Beitrag
Mo., 18.12.2023, 16:36
Mir wurde damals (Jan. 2020) auch so ein Datenschutz-Bogen (Standard-Text) zum Unterschreiben vorgelegt. Da ging es auch um einen Datenaustausch (bei Bedarf) zwischen meinem Hausarzt und dem Therapeuten. An den genauen Inhalt (Wortlaut) kann ich mich nicht mehr erinnern.
Auch ich wurde damals von der Helferin darauf hingewiesen, daß in diesem Falle aber auch mit mir vorher nochmal Rücksprache getroffen würde.
Für mich war dies damals aus mehrerlei Hinsicht jedoch kein Problem, denn ich wurde damals von meinem Hausarzt genau zu diesem Therapeuten geschickt (ohne diese Beziehungen hätte ich keinen Therapeuten bekommen) und damals ging es zudem noch um “banale Dinge“, wie Erschöpfung, Depressionen, Überforderung u.ä.
Heute wäre dies für mich jedoch ein großes Problem, da die Inhalte der Therapie mittlerweile ganz andere sind, die ich nicht jedem mitteilen möchte.
Jedoch ist auch das Vertrauensverhältnis zu meinem Therapeuten heute natürlich ein ganz anderes und er würde niemals diese Infos an jemand anderem weitergeben. Selbst gegenüber meiner Krankenkasse hält er sich für mich bezüglich meiner Diagnosen sehr bedeckt.
Auch als es damals um meine nicht vorhandene Rehafähigkeit ging, hat er das Attest sehr vorsichtig formuliert, mir zum lesen gegeben und auch mir überlassen, ob ich dies so weitergeben möchte.
Hätte ich nicht diese 100%-ige Gewissheit, dann hätte ich mir diese Datenschutzerklärung nochmal geben lassen, um diese Passagen zu streichen, bevor die brisanten Themen auf den Tisch kamen.
Ich bin mir auch sehr sicher, daß niemand in dieser Praxis komisch reagiert hätte, wenn ich diese Passagen damals schon gestrichen hätte.
Eine Praxis die darauf komisch, oder gar herablassend reagiert, ist für mich gleich untendurch.
Das ist keine gute Voraussetzung für ein gutes Vertrauensverhältnis, wenn man dann solche negativen Bemerkungen bekommt.
L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.