Scham wegen Dissoziation
- Werbung
Verantwortungsbewusstsein für wen?, für Dich nicht.
Und wenn Du wollen würdest, hättest Du sie gefragt , ob sie wen fragt bzgl. verschieben, oder ob sie ein Telefongespräch anbieten kann... oder...
Ja du siehst schwarz und du verschiebt die Verantwortungsübernahme für dich auf sie. Und ich glaube du bist nicht nur auf sie sauer das sie das nicht in deinem unausgesprochene Sinne managet, sondern auch auf dich weil du dich nicht um dich kümmerst und stattdessen hilflos verharrst, und das von anderen erwartest
Und wenn Du wollen würdest, hättest Du sie gefragt , ob sie wen fragt bzgl. verschieben, oder ob sie ein Telefongespräch anbieten kann... oder...
Ja du siehst schwarz und du verschiebt die Verantwortungsübernahme für dich auf sie. Und ich glaube du bist nicht nur auf sie sauer das sie das nicht in deinem unausgesprochene Sinne managet, sondern auch auf dich weil du dich nicht um dich kümmerst und stattdessen hilflos verharrst, und das von anderen erwartest
-
Bluemoon123
- Forums-Gruftie

, 52 - Beiträge: 521
Sie hat es Dir angeboten, und Du hast abgelehnt.Betti hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 11:51 Wenn sie wollen würde, hätte sie sich vielleicht gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie wen fragt bzgl. verschieben, oder mir ein Telefongespräch angeboten oder...
Sie respektiert Dein "Nein".
Es liegt jetzt in Deiner Verantwortung ihr mitzuteilen, dass Dein "nein" nicht so gemeint war und Du sie doch brauchst. Sie kann das nicht riechen, wenn Du es ihr nicht sagst!
Das kleine Kind in mir, dass jetzt extrem zum Vorschein kommt und die Erwachsene nicht mehr klar denken lässt.alatan hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 11:59 Wen würdest du denn in deiner Phantasie zerstören anstatt dich selbst?
- Werbung
Ich weiß, mein Schwarz/Weiß Denken ist extrem. Und momentan ist alles schwarz. Ja das Kind wünscht sich halt einfach mal gesehen zu werden. Das jemand den Schmerz wahrnimmt und ich nicht immer darum betteln muss, dass mir doch endlich wer hilft. Für mich war es einfach ein Riesenschritt zu fragen ob sie überhaupt Zeit für mich hätte. Ich hab mich das in all den Jahren noch nie bitten getraut. Könnte ja zu bedürftig sein. Und dann schaffe ich den für mich großen Schritt und werde gefühlt hängen gelassen. Ja sie kann es nicht riechen was ich brauche und ich muss Eigenverantwortung übernehmen. Manchmal wäre es halt trotzdem schön, wenn die Not eines anderen erkannt wird. Tja jetzt ist es eh zu spät. Die Kleine in mir ist trozdem noch so wütend und trotzig, dass sie am liebsten alles hinschmeißen würde. Das wiederum wäre der Thera schlussendlich auch egal und ich würde es noch weniger aushalten. Ich kann gerade nicht als Erwachsene denken. So viel Wut in mir...
Und dafür willst du es zerstören? Dann würdest du genauso handeln wie der Täter.Betti hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 15:41 Ja das Kind wünscht sich halt einfach mal gesehen zu werden.
Und wem gilt die Wut wirklich?
-
Philosophia
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 39 - Beiträge: 4678
Sie hat dich nicht hängen lassen, bloß weil ihre Termine voll sind - und immerhin wollte sie sogar einen anderen Patienten dir zuliebe absagen.Betti hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 15:41 Das jemand den Schmerz wahrnimmt und ich nicht immer darum betteln muss, dass mir doch endlich wer hilft. Für mich war es einfach ein Riesenschritt zu fragen ob sie überhaupt Zeit für mich hätte. Ich hab mich das in all den Jahren noch nie bitten getraut. Könnte ja zu bedürftig sein. Und dann schaffe ich den für mich großen Schritt und werde gefühlt hängen gelassen.
