Das ist einfach sehr stark von den jeweils bestehenden Gepflogenheiten abhängig finde ich und da muss man selbst dann halt schauen ob das für einen geht wie es gehandhabt wird oder nicht.
So sehr es mich einerseits zB. nervt dass mittlerweile auch die Kunden vermehrt zum Du übergegangen sind, weil mir so die Orientierung fehlt, so sehr kann ich andererseits verstehen, dass die keine Lust haben als Einzige im Team so "förmlich" behandelt zu werden. Das hat aber glaube ich auch was mit der "Definition" der Zusammenarbeit zu tun. Sieht der Kunde sich zB. als TEIL des Teams oder als reiner Kunde? Heutzutage sehen sich bei uns die meisten Kunden klar als Teil des Teams (was sie ja im besten Fall auch sind) und nicht nur als "Auftraggeber" und aus der Definition heraus ist es halt wie ein "Ausschließen" wenn da dann unterschiedliche Regeln gelten. Ich käme mir auch komisch vor wenn sich alle anderen Leute um mich rum duzen und nur ich werde gesiezt, so, als würde ich nicht dazugehören.
Aber ich hab generell kein großes Problem mit dem Du weil es für mich eh völlig normal ist und ich da jetzt auch keine "Abstandsüberschreitung" oder so drin sehe. Mich kann man gerne duzen und ich duze selbst auch lieber als zu siezen. Verwirrend finde ich halt diese "Frau Meier Du" Situationen, also wenn nicht so ganz klar ist, was jetzt "Sache" ist, aber auch das lässt sich mit Humor nehmen... Hatte ich gestern erst wieder im Supermarkt als eine der Verkäuferinnen die mich eigentlich immer duzt in einem Satz zwischen Sie und Du hin und her sprang
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 

, 68