Vegetarisches und Veganes
klingt auch auch lecker
hast du schon mal seitan probiert ?
meine freundin ist da ganz begeistert von.
hast du schon mal seitan probiert ?
meine freundin ist da ganz begeistert von.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
- Werbung
Nur in der Caferteria, Tröte. Da gibts manchmal Tofubratlinge gefüllt mit Saitan. Muss ich nicht haben, bzw. nur um mir bisschen veganes Eiweiß reinzustopfen, was mir am veganen essen halt meist nicht genug ist. Aber geschmacklich fand ich es.. na ja.. schmeckt nach nix und hat ne komische Konsistenz.
Von daher habe ich es noch nicht selbst gemacht.
Was ich ganz gerne mag ist Sojagranulat an anderen Nudelsoßen oder im Chili oder in Red Beans and Rice. Abr auch da mache ich es ja nur ran, um den Eiweißgehalt zu erhöhen und den Sättigungs- und Kalorienfaktor. Geschmacklich trägt das ja auch nichts bei. Während dieses Sojagehackte, was ich jetzt hatte echt geschmacklich was beiträgt und die Konsistenz abrundet.
Na ja, ich fahre nachher zum Bio-Supermarkt, da sehe ich mich mal um, bezüglich anderer Sojaprodukte oder auch Saitan.
Von daher habe ich es noch nicht selbst gemacht.
Was ich ganz gerne mag ist Sojagranulat an anderen Nudelsoßen oder im Chili oder in Red Beans and Rice. Abr auch da mache ich es ja nur ran, um den Eiweißgehalt zu erhöhen und den Sättigungs- und Kalorienfaktor. Geschmacklich trägt das ja auch nichts bei. Während dieses Sojagehackte, was ich jetzt hatte echt geschmacklich was beiträgt und die Konsistenz abrundet.
Na ja, ich fahre nachher zum Bio-Supermarkt, da sehe ich mich mal um, bezüglich anderer Sojaprodukte oder auch Saitan.
hm, dann scheint es aber nciht wirklich gut gewesen zu sein. meine freundin macht es zu hause selber und mariniert/würzt und brät es dann und sagt, dass es ihr wirklich sehr gut schmeckt.
ach mist, wird saitan doch mit "a" geschrieben..ich hatte überlegt
ach mist, wird saitan doch mit "a" geschrieben..ich hatte überlegt
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
Tipi tipi hoe
- Forums-Gruftie

, 42 - Beiträge: 714
Sind eigentlich Nudeln vegan? Reis schon, oder? Gibt´s veganes Brot? Was ist mit Ölen und Essig...?
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)
- Werbung
Ja das gibt es alles auch in vegan. Nudeln z.B. sind nicht vegan wenn sie Ei oder Butter enthalten. Essig wird zum Teil mit Gelatine oder Eiweiss geklärt und ist dann nicht vegan usw.
Zuletzt geändert von kaja am Fr., 12.07.2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
After all this time ? Always.
Also wenn Du Dir ganz normale Hartweizengrießnudeln holst (oder Dinkel- oder Reisnudeln,...), keine Eiernudeln, dann sind sie wohl vegan und Reis auch, solange Du keine Fliege, etc. mitisst. Brot? Ohne Milch und Ei ja. Essig und Pflanzenöle gehen.
Ansonsten guck mal hier:
http://www.vegane-beratung.com/vegane-Lebensmittel.html
Ansonsten guck mal hier:
http://www.vegane-beratung.com/vegane-Lebensmittel.html
interessanter artikel zum thema:
http://www.presseportal.de/pm/50496/229 ... versteckte
zwar nicht ganz so passend, aber für diesen essensbereich schon:
http://www.welt.de/wirtschaft/article35 ... hicht.html
http://www.presseportal.de/pm/50496/229 ... versteckte
zwar nicht ganz so passend, aber für diesen essensbereich schon:
http://www.welt.de/wirtschaft/article35 ... hicht.html
-
Tipi tipi hoe
- Forums-Gruftie

Dankeschön Leute
also Foodwatch finde ich generell schon gut, allerdings wie im Artikel vom Presseportal geschrieben, wirklich zu wissen ob in Rittersport u.ä. nicht doch eine Kreuzkontamination vorkommt - interessant das als Kontamination zu betrachten, dürfte schwierig sein, ... vielleicht wenn sie das Lebensmittel als milchrein zwar ausweisen, aber das ist ja noch nicht unbedingt vegan.
Vorerst bin ich ja schon beruhigt, dass ich weiterhin meinen Essig verwenden darf und Reis ist auch unproblematisch. Nachdem ich in einer Großstadt wohne, ist es auch nicht schwer vegane Nudeln zu kaufen.
Schwer fallen wird mir der Verzicht auf Käse..... habt Ihr hier Ersatz?
Saitan mag ich sehr, aber interessanterweise habe ich auch schnell genug und dann keine Lust mehr für längere Zeit.
Bei Brot muss ich mich mal kundig machen.
Und sonst habe ich halt schon einiges an Nicht-veganem.... viel Leder....
Bio-Fertigkaffee?
also Foodwatch finde ich generell schon gut, allerdings wie im Artikel vom Presseportal geschrieben, wirklich zu wissen ob in Rittersport u.ä. nicht doch eine Kreuzkontamination vorkommt - interessant das als Kontamination zu betrachten, dürfte schwierig sein, ... vielleicht wenn sie das Lebensmittel als milchrein zwar ausweisen, aber das ist ja noch nicht unbedingt vegan.
Vorerst bin ich ja schon beruhigt, dass ich weiterhin meinen Essig verwenden darf und Reis ist auch unproblematisch. Nachdem ich in einer Großstadt wohne, ist es auch nicht schwer vegane Nudeln zu kaufen.
Schwer fallen wird mir der Verzicht auf Käse..... habt Ihr hier Ersatz?
Saitan mag ich sehr, aber interessanterweise habe ich auch schnell genug und dann keine Lust mehr für längere Zeit.
Bei Brot muss ich mich mal kundig machen.
Und sonst habe ich halt schon einiges an Nicht-veganem.... viel Leder....
Bio-Fertigkaffee?
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
Gibt ja genug Fake-Käse. Wilmersburger und Jezzini z.B. Beim Essig musst du hält wie gesagt mal gucken das er nicht mit Eiweiss oder Gelatine geklärt wurde.
Die Frage ist halt will man" nur" vegan essen oder auch vegan leben, da verzichten dann ja auch viele auf Produkte mit Palmöl usw.
Die Frage ist halt will man" nur" vegan essen oder auch vegan leben, da verzichten dann ja auch viele auf Produkte mit Palmöl usw.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich weitgehendst vegan esse, jedoch bei Käse immer wieder etwas schwächle.. bi ebe es Schwyyzerli und bliibeneis .
Wegen dieser ab und an dünnen Scheibchen kann ich mich wohl nicht vegan nennen, aber ich will ja auch nicht irgendwie heissen oder benannt werden, sondern so leben, dass es mir bekommt und ich nicht ständige Schmerzen und Durchfälle haben muss.
Hab mir übrigens grad ein veganes Kochbuch gekauft von Attila Hiltmann.
Kennt es wer?
Abgesehen davon bin ich schon nicht sektiererisch, ich mach für alle anderen auch Fleisch. Und ich liebe Ledertaschen . Obwohl ich schon nicht möchte, dass nur ein einziges Tier wegen mir sterben muss.. nicht mal die eeeeeeckligen Spinnen .
Wegen dieser ab und an dünnen Scheibchen kann ich mich wohl nicht vegan nennen, aber ich will ja auch nicht irgendwie heissen oder benannt werden, sondern so leben, dass es mir bekommt und ich nicht ständige Schmerzen und Durchfälle haben muss.
Hab mir übrigens grad ein veganes Kochbuch gekauft von Attila Hiltmann.
Kennt es wer?
Abgesehen davon bin ich schon nicht sektiererisch, ich mach für alle anderen auch Fleisch. Und ich liebe Ledertaschen . Obwohl ich schon nicht möchte, dass nur ein einziges Tier wegen mir sterben muss.. nicht mal die eeeeeeckligen Spinnen .
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
Für die Erwähnung von Atilla Hiltman steinigen dich viele Veganer. Sie finden ihn zu lasch weil er z.B. sagt auch 2 vegane Tage in der Woche bringen was usw. Er inszeniert sich halt gerne selbst. Was ich am neuesten Kochbuch nicht so mag ist das er überall Mandelmuss reinhaut, das kann sich kaum einer leisten und ist auch manchmal unnötig. Der Vorgänger Vegan for Fun war sehr soja-lastig. Prinzipiell sind es aber gute Rezepte.
Ohje! Ich fand es noch gut, grad weil es nicht so extrem gelagert ist.
Und ich finde auch, besser zwei Tage pro Woche kein Fleisch, wenn schon.
Weisst du, ich koche eh nicht so ganz nach Kochbuch, das lässt mir meine Kreativität schon nicht zu. Aber so Anregungen hole ich mir gerne. Wegen der Inszenierung: das macht jeder irgendwie, der sich positioniert. Vielleicht ist auch viel Neid dabei, wer weiss..
Mir gefallen die Bücher.
Und ich finde auch, besser zwei Tage pro Woche kein Fleisch, wenn schon.
Weisst du, ich koche eh nicht so ganz nach Kochbuch, das lässt mir meine Kreativität schon nicht zu. Aber so Anregungen hole ich mir gerne. Wegen der Inszenierung: das macht jeder irgendwie, der sich positioniert. Vielleicht ist auch viel Neid dabei, wer weiss..
Mir gefallen die Bücher.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
ich finde, dass man das nicht so streng sehen sollte. jeder nach seinem gusto...ist ja auch eine frage, warum man das so macht, wie man es macht....und wenn du ansonsten vegan lebst und nur bei käse "schwach" wirst, dann ist das eben so, man kann ja die rationen einschränken oder schauen, ob man käse bekommt, wo die tiere artgerecht gehalten werden.
so ganz auf fleisch verzichten kann/mag ich nicht, aber ich esse nur noch sehr selten ausserhäusig fleisch, wenn ich nicht weiss, woher es kommt. privat bin ich komplett auf bio umgestiegen (fahre einmal die woche 40km zu einem biohof, wo die tiere geboren werden, da aufwachsen (und draussen rumlaufen) und geschlachtet werden). das ist für mcih ein lebbarer kompromiss.
so ganz auf fleisch verzichten kann/mag ich nicht, aber ich esse nur noch sehr selten ausserhäusig fleisch, wenn ich nicht weiss, woher es kommt. privat bin ich komplett auf bio umgestiegen (fahre einmal die woche 40km zu einem biohof, wo die tiere geboren werden, da aufwachsen (und draussen rumlaufen) und geschlachtet werden). das ist für mcih ein lebbarer kompromiss.
-
Tipi tipi hoe
- Forums-Gruftie

manchmal übersehe ich die Grauzonen oder dass es nicht nur schwarz-weiß gibt.... als Jugendliche habe ich mit straight edge geliebäugelt, war lange Zeit vegetarisch unterwegs und zu den Zeiten, wo es wirklich noch schwierig war öffentlich veggie zu essen, hätte ich nicht gewusst wie im Alltag vegan zu leben und eben...... damit verbunden war eine ganze Lebensweise. Nur stimmt, das muss nicht sein, ich werde mal Zwischenlösungen ausprobieren.
Uff, ich muss heute meine geliebte Wohnung räumen anfangen ..... hab tolle Freunde, die mir helfen .... wahrscheinlich gehts dann zum Asiaten, da geht veggie schon lang.
Uff, ich muss heute meine geliebte Wohnung räumen anfangen ..... hab tolle Freunde, die mir helfen .... wahrscheinlich gehts dann zum Asiaten, da geht veggie schon lang.
@Elfchen
Ich finde es ja auch gut. Das er so ein Selbstdarsteller ist sorgt ja nicht dafür das die Rezepte schlecht sind
Ich möchte mich eh keiner Gruppe anschließen die ihren Ernährungsstil zur Religion erhebt und fundamentalistische Züge hat und missionieren will. Ich hatte es in einem anderen Thread hier schon geschrieben : auch eine rein vegetarische oder vegane Ernährung der gesamten Erdbevölkerung bringt Probleme mit sich.
Mal ganz abgesehen davon das es wohl kaum einer schaffen.wird komplett vegan zu leben. Fängt beim Haus in dem man wohnt an und zieht sich über Elektroartikel und andere Haushaltsgegenstände bis ins letzte kleinste Detail weiter.
Ich esse einfach hauptsächlich weiter vegetarisch/vegan, gucke das ich regional kaufe (Biokartoffeln aus Israel haben eine schlechtere Energiebilanz als konventionelle Kartoffeln vom Bauern aus der Region), keine Lebensmittel wegwerfe usw.
Denn Hiltmann und Co. Haben nicht unrecht wenn sie behaupten: wenn jeder Bürger nur 1-2x die Woche vegan essen würde, wäre das eine enorme Verbesserung für Tiere und Umwelt.
Ich denke da ist es wie immer im Leben, das richtige Maß macht es.
Ich finde es ja auch gut. Das er so ein Selbstdarsteller ist sorgt ja nicht dafür das die Rezepte schlecht sind
Ich möchte mich eh keiner Gruppe anschließen die ihren Ernährungsstil zur Religion erhebt und fundamentalistische Züge hat und missionieren will. Ich hatte es in einem anderen Thread hier schon geschrieben : auch eine rein vegetarische oder vegane Ernährung der gesamten Erdbevölkerung bringt Probleme mit sich.
Mal ganz abgesehen davon das es wohl kaum einer schaffen.wird komplett vegan zu leben. Fängt beim Haus in dem man wohnt an und zieht sich über Elektroartikel und andere Haushaltsgegenstände bis ins letzte kleinste Detail weiter.
Ich esse einfach hauptsächlich weiter vegetarisch/vegan, gucke das ich regional kaufe (Biokartoffeln aus Israel haben eine schlechtere Energiebilanz als konventionelle Kartoffeln vom Bauern aus der Region), keine Lebensmittel wegwerfe usw.
Denn Hiltmann und Co. Haben nicht unrecht wenn sie behaupten: wenn jeder Bürger nur 1-2x die Woche vegan essen würde, wäre das eine enorme Verbesserung für Tiere und Umwelt.
Ich denke da ist es wie immer im Leben, das richtige Maß macht es.
- Werbung
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)