Was für ein Durcheinander hier... Wo ist der Faden, worum geht's eigentlich überhaupt noch? Ständig kommen neue Aspekte, Beispiele und Behauptungen...
Ich hatte Tipsy ja schonmal gefragt, ob sie nicht einen Blog eröffnen möchte, da es nicht der erste Faden ist, der im Chaos endet...
tipsy hat geschrieben: Fr., 03.01.2020, 16:46
Coriolan hat geschrieben: Fr., 03.01.2020, 16:16
Die Wirksamkeit von Psychotherapie ist durch Studien belegt.
Ich denke, der Großteil der Patienten profitiert auch davon.
Mir ist das zu unkonkret. Gib mir Dein Beispiel. Wo, wie und wie nachhaltig hat Therapie was bei dir bewirkt. Wie lebst du? Wie alt bist du, arbeitest du und was? Welche Erkrankung hast oder hattest du. Wie hat dir Therapie geholfen? Warum bewegst du dich im Forum?
Aaaaaaaalso: Meine Beweggründe, mich hier aufzuhalten, gehen Dich genauso wenig an, wie meine Erkrankungen und meine private Lebenssituation.
Nur so viel: Ich kenne 2 Leute, von denen ich weiß, dass sie ohne Therapie definitiv nicht mehr am Leben wären - schon allein, weil niemand mitbekommen hat, dass sie kurz vorm Suizid standen.
tipsy hat geschrieben:
Ich bin im Gegenteil total aufgeschlossen für neue Gedankenanstöße.
Den Eindruck habe ich irgendwie so gar nicht...
Sonst käme nicht das hier:
Dass ich das hier erfahren würde, denke ich nicht. Es soll heißen: ich kann mir nicht vorstellen, dass Coriolan sich hier aufhält, obwohl alles super ausgegangen ist.
Es gibt auch chronische Depressionen und die gehen auch nicht von alleine weg, werden aber auch besser. Manchmal mit, manchmal ohne Therapie.
Die - vielen - Psychotherapie-Erfolgsberichte hier im Forum liest du nicht, oder?
Dass die Wirksamkeit von Psychotherapien durch Studien belegt ist, zählt (anscheinend) auch nicht.
Glaubst du, hier treiben sich nur Leute rum, bei denen irgendwas schlecht lief in und um die Therapie?
spirit-cologne: Hut ab, du hast das mal wieder sehr gut formuliert!
Edit:
Yupp. genau das war das Ziel von Anna-Luisa und Coriolan.
Sicher nicht! (Was mich anbelangt)