Change Management...wie erfinde ich mich neu im Job

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 17.03.2012, 20:29

Passat hat geschrieben: Ratlosigkeit schrieb:Was bitte ist eine Zeitgeist-Maschine?
Ein super-luxuriöses Hamsterrädchen - vergoldet und sogar doppelversichert ... sowas in der Art.
Ok, Du hast wen andern gemeint. Mit mir hat das nix zu tun, wie man weiter oben nachlesen könnte. Und was das mit Zeitgeist zu tun hat, versteh ich immer noch nicht.

@blaubaum
Ich weiß was Du meinst, aber ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass das Fehlen eine Existenzsicherheit (und die braucht wirklich nur die Existenz zu sichern, also kein Luxus) das kreative Potential lähmt. Den "Luxus" über sich selbst nachdenken zu können hat man nur, wenn man von den banalen Alltagssorgen frei ist.
Zuletzt geändert von Ratlosigkeit am Sa., 17.03.2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 17.03.2012, 20:33

Marisol hat geschrieben:Aber unterschiedliche Menschen b r a u c h e n unterschiedliches .
Es geht doch um Güter. Warum sollte da jemand mehr brauchen als der andere?

Ratlosigkeit hat geschrieben:Ok, Du hast wen andern gemeint. Mit mir hat das nix zu tun, wie man weiter oben nachlesen könnte.
Ein bisschen stehst du trotzdem gerade auf dem Schlauch. Ist aber nicht böse gemeint.
Ratlosigkeit hat geschrieben:Und was das mit Zeitgeist zu tun hat, versteh ich immer noch nicht.
Der Zeitgeist ist materiell. Das war er nicht immer und sollte er auch nicht sein.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 17.03.2012, 20:38

Ratlosigkeit hat geschrieben:Und was das mit Zeitgeist zu tun hat, versteh ich immer noch nicht.
Der Zeitgeist ist materiell. Das war er nicht immer und sollte er auch nicht sein.[/quote]

Erklär das ein bisschen genauer...Wie kann ein "Geist" materiell sein? Kann es sein, dass Du ganz was anderes meinst?

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 17.03.2012, 20:41

lamedia hat geschrieben:Das einzige ist, dass die Idee des Grundeinkommens schwer nur national durchzusetzen wäre.
stimmt. aber was soll man machen? verlangen kann man es nur von der regierung, die man wählt. wenn es bald eine europäische regierung gibt (die man zu allem überfluss auch noch wählen kann ), müsste man es europaweit einführen. im moment wählt mal als deutscher eben nur die deutsche regierung. aber wenn es dieser regierung möglich ist, die akw's abzuschalten, obwohl andere das nicht tun...., warum also keine nationale regelung? wir wollen doch vorbild sein .

in Namibia gibt's das BGE übrigens schon, als testlauf. und mit beeindruckend positiven psychosozialen ergebnissen. die "heirat zwischen neoliberalismus und sozialismus" scheint zu funktionieren. solange die durchschnittlichen einkommens- und produktivitätsverhältnisse in den unterschiedlichen ländern so verschieden sind wie heute, müssten BGE-bemessungen diesen unterschieden rechnung tragen, meine ich, damit es keine utopie bleibt. aber das prinzip als solches sehe ich tatsächlich als überall gleichermassen realisierbar.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 17.03.2012, 20:44

Ratlosigkeit hat geschrieben:@blaubaum
Ich weiß was Du meinst, aber ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass das Fehlen eine Existenzsicherheit (und die braucht wirklich nur die Existenz zu sichern, also kein Luxus) das kreative Potential lähmt. Den "Luxus" über sich selbst nachdenken zu können hat man nur, wenn man von den banalen Alltagssorgen frei ist.
das einzige, was ich an Deinem post nicht verstehe, ist das aber .