Es ist blöd für dich, dass sie nicht sofort was frei hatte - aber es ist richtig gut, dass du sie gefragt hast! Jemand, der nein sagt, lässt einen nicht automatisch hängen. Aber vermutlich siehst du das genauso für dich - du lässt andere hängen, wenn du nein sagst, und darum hast du dich auch nicht krankschreiben lassen, weil du ja Verantwortung anderen gegenüber hast. Dass du die aber zuerst für dich selbst hast, siehst du nicht, oder? Es muss auch ok sein, nein zu sagen - für dich und auch für andere - und das heißt nicht gleich hängen lassen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Das kenne ich zu gut von mir. Es ist als würde man nochmal selbst auf sich drauf treten. Mittlerweile kann ich ein bisschen sehen, dass ich das Problem bin, weil ich jederzeit bereit bin, Beziehungen loszulassen beziehungsweise innerlich wegzuschmeißen. Für deine Therapeutin wird alles wie immer sein und sie weiterhin an einer erfolgreichen Therapie interessiert. Du musst „nur“ innerlich selbst jetzt gerade daran festhalten.Betti hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 15:41 Das wiederum wäre der Thera schlussendlich auch egal und ich würde es noch weniger aushalten. Ich kann gerade nicht als Erwachsene denken. So viel Wut in mir...
Was hilft dir denn ganz praktisch um diese Gefühle etwas zu beruhigen? Ich weis es ist sauschwer das auszuhalten, aber dieser emotional aktivierte Zustand ist keine gute Handlungsgrundlage für gar nichts.
Remember to leave pawprints on hearts.
-
Bluemoon123
- Forums-Gruftie

Nein, es ist nicht zu spät.
Du kannst die Thera immer noch anschreiben und sagen, dass Du ihr Angebot, dass sie jemanden fragen kann seinen Termin zu verschieben, doch annehmen willst, weil es Dir einfach wirklich mega-schlecht geht.
Wenn ich das wüsste. Vermutlich irgendwem aus der Vergangenheit. Aber aktuell kann ich nur einen Bezug zur Thera und mir herstellen.
Ich weiß, dass sie mich nicht hängen hat lassen. Sie hat mir einen Termin am Nachmittag angeboten, da hatte ich aber selbst noch einen Termin. Und dass sie einen Pat. verschiebt wegen mir, das wäre für mich wirklich nicht gegangen. Mir war natürlich klar, dass es schwierig sein wird, so spontan einen Termin zu bekommen. Und als sie dann noch meinte ich könne doch auch die Klinik nutzen, wenn ich in der Krise stecke, da war es dann vorbei. Ab da ist die Wut mit mir durchgegangen. Und dann kam nichts mehr. Und ich weiß, dass sie mir nicht hinterher schreiben wird um mich zu fragen ob wir telefonieren oder wie es mir denn jetzt geht oder oder… Ich war schlussendlich nur mehr gefangen in der Wut und dem Hass. Ich glaube diese Kombination aus „ich bitte endlich mal um Hilfe“ und „du kannst auch in die Klinik“ hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Ab da fühlte ich mich nur mehr abserviert.Philosophia hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 18:21 Sie hat dich nicht hängen lassen, bloß weil ihre Termine voll sind - und immerhin wollte sie sogar einen anderen Patienten dir zuliebe absagen.
Nein sagen fällt mir sehr schwer, das stimmt. Aktuell ist es aber auch so, dass nein sagen automatisch nichts verdienen bedeutet. Das hatte ich dieses Jahr schon mal. Und irgendwann geht das finanziell nicht mehr.
Und genau da zweifle ich stark. Wenn ich die Therapie hinschmeiße, aus lauter Wut und Hass, um zu flüchten oder um einfach wieder nur funktionieren zu können oder warum auch immer, dann wird sie das akzeptieren und weitermachen. Ich bin eine Klientin von ihr und mehr nicht. Das ist ja auch der übliche Weg und soll ja auch so sein. Ändert dann aber nichts daran, dass es mir besch… geht und ich nicht klarkomme. Und mein Bedürfnis „in der Not gesehen zu werden“ erst recht nicht erfüllt wurde. Ich weiß, dass da jetzt heftige Trigger aus der Vergangenheit aktiviert werden. Trotzdem habe ich irgendwie keinen sinnvollen Umgang damit.Scars hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 19:27 Für deine Therapeutin wird alles wie immer sein und sie weiterhin an einer erfolgreichen Therapie interessiert. Du musst „nur“ innerlich selbst jetzt gerade daran festhalten.
Was hilft dir denn ganz praktisch um diese Gefühle etwas zu beruhigen? Ich weis es ist sauschwer das auszuhalten, aber dieser emotional aktivierte Zustand ist keine gute Handlungsgrundlage für gar nichts.
Die Gefühle haben sich durchs Arbeiten etwas beruhigt. Die Ablenkung hat mich zumindest kurzzeitig auf andere Gedanken gebracht, auch wenn es kaum aushaltbar war gute Miene zum „bösen Spiel“ zu machen. In so einer schlimmen Verfassung habe ich schon lange nicht mehr gearbeitet. Trotzdem bin ich noch immer wütend und sauer. Gefühlt auf sie, vermutlich auf wen anderen. Und der Impuls den nächsten regulären Termin einfach hinzuschmeißen ist riesengroß. Mein Kind in mir sagt gerade „Gut dann komm ich eben gar nicht mehr, wenn ich zu viel bin und du mich sowieso nur wegschickst. Dann siehst du mich eben nicht mehr.“ Das hat früher schon nicht wirklich funktioniert. Jetzt ist es maximal ein Eigentor. Ist doch alles eine verkorkste Lage. Aushaltbar ist es nach wie vor kaum.
Danke, dass ich mein „mich nicht aushalten“ hier teilen darf und ihr mich bestärkt, dass ich eben nicht nur schwarz oder weiß sehen muss. Auch wenn es sehr schwierig ist.
Mensch Betti, die Therapeutin nimmt dich sowas von Ernst und sie nimmt auch deine Priorisierung ernst.Betti hat geschrieben: Sie hat mir einen Termin am Nachmittag angeboten, da hatte ich aber selbst noch einen Termin. Und dass sie einen Pat. verschiebt wegen mir, das wäre für mich wirklich nicht gegangen. Mir war natürlich klar, dass es schwierig sein wird, so spontan einen Termin zu bekommen. Und als sie dann noch meinte ich könne doch auch die Klinik nutzen, wenn ich in der Krise stecke, da war es dann vorbei.
Ab da fühlte ich mich nur mehr abserviert.
Nein sagen fällt mir sehr schwer, das stimmt. Aktuell ist es aber auch so, dass nein sagen automatisch nichts verdienen bedeutet. Das hatte ich dieses Jahr schon mal. Und irgendwann geht das finanziell nicht mehr.
Wenn ich die Therapie hinschmeiße, aus lauter Wut und Hass, um zu flüchten oder um einfach wieder nur funktionieren zu können oder warum auch immer, dann wird sie das akzeptieren und weitermachen.
Wenn ich dir Angebote in meinem Rahmen machen würde und du lehnst alle ab wäre ich auch nicht bereit meinen Rahmen für das Aufrecht erhalten deiner unangemessene Bewältigungsstrategien auszudehnen.
Wenn du sagst dir geht es total schlecht und trotzdem siehst du keine Priorisierung den einen! Arbeitstermin zu verschieben (wenn du mit Fieber im Bett liegen würdest hättest du auch verschieben müssen) um den Nottermin wahrzunehmen. Da denk ich auch, was denn nun? Geht's dir schlecht und die Therapiestunde ist grad mega wichtig oder nur insofern das Deine Therapeutin alles für Dich stehen und liegen lässt.
Und ja wenn Du hinschmeist akzeptiert sie das. Das ist dann Deine Entscheidung was Du für Dich willst. Alles andere wäre auch sehr übergriffig und Dich klein halten.
Hmm, tja das hat jetzt gesessen. Den Vergleich mit "wenn ich mit Fieber im Bett liege, dann hätte ich auch verschieben müssen" habe ich so noch nie gemacht. Da hast du allerdings Recht.Shukria hat geschrieben: Mo., 19.09.2022, 22:31 Mensch Betti, die Therapeutin nimmt dich sowas von Ernst und sie nimmt auch deine Priorisierung ernst.
Wenn ich dir Angebote in meinem Rahmen machen würde und du lehnst alle ab wäre ich auch nicht bereit meinen Rahmen für das Aufrecht erhalten deiner unangemessene Bewältigungsstrategien auszudehnen.
Wenn du sagst dir geht es total schlecht und trotzdem siehst du keine Priorisierung den einen! Arbeitstermin zu verschieben (wenn du mit Fieber im Bett liegen würdest hättest du auch verschieben müssen) um den Nottermin wahrzunehmen. Da denk ich auch, was denn nun? Geht's dir schlecht und die Therapiestunde ist grad mega wichtig oder nur insofern das Deine Therapeutin alles für Dich stehen und liegen lässt.
Ja wie es scheint nehme ich mich selber einfach zu wenig wichtig. Ich arbeite auch mit Patienten und wollte denen aber nicht absagen nur weil es mir schlecht geht. Abgesehen davon, dass die Arbeit heute megaanstrengend war, wäre es im Nachhinein gesehen vermutlich die bessere Entscheidung gewesen abzusagen und den Termin wahrzunehmen. Ich schiebe immer herum was geht, wenn mir Patienten sagen, dass sie da und da nicht können. Und jetzt braucht keiner "schreien"
Danke für eure Anstöße. Ich hab das in meiner Wut und in meinem Hass so alles nicht sehen können. Dass sie mir eigentlich doch einiges angeboten hat und ich einfach "abgelehnt" habe. Ich glaube die Klinikaussage hat mich so aus der Bahn geworfen, dass ich alles andere gar nicht mehr zulassen konnte.
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke kommt gleich wieder die Scham ins Spiel. All eure Aussagen treffen zum Teil so ins Schwarze, dass ich gar nicht mehr weiß wie ich ihr jemals wieder in die Augen blicken soll. Irgendwie sammelt sich gerade ganz schön viel an.
Ich habe mittlerweile richtig Angst vor der nächsten Stunde...
-
Philosophia
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 39 - Beiträge: 4678
Du hilft jetzt weder ihr noch dir, wenn du dich jetzt im Staub wälzt. Du bist nicht ohne Grund in Therapie, sondern genau wegen solcher Dinge. Es ist ok, dass das jetzt so war. Nutz die nächste Stunde, um darüber zu reden. Arbeite mit ihr - nicht gegen sie, und schon gar nicht gegen dich.
Wenn ich so schlimm in meinem Film stecke, dann versuche ich, mich wie eine Reporterin von weiter weg zu betrachten und zu beschreiben, um von Gefühlen nicht überrannt zu werden und im Hier und Jetzt zu bleiben. Vielleicht könnte dir das auch helfen?
Wenn ich so schlimm in meinem Film stecke, dann versuche ich, mich wie eine Reporterin von weiter weg zu betrachten und zu beschreiben, um von Gefühlen nicht überrannt zu werden und im Hier und Jetzt zu bleiben. Vielleicht könnte dir das auch helfen?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer
Prinzipiell hört sich das nach ner guten Idee an. Ich kenne mich aber zu gut. Die Gefühle werden mich regelrecht verschlingen. :(
Ich kann gerade mit gar nichts umgehen. Die Kids sind außer Haus und ich verschwinde in "meiner Welt". So schlimm war's schon lange nicht mehr. Um mich irgenwie zu spüren zerstöre ich mich nur selbs, die Anspannung ist extrem. Ich kann mich selbst am allerwenigsten aushalten.
Ich kann gerade mit gar nichts umgehen. Die Kids sind außer Haus und ich verschwinde in "meiner Welt". So schlimm war's schon lange nicht mehr. Um mich irgenwie zu spüren zerstöre ich mich nur selbs, die Anspannung ist extrem. Ich kann mich selbst am allerwenigsten aushalten.
-
Bluemoon123
- Forums-Gruftie

- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten