Im Therapiezimmer während fremder Therapie bleiben müssen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Hannahmarie45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 06.09.2022, 13:07

Hellou

habe nur überflogen. Aber ich arbeite im Rettungsdienst daher hier meine Antwort zum Ablauf. Ein Krankentransport kann für eine bestimmte Zeit terminiert sein(!). Das muss dann aber vom Arzt (zB Hausarzt) als Terminfahrt bei der Leitstelle des Krankentransports (in den meisten Bundesländern ist die Telefonnummer 19222) angemeldet werden (je länger die Vorlaufzeit, desto höher die Chance das es klappt). Dazu gibts dann auch nen Transportschein. Trotzdem kann es zu Verzögerungen kommen (sowohl beim hinbringen als auch beim abholen) durch andere Einsatzkomplikationen oder Notfälle.

Da du ja ein bisschen laufen kannst würde ich dir raten einen Taxitransport über die Krankenkasse abzurechnen..

So werden keine Rettungsmittel für solche Fahrten blockiert und du kannst deine Zeiten einhalten.

Grüße

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 06.09.2022, 13:25

@ Hannahmarie:
Aus eigenem Interesse nachgefragt:
Ist das in Ö wie in D?
Und gibt es sowas regelmäßig wöchentlich? Oder müsste man (Bzw Wurstel) dann jede Woche eine neue Verordnung vom Arzt holen?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 06.09.2022, 13:38

Hannahmarie45 hat geschrieben: Di., 06.09.2022, 13:07 Trotzdem kann es zu Verzögerungen kommen (sowohl beim hinbringen als auch beim abholen) durch andere Einsatzkomplikationen oder Notfälle.
Das wurde W bzw. dessen Therapeuten ja auch mitgeteilt, dass (auch in Ö) Notfälle vorgehen. Da es nicht Aufgabe des Therapeuten ist, sein Mobiliar zum Warten von der Praxis nach Draußen zu schleppen (Wartezimmer gibt es auch nicht), scheint das also keine Option zu sein. Oder er nimmt den Rollator, der dann als Sitzgelegenheit dient.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Hannahmarie45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 07.09.2022, 11:39

diesoderdas hat geschrieben: Di., 06.09.2022, 13:25
Aus eigenem Interesse nachgefragt:
Ist das in Ö wie in D?
Und gibt es sowas regelmäßig wöchentlich? Oder müsste man (Bzw Wurstel) dann jede Woche eine neue Verordnung vom Arzt holen?
Das genaue Vorgehen in Österreich kenne ich leider nicht. In DE: Ja, man kann regelmäßig wöchentlich zur gleichen Zeig verordnen und brauch dafür nur einen Schein (der nennt sich dann, zumindest bei uns, Sammelschein). Verordnen kann dies aber wie gesagt nur ein Arzt. :-)

Werbung

Hannahmarie45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 07.09.2022, 11:44

stern hat geschrieben: Di., 06.09.2022, 13:38
Hannahmarie45 hat geschrieben: Di., 06.09.2022, 13:07 Trotzdem kann es zu Verzögerungen kommen (sowohl beim hinbringen als auch beim abholen) durch andere Einsatzkomplikationen oder Notfälle.
Das wurde W bzw. dessen Therapeuten ja auch mitgeteilt, dass (auch in Ö) Notfälle vorgehen. Da es nicht Aufgabe des Therapeuten ist, sein Mobiliar zum Warten von der Praxis nach Draußen zu schleppen (Wartezimmer gibt es auch nicht), scheint das also keine Option zu sein. Oder er nimmt den Rollator, der dann als Sitzgelegenheit dient.
Genau, warten ist zB im Wartezimmer dann möglich. Viel besser fände ich aber nach wie vor ein ROLLSTUHLTAXI. Die können auch vom Arzt verordnet werden für Termine, sind aber nicht vom öffentlichen Rettungsdienst sondern von Privatanbietern. Ein ROLLSTUHLTAXI hat 2 Vorteile: a) es können keine Notfälle dazwischen kommen und es ist auch kein Rettungsmittel ,,blockiert‘‘ b) es ist kein umsetzen nötig. Ein Rollstuhltaxi transportiert den Patienten in dem eigenen Rollstuhl . Sofern kein eigener Rollstuhl vorhanden kann man den bei der Krankenkasse beantragen.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 07.09.2022, 14:16

Hannahmarie45 hat geschrieben: Mi., 07.09.2022, 11:44 Genau, warten ist zB im Wartezimmer dann möglich.
Es gibt doch überhaupt kein Wartezimmer. Gäbe es eins, dann wäre die ganze Diskussion hier nicht entstanden.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 07.09.2022, 18:32

Montana hat geschrieben: Mi., 07.09.2022, 14:16
Es gibt doch überhaupt kein Wartezimmer. Gäbe es eins, dann wäre die ganze Diskussion hier nicht entstanden.

Ja. Aber es gibt eben auch Therapeuten die in Praxen mit Wartezimmern arbeiten. Wenn die Abholung zu einer festgelegten Zeit nicht gewährleistet ist muss man sich halt gezielt einen solchen suchen.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 07.09.2022, 20:10

Klar, aber ich hatte jetzt eher den Eindruck, dass meine Vorposterin die Beiträge nicht richtig gelesen hatte.

Hannahmarie45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mi., 07.09.2022, 22:08

Montana hat geschrieben: Mi., 07.09.2022, 20:10 Klar, aber ich hatte jetzt eher den Eindruck, dass meine Vorposterin die Beiträge nicht richtig gelesen hatte.
Ja hab ich auch nicht, nur überflogen ;)

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 08.09.2022, 10:38

Und Wurstel, wie sieht Dein Plan für morgen denn jetzt aus?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 08.09.2022, 18:07

Wurstel

Die letzten Tage habe ich die eigentlich notwendigen Dinge schleifen lassen. (So ist es auch passiert, daß ich einen Krankenhaustermin in St. Pölten versäumt habe - der wäre knapp nach meinem vorhergehenden gewesen. Allerdings wurde dieser Termin dann ein paar Tage später nachgeholt, wobei ich aber das unbestimmte Gefühl habe, daß da wieder eine entscheidende Untersuchung verabsäumt wurde.)

Der Pfleger-Freund hat mir gesagt, daß er am Montag beim Roten Kreuz angerufen hat und denen gesagt hat, daß ich pünktlich abgeholt werden muß, also zwischen 11:50 und 12:00 Uhr; er sagte mir dann, daß ihm gesagt wurde, man wolle sich bemühen, aber versprechen könne man nichts.

Das Anrufsammeltaxi (welches 8 Euro für die einfache Fahrt kostet) ist keine Option, weil es nicht vorbestellbar ist und man nicht weiß, wie lange es dauert, bis es da ist (ich habe schon mal über zwei Stunden auf das Anrufsammeltaxi warten müssen).

Als ich kürzlich um 23:30 am Bahnhof in der nahen Kleinstadt ein Anrufsammeltaxi bestellen wollte und mir gesagt wurde, daß es 1,5 Stunden dauert, wollte ich bei der anderen Taxigesellschaft anrufen - da ist aber nur ein Bandel "Sie haben außerhalb unserer Öffnungszeiten angerufen" gelaufen, obwohl die auf ihrer Webseite stehen haben, daß sie 24 Stunden täglich erreichbar sind.

Ich werde heute nochmal bei dieser Taxigesellschaft anrufen und fragen, wie es da ausschaut, also ob die schnell kommen können, wenn das mit dem Roten Kreuz nicht funktioniert.

Und um meine Geburtstagsfeier muß ich mich auch noch kümmern.
Und um das Formular, das ich am Montag ausgefüllt beim Zahnarzt abgeben muß.

Wurstel

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 08.09.2022, 18:29

Wurstel

Jetzt habe ich bei dieser Taxigesellschaft angerufen. Das Ergebnis war aber negativ.

Ich habe dem Taxiunternehmer die Situation beschrieben, aber er hat mich unterbrochen und gleich gefragt, bei welcher Krankenkasse ich bin. Als ich meine Krankenkasse genannt habe, sagte er, daß die keine Taxifahrten zu einer Psychotherapie bezahlt, sondern nur, wenn man zur Dialyse fährt. Ich habe dann gesagt, daß es nicht um die Krankenkasse geht und habe ihm erklärt, daß mich das Rote Kreuz hinbringt, letztens es aber viel zu lange gedauert hat, bis ich abgeholt worden bin und mein Therapeut darüber aufgebracht war, weil ich notgedrungen bei der nächsten Therapie noch anwesend war und er mir gesagt hat, daß das nicht nochmal vorkommen darf. Und deshalb, sagte ich, daß ich das Taxi nur dann brauche, wenn das Rote Kreuz nicht rechtzeitig kommt, denn es gibt nur ein Zeitfenster von zehn Minuten. Dann habe ich gefragt, wie schnell das Taxi da wäre, wenn ich da anrufe. Da meinte der Herr von der Taxigesellschaft, daß das Taxi in zehn Minuten da wäre. Ich sagte ihm, daß man dann auch noch meinen Rollator runtertragen müßte, denn das kann ich nicht, und mein Therapeut wird es auch nicht können, weil ja dann gleich die nächste Stunde anfängt. Da sagte der Herr, daß sie den Rollator und mich nicht runtertragen können. Worauf ich ihm sagte, daß ich schon selber runtergehen kann, es geht aber recht langsam. Dann fragte mich der Herr, wann diese Fahrt sein soll. Ich sagte ihm, morgen um 11:50 Uhr. Da sagte er, daß es da ohnehin nicht geht, denn da hat er schon eine andere Fuhre.

Ich hoffe, daß das funktioniert, daß das Rote Kreuz den Rollator mitnehmen kann...

Wurstel

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 08.09.2022, 18:55

Das wird schon klappen, mit dem Rollator.
Der passt ja sogar in ein normales Auto, weil man den zusammen klappen kann.
Falls es regnen sollte, pack dir noch einen Schirm ein.
Nicht, dass du komplett nass wirst.

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 08.09.2022, 18:57

Warum willst Du den Rollator eigentlich mit hoch nehmen? Oben brauchst Du den doch gar nicht.
Lass ihn doch zusammengeklappt unten stehen. Bevor der nächste kommt bist Du ja schon wieder raus und somit auch der Rollator.

Und, gibts bei Euch nur ein Taxiunternehmen mit einem einzigen Fahrzeug?
Hättest Du das nicht bis heute aufgeschoben hättest Du sicher auch dort einen Wagen bestellen können.

Und, wieso hast Du den Krankenhaustermin wieder verbaselt?
Der Zahnarzttermin wurde doch extra deshalb verschoben und Du wusstest doch, dass um 11 das Rote Kreuz kommt um Dich abzuholen?!?
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 08.09.2022, 19:02

Warum lässt du den Rollator nicht unten im Treppenhaus stehen?
Den würde ich doch niemals mit hoch schleppen.
Ergibt ja auch keinen Sinn.
Dann muss ihn auch niemand runter tragen.
(Ich könnte mir vorstellen, dass dem Taxifahrer deine Geschichte etwas zu langatmig und umständlich war, deshalb hatte er plötzlich schon eine andere Fuhre....Du könntest nämlich genauso gut erst draußen und nach der Therapie das Taxi Unternehmen anrufen... Dann musst du auch keine umständliche Geschichten erzählen)
Weil, die 10 Minuten aufs Taxi kannst du auch unten warten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag