Für mich passt dein "neues" Thema schon zu Depressionen.
erdbeerstiel hat geschrieben:Vielleicht rutsche ich ja auch deshalb immer wieder in solche Phasen, da mir die "regelmäßige" Konsultation fehlt?
Die Frage wäre für mich auch : Was genau bringt dir dieser regelmäßige Arztkontakt?
Da dran könntest du dann ansetzen.
Wenn es um "geschützten Menschenkontakt" ginge z.B., käme mir als Alternative bzw. Ergänzung ne Selbsthilfegruppe in den Sinn.
Du sagst, du hast schon etliche Therapien gemacht : Was hast du aus denen denn als "Handwerkszeug" für deinen persönlichen, alltäglichen Umgang mit den Depressionen mitgenommen?
Vielleicht geht's ja mehr drum, die Motivation zu bekommen, das dann auch regelmäßig-zuverlässig und eben alltäglich zu tun?
Ich hab da auch keine Hoffnung, meine Depris "loszuwerden", irgendwie gehören die zu meinem "Grundbefinden", die haben sich als "Grundmuster" von klein auf in mein emotionales Erleben eingegraben.
Aber deshalb kann ich dennoch einiges selber dazu tun, dass sie mich nicht "schlucken" und erstarren lassen.
Ich vergleich das manchmal mit nem Diabetiker, der auf Insulin angewiesen ist. Ich muss den "BZ" im Blick behalten und ein Gefühl dafür entwickeln, womit ich mich am besten "ernähren" kann und wann ich wie viel "Insulin" dazugeben muss, damit meine "Chemie" in nem halbwegsen Gleichgewicht bleibt.
In Bezug auf die Depressionen hilft mir da vielerlei, nicht nur die Achtsamkeit und Körperwahrnehmung oder das Nichtbewerten. Viel macht bei mir regelmäßige Bewegung aus (Muss nicht gleich der ganz große Sport sein), ebenso die Ernährung. Dann, was ich in der Freizeit mache, möglichst kreativ sein dabei. Da muss dann auch nicht gleich ein "Kunstwerk" draus hervorgehen, Hauptsache es macht mir Spaß und ich "kreiere" was mit eigenen Händen/eigenem Tun. Singen z.B., da kommt dann alles zusammen : Stressabbau, Bewegung, "Atemübungen", was "kreieren", auch wenns Katzengejammer sein mag.
Was also "bringt" dir der Kontakt zum Arzt? Ich mein das gar nicht "kritisierend", sondern eher "analysierend".