Die Abhängigkeitsfalle

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 31.08.2009, 10:41

Violetta 2009 hat geschrieben: Inwieweit der Therapeut darauf eingegangen ist, ist eine andere Sache.
Ich denke hier liegt offenbar auch Dein Problem. Ich weiß ja nicht so recht, was Du von einem Therapeuten erwartest?

Nun, mein Ex- Mann wurde sehr wohl mit einebzogen in die Therapie in einigen Sitzungen. Da ging es allein um mich, Aufklärung meiner "Erkrankung". Das spielt nun mal eine sehr große Rolle in einer Beziehung, wenn einer nicht mehr so recht "funktioniert", welche Gründe das auch immer sein mögen.

Nun ist Deine Beschreibung bisher auch noch sehr vage. Ich weiß nicht wie Du Dich noch abhängig fühlst von dem anderen Therapeuten. Ich weiß nicht, warum Ihr keine Beziehungsarbeit geleistet habt. Alles ist sehr schwammig für mich, für Dich sicher sehr komplex und zusammenhängend.
Einmal bist Du glücklich allein, dann scheint es wieder nicht so. Vielleicht solltest Du irgendwo beginnen Deinen Wust auseinanderzudröseln. Da wäre mir ein erstes Ziel, Deine Partnerschaft und dieses WG- Verhältnis erstmal zu klären z. B.. Das ist nicht einfach, aber es gibt auch Hilfe.

Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 31.08.2009, 10:59

@candle,
das ist schon richtig, aber es macht mir Angst das zu klären und so lange das nicht geklärt ist kann
ich auch irgendwie nichts Neues anfangen.
Andererseits solange ich nichts Neues habe, möchte ich das Alte so lassen.Violetta.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 31.08.2009, 11:04

Was wäre denn etwas Neues für Dich?

Möchte nun nicht groß erklären, dass das für mich ein völlig falscher weg ist.

Du müßtest auch Dein "Fluchtverhalten" ändern, und dazu gehört eben auch Konfrontation. Ansonsten wird sich für Dich leider rein gar nichts bewegen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 31.08.2009, 11:50

@candle:
etwas Neues wäre für mich ein neuer Partner.

Warum wäre das ein falscher Weg? Diese Erklärung möchte ich gerne hören!
Für dich oder für mich ein falscher Weg?

Konfrontation habe ich leider nie gelernt, das liegt mir auch garnicht.

Violetta.

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 31.08.2009, 13:48

Violetta 2009 hat geschrieben:Ich bin dort unbemerkt in eine Abhängigkeit zum Therapeuten gerutscht,weil ich auch sonst keine Kontakte hatte und wurde immer suizidaler,weil man eine therapeutische Beziehung nicht mit einer normalen Beziehung vergleichen kann. Dann hab ich gerade noch im letzten Augenblick den Absprung dort geschafft als ich schon ziemlich am Ende war... .

Also ich kenne das so, dass so ein Therapeut durchaus vorübergehend so eine Art "Ersatzfunktion", "Ersatzkontakt" darstellen kann, er einem aber auch hilft, außerhalb der Therapie neue Kontakte zu bekommen... bzw. einem dabei hilft, zu gucken, wie man diese bekommen kann und woran es "hakt".
Violetta 2009 hat geschrieben: ich bin eigentlich auch relativ gerne hier zuhause allein und hab dann meine Ruhe oder erledige noch Hausarbeiten(meine Haushalt),aber auch nicht immer.Ich denke ich müßte auch mal Kontakte haben,wobei es mir aber nichts ausmacht alleine zu sein.
Violetta 2009 hat geschrieben: Da ich ansonsten auch ziemlich starke Probleme mit zwischenmenschlichen Kontakten habe und da dachte ich schon öfters ob dieses in Richtung Autismus geht
Violetta 2009 hat geschrieben:etwas Neues wäre für mich ein neuer Partner.
In Bezug darauf, dass Du einen Partner hattest und Du Dir einen neuen zu wünschen scheinst, passt das mit dem Autismus glaube ich nicht mehr so ganz... .
Auf der anderen Seite,...Du schreibst, dass Dir das alleine sein gar nicht so viel ausmacht... .
Nur so mal als Anmerkung, weil mir das gerade aufgefallen ist. Vielleicht kam da auch etwas falsch rüber... .

Grüße, ENA.

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 31.08.2009, 14:31

Hallo ENA:

Ja,ich hätte gerne einen neuen Partner, aber ich habe gleichzeitig Angst ,dass es mir alles zuviel
oder zu anstrengend werden könnte und ich da vielleicht gar nicht mit klar komme oder es dann
neue Probleme gibt. Ich finde es ja auch merkwürdig, wie das so alles bei mir ist .
Deswegen habe ich es bis jetzt solange vorgezogen in meinen eigenen vier Wänden zu bleiben.

Woran es bei mir sonst noch "hakt" wüßte ich auch gerne.
Grüße,
Violetta

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 31.08.2009, 14:36

Violetta 2009 hat geschrieben: Warum wäre das ein falscher Weg? Diese Erklärung möchte ich gerne hören!
Das ist ganz einfach zu erklären. Du wirst immer wieder mit dem gleichem Deinem Problem konfrontiert. Da hilft ein neuer Partner auch nichts. Das gilt grundsätzlich für jeden und nicht nur für mich, was der Einzelne daraus machen kann, ist dann wieder individuell.

Wenn Du eh Kontaktschwierigkeiten hast, wie willst Du da eigentlich einen neuen Partner finden, geschweige denn Dich auf ihn einlassen?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 31.08.2009, 14:40

@candle:
Selber hast du deinen Rat aber nicht befolgt,denn du hast dich scheiden lassen !

Ich kann ja hier mal gucken unter: Wie finde ich einen Partner(oder so ähnlich).
Zuletzt geändert von estelle am Mo., 31.08.2009, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 31.08.2009, 14:42

Violetta 2009 hat geschrieben: Selber hast du deinen Rat aber nicht befolgt,denn du hast dich scheiden lassen !
Welchen Rat meinst Du?

candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 31.08.2009, 14:44

@candle:
Dass ein neuer Partner nichts hilft(damit räts du mir doch davon ab,oder?)

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 31.08.2009, 14:51

Violetta 2009 hat geschrieben: Dass ein neuer Partner nichts hilft(damit räts du mir doch davon ab,oder?)
Natürlich, aber was hat das nun mit mir zu tun?

candle
Sommer-Stumpenhorst

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 31.08.2009, 15:03

Violetta 2009 hat geschrieben:Ja,ich hätte gerne einen neuen Partner, aber ich habe gleichzeitig Angst ,dass es mir alles zuvieloder zu anstrengend werden könnte und ich da vielleicht gar nicht mit klar komme
Ja, dann ist vielleicht doch erstmal Zeit-lassen und Altes sacken-lassen angesagt...und vielleicht sich doch nochmal damit beschäftigen, woran das lag,...also: Was Dir zu anstrengend geworden ist, Dir Schwierigkeiten gemacht hat und auch, was Du von dem anderen mitbekommen hast, was dem zu anstrengend war, was dem Schwierigkeiten gemacht hast,... . Vielleicht auch: Neuer Thera. neues Glück, neuer Thera. neue Chance?... Die Sache mit der Abhängigkeit kennst Du ja jetzt... .
Violetta 2009 hat geschrieben:oder es dannneue Probleme gibt. Ich finde es ja auch merkwürdig, wie das so alles bei mir ist .
Du nimmst es auch ein bisschen mit Humor, ja? Ich denke auch, dass es überall Probleme geben wird (jetzt nicht speziell auf Dich bezogen), die Frage ist eher: Wie geht man damit um?...
Violetta 2009 hat geschrieben:Deswegen habe ich es bis jetzt solange vorgezogen in meinen eigenen vier Wänden zu bleiben.
Ist doch auch in Ordnung... .
Violetta 2009 hat geschrieben:Woran es bei mir sonst noch "hakt" wüßte ich auch gerne.
Das ist wohl bei vielen so, sonst gäbe es wohl nicht so viele Thread´s.

Viele Grüße, ENA!

Thread-EröffnerIn
estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 31.08.2009, 21:47

@ENA schrieb:Neuer Thera-Neues Gück?

Ne,ne danke ENA, so eine Abhängigkeit nicht noch mal, einmal hat gereicht!

@candle schrieb:Was hat das mit mir zu tun?

Naja du empfiehlst mir mich nicht zu trennen ,hast dich aber selber getrennt, bei dir können ja
auch die gleichen Probleme in einer neuen Beziehung wieder auftreten oder?

Grüße,
Violetta.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 31.08.2009, 22:12

Violetta 2009 hat geschrieben:Ne,ne danke ENA, so eine Abhängigkeit nicht noch mal, einmal hat gereicht!
Das bezog sich jetzt auch mehr darauf, dass Du ja jetzt weiß, was passieren kann, wie Du reagierst und bei einem eventuellem neuen Therapeuten mit diesem Hintergrundwissen gucken könntest, wie es anders gehen könnte, wenn Du willst... . Nicht jede therapeutische Beziehung ist gleich.

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 01.09.2009, 09:46

Violetta 2009 hat geschrieben: Naja du empfiehlst mir mich nicht zu trennen ,hast dich aber selber getrennt,
Das habe ich Dir sicher nicht empfohlen. Wie denn auch, wenn Du gar keinen Partner hast?

Es ist besser, denke ich, für Dich nun bei Dir selber zu schauen und nicht was andere gemacht haben oder sagen oder tun, denn die Probleme sind ja immer sehr unterschiedlich.

Du wirkst auf mich mittlerweile sehr verschlossen. Du willst so gar nichts und niemanden an Dich ranlassen. Da kann ich Dir nun leider auch nicht weiterhelfen.

candle
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten