Entknoten hat geschrieben: Mo., 30.12.2024, 19:22
(....) warum könnt ihr nicht spontan reden, wenn die Kinder im Bett sind?
Sie legt den Jüngeren nieder, ich den Älteren. Dauert bei mir länger. Bis ich fertig bin ist sie schon eine Stunde im Handyzombiemodus und nur zu Gesprächen bereit die sie anfängt.
Aber das ist jetzt eigentlich vorgeschoben. Sicher könnte ich es zur Sprache bringen. Ich bin halt Konfliktscheu und harmoniebedürftig und wenn es zur Sprache kommt, werde ich innerhalb kürzester Zeit verbal aggressiv oder weinerlich.
Kleines Beispiel:
Vor 1 Monat wollte meine Frau mit Freunden zu einem Konzert. Ich meinte wir könnten gemeinsam hin, eine der Omas könnte auf die Kinder schauen. Das wollte sie nicht, sie wollte da ohne mich hin. Jemand mit gesunden Selbstwert hätte das einfach akzeptieren können, aber ich nicht. Ich bin gleich stutzig geworden und hab nachgefragt welchd Freunde und Freundesfreunde das sind und ich war ganz schnell und lautstark und emotional beim Thema das ich ihr nicht traue v.a da wir seit Jahren Sexflaute haben. Ich hab mich zwar im selben Gespräch noch zusammenreißen können und ihr gesagt sie solle da hin, aber das hat sie dann nicht gemacht - und hat es mir seither in der ein oder anderen Streit- Situation vorgehalten.
Und das bei so einer Kleinigkeit. Darum Scheue ich das "Große Gespräch" auch wenn mir klar ist, dass ich es endlich angehen sollte.