Eure lustigsten Therapieerlebnisse
-
Corumbra Myosotis
- Forums-Insider

, 80 - Beiträge: 293
Situationskomik (hoffentlich trotzdem verständlich):
Es ging um eine Weiterbehandlung in einer anderen Klinik.
Ich: "Aber, die nehmen mich doch bestimmt wieder nicht ernst. Sie wissen doch, was das bei mir auslöst..."
T.: "Ich kann ja 'mal mit denen da reden."
[Kunstpause, beide gedankenverloren...]
T: "Die will nur spielen...!" [mich abwartend anschauend]
Ich grinsend. Dann brechen wir beide in schallendes Gelächter aus.
T: "Wenn es nicht so traurig wäre, wär es lustig."
Beidseitige Ernüchterung, aber trotzdem saukomisch. Ohne unsere Ironie wäre die Beziehung schon längst kaputt...
Es ging um eine Weiterbehandlung in einer anderen Klinik.
Ich: "Aber, die nehmen mich doch bestimmt wieder nicht ernst. Sie wissen doch, was das bei mir auslöst..."
T.: "Ich kann ja 'mal mit denen da reden."
[Kunstpause, beide gedankenverloren...]
T: "Die will nur spielen...!" [mich abwartend anschauend]
Ich grinsend. Dann brechen wir beide in schallendes Gelächter aus.
T: "Wenn es nicht so traurig wäre, wär es lustig."
Beidseitige Ernüchterung, aber trotzdem saukomisch. Ohne unsere Ironie wäre die Beziehung schon längst kaputt...
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“
- Werbung
*ich schieb den Thread mal nach oben*
in der Hoffnung das jemand mal wieder etwas lustig erlebt habt
in der Hoffnung das jemand mal wieder etwas lustig erlebt habt
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird.
(Jim Nelson)
(Jim Nelson)
Vielleicht was für diesen Thread?
Letztens, als wir die Termine für die nächste Woche vereinbarten (und ich kann Euch sagen: Dreimal da einlaufen zu "müssen" pro Woche, das ist heftig! Ich habe das jetzt einmal hinter mir und hatte, da zwei Termine direkt an zwei aufeinander folgenden Tagen stattfanden, den Eindruck, eigentlich gleich in seinem Vorgarten kampieren zu können, bzw. auf der Couch dann das Gefühl, gar nicht weg gewesen zu sein - gruselig! Kurzum: Ich will mindestens einen Tag Pause!) -, als wir also die Termine für die kommende Woche vereinbarten, hat er Rücksicht auf mein Pausenbedürfnis nehmen wollen und bot mir Mo-Mi-Fr an. Blöd nur, dass an einem dieser Tage der Schornsteinfeger zum Abgaswertemessen genau zur Analysestunde kommen wird. Das sagte ich dann auch:
Widow: "Nö, das ist jetzt doof, da kann ich nicht, weil mich der Schornsteinfeger beehrt."
Mr. Hintercouchler, lachend - ne, was sag ich: zart prustend (was für seine Verhältnisse ja schon fast ein Schenkelklopfen ist): "Oh, das geht dann wirklich nicht! Da haben Sie ja Ihr chimney sweeping* schon hinter sich und sind fertig, bevor Sie überhaupt bei mir sein könnten."
[*Chimney sweeping = Schornsteinfegen, so wurde die psychoanalytische "Kur" von Patientinnen genannt, als sie noch ganz im Kamin, äh, in den Anfängen steckte.]
- Was der bloß mit "fertig sein" meinte???
(Andere Leute gehen ins Fitnessstudio, Widow legt sich auf die Couch und betreibt Muskelaufbau der Luxusklasse: Garantiert alle Muskelgruppen werden beteiligt bei der großen Zitterei.)
Letztens, als wir die Termine für die nächste Woche vereinbarten (und ich kann Euch sagen: Dreimal da einlaufen zu "müssen" pro Woche, das ist heftig! Ich habe das jetzt einmal hinter mir und hatte, da zwei Termine direkt an zwei aufeinander folgenden Tagen stattfanden, den Eindruck, eigentlich gleich in seinem Vorgarten kampieren zu können, bzw. auf der Couch dann das Gefühl, gar nicht weg gewesen zu sein - gruselig! Kurzum: Ich will mindestens einen Tag Pause!) -, als wir also die Termine für die kommende Woche vereinbarten, hat er Rücksicht auf mein Pausenbedürfnis nehmen wollen und bot mir Mo-Mi-Fr an. Blöd nur, dass an einem dieser Tage der Schornsteinfeger zum Abgaswertemessen genau zur Analysestunde kommen wird. Das sagte ich dann auch:
Widow: "Nö, das ist jetzt doof, da kann ich nicht, weil mich der Schornsteinfeger beehrt."
Mr. Hintercouchler, lachend - ne, was sag ich: zart prustend (was für seine Verhältnisse ja schon fast ein Schenkelklopfen ist): "Oh, das geht dann wirklich nicht! Da haben Sie ja Ihr chimney sweeping* schon hinter sich und sind fertig, bevor Sie überhaupt bei mir sein könnten."
[*Chimney sweeping = Schornsteinfegen, so wurde die psychoanalytische "Kur" von Patientinnen genannt, als sie noch ganz im Kamin, äh, in den Anfängen steckte.]
- Was der bloß mit "fertig sein" meinte???
(Andere Leute gehen ins Fitnessstudio, Widow legt sich auf die Couch und betreibt Muskelaufbau der Luxusklasse: Garantiert alle Muskelgruppen werden beteiligt bei der großen Zitterei.)
-
Pantoffeltierchen
- Forums-Insider

, 35 - Beiträge: 371
Schon etwas länger her, am Schluss einer recht intensiven Stunde:
Th: Haben Sie heute noch etwas vor?
I: Ja, ich treff mich mit einer Freundin im Kettcafe (Name leicht geändert), da gehe ich eigtl immer hin, wenn ich mich mit Leuten treffen.
Th: *fassungslos und entsetzt* Wohin???
I: *etwas verwirrt ob seiner Reaktion* In's Kettcafe? Kennen Sie das?
Th: Ins Wettcafe? Da gehen Sie immer hin?
I: *lach* Nein, nicht "Wett" sondern "Kett" - keine Angst, ich entwickle keine Suchtverschiebung!
-> Das entgeisterte Gesicht zu Beginn und seine spürbare Erleichterung, als ich das aufgeklärt habe, war zum Brüllen.
Th: Haben Sie heute noch etwas vor?
I: Ja, ich treff mich mit einer Freundin im Kettcafe (Name leicht geändert), da gehe ich eigtl immer hin, wenn ich mich mit Leuten treffen.
Th: *fassungslos und entsetzt* Wohin???
I: *etwas verwirrt ob seiner Reaktion* In's Kettcafe? Kennen Sie das?
Th: Ins Wettcafe? Da gehen Sie immer hin?
I: *lach* Nein, nicht "Wett" sondern "Kett" - keine Angst, ich entwickle keine Suchtverschiebung!
-> Das entgeisterte Gesicht zu Beginn und seine spürbare Erleichterung, als ich das aufgeklärt habe, war zum Brüllen.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
- Werbung
-
blumen_mädchen
- Forums-Insider

, 77 - Beiträge: 407
-
Fast Forward
- Forums-Insider

, 24 - Beiträge: 369
Als ich meinem Thera berichtete, dass ich meinen Ex (wegen dem ich so am Ende war, dass ich sterben wollte, Monate lang krank war und ziemlich abgemagert bin) wiedergesehen hatte:
Thera: *besorgt* und, was hast du in dem Moment gedacht?
Ich: er sollte wirklich dringend den Frisör wechseln.
Thera: *muss laut und überrascht lachen*
Da musste ich dann einstimmen
Einige Stunden davor, ich habe mich getraut meine eher unangenehme ONS-Erfahrung anzusprechen:
Ich: mich würde irgendwie auch interessieren, was (Name vom Ex) dazu denken würde...
Thera: *ohne zu zögern* Bitch!
Ich: *völlig entgeistert dreinschau, dann begreifend, wie es gemeint war laut loslachend*
Thera: *lacht mit*
Ich liebe seine direkte Art Am Anfang hat es mich ziemlich umgehauen, aber mittlerweile würde mir ohne solche stechenden Kommentare echt was fehlen! Und ich muss fast immer laut und herzhaft lachen!
Thera: *besorgt* und, was hast du in dem Moment gedacht?
Ich: er sollte wirklich dringend den Frisör wechseln.
Thera: *muss laut und überrascht lachen*
Da musste ich dann einstimmen
Einige Stunden davor, ich habe mich getraut meine eher unangenehme ONS-Erfahrung anzusprechen:
Ich: mich würde irgendwie auch interessieren, was (Name vom Ex) dazu denken würde...
Thera: *ohne zu zögern* Bitch!
Ich: *völlig entgeistert dreinschau, dann begreifend, wie es gemeint war laut loslachend*
Thera: *lacht mit*
Ich liebe seine direkte Art Am Anfang hat es mich ziemlich umgehauen, aber mittlerweile würde mir ohne solche stechenden Kommentare echt was fehlen! Und ich muss fast immer laut und herzhaft lachen!
-
Green Strawberry
- Helferlein

, 35 - Beiträge: 85
letzte stunde schaut mein thera plötzlich abgelenkt aus dem fenster.
er: "oh, da sind sie ja wieder, guck mal!"
ich: kann nicht wirklich was sehen, da es draußen halb dunkel war und ich zu weit vom fenster weg saß.
er: "du kannst das von da aus nicht sehen, komm mal her."
ich: stehe auf, gehe zu ihm rüber und gucke an seinem stuhl vorbei aus dem fenster. und was sehe ich da? zwei weiße täubchen, die ganz eng zusammengekuschelt hinter einem mauervorsprung kauern. total süß!!
mein thera zückt sein handy und macht erst mal ein foto.
er: "die kommen seit ein paar tagen immer nachmittags um 4. ich bin mir sicher, die kommen nur, um mich zu besuchen."
das hat ihn mir doch gleich noch mal sympatischer gemacht!!!
er: "oh, da sind sie ja wieder, guck mal!"
ich: kann nicht wirklich was sehen, da es draußen halb dunkel war und ich zu weit vom fenster weg saß.
er: "du kannst das von da aus nicht sehen, komm mal her."
ich: stehe auf, gehe zu ihm rüber und gucke an seinem stuhl vorbei aus dem fenster. und was sehe ich da? zwei weiße täubchen, die ganz eng zusammengekuschelt hinter einem mauervorsprung kauern. total süß!!
mein thera zückt sein handy und macht erst mal ein foto.
er: "die kommen seit ein paar tagen immer nachmittags um 4. ich bin mir sicher, die kommen nur, um mich zu besuchen."
das hat ihn mir doch gleich noch mal sympatischer gemacht!!!
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!
Thera: was denken Sie gerade?
Ich: das wüssten Sie jetzt wohl gerne, hm?
Ich glaube manchmal könnte sie sich beißen, dass sie keine Zusatzausbildung als Gedankenleserin hat
Ich glaube manchmal könnte sie sich beißen, dass sie keine Zusatzausbildung als Gedankenleserin hat
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)
-
Memory2922
- Helferlein

, 29 - Beiträge: 91
Mein Therapeut und ich lachen immer sehr viel bis er selbst einen Lachkrampf bekommt und nur noch lachen will looool
In einer der vorherigen Stunden:
Wir sind in ein Thema vertieft, dann völlig aus dem Hinterhalt:
T: Wie schaut es denn mit Thema XXXX aus?
M: Ich stammle vor mich hin und bin etwas ungenau bei meinen Ausführungen.
T: Erzählen sie nur nicht zu viel und werden präzise.
M: Stimmt, da war ja was.
Wir mussten beide sehr lachen, es war Situationskomik hat aber das Gespräch sehr aufgelockert und mir es erleichtert das Thema näher zu bearbeiten.
Lg
Mungo
Wir sind in ein Thema vertieft, dann völlig aus dem Hinterhalt:
T: Wie schaut es denn mit Thema XXXX aus?
M: Ich stammle vor mich hin und bin etwas ungenau bei meinen Ausführungen.
T: Erzählen sie nur nicht zu viel und werden präzise.
M: Stimmt, da war ja was.
Wir mussten beide sehr lachen, es war Situationskomik hat aber das Gespräch sehr aufgelockert und mir es erleichtert das Thema näher zu bearbeiten.
Lg
Mungo
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
(Jim Nelson)
(Jim Nelson)
Mungo hat geschrieben:T: Erzählen sie nur nicht zu viel und werden präzise.
Schon komisch diese Theras. Wollen offenbar mehr als nur Bahnhof verstehen.
Lilly
... as stubborn as a mule.
Ja, sie schafft es immer wieder mich aus dem Schneckenhaus zu holen mit solchen Sprüchen, wir sind häufiger am lachen wenn sie ihre Sprüche bringt.
Lg
Mungo
Lg
Mungo
(Jim Nelson)
(Jim Nelson)
Ich: Ich kann mich nur schlecht konzentrieren, schweife die ganze Zeit ab.
T: Wie denn nun genau?
Ich: Weiß auch nicht, kann nicht immer dabei bleiben.
T. lacht, kloppt sich an seinen Schädel: Ein Gehirnschaden??
Ich etwas irritiert, muss aber grinsen über das Gesicht, das er schnitt: Nö, eigentlich kann ich ganz gut überlegen, nur mich nicht immer konzentrieren, bin eben erschöpft.
T. erleichtert: Ah, liegt an der Steuerung.
T: Wie denn nun genau?
Ich: Weiß auch nicht, kann nicht immer dabei bleiben.
T. lacht, kloppt sich an seinen Schädel: Ein Gehirnschaden??
Ich etwas irritiert, muss aber grinsen über das Gesicht, das er schnitt: Nö, eigentlich kann ich ganz gut überlegen, nur mich nicht immer konzentrieren, bin eben erschöpft.
T. erleichtert: Ah, liegt an der Steuerung.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
Meine Thera hat einen Hund. War in Ei er ziemlich üblen Stunde in der ich fast nur geheult habe, aber auch einige Erkenntnisse hatte. war noch sehr in meinem heulflash da fragte mich meine Thera: können sie beschreiben, was sie gerade fühlen? Sowas fällt mir immer schwer und es entstand eine s bewogener stille in die der Hund laut furzte. Mussten beide lachen und ich sagte dann nur" das trifft es ziemlich genau"
Ich habe mich jetzt einfach mal gefragt, ob das wirklich witzig ist? Warum sagst du sowas? Ich denke, in der Therapie macht deine Antwort keinen Sinn, oder?Mary-Lou hat geschrieben:Thera: was denken Sie gerade?
Now I know how the bunny runs! 

- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 4544 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Méabh
-
- 45 Antworten
- 3784 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hungryheart
-
- 17 Antworten
- 3535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nico
-
- 7 Antworten
- 1671 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wichtel
-
- 21 Antworten
- 3841 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Anushita
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)