Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 13.06.2012, 20:04

Eigentlich wars nicht lustig sondern irgendwie...schön...wobei schön auch nicht das wirklich treffende Wort dafür ist

Mich hats in der Stunde fürchterlich in der Nase gejuckt.
Ich krabbel mir also die Nase um das Niesen zu verhindern
und in dem Moment niest meine Therapeutin
Wir haben uns angelächelt und weiter gings...

Werbung

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 21.06.2012, 17:06

War für mich lustig, weil ich sie eben anders kenne...
Meine meist neutral klingende Thera nach einem Rechtfertigungsversuch meinerseits warum ich etwas nicht für mich in einer bestimmten Situation tun konnte:
Thera : (versucht im ernst - scheltenden Ton ganz autoritär zu sagen): Ok, für dieses Mal ist das in Ordnung aber für das nächste mal lasse ich das nicht durchgehen!
Ich denke mir erst..mh, wie bitte?? schließlich ... ich kann das Lachen nicht mehr halten und dann beide ...
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 21.06.2012, 20:10

Ich nach einem Tag an dem wirklich alles schief ging zum Thera... Habe wirklich einen ausgeprägten Humor und dieser Tag war voller Fettnäpfchen und Unglaublichkeiten.... Mein Thera ganz auf Trauma gepolt...Wusste ja nix von meinem No-Go-Day
Frau xy ich habe da was für Sie, ich oder wir Psychologen nennen es die Schmetterlingsübung.
Er völlig konzentriert ( Gesicht war der Knaller).... kreuzte seine Arme und klopfte sich abwechselnd die Schultern und sprach " ich bin kompetent, ICH BIN KOMPETENT und jetzt sie Frau xy
Ich auch einen sehr konzentrierten Gesichtsausdruck merkend, dass es in mir schon zu lachen begann... Alles klar " ich...*prust* bin *prust*kompetent...danach konnte ich nicht mehr und habe die ganze Stunde weinend vor lachen dagesessen, weil ich mir vorstellte diese Übung vor allen in schwierigen Situationen durchzuführen a la, sekündchen!!!! Konzentrierte Miene...Klopfen und ICH BIN KOMPETENT...danach soooo und jetzt kanns weiter gehen...ich kann nicht mehr
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 17.07.2012, 14:03

Einige von euch kennen es vielleicht: schämen und fremdschämen.
Heute habe ich nach 6 Wochen Urlaub meine Therapeutin wieder gesehen.
Aufgrund von starkem Schwangerschaftserbrechen war es mir nicht möglich eher zu ihr zu gehen.
Heute war ich also dort und erzählte ihr wie schlimm es diesmal mit dem Spucken ist und dass ich u.a. damit Schwierigkeiten habe ins Bad zu gehen, dann:

Sie: Ja klar, da ist ja auch das KLO

Ich : in meinem Kopf: oh mein Gott, sie sagte Klo-sie geht kacken-ich gehe kacken
und sagte, weil ich, wenn mir etwas sehr peinlich ist oder ich besonders große Angst habe ode rmich schäme also total ernst: Also ich weiss nicht, MEINE Exkremente riechen nach Rosen.

Sie: und dann ganz fürchertlich:

ich: dann auch ganz schlimm

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 25.07.2012, 11:13

Also DAS muss ich mir merken als Entschuldigung, wenn ich das nächste Mal den 1. Stock einneble wegen Durchfall.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 29.07.2012, 13:51

Thera: "Also, was kannst du denn so alles nicht an anderen leiden?" *zückt seinen Stift und schaut mich erwartungsvoll an*
Ich: "Wieso? Schreiben Sie jetzt eine Liste?"
Thera: "Ja, ich schreibe jetzt eine Fast Forward-Gebrauchsanleitung!"

-------------------------

Ich fliege übermorgen in Urlaub, 11 Stunden Flug. Ich mag Fliegen wirklich nicht besonders, vor allem, wenn es so lange ist. Mein Thera hatte mir angeboten, mir eine ruhige Musik auf MP3 aufzunehmen, die ich mir dann anhören kann. In der Sitzung hat er mir dann über ein lustiges Buch erzählt, das er sich als Hörbuch bei seinem letzten Flug angehört hat und wollte mir das auch aufnehmen. Also verschwand er für kurze Zeit mit dem MP3-Stick...

Als er wiederkam, sah er mich entschuldigend an.
Thera: "Es tut mir sehr Leid, ich bin ein Depp, das Hörbuch hat nicht drauf gepasst und nun habe ich versehentlich alles gelöscht..."
Ich: "Dann können Sie mir jetzt wohl gar nix mitgeben?"
Thera: *lässt den Kopf sinken und schüttelt ihn* "Nein... Leider."
Seine Grimasse war so lustig, dass ich es ihm nicht übel nehmen konnte. Außerdem wurde dann aus der Stunde eine Doppelstunde und das entschädigt mich erstmal

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 57

Beitrag So., 29.07.2012, 14:02

Erstgespräch:

Sie: Warum möchten sie eine Therapie machen?
Ich: .... und ich möchte nicht mehr leben, aber ich schaffe es nicht, mich umzubringen.
Sie: Dabei kann ich ihnen nicht helfen

Wir haben beide eine Viertel Stunde lang gelacht über meine Formulierung und ihre Antwort darauf.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 29.07.2012, 14:19

Arzt: Wie war das nun mit dem Therapeuten?
Ich: Unfall und Notoperation, Zwerchfellbruch
Arzt lacht: Ach, was sorgen Sie sich, das ist doch gar nichts!
Ich brülle los vor Lachen: Sie sind aber wirklich extrem abgehärtet als Arzt!
Arzt: Das ist eine Routine-OP, kommt jeden Tag vor.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mo., 30.07.2012, 12:54

ich hab meiner thera mal empfohlen, sie möge "brennendes hamstergeschoss" googeln. das hat sie sich auch brav notiert, kam aber in der nächsten stunde nicht mehr darauf zurück.

Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 01.08.2012, 09:06

Mein Thera ist immer bierernst. Ich mach ab und zu mal Witze und dann ringt er sich mal ein Lachen ab. Ist äußerst schwer ihn dazu zu bewegen

Gestern war es aber mal ganz lustig.

Ich hab ihm erzählt, dass ich mich optisch irgendwie nicht schön finden kann. Objektiv betrachtet krieg ich aber was ganz anderes reflektiert. Ist also eines meiner "Probleme". Es ging in dem Gespräch dann weiter um einen Mann den ich grad kennen gelernt habe. Jedenfalls meinte mein Thera dann: "Sie schrecken den Mann ja ab. Sie sagen ihm..... und ........ und ......!"

Ich so: "Na toll! Als ich heute her gekommen bin, hab ich mich häßlich gefühlt. Jetzt weiß ich, dass ich auch charakterlich ne Katastrophe bin! Stellen Sie lieber nen Verlängerungsantrag für weitere 100 Stunden!"

Da mussten wir beide richtig lachen!

Freifrau
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 01.08.2012, 15:01

Das ist ja ein toller Thread, ich hab gerade Tränen gelacht.

Ich hab auch was beizusteuern.

Vor der Therapie hab ich mich mit einer Freundin getroffen. Die schenkte mir aus Jux eine DJ Ötzi Puppe aus Stoff. Wenn man der auf den Bauch drückt, fängt sie an zu singen.

Ich komm in den Therapieraum, lass mich auf die Couch fallen und schmeiß den Rucksack auf den Boden. Da geht es lautstark los: "Einen Stern, der Deinen Namen trägt, hoch am Himmelszelt, den schenk ich Dir heut Nacht dadadadumdidida"

Thera: ????

Ich: Äh...ähm.. Das ist nur... Wissen Sie was? Ignorieren sie es einfach.
"Bei den Frauen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sie sind Engel, oder sie leben noch." (Charles Baudelaire)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 03.08.2012, 17:15

Das ist jetzt nicht mein Erlebnis, sondern eine therapeutische Szene aus einem Film, den ich letzte Nacht geschaut habe, nur naja, der Film war dann doch nicht so genial.

Der Klient sitzt in der ersten Sitzung vor der Therapeutin und erklärt, dass ihm Maria Callas erschienen ist. Die Therapeutin antwortet, dass sie das interessant findet und das aufschreiben muß. Ein Block liegt vor ihr wo schon einige begriffe draufstehen (wirkt wie eine Einkaufsliste) und schreibt einfach "Zwiebeln" auf den Block.
Now I know how the bunny runs! Bild

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59

Beitrag Fr., 03.08.2012, 18:57

Candle, das hab ich auch gesehen, aus einem einzigen Grund: du hattest irgendwo gepostet, es würde "Psycho" auf dem Programm kommen.

Also, mein Therapeut ist ja echt mega-schusselig, das führt nicht immer nur dazu, dass ich mich über ihn ärgere, sondern manchmal kann ich auch darüber lachen.

Letzte Stunde: Ich habe die 10 Euro Praxisgebühr bei ihm gezahlt, und er wollte mir daraufhin eine Quittung ausdrucken. Nach mehrmaligen Versuchen bemerkte er, dass der Drucker nicht an den PC angeschlossen war, also stöpselte er das entsprechende Kabel ein, woraufhin der Drucker all seine vergeblichen Versuche ausdruckte. Darüber mussten wir dann schon lachen.

Anschließend machte er sich mit all den Ausdrucken an seinem Schreibtisch zu schaffen, ich hörte ihn mit der Schere hantieren, weil er mir die Quittung dann immer aus dem DIN-A4-Blatt zurechtschneidet. Irgendwann stand er dann mit einem zusammengeknüllten Haufen Papier vor mir und fragte: "Hab ich Ihnen jetzt eigentlich Ihre Quittung gegeben?" "Ähm, nö!" Also musste er die Quittung erneut ausdrucken, zusätzlich zu den vorherigen Versuchen.

Ich hatte also endlich meine Quittung, und er nahm den zusammengeknüllten Haufen Papier und murmelte, er würde das ja dann immer mit Wasser machen [Datenschutz]. Er verließ also das Zimmer und ich hörte ihn im Bad mit Wasser plätschern. Insgeheim stellte ich mir vor, er würde mit dem Papierball jetzt noch aus Datenschutzgründen das Klo verstopfen und lachte schon fast Tränen, als er wieder ins Zimmer kam. Er grinste dann und freute sich, dass ich so gut drauf war.

Noch was anderes, ist schon ein paar Wochen her, und das fand ich irgendwie witzig und auch schön, weil das mal wieder gezeigt hat, dass wir uns im Humor durchaus entgegenkommen:

Ich schlug nach meinem Umzug gegen Ende der Stunde vor, er könne sich vielleicht meine neue Adresse und meine neue Handy-Nr. notieren. Au ja, er wollte sich das gleich in den Computer eingeben. Er tippte ganz eifrig und gewohnt unbeholfen ewig in dem Programm rum, mittlerweile war die Stunde um einiges überzogen, und endlich sagte er erfreut: "So, jetzt hab ich's!" Ich, gespielt genervt: "Kann ich jetzt endlich gehen?" Er, grinsend: "Na gut, jetzt dürfen Sie gehen!"
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:05

Rilke, hier zeigt es sich doch, dass er schusselig ist und mit einem PC nicht klarkommt. Ich meine ähm, für die kleinen Quittungen gibt es entsprechendes Papier wie auch eine Einstellung am Drucker... naja.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59

Beitrag Fr., 03.08.2012, 19:17

Naja, er kommt auch mit seiner Zimmertür nicht klar, mit seinem Sessel, an dem seit Monaten ein Bein wackelt, er sucht mitunter minutenlang seinen Schlüssel für den Schrank mit den Patientenakten, sucht seine Uhr, seine Brille...

Bis er sicher in seinem Sessel sitzt und den Block aufschlägt, vergehen mehrere Minuten. Dann beugt er sich nochmal vor und schaut auf die Datumsanzeige am Telefon, notiert das Datum auf dem Block, und dann ist er endlich irgendwann soweit und hebt erwartungsvoll den Blick in meine Richtung. Manchmal mache ich mir einen Spaß daraus, zu fragen: "Bereit?"
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag