miss_jalandar hat geschrieben: Mo., 28.06.2021, 23:57
Bis dahin kann ich vielleicht aus Euren Reaktionen erkennen, ob ich da eher total überreagiere oder ob mein Unwillen, mich diesem Menschen weiter zu öffnen, für manche auch nachvollziehbar ist
Ich kann das ziemlich nachvollziehen. Wohingegen ich so gar nicht blicke, wieso manche so heftig reagieren und wo dabei eigentlich das Problem ist.
Kommt bestimmt nicht jeden Tag vor, dass man einen Psychiater von dort hat und dass man dann zufällig selbst das Land relativ gut kennengelernt hat (und Miss Jalander kennt die Gegebenheiten dort nun bestimmt besser als jeder hier Mitschreibende).
Irgendwie nachvollziehbar, dass das Gespräch mal darauf kommt.
Miss Jalandar hat auch nicht geschrieben, dass sie sich da Ewigkeiten drüber unterhalten haben.
Die Reise war auch ein Teil ihres Lebens, vielleicht gab es schon allein deshalb davon etwas zu erzählen. Außerdem dürfte der Arzt selbst auch von sich erzählt haben (wann er her kam; und dass er von dort kommt, stand ihm bestimmt auch nicht auf die Stirn getackert). Und falls Miss Jalander gefragt hat - ja und?
Sie hat ihn doch auch nie mit dem Land gleichgesetzt oder IHN als korrupt oder so dargestellt - und er selbst scheint auch nicht auf die Idee gekommen zu sein, das persönlich zu nehmen (warum auch!?).
Es geht doch einzig und allein darum, dass sie seine Aussage strange findet, dass er die Zustände dort abstreitet. Oder sie als normal empfindet oder sie tatsächlich nicht kennt oder sie verdrängt - aber das weiß man so ja nicht.
Ich fände es auch befremdlich, würde ein Thera z.B. nichts von Todesstrafen im Herkunftsland wissen. Oder wenn ich wüsste, einer wäre AFD Wähler. Oder würde seine Kinder schlagen. Oder wenn er sagen würde, der Trump ist doch ganz in Ordnung, der wäre nur früher doof gewesen. Oder so.
Das sind einfach Sachen, die sind zwar privat, und bei einem "Körperarzt" könnte ich das vielleicht noch halbwegs ignorieren. Aber ein Psychiater oder Psychotherapeut, der muss einem ja auch menschlich liegen. Und wenn man manches über den weiß, dann geht das evtl nicht mehr.
Miss Jolandar will es ja aber auch ansprechen, was ich gut finde. Dann wird sich bestimmt zeigen, wie er das meinte (oder ob es ihm vielleicht wirklich gar nicht bewusst ist, was da in seinem Herkunftsland immernoch los ist).
Also ich finde rein gar nichts verwerflich dran, wie Miss Jolander das hier geschildert hat. Ich erkenne da null Abwertung des Arztes aufgrund seiner Herkunft. Warum denn bitte nicht reden über etwas das negativ ist in manchen Ländern?
...und bestimmt haben sie keine Ewigkeit drüber geredet... Unser aller Geld wurde bestimmt nicht verschwendet. Als Versuch mit ihm vielleicht doch warm zu werden, war das doch gar keine schlechte Idee. Und als hätten andere in Therapien oder beim Psychiater nicht auch schon von mal Erlebnissen aus dem früheren Leben berichtet, die nicht immer nur dramatisch waren.
Falls der Arzt sich angegriffen gefühlt hätte (klang aber nicht so), wäre das sein Problem gewesen. Denn die TE hat es nicht getan, zumindest lese ich hier keinen Pieps davon.