wollen dabei bleiben, dass der größte Feind der allgegenwärtige Nazis ist, Putin, Trump, Orban, Assad, der ungerechte Frieden, der Coronavirus, Kohlendioxid und nun, wie gelernt, der Mann.
Ja, klar :lol: Wohlgemerkt weil ein paar User das Framing von Zuwanderern als Vergewaltiger in diesem Thread aufgriffen.

Und wer traumatisiert ist, hat da eh nichts mitzureden, wurde uns erklärt.

Mit Diskussion hat das null zu tun.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 23.02.2025, 11:44

Bei der Äußerung von J.D. Vance zu der angeblich nicht gegebenen Meinungsfreiheit in Deutschland geht es aus meiner Sicht vornehmlich um die ökonomischen Interessen von Kumpel Musk, darum, dass der auf X keine Moderator:Innen bezahlen und Incels weiter der Möglichkeit geben will, Frauen als Löcher und Toiletten zu bezeichnen.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 23.02.2025, 12:37

Was machen wir mit randalierenden Fussballdeppen, die bei dem Spiel Rostock gegen Dresden 13 Polizisten verletzt haben? Radikale Kürzung bzw. Streichung des Bürgergelds bis der Einsatz von 1300 Polizist:Innen auf Heller und Pfennig bezahlt ist? Unentgeltliche Einsätze zur Reinigung von Schulklos? Wer hat Ideen? Müssen wir mit solchen Gewalttätern zusammenleben? Zwangsauflösung von Vereinen mit marodierenden Fans? Anmietung von günstigen Gefängniszellen in Ländern wie Serbien oder Rumänien? Weg mit dem Gesindel?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 39

Beitrag So., 23.02.2025, 12:45

Trump-Regierung setzt sich ein für Influencer Andrew Tate: https://www.stern.de/politik/ausland/an ... 79206.html

US-Wirtschaft huldigt wieder dem Ideal des starken Mannes: https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-u ... 95f694d63e

Lange habe ich nicht mehr mit solch einem Optimismus auf das Weltgeschehen geblickt. Uns stehen großartige Zeiten bevor

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag So., 23.02.2025, 12:48

Moderierte Gespräche zwischen den Schlägern und Polizisten mit Konsequenzen.
Keine Polizei bei Fußballspielen, sollen die Schläger sich doch gegenseitig verkloppen.
Lebenslanges Stadionverbot.
Führerschein abgeben.
Sozialstunden.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.02.2025, 13:08

Chad hat geschrieben: So., 23.02.2025, 12:45 Trump-Regierung setzt sich ein für Influencer Andrew Tate: https://www.stern.de/politik/ausland/an ... 79206.html

US-Wirtschaft huldigt wieder dem Ideal des starken Mannes: https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-u ... 95f694d63e

Lange habe ich nicht mehr mit solch einem Optimismus auf das Weltgeschehen geblickt. Uns stehen großartige Zeiten bevor
Das Gute an diesen Zeiten ist, dass die Menschen ehrlich sagen, wie antisozial sie sind. Man kann nicht auf sie reinfallen.

Andrew Tate wurde wegen Vergewaltigung, Menschenhandels und der Bildung einer kriminellen Organisation angeklagt.

Ja, kriminell zu sein und festgenommen zu werden ist schon toll ... Vielleicht passiert dir das ja auch mal, Chad.

Deswegen betrifft mich das übrigens auch persönlich, candle: Ich bin Opfer von Gewalttaten geworden, und besitze Einfühlungsvermögen.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am So., 23.02.2025, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

(Helmut Schmidt)

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.02.2025, 13:12

Und in der Vergangenheit wurden psychisch kranke Menschen ermordet. Jeder, der sich über Nationalisten selbst erhöhen will, sollte sich ehrlich fragen, ob sie für ihn sind.

(Helmut Schmidt)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 23.02.2025, 13:16

Konstruktive Vorschläge, Malia. Danke dafür. Sofortmaßnahme zur Einsparung von Steuergelder: Fußballspiele ohne Publikum

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag So., 23.02.2025, 14:17

Dritte Halbzeit in allen Ehren. Wir müssten mal noch über die Rede von J.D.Vance vor der MüSiKo reden. Da tut sich was. Vance hat angedeutet, dass er den Schutz (Besatzungstruppen) aus Europa und insbesondere Germanistan abziehen könnte, wenn diese Länder ihren diktatorischen Kurs nicht verlassen. Besatzungstruppen abziehen? Da reibt man sich die Augen. Riesengroße Empörung im Kinderzimmer war die Folge. Europa wird sich entscheiden müssen, ob sie sich nun komplett von der Welt isolieren, während die USA bald wieder mit den Russen zusammenarbeitet (Botschaftsgebäude und Botschaftspersonal werden bereits wieder reaktiviert) oder ob sie zähneknirschend ihren "Hilfe, der Russe kommt nicht!"...Kurs ändern. Man kann im Moment nicht genau erkennen, wie sie sich entscheiden, deshalb ist dieses Thema spannend. Eine rasche Verarmung der europ. Bevölkerung (als Militärisierungshindernis) könnte uns vor schlimmerem bewahren. Das sind die größeren Bewegungen...deshalb wird unser Blick auf das weiße Kaninchen im Zylinder gelenkt.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 23.02.2025, 14:33

Ich finde es gut, wenn Europa nicht von einer faschistoide, auf das Völkerrecht schei.ssenden USA mehr abhängig ist. Das wird kosten. Aber das ist ein reiches Land. Mich und andere Topverdiener:Innen kann man von mir aus gerne höher besteuern

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 23.02.2025, 14:41

Ich finde es gut, wenn Europa nicht von einer faschistoide, auf das Völkerrecht schei.ssenden USA mehr abhängig ist.
Das finde ich auch. Ich persönlich bin pazifistisch, leider gibt es immer wieder Menschen, die das Völkerrecht einschränken wollen, also muss man sich für den Krieg rüsten.

Und so wie sich die USA abwenden, kann sich auch Europa abwenden und bewaffnen.

Und: Man muss sehr naiv sein, wenn man glaubt, Russland würde sich nur die Ukraine einverleiben und man könnte sich selbst schützen. Würden Extremisten differenzieren, wären sie keine Extremisten.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am So., 23.02.2025, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 23.02.2025, 15:09

Ich finde es auch wichtig und richtig, dass Europa nicht weiter Spielball der USA (und auch nicht von R) ist.
Zweifelsfrei wird das noch einiges kosten. Geld, das man zweifelsfrei auch anderweitig brauchen könnte. Aber es führt kein Weg vorbei, wenn man sich nicht rumschubsen lassen will. What's next? Jeder Deutsche hat Trump, Vance und Musk persönlich die Stiefel zu lecken. Sonst...?
Nee, das hat Europa auch gar nicht nötig.

Wäre besser gewesen, man hätte sich bereits unter Biden etwas mehr auf dieses Szenario eingestellt. Aber dann halt jetzt mit einer neuen Regierung.

Auch Putins Erpressungsversuchen (Deutsche werden frieren) hat man zum Glück nicht nachgegeben, sondern Lösungen gefunden.

An wen sich Chad und Hiob hochziehen, ist bezeichnend. Ich finde die alle nicht nicht beneidenswert.
Natürlich ist Teil der Strategie von Trump, Vance und auch Musk die Provokation.
Nimmsj du das alles wörtlich, Hiob?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 23.02.2025, 17:47

Man kann im Moment nicht genau erkennen, wie sie sich entscheiden, deshalb ist dieses Thema spannend.
Echt? Kannst du nicht? Das ist neu
Börsianer haben längst eine klare Tendenz.
Anfang November (Wahl Trump) schoß der Kurs von Rheinmetall nach oben. Und zur MüSiko ging der Kurs sogar vertikal hoch.
Man kann also sagen, Trump und Vance beflügeln die dt. Rüstungsindustrie. 🤓

Die USA hatten zudem sogar gerne 5% des BIP als Rüstungsausgaben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag So., 23.02.2025, 19:36

stern hat geschrieben: So., 23.02.2025, 15:09 Ich finde es auch wichtig und richtig, dass Europa nicht weiter Spielball der USA (und auch nicht von R) ist.
Zweifelsfrei wird das noch einiges kosten. Geld, das man zweifelsfrei auch anderweitig brauchen könnte. Aber es führt kein Weg vorbei, wenn man sich nicht rumschubsen lassen will. What's next? Jeder Deutsche hat Trump, Vance und Musk persönlich die Stiefel zu lecken. Sonst...?
Nee, das hat Europa auch gar nicht nötig.
"Hey babe, alle Autos kommen uns auf der Autobahn entgegen!"
"Die haben alle die falsche Auffahrt genommen, Schatz."

Wir haben Recht, die dummen Anderen sehen es nur nicht!

Deutschland's Beruf

Soll’s denn ewig von Gewittern
Am umwölkten Himmel brau’n?
Soll denn stets der Boden zittern,
Drauf wir unsre Hütten bau’n?
Oder wollt ihr mit den Waffen
Endlich Rast und Frieden schaffen?

Daß die Welt nicht mehr, in Sorgen
Um ihr leichterschüttert Glück,
Täglich bebe vor dem Morgen,
Gebt ihr ihren Kern zurück!
Macht Europas Herz gesunden
Und das Heil ist euch gefunden.

Einen Hort geht aufzurichten,
Einen Hort im deutschen Land!
Sucht zum Lenken und zum Schlichten
Eine schwerterprobte Hand,
Die den güldnen Apfel halte
Und des Reichs in Treuen walte.

Sein gefürstet Banner trage
Jeder Stamm, wie er’s erkor,
Aber über alle rage
Stolzentfaltet eins empor,
Hoch, im Schmuck der Eichenreiser
Wall’ es vor dem deutschen Kaiser.

Wenn die heil’ge Krone wieder
Eine hohe Scheitel schmückt,
Aus dem Haupt durch alle Glieder
Stark ein ein’ger Wille zückt,
Wird im Völkerrath vor allen
Deutscher Spruch aufs neu erschallen.

Dann nicht mehr zum Weltgesetze
Wird die Laun’ am Seinestrom,
Dann vergeblich seine Netze
Wirft der Fischer aus in Rom,
Länger nicht mit seinen Horden
Schreckt uns der Koloß im Norden.

Macht und Freiheit, Recht und Sitte,
Klarer Geist und scharfer Hieb
Zügeln dann aus starker Mitte
Jeder Selbstsucht wilden Trieb,
Und es mag am deutschen Wesen
Einmal noch die Welt genesen.

(Emanuel Geibel, 1861)

Übrigens, sprich nicht von "Europa", wenn du eigentlich dich selbst oder eine undefinierbare ideologische linke Mischpoke meinst. Du sprichst nicht für mich. Ich habe kein Interesse an Krieg, der Klimareligion oder der korrupten Zentralregierung in Brüssel.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag