Ich wollte auch darauf hinweisen:
Und auch für Grundrechte gilt: Ich habe einen persönlichen, emotionalen Bezug dazu, ja, deshalb möchte ich mich persönlich für sie einsetzen.Aber Achtung: Gerade die Populisten, die laufend die Einschränkung zB der Redefreiheit beklagen, sind oft die ersten, die sie einschränken, wenn sie denn können. Gibt genug Beispiele in der Geschichte. Es sind immer die gleichen Erzählungen.
Und nicht nur ich. Grundrechte hat man ja auch nicht einfach oder hat sie nicht und danach richtet man sich jetzt. Menschen in Diktaturen können berichten, was es heißt, ohne sie zu leben, und auf dieser Grundlage wurden sie z. T. geschaffen.
Es mag sogar wichtig sein, sich in Erinnerung zu rufen, dass sie nicht "einfach" da sind. Sie können einem auch von politischen Extremisten genommen werden.
Ich meine, wir werden alle individuell von unseren Lebenserfahrungen geprägt. Deshalb gibt es auch unterschiedliche Ansichten, die man nicht einfach so bekämpfen kann. Ich habe es nicht nötig, so zu tun, als wäre alles, was ich sage, wissenschaftlich geprüft. Wenn ich das will, bilde ich mich entsprechend fort.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 33 

, 39