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 17.03.2012, 20:46

Ratlosigkeit hat geschrieben:Erklär das ein bisschen genauer...Wie kann ein "Geist" materiell sein? Kann es sein, dass Du ganz was anderes meinst?
Lausche aufmerksam dem Kollegen und Zeitgenossen Blaubaum. Dann wirst du langsam dahinterkommen.

Ist dir "Zeitgeist" an sich denn überhaupt kein Begriff?

Marisol
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 17.03.2012, 20:47

Passat hat geschrieben: Es geht doch um Güter. Warum sollte da jemand mehr brauchen als der andere?
Wie definierst du Güter? und nein ich möchte jetzt keinen wikilink
Welchen Stellenwert haben sie für dich?
Kannst du eingestehen, dass für andere Menschen deine Güter einen anderen Stellenwert haben?
Dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Güter brauchen?
Sollen alle Menschen den gleichen Stellenwert haben? was per se mMn nicht funktionieren kann?

Nur rethorische Fragen...

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 17.03.2012, 20:52

Zeitgeist ist mir sehr wohl ein Begriff - aber ich habe den Verdacht, ein anderer als Dir.
Zeitgeist umfasst alle immateriellen Ziele, Ideale, Einstellungen die eine bestimmte Gruppe von Menschen an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit (überwiegend) leiten. Zeitgeist hat mit der Realität der Existenzsicherung nix zu tun.
Oder wie siehst Du das? Bitte äussere Dich doch!

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 17.03.2012, 20:58

Marisol hat geschrieben:Wie definierst du Güter?
Hier meine ich natürlich jetzt die materiellen Güter - solche die Grundbedürfnisse befriedigen.
Marisol hat geschrieben:Welchen Stellenwert haben sie für dich?
Ich leiste mir gutes Essen, habe ein Dach überm Kopf und mehr als ein Eichenblatt vor meiner Scham. Ein I-Dings wäre nicht nur Luxus, sondern auch entbehrbar. Ein Ferrari auch.
Marisol hat geschrieben:Kannst du eingestehen, dass für andere Menschen deine Güter einen anderen Stellenwert haben?
Eingestehen? Ich weiß ja, dass es so ist.
Marisol hat geschrieben:Dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Güter brauchen?
Meinst du?
Marisol hat geschrieben:Sollen alle Menschen den gleichen Stellenwert haben? was per se mMn nicht funktionieren kann?
Einen guten König sollte jede Gesellschaft haben.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 17.03.2012, 21:05

Marisol hat geschrieben:Aber unterschiedliche Menschen b r a u c h e n unterschiedliches .
eben. und ein BGE zu erhalten, verbietet naturgemäss niemandem, sich weiterhin mit voller kraft für jede erdenkliche art von wohlstand oder individueller bedürfnisbefriedigung einzusetzen. es ist nur eine flatrate und es geht nicht um gleichmacherei.
aber diese flatrate entbindet den einzelnen von der pflicht oder notwendigkeit, faule geschichten mitzutragen und sich rigoros ausbeuten zu lassen.
derjenige unternehmer, der bei der gestaltung der arbeitsverhältnisse den humanistisch/christlichen anforderungen genügt, findet dann leicht mitarbeiter. der sklaventreiber hingegen findet sie nicht mehr. heute regieren überwiegend und zunehmend die sklaventreiber...

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Sa., 17.03.2012, 21:08

Ratlosigkeit hat geschrieben: Zeitgeist umfasst alle immateriellen Ziele, Ideale, Einstellungen die eine bestimmte Gruppe von Menschen an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit (überwiegend) leiten.
Genau. Und dieser Zeitgeist prägt und dominiert das Selbstverständnis unseres "globalen Dorfes". Du siehst und sagst ja selbst:
Den "Luxus" über sich selbst nachdenken zu können hat man nur, wenn man von den banalen Alltagssorgen frei ist.
Ist man aber nicht mehr: Frei. (Hat nicht kürzlich ein Politiker die Rente ab 74 gefordert?)
Ratlosigkeit hat geschrieben:Zeitgeist hat mit der Realität der Existenzsicherung nix zu tun.
Oder wie siehst Du das? Bitte äussere Dich doch!
Du hast offenbar ein anderes Verständnis von Existenzsicherung als ich.
Und natürlich gibt der Zeitgeist immer auch die (Denk-)Möglichkeiten eines vermeidlich gelingenen Lebens vor. Du schreibst ja immerzu von deinen ganzen Versicherungen und Sicherheiten...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 17.03.2012, 21:14

