Fragensteller98 hat geschrieben: Do., 28.11.2024, 10:00
Aus meiner Sicht verdiene ich schon mal ca. 500.000. Euro Schmerzensgeld, die der Staat mir zahlen müsste. Das wäre das eine.
Dann sollte es eine Person geben, die mir keine Psychotherapie überstülpt, sondern die mich nach MEINEN Wünschen unterstützt. Und diese Person sollte nicht noch nebenbei 20-30 andere Klienten haben.
Lieber Fragensteller98,
ich denke, es ist sehr gut, wenn du weißt, dass dir das helfen würde. Das ist ein guter Ansatzpunkt und den Wunsch finde ich verständlich. Ist doch erstmal egal, ob er anmaßend oder genau so realistisch ist oder von anderen als unberechtigt eingestuft wird.
Vielleicht kannst du noch herausbekommen, was dir daran oder aus welchem Grund es dir helfen würde und ob es noch andere Wege gibt, das zu bekommen oder mit verschiedene Sachen jeweils teilweise.
Ich finde auch, dass zu schnell bei Problemen zu Psychotherapie als Allheilmittel geraten wird. Psychotherapie ist auch sehr begrenzt und auch bei mir sind bestimmte weitverbreitete Methoden und Verhaltensweisen von Therapeuten kontraproduktiv. Da wird man glaub ich auch schnell abgestempelt, wenn man da aus welchen Gründen auch immer nicht reinpasst.
Man könnte es auch so sehen, dass dich deine bisherigen Therapeuten einfach nicht da abgeholt haben, wo du gerade stehst oder zu unflexibel waren.
Jeder braucht doch etwas anderes und ich glaube auch, dass es bestimmte Probleme gibt, bei denen die meisten Therapeuten nicht helfen können. Insofern glaub ich dir auch, dass deine Lage wirklich schlimm ist und dir mit deiner Ausgangslage viel mehr/zu viel abverlangt wird als vielen anderen Patienten.
Es gibt wirklich viele andere Sachen, die manchmal mindestens genauso gut helfen wie Psychotherapie oder wenigstens die Lage nicht so sehr verschlimmern wie es eine unpassende Psychotherapie würde.
Ich hoffe, du findest etwas, was dir gut tut.