Eure lustigsten Therapieerlebnisse
Gestern in der STunde:
Ich erzähle von einem immer wiederkehrenden Traum, wo mein Therapeut eine nicht allzu glückliche Rolle gespielt hat. Ich druckse herum, weiß nicht so recht, wie ich es freundlich verpacken soll, dass das total der Alptraum war. Daraufhin fällt er mir ins Wort und sagt ganz cool: "Was bin ich in Ihren Träumen für ein miserabler Therapeut, ich sollte den Beruf wechseln."
Wir haben beide herzhaft gelacht!!
Ich erzähle von einem immer wiederkehrenden Traum, wo mein Therapeut eine nicht allzu glückliche Rolle gespielt hat. Ich druckse herum, weiß nicht so recht, wie ich es freundlich verpacken soll, dass das total der Alptraum war. Daraufhin fällt er mir ins Wort und sagt ganz cool: "Was bin ich in Ihren Träumen für ein miserabler Therapeut, ich sollte den Beruf wechseln."
Wir haben beide herzhaft gelacht!!
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*
- Werbung
-
weidenkatz
- Forums-Insider

, 35 - Beiträge: 217
sehr süß irgendwie ...Xanny hat geschrieben:Gestern in der STunde:
"Was bin ich in Ihren Träumen für ein miserabler Therapeut, ich sollte den Beruf wechseln."
I: Sind Sie mir jetzt böse?
T: Was wäre, wenn ich Ihnen nun böse bin?
I: Naja, das würd ich nicht schön finden.
T: Was wäre daran nicht schön?
I: Sagen Sie mir doch einfach, ob Sie mir böse sind.
T: Nein.
I: Ok. Gut. Da bin ich erleichtert.
T: Worüber?
I: Das Sie mir nicht böse sind.
T: Wie kommen Sie jetzt darauf?
Pause.
I: Ich kenn' mich jetzt nicht mehr aus.
T: Ich mich auch nicht mehr.
Nachdem wir beide darauf herzhaft lachten, war das eventuelle "Bösesein" auch erledigt.
Da sieht man aber wieder mal, was für ein Blödsinn oft dabei rauskommt, wenn man als Thera immer nur mit einer Gegenfrage antworten kann.
I: Ok. Gut. Da bin ich erleichtert.
T: Worüber?
I: Das Sie mir nicht böse sind.
T: Wie kommen Sie jetzt darauf?
Pause.
I: Ich kenn' mich jetzt nicht mehr aus.
T: Ich mich auch nicht mehr.
Nachdem wir beide darauf herzhaft lachten, war das eventuelle "Bösesein" auch erledigt.
Da sieht man aber wieder mal, was für ein Blödsinn oft dabei rauskommt, wenn man als Thera immer nur mit einer Gegenfrage antworten kann.
"Sie san schon a ganz schee zaacher Hund ! ", sagte meine Therapeutin anerkennend, als es darum ging, was ich in meinem Leben bisher schon alles durchgestanden habe, ohne (komplett) durchzudrehen.
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)
(John Lennon)
- Werbung
Oft fängt mir der Bauch an zu knurren, wenn ich da so auf der Couch liege (der Gnom arbeitet dann ...), und zwar gleichgültig, ob ich zuvor etwas gegessen habe oder ob nicht (habe schon alle Varianten durchprobiert). Das findet der Hintercouchler jedes Mal ganz wortwörtlich "bemerkenswert" und gibt einen entsprechenden Kommentar über orale Bedürfnisse etc. ab.
Kürzlich fing sein Bauch an zu knurren (und wie!).
Meiner stimmte ein.
Da meinte ich: "Wollen wir heute nicht den beiden das Reden überlassen? Offenbar verstehen die sich besser als wir."
Kürzlich fing sein Bauch an zu knurren (und wie!).
Meiner stimmte ein.
Da meinte ich: "Wollen wir heute nicht den beiden das Reden überlassen? Offenbar verstehen die sich besser als wir."
-
Fast Forward
- Forums-Insider

, 24 - Beiträge: 369
Haha Widow, das kenne ich nur zu gut, mein Bauch knurrt auch immer sehr laut. Nur seiner tut das auch. Als ich das erste mal in der dritten Stunde seinen Bauch laut knurren gehört habe und das kommentierte, meinte er, das wäre ein gutes Zeichen, dass wir auf einer Wellenlänge wären.
Und ansonsten passiert es häufig dass er mich fragt, wessen Bauch sich denn nun zu Wort gemeldet hätte, oft sind es auch beide, das ist immer wieder lustig
Und ansonsten passiert es häufig dass er mich fragt, wessen Bauch sich denn nun zu Wort gemeldet hätte, oft sind es auch beide, das ist immer wieder lustig
-
Miss_Understood
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 3550
Nachdem zwei Drittel der Stunde mit einer heftigen Diskussion, einem meinerseitigen Abbrechen eines Prozesses, leichter Wut, dann wieder zwei Schritte zurück und einer vor, dann Tränen - und einer wesentlichen Erkenntnis dann gerade wieder Kurs nahm auf eine zweite Meinungsverschiedenheit, ging ich mal wieder in die Beobachterposition und meinte seufzend, auch weil ich mir selber inzwischen sehr bescheuert vorkam:
"Ach je, ich bin bestimmt Ihre nervenaufreibendste und schwierigste Klientin ..."
Sie: "Ah - ja? Meinen Sie?"
Ich: "Ist es nich so?"
Sie: "Ach so - wie fänden Sie es denn, wenn es so wäre? Und ich nach der Stunde rumstöhne 'Oh Gott, schon wieder die Frau Understood ... die raubt mir meinen ALLERALLERletzten Nerv'?"
Ich: *kichere*
Sie: "Ach so - das fänden Sie GUT?!?!?"
Ich: "NEIN!"
Sie (lachend): "Das wäre ja auch mal was anderes. Die meisten meiner Klienten wollen die beste Klientin sein, die am fleissigsten mitarbeitet - oder die mit den exotischsten Problemen, die gibts auch. Superlativ sein ist suuuuuper. Das wollen wir ja alle.
(Sie macht eine theatralische Pause - ich lache.)
Irgendwo der Superlativ sein.
(Ich nicke - und lache noch mehr, weil sie so große Gesten macht und groß das Gesicht verzieht.)
Hat ja vielleicht was - stolz zu sein - aufs Super-schwierig-sein."
Ich (lache und seufze und maule gespielt übertrieben): "Ja, ja, ich weiss, ich weiss ... meine Güte, ich bin ja sonst nirgendwo super!"
Sie: "Ja, eben!"
Pfffffffffft.
Doofe Therapeutin.
Hat so recht.
"Ach je, ich bin bestimmt Ihre nervenaufreibendste und schwierigste Klientin ..."
Sie: "Ah - ja? Meinen Sie?"
Ich: "Ist es nich so?"
Sie: "Ach so - wie fänden Sie es denn, wenn es so wäre? Und ich nach der Stunde rumstöhne 'Oh Gott, schon wieder die Frau Understood ... die raubt mir meinen ALLERALLERletzten Nerv'?"
Ich: *kichere*
Sie: "Ach so - das fänden Sie GUT?!?!?"
Ich: "NEIN!"
Sie (lachend): "Das wäre ja auch mal was anderes. Die meisten meiner Klienten wollen die beste Klientin sein, die am fleissigsten mitarbeitet - oder die mit den exotischsten Problemen, die gibts auch. Superlativ sein ist suuuuuper. Das wollen wir ja alle.
(Sie macht eine theatralische Pause - ich lache.)
Irgendwo der Superlativ sein.
(Ich nicke - und lache noch mehr, weil sie so große Gesten macht und groß das Gesicht verzieht.)
Hat ja vielleicht was - stolz zu sein - aufs Super-schwierig-sein."
Ich (lache und seufze und maule gespielt übertrieben): "Ja, ja, ich weiss, ich weiss ... meine Güte, ich bin ja sonst nirgendwo super!"
Sie: "Ja, eben!"
Pfffffffffft.
Doofe Therapeutin.
Hat so recht.
Juline hat geschrieben:I: Sind Sie mir jetzt böse?
...
gut erzählt!
-
**AufdemWeg**
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38 - Beiträge: 3753
Okay, ist wahrscheinlich zu sehr insider als dass es verständlich ist aber trotzdem, weil ich mich gerade so dran erinnere und herzlich lachen muss, laut lachen muss bei der Erinnerung:
Letzten Sommer, ich trage eine kurze Hose
Therapeutin: was ist denn da mit ihrem Knie?
(Blick werde ich nie vergessen!)
(Habe an meinem Knie schon immer eine leichte Beule, nicht schmerzhaft, ist halt einfach da
Ich: (trocken und ernst) Katholikenknie
Meine Güte was haben wir darüber gelacht....
Wer unsere Geschichte kennen würde (also die meiner Therapeutin und mir) hätte jetzt wahrscheinlich auch mächtig zu lachen...
Letzten Sommer, ich trage eine kurze Hose
Therapeutin: was ist denn da mit ihrem Knie?
(Blick werde ich nie vergessen!)
(Habe an meinem Knie schon immer eine leichte Beule, nicht schmerzhaft, ist halt einfach da
Ich: (trocken und ernst) Katholikenknie
Meine Güte was haben wir darüber gelacht....
Wer unsere Geschichte kennen würde (also die meiner Therapeutin und mir) hätte jetzt wahrscheinlich auch mächtig zu lachen...
Liebe AufdemWeg,
ich danke allein schon für den Begriff "Katholikenknie" - der ist ja himmlisch!
(Da fällt mir ein, wie mein Hintercouchler gestern von dem Film "habemus papam" erzählte - dass wir erstmalig zusammen Tränen lachten, erwähnte ich ja schon -, doch als er dann auf den von Nanni Moretti gespielten Psychoanalytiker und jenes "Erstgespräch" mit dem Papst zu sprechen kam, da gab's - um im Bilde zu bleiben - ein intergalaktisches Jubilate. Ach so, für die Analysekritischen hier: Danach trockneten unsere Tränen rasch und mir kamen neue - aber nur augeninwändig!)
Einen lieben Gruß an alle, die hier lesen, von
Widow
ich danke allein schon für den Begriff "Katholikenknie" - der ist ja himmlisch!
(Da fällt mir ein, wie mein Hintercouchler gestern von dem Film "habemus papam" erzählte - dass wir erstmalig zusammen Tränen lachten, erwähnte ich ja schon -, doch als er dann auf den von Nanni Moretti gespielten Psychoanalytiker und jenes "Erstgespräch" mit dem Papst zu sprechen kam, da gab's - um im Bilde zu bleiben - ein intergalaktisches Jubilate. Ach so, für die Analysekritischen hier: Danach trockneten unsere Tränen rasch und mir kamen neue - aber nur augeninwändig!)
Einen lieben Gruß an alle, die hier lesen, von
Widow
-
Annilein16
- Helferlein

, 19 - Beiträge: 37
So,dann will ich auch mal lustige Momente festhalten. wenigstens für mich,weiß nicht ob die so lustig rüberkommen
Mein Therapeut und ich unterhalten uns über meine Kreativität.
Anni : Ich glaube nicht,dass ich so Kreativ bin.
Therapeut : Ich glaube das aber und soll ich dir auch sagen warum ?
Anni: Nein,weil es ja nicht stimmt.
Therapeut: Mache ich aber trotzdem, ich glaube das du intelligent bist und..
Anni:grrrmpf
Therapeut : und..intelligent Leute sind aus meiner Erfahrung oft Kreativ.
Anni :( ..wollt grad ansetzen und was sagen )
Therapeut : Halt stop, vielleicht bist du doch nicht so Kreativ und lacht dabei in sich rein.
Anni : Naa danke
Ein anderes mal unterhalten wir uns über Zuneigung und liebenswerte Eigenschaften.
Irgendwann fragt der
Thera : Glaubst du ich liebe dich ?
Anni : ich muss wohl so verdeppert und angewidert geschaut haben,dass ich gar nichts mehr sagen musste und der Therapeut sich vor lachen nicht mehr ein bekommen hat und nur noch meinte
Thera : schon gut,brauchst nichts sagen,das glaubst du nicht
So viel erstmal von mir
Mein Therapeut und ich unterhalten uns über meine Kreativität.
Anni : Ich glaube nicht,dass ich so Kreativ bin.
Therapeut : Ich glaube das aber und soll ich dir auch sagen warum ?
Anni: Nein,weil es ja nicht stimmt.
Therapeut: Mache ich aber trotzdem, ich glaube das du intelligent bist und..
Anni:grrrmpf
Therapeut : und..intelligent Leute sind aus meiner Erfahrung oft Kreativ.
Anni :( ..wollt grad ansetzen und was sagen )
Therapeut : Halt stop, vielleicht bist du doch nicht so Kreativ und lacht dabei in sich rein.
Anni : Naa danke
Ein anderes mal unterhalten wir uns über Zuneigung und liebenswerte Eigenschaften.
Irgendwann fragt der
Thera : Glaubst du ich liebe dich ?
Anni : ich muss wohl so verdeppert und angewidert geschaut haben,dass ich gar nichts mehr sagen musste und der Therapeut sich vor lachen nicht mehr ein bekommen hat und nur noch meinte
Thera : schon gut,brauchst nichts sagen,das glaubst du nicht
So viel erstmal von mir
Auch aus Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
-
**AufdemWeg**
Ich komme zur Tür rein und wie das bei mir so ist
streife ich im Vorbeigehen an meiner Therapeutin nur kurz mit dem Blick ihre Gestalt und sehe etwas an ihrem Daumen - blaulila und denke "autsch"
Ich im Gehen auf meinen Platz meine Therapeutin im Rücken sage also:
"Oh, haben Sie sich den Finger gequetscht? Sieht sehr schmerzhaft aus"
lasse mich während ich das sage auf den Stuhl fallen und sehe auch just in diesem Moment,
dass alle Nägel meiner Therapeutin so aussehen: Nagellack
hab versucht die Situation zu retten:
"Oh, schick heute" (autsch von mir)
Thera knurrte nur: "Muss auch mal sein"
ich wär am liebsten gleich wieder gegangen heute
streife ich im Vorbeigehen an meiner Therapeutin nur kurz mit dem Blick ihre Gestalt und sehe etwas an ihrem Daumen - blaulila und denke "autsch"
Ich im Gehen auf meinen Platz meine Therapeutin im Rücken sage also:
"Oh, haben Sie sich den Finger gequetscht? Sieht sehr schmerzhaft aus"
lasse mich während ich das sage auf den Stuhl fallen und sehe auch just in diesem Moment,
dass alle Nägel meiner Therapeutin so aussehen: Nagellack
hab versucht die Situation zu retten:
"Oh, schick heute" (autsch von mir)
Thera knurrte nur: "Muss auch mal sein"
ich wär am liebsten gleich wieder gegangen heute
-
Miss_Understood
, 45 - Beiträge: 3550
Liebe ADW - och ... deswegen wärst du am liebsten wieder gegangen? Ich finde das ja sooooo ein herrlich sweetes Beispiel wo man nach der ersten Grummelei* hoffentlich gemeinsam drüber schallend lachen kann.
'tschuldige, ich musste grad sehr drüber lachen. Darf ich doch, in dem thread, ja?
*War sie wirklich grummelig? Ich mein, klar, kann ja passieren, dass man mit sowas wirklich eine SEHR empfindliche Stelle trifft, ohne dass man das ahnt. Letztendes sind Fingernägel ja recht schnell reversibel und du hast eine Frau mit engen Klamotten und ein wenig Bauch ja nicht gerade erfreut gefragt: 'Oh, Sie sind schwanger, wie schön!' - was ich mal bei einer entfernten Kollegin loslies vor Jahren - beim drandenken ihres Rotwerdens und hervorgequetschten Antwort 'nö, eigentlich nicht' werd ich heute noch rot.
'tschuldige, ich musste grad sehr drüber lachen. Darf ich doch, in dem thread, ja?
*War sie wirklich grummelig? Ich mein, klar, kann ja passieren, dass man mit sowas wirklich eine SEHR empfindliche Stelle trifft, ohne dass man das ahnt. Letztendes sind Fingernägel ja recht schnell reversibel und du hast eine Frau mit engen Klamotten und ein wenig Bauch ja nicht gerade erfreut gefragt: 'Oh, Sie sind schwanger, wie schön!' - was ich mal bei einer entfernten Kollegin loslies vor Jahren - beim drandenken ihres Rotwerdens und hervorgequetschten Antwort 'nö, eigentlich nicht' werd ich heute noch rot.
-
**AufdemWeg**
Neeeee, na klar war sie nicht wirklich grummelig
aber mir wars sehr peinlich
ich hab soooo geschwitzt
hab richtig gemerkt wie mir die Röte aufsteigt...
das hat sie natürlich gesehen und dann so geschauspielert
empört gegrummelt: muss auch mal sein
ich glaub sie fands lustiger als ich
weil ich wär wirklich am liebsten im Erdboden versunken
aber mir wars sehr peinlich
ich hab soooo geschwitzt
hab richtig gemerkt wie mir die Röte aufsteigt...
das hat sie natürlich gesehen und dann so geschauspielert
empört gegrummelt: muss auch mal sein
ich glaub sie fands lustiger als ich
weil ich wär wirklich am liebsten im Erdboden versunken
-
Mia Wallace
, 41 - Beiträge: 1288
au weia, das würde mich ehrlichgesagt ganz schön annerven....Widow hat geschrieben:Oft fängt mir der Bauch an zu knurren, wenn ich da so auf der Couch liege (der Gnom arbeitet dann ...), und zwar gleichgültig, ob ich zuvor etwas gegessen habe oder ob nicht (habe schon alle Varianten durchprobiert). Das findet der Hintercouchler jedes Mal ganz wortwörtlich "bemerkenswert" und gibt einen entsprechenden Kommentar über orale Bedürfnisse etc. ab.
Man kann es auch übertreiben mit den Deutungen
harharWidow hat geschrieben:Kürzlich fing sein Bauch an zu knurren (und wie!).
wie hat er das gedeutet?
Widow hat geschrieben:Meiner stimmte ein.
wie hat er da reagiert?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 4544 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Méabh