Marisol hat geschrieben:Sollen alle Menschen den gleichen Stellenwert haben?
ja. was nicht heisst, dass sie gleich sein sollen. was hälst Du von den menschenrechten? wie stehst Du zu der forderung, dass die würde des menschen (also aller menschen) unantastbar sein soll? steht das nicht in unserem grundgesetz?
und wo ist unsere würde heute? steht sie in der bildzeitung, seit die nackten frauen nicht mehr auf seite 1, sondern weiter hinten zu sehen sind? welche würde bleibt dem einzelnen, der tagsüber einen faulen apfel mitproduzieren muss, um überleben zu können, und dann abends vor dem bildschirm diesen faulen apfel zu essen bekommt?

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 17.03.2012, 21:21

Passat hat geschrieben: Du schreibst ja immerzu von deinen ganzen Versicherungen und Sicherheiten...
Ich habe nur geschildert, dass man (ich auch) versichert sein MUSS, das ist Gesetz, ich hätte das Geld wirklich sehr gut für was anderes brauchen können... Das ist nicht Zeitgeist, sondern (aufgezwungene) Existenzsicherung.

Ich glaube Du vermischst da die Begriffe. Der Zeitgeist sagt uns: So wie es jetzt hier tatsächlich läuft, kanns nicht ok sein. Fakt ist aber, dass es so läuft und hier, beim Thema Fakten findet sich das Unterthema Existenzsicherung. Existenzsicherung sollte für alle das gleiche bedeuten.
Blaubaum hat geschrieben: es ist nur eine flatrate und es geht nicht um gleichmacherei.
aber diese flatrate entbindet den einzelnen von der pflicht oder notwendigkeit, faule geschichten mitzutragen und sich rigoros ausbeuten zu lassen.
Gut erklärt.
Zuletzt geändert von Ratlosigkeit am Sa., 17.03.2012, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 17.03.2012, 21:28

Passat hat geschrieben:Hat nicht kürzlich ein Politiker die Rente ab 74 gefordert?
in einer welt, in der die einen, die ihr leben lang hart und vor allem ehrlich gearbeitet haben, mit ihrer mini-rente oft nicht ohne zusätzliche hilfe (aufstockende sozialhilfe) auf harz4-niveau überleben können, während die anderen..................,macht das auch keinen unterschied mehr, finde ich. also konsequenterweise rente mit 95...

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Sa., 17.03.2012, 21:39

Ratlosigkeit hat geschrieben:Existenzsicherung sollte für alle das gleiche bedeuten
so sehe ich das auch.

was der einzelne dann darüber hinaus tut, einen für sich und andere sinnvollen job, karriere, sich um seine kinder kümmern(!), ohne abends völlig entnervt halbtot in's bett zu fallen und seine partnerschaft auf die zeit nach rentenbeginn zu verschieben (was sicher bestens funktioniert ) oder was auch immer, ist von da ab jedem selbst überlassen.

90% des (teuren) bürokratischen wasserkopfes, den wir heute haben, wären somit überflüssig.
diejenigen, die nichts anderes gelernt haben, als anderen leuten das leben schwer zu machen, und die damit auch noch gutes (oder eher schlechtes) geld verdienen, müssten sich nach einer tätigkeit umsehen, bei der sie anderen nützen könnten, anstatt sie zu schikanieren.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag