Liebe freistil, Dunkle, metro... freut mich, dass ich euch berührt hab.
Liebe Rosenrot,
ich glaube, wir sprechen hier von unterschiedlichen dingen. eine VT, die hpts. auf kognitiver veränderung basiert und eine analytische therapie (jetzt mal auf die reinform bezogen, natürlich vermischt sich das oft) sind hier komplett verschiedene dinge. das ist schon klar. in einer analyse gehts nur um gefühle und das eben auf beiden seiten. und da erfolgt die heilung wohl auch durch diese gefühle und weniger, (aber natürlich auch) durch kognitive erkenntnise...
Rosenrot hat geschrieben: der Therapeut stellt nicht seine Seele zur Verfügung. Im besten Fall stellt er seine Wahrnehmungen zur Verfügung. Für Geld (was es nicht weniger wertvoll macht, vielleicht sogar ehrlicher und wertvoller als so manches, was wir unter Freundschaft definieren?)
das seh ich anders. es gibts meiner ansicht nach lebensgeschichten, schicksale, "krankheiten" oder störungen", die man wohl nur mit wahrnehmungen allein, nicht heilen kann. da braucht es eine tiefere begegnung, es braucht eben die echten gefühle eines gegenübers. meine seele könnte mein thera nicht heilen, wenn er nicht in echten kontakt mit mir ginge und mir auch seine gefühle, eben etwas von seiner seele, geben würde. nur mit seinen wahrnehmungen, wie du schreibst, würden meine wunden nicht heilen. heilen tut mich ganz was anderes. heilen tut mich, dass er meine seele berührt und zwar mit seiner... um es mal ganz pathetisch zu formulieren.
Rosenrot hat geschrieben:Was meinst du mit Zweifel?
zweifel, alles schöne der therapie (wärme, zuwendung, verständnis, seine gefühle) als ehrlich und echt anzunehmen und nicht als routine... es zu glauben. nicht zu zweifeln, ob es echt ist oder aufgesetzt, gespielt.
Rosenrot hat geschrieben:Wärme. Wie definierst du das?
[...] Sind Sinne (Wahrnehmungen) Gefühl?
spontan.... JA!!!
und Wärme ist ein starkes Gefühl! vor allem wenn man es vorher nicht kannte!
und es löst noch stärkere gefühle aus... es kann einen zu tränen rühren oder fast ohnmächtig machen... so stark ist das gefühl.
metropolis hat geschrieben:Sag mal, iontop, in dem anderen Thread klangen noch aktuelle starke Zweifel an der Authenzität deines Thera an. Jetzt hört es sich so an, als wärst du dir wieder ein bisschen sicherer und als wäre deine Bedürftigkeit ein wenig erträglicher. Täusche ich mich?
ach metro....
es tut sich grad so viel bei mir.
aber wie ich gesagt hab, so schön das alles klingt hier, ich kämpfe zwischendurch immer wieder! wie schon erwähnt, das problem der zeitlichen begrenztheit einer solchen sache ist schon ein größeres... immer noch und immer wieder
glg,
iontop