Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 01.02.2012, 00:45

Lachen macht immer Sinn. Mit Lachen fallen alle Erkenntnisse leichter.

Leider kann ich keinen eigenen Beitrag dazu steuern. Höchstens vielleicht, dass die Katze meiner Therapeutin sich manchmal SO völlig seltsam hinlegt und toter Mann spielt, dass ich nicht weiss, ob ich lachen oder erschreckt sein soll wie bei den ersten Malen, als ich das sah. Da brauchtst allerdings ein hohes Vorstellungsvermögen. Und das Wissen, dass ich nie Katzen im Haushalt hatte. Vielleicht ist das ja alles ganz normal, wenn sich so ein Flauschvieh mit Übergewicht quasi auf den Nacken legt, Kopf nach links, rechtes Bein nach links oben, linkes über Kreuz nach rechts unten abgeknickt. Den unteren Teil des Körpers nach scharf links gedreht, das untere linke Bein angewinkelt halb unter den verdrehten Unterkörper und das rechte Bein diagonal Richtung Vorderpfote. Und diese Position halten. Halten Haaaaaalten. Katzenyoga?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 01.02.2012, 15:20

Miss_Understood hat geschrieben:Katzenyoga?

Das klingt ja lustig!

Ich hatte mal solch eine Probesitzung bei einer Therapeutin, wo nebenbei auf der einen Couch neben uns eine Katze auch ganz laut schlief und vor sich hin schniefte/schnarchte oder sowas.

Und ja, ich konnte mich kaum konzentrieren.. Und verfiel andauernd in den Seitenblick und ins Lachen. Die Therapeutin auch und versuchte aber nicht so sehr drauf einzugehen. Aber es ging einfach nicht so toll, wenn da sowas umher schnieft und schnarcht.

Somit hatte ich dann weitere Probesitzungen noch. *gg.
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.02.2012, 18:01

Ich sollte in der letzten Stunde positive Erlebnisse mit meiner 2 jährigen Tochter erzählen. Da gibt es natürlich total viele, ich habe kurz nachgedacht...mein Therapeut meinte dann, es muss ja nichts aktuelles sein,kann auch was von vor 10 Jahren sein. Ach nee, geht ja gar nicht,die ist ja erst zwei. Wir mussten dann beide total lachen.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

elisa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 01.02.2012, 21:26

Hafi83 hat geschrieben:...können sie beschreiben, was sie gerade fühlen? Sowas fällt mir immer schwer und es entstand eine s bewogener stille in die der Hund laut furzte. Mussten beide lachen und ich sagte dann nur" das trifft es ziemlich genau"

elisa

Werbung

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77

Beitrag Sa., 04.02.2012, 11:17

elisa hat geschrieben:
Hafi83 hat geschrieben:...können sie beschreiben, was sie gerade fühlen? Sowas fällt mir immer schwer und es entstand eine s bewogener stille in die der Hund laut furzte. Mussten beide lachen und ich sagte dann nur" das trifft es ziemlich genau"

elisa
echt traumhaft *ggggg*

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 12.02.2012, 21:56

Als ich in der Psychosomatischen Tagesklinik war, hatte ich einen gaaaanz tollen Therapeuten, der nach meiner 4. Woche leider die Station wechseln musste und daher war er halt leider nicht mehr mein Therapeut. Ich vermisste ihn sehr und hoffte immer ihn mal wenigstens auf dem Gang zu treffen oder so. Aber der nächsten Wochen ich sah ihn nie. Im Treppenhaus schaute ich oft im Vorbeigehen durch die Glastür seiner Station, da war aber nie eine Menschenseele zu sehen.

Eines Tages am Ende meines Klinikaufenthaltes, im Herumalbern mit einer Mitpatientin, die natürlich von meiner Schwärmerei wusste, winkte ich sozusagen in Richtung seines Zimmers. Vom Stockwerk drüber kam uns jemand entgegen, der sich (wie sollte es anders sein!) als besagter Therapeut entpuppte. Nachdem ich mir ja so lange gewünscht hatte, ihn mal wieder zu sehen, blieb mir natürlich das Herz fast stehen (ja, es war wohl ein bisschen mehr als nur Schwärmerei ; )), und meine Mitpatientin, die ihn selber kaum kannte, fing hinter mir an zu kichern. Er schaute uns ziemlich irritiert an - sein erklärter Fan grüßt nicht mal, die fast unbekannte Mitpatientin prustet schon fast?

Ich musste also wohl oder übel etwas erklärendes sagen, aber was bloß?? Ja, was ich in diesem lange herbeigesehnten Moment zustande brachte war der unglaublich intelligente Satz: "Ich hab Ihnen nur gerade gewunken" ...

Also jaaa ....

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 16.02.2012, 16:01

Als ich mal wieder mit Gretchenfrisur vor ihm saß ...

Er (völlig kontextlos): "Die Frisur mag ich am liebsten."
Ich (erst irritiert, dann therapeutische Haltung ennehmend): "Warum ist das so?"
Er: "Dabei muss ich immer an Berge denken ... (verschämt grinsend) Ich mag Berge."

Bild

--------------------

Dazu auch:

Lange vorher. Am Ende eines Notfalltermines in der Klinik.

Er: "Und seien sie nicht so sehr Mephisto." [Der Geist, der stets verneint.]
Ich: "Ich glaub, ich bin eher Faust."
Er: "Ich glaube, Sie haben ein bisschen von allen dreien."
Ich: "Wie meinen Sie das?"
Er: "Naja, irgendwie auch Gretchen (Lausbubengrinsen), aber bevor ich mich da noch eín in etwas hineinrede, wo ich dann nicht mehr 'raus komme, geh ich jetzt lieber." (Ab.)

Er ließ mich ziemlich verwirrt zurück, aber im Nachhinein war es doch sehr komisch.

------------------------------------

Ich (wieder lang um Worte ringend): "Wenn ich diesen Raum betrete, ist in meinem Kopf oft tabula rasa."
Er: "Das kenn ich. Aber ich fang mich dann auch wieder. Sollen wir in einen anderen Raum gehen?"
Ich: "Nein, ich glaube an der Örtlichkeit liegt das nicht."
Er: "Dann wohl doch an mir ... oder gar an Ihnen? [ironische Anspielung auf meine Schuldkomplexe]"
Ich: "Nein, ich glaube eher an der Kombination."
(Beidseitiges warmes Lächeln.)
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Aisha40
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 16.02.2012, 17:41

Eine Therapiestunde am meinem Geburtstag. Am Anfang der Stunde kam Herr Therapeut mit einem Schreiben rein, sagt: "Frau Aisha, geb. am....." und las mein Geburtsdatum vor. Ich: " Ja, steht so im Personalausweis" Er: " Die Stunden von der Krankenkasse sind genehmigt." und verließ wieder den Raum.
Gegen Ende der Stunde fragte er: " Wie alt sind Sie jetzt?"
Ich einen Moment wartend: " Seit heute 42 !"
Oh war ihm das peinlich und ich habe herrlich gelacht.

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 18.02.2012, 01:47

Thema Schuldzuweisungen.
Ich: "...Es ist ja auch so leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen! Wobei, darin bin ich eigentlich auch ganz gut..."
Er: "Ja, aber dabei zeigst du immer mit 9 auf dich selbst..."
Verdammt, erwischt.

Dann über mein tristes Single-dasein:
Ich: "Ja aber WO sind denn die Leute, die so sind wie ich? Wo??"
Er: *lacht laut los* "Und du willst wirklich jemanden, der so ist wie du??"
Na danke für die Ehrlichkeit... Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine 5 Minuten davor noch meinte, ich empfände mich selbst als zu anstrengend.

Selbe Stunde, ich rede seit 10 Minuten begeistert von südafrikanischen Pinguinen, er hört einfach ruhig zu...
Ich: "Moment mal, eigentlich bin ich nicht hier, um Ihnen von Pinguinen zu erzählen!"
Er: "Ja, ich frage mich auch schon die ganze Zeit, worüber du gerade nicht reden willst..."

Keine Ahnung, ob das für Außenstehende auch so lustig, ich kringle mich jedenfalls jede Stunde auf ein Neues. Wir haben echt einen sehr ähnlichen Humor (oder er passt seinen dem meinen an oder so?) und gestern war er echt sehr ulkig drauf

Stephanie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 04.03.2012, 02:27

Fast Forward hat geschrieben:Thema Schuldzuweisungen.
Ich: "...Es ist ja auch so leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen! Wobei, darin bin ich eigentlich auch ganz gut..."
Er: "Ja, aber dabei zeigst du immer mit 9 auf dich selbst..."
Verdammt, erwischt.
Ja, den Therapeuten erwischt!

Wenn Du mit EINEM Finger auf jemanden zeigst, zeigen DREI andere auf Dich zurück - der Daumen zeigt ja nach vorne oder oben.
Wenn Du mit neun Fingern auf Dich zeigen wolltest, hättest Du eine Hand ziemlich verdreht (Fingerspitzen und Daumen nach innen) und der Daumen der anderen Hand könnte auf jemanden zeigen, wenn auch deren Handgelenk ganz abgeknickt wäre...
Probiere es mal aus.
Sieht komisch aus und würde keiner im Alltag machen.

Da hat er sich ziemlich vertan!

Liebe Grüße von
Stephanie

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 04.03.2012, 11:49

Naja, es ging ja mehr um das Sprichwörtliche daran... Weil man sprichwörtlich auch nicht mit Daumen und Zeigefinger sondern nur mit dem ZEIGEfinger auf andere zeigt, wenn man sie beschuldigt. Laut Sprichwort bleiben also 9, statt 4 oder 8 (wenn man beide Hände einbezieht), und ich bin sehr gut darin, mich selbst fertig zu machen.

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag So., 04.03.2012, 12:23

Mein Therapeut gab mir vor Kurzem einen Fragebogen mit. Vor dem Einstecken überflog ich kurz den Eingangstext und musste grinsen.

Er: Uch, was ist denn da so komisch?
ich: Herr x, Herr x, da haben Sie mir aber was sehr wichtiges verschwiegen. Ich wusste ja gar nicht, dass Sie weiblich sind. Hier steht es schwarz auf weiß: Ich als Ihre Therapeutin!
Er: Oh, da haben Sie mich aber erwischt, dann steht bestimmt in der Version von meiner Frau "ich als Ihr Therapeut". Nehmen Sie es wie die Prinzen: "Es ist alles nur geklaut"
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 05.03.2012, 22:46

es hat sich kürzlich herausgestellt dass meine analytikerin auch auf "Little Britain" steht^^
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 06.03.2012, 00:06

Ich weiß nicht, ob ich das hier schonmal geschrieben habe, aber beim letzten Mal fiel mir wieder ein kleiner Zettel auf, den meine Thera in ihrem Wartezimmer an der Pinnwand hängen hat:

Psychotherapie ohne Humor ist wie eine Operation ohne Narkose.

Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, musste ich tatsächlich grinsen, aber gerade dachte ich einfach, dass der Satz so gut hier in diesen Thread passt.
Alles hat seine Zeit.

Dakota
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 06.03.2012, 05:35

Neulich sass ich bei meinem Thera und auf die Frage hin wie ich denn meinen Geburtstag am nächsten Tage verbringe, da meinte ich leicht beschämt ich wolle mir die "Muppets" im Kino ansehen.
"Vielleicht haben Sie ja mal den Trailer gesehen im TV ?" fragte ich schüchtern.
ER daraufhin :"Den Trailer ? Ich habe den ganzen Film schon gesehen ! Ich fand den gut"...wir teilten ein herzliches Lachen

@Dampfnudel
Psychotherapie ohne Humor ist wie eine Operation ohne Narkose.
das gefällt mir

Gruss...

Dakota

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag