Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

leela
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 10.01.2008, 07:20

Skurril fand ich folgenden Dialog (den ich nebenbei mitangehört hab) in der Kreativgruppe:

"Ohh ist das eine schöne Landschaft! Ist das Italien?"
"Nein, irgendein Kriegsschauplatz."

Werbung

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag Do., 10.01.2008, 12:05

sofa-held hat geschrieben:also ich hatte einmal ein problem der besonderen art mit türschildern und auf dem auffinden der therapeuten. die erste hatte kein schild an der tür, ich leutete wahllos an verschiedenen glocken....
.... fand ich eine neue ganz in meiner nähe. ich nahm absichtlich das handy nicht mit, weil ich mir dachte: wenn die kein schild hat oder einen mörderteppich, dann will ich mich von der nicht wirklich heilen lassen. ja, ich fand das schild nicht, die glocke nicht. ich ging wieder heim und rief sie an. sie sagte mir: "das geht den meisten so, aber wer wirklich will, findet das schon, man muss nur zweimal ums eck, im hinteren der sechs innenhöfe, eigentlich ganz leicht." ....ich ging in das unversperrte haus und sah im lift, dass dort irgendwann mal ein schild klebte, aber keines wo die ordi ist. also fuhr ich in oberste stockwerk und tappste solange runter bis ich sie fand.
ich gönnte mir dann eine teure privat-psychologin (die anderen waren kasse), und die erklärte mir ausführlich bereits am telefon, wie ich sie finde. ich empfand diese selbstverständlichkeit plötzlich als wunderbare nettigkeit.
Mir ist eingefallen, warum das so ist.

Wer einen Termin hat und nicht erscheint muss die Stunde trotzdem bezahlen. Demnach ist es ein gutes Geschäft wenn man 2x hin muss um die Praxis überhaupt zu finden.

Mein Therapiestart war auch nicht ohne Komplikationen. Ich hatte meine Neurologin gefragt ob sie einen passenden Therapeuten kennt und sie gab mir eine Visitenkarte von ihm mit. Bei der telef. Terminvereinbarung beschrieb er mir wie ich die Praxis finde: unten im Haus ist ein Laden, Eingang um die Ecke durch ein Hoftor. Alles klar, danke. Ich hin, bei der Adresse weit und breit kein Laden. Auch kein Praxisschild. Panik. Anruf bei ihm und er ist auch zum Glück drangegangen (ich hatte den ersten Termin morgens) und es kam raus: ich hatte eine Visitenkarte mit drei Jahre alter Adresse bekommen. Klar konnte ich da keinen Laden finden, ich war total falsch. Zum Glück war die "neue" Praxis nicht weit und siehe da- alles wie beschrieben. Mords Einstand, gell?

Gruß

Zwiebel

DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 11.01.2008, 13:28

Thera: " Aber denken sie, das es nur EVTL. möglich ist, das es Menschen gibt, welche in einer Beziehung leben und größere Größen als 38 tragen?

Ich: "Möglich."

Thera:"Aha, die Möglichkeit besteht also. Wie denken sie, sind diese Beziehungen zustande gekommen?"

Ich: "Naja, die hatten wahrscheinlich Tore-Schluß-Panik und haben sich gedacht: Lieber einen dicken Partner als gar keinen. Aber glücklich sind die sicher nicht."

Thera: " Jetzt kommt also noch das Gefühl "Glücklichkeit" hinzu. Denken sie, nur rein hypothetisch, das ein Mensch auch alleine glücklich sein kann?"

Ich: "Ja, kann schon sein."

Thera: " Aha, also denken sie, wir kriegen es hin, das sie glücklich werden?"

Ich: "Naja, so RICHTIG glücklich kann man ja nur ein einer Beziehung sein und die kann ich ja nicht haben, weil ich keine Größe 38 trage."

Thera fängt an zu grinsen, lacht dann.

Thera: "Mein Gott, sie sind aber echt hartnäckig!"

Dann haben wir uns beide gekugelt vor lachen. Das war mal sehr lustig!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 12.01.2008, 11:08

@DieZeitIstUm: Darf ich mal fragen bei was für einer Art von Therapie das war?
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 12.01.2008, 18:06

@DornröschenDorn:
Ich mache eine VT.
Mein Therapeut versucht gerade mein falsches Selbstbild zu reparieren

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 19.01.2008, 14:16

Hi!

hat mal wieder jemand was lustiges erlebt?

@Zwiebel: Hab mir ebend nochmal alles hier so durchgelesen. und musste soo lachen.
vor allen dingen über deinen satz:
Zwiebel hat geschrieben: und es kam raus: ich hatte eine Visitenkarte mit drei Jahre alter Adresse bekommen.
das ist ja zum kaputt lachen.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 27.01.2008, 17:54

hallo zwiebel,

jetzt muss ich lachen über deine geschichte. weil berechtigt ist die frage schon:kriegt ein durchschnittlicher thera es nicht auf die reihe aktuelle visitenkarten zu haben, oder zumindest handschriftlich korrigierte?
dein verdacht: die können das trotzdem verrechnen. das glaube ich nicht. grundsätzlich - das habe ich mal gehört - ist die erste stunde ein beratungsgespräch, muss nicht die volle stunde dauern, und dient dem abchecken der chemie.
die thera, bei der das schild schon lange ab war *lol* die wollte mich nach etwa 5 minütigem gegenseitigem angrantln zu einer unterschrift zwingen, auf einen wisch den sie bei der kasse einreichen kann. und ich sage, für die 5 minuten wollma doch keine kassengelder verschwenden, wo´s denen doch eh schlecht geht.
sie: is ma wuarscht, ich reich das ein. grimmiges gesicht.
ich kann ur-anarchistisch sein und hab mein protestprogramm gestartet: ruf bei der wgkk an, ob sie das darf. und die: viiiielen dank für den hinweis. das darf sie nicht, sollte der wisch tatsächlich einlangen hat sie ein problem posting.php?mode=reply&f=20&t=663#

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag So., 27.01.2008, 17:58

rehallo zwiebel,

ich habe das falsch gelesen, ein dritter hat die falsche karte hergeben. sowas ist immer blöd....*g*

Amras Samsara
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 32

Beitrag Mo., 28.01.2008, 22:08

auch wenn es eigentlich off topic ist, ich habe von meinem kassen therapeuten eine genaue anleitung bekommen wie ich zu seiner praxis komme, und an der tür klebt auch ein schild. also beim haustor.

es ist nur so, dass es für die meisten leute selbstverständlich ist, wie man wohin kommt, wenn man dort lebt.
Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen.
संसार

Cleo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 31.01.2008, 11:00

Hallo miteinander,
lese hier schon lange mit und bin immer wieder von dem einen oder anderen Thread begeistert, der Art und Weise wie sich über Dinge ausgetauscht wird und wie sich in die Gedanken/Probleme anderer eingefühlt wird. Um das mal loszuwerden, so als Einstieg.

- Zu einem lustigen Therapieerlebnis meinerseits:
Ich bin vor zwei Wochen von einer einwöchigen Gesprächstherapie auf eine Psychoanalyse umgestiegen (beim selben Therapeuten). Meine Angst und Bedenken vor "der Couch" waren zwar schon lange vorher da, aber ich wollte sie zugunsten der krampfhaften Hoffnung, die Analyse würde dann doch mal etwas bewegen können, nicht zu groß werden lassen. Sprich: ich hab sie krampfhaft beiseite geschoben bis es dann soweit war und ich mich hätte hinlegen sollen/dürfen. Dann kam die Angst, beinah Panik, übermächtig hoch; ein regelrechter Fluchtreflex, am liebsten wär ich davon gerannt, es fühlte sich so bedrohlich an, und ich hab es gehasst, dass mich das so packen kann, dass ich allein mit dem Rahmen solche Probleme habe, wo es doch genug problematischen "Inhalt" gäbe... (auch wenn ich weiß, dass die Probleme mit dem Rahmen selbst ein Inhalt sind....verquer klingt das...) Richtig gestört kam ich mir vor; alle Instinkte haben Alarm geschlagen. Hinterher im Zug war ich fix und fertig.

Jedenfalls, um die Kurve zum lustigen Teil zu kriegen: in eben diesen Tagen hatte ich mir eine neue Laufausrüstung gekauft, weil ich beginnen wollte, etwas Sport zu machen. Da kam mir dann eben der Gedanke: beim nächsten Mal ziehe ich einfach die Laufschuhe an, dann kann ich besser abhauen, wenn mir wieder so nach davonrennen ist.
Lauf, Forrest, lauf!
Den Gedanken fand ich in meiner inneren Not bei dem Thema so erleichternd und lustig...allein die Vorstellung: ich sitze da, mit den Laufschuhen an den Füßen, die so gar nicht zur normalen Alltagsbekleidung passen.
Leider lachte der Therapeut dann irgendwie nicht drüber, als ich ihm das beim nächsten Mal so erzählt hab...hat das Ganze dann gleich thematische aufgedröselt.
Wie auch immer. Ich fands gut.
Galgenhumor ist eben oft beste!

Schöne Grüße,
Cleo.
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein, als ein Rundes Nichts.
(Friedrich Hebbel)

Träumerin3
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 31.01.2008, 11:34

@Cleo
Ich wollte Dir nur kurz schreiben - ich kenne diese Panik vor der Couch, ich bin innerhalb meiner Analyse nach ca. 1 1/2 Jahren auf den Rat meiner Analytikerin "umgestiegen". Es war zu Beginn echt schlimm für mich, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und genieße es sogar. Ich kann meine Analytikerin allerdings ansehen, wenn ich möchte und ich den Kopf in ihre Richtung drehe. Sie hat mir über meine Panik hinweggeholfen, indem wir vereinbart haben, dass ich mich auch hinsetzen kann, wenn ich es mal nicht aushalte, von da an ging es irgendwie besser. Und wie Du schon sagst, wir haben natürlich auch aufgedröselt woher meine Panik kam.
Liebe Grüße
Träumerin3

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 05.02.2008, 22:56

Hi!

Heute meinte mein Therapeut so über skills: vielleicht haben sie ja mal bemerkt, das ich manchmal in der ganzen stunde den ganzen kugelschreiber auseinander baue.

Ich: nee, ist mir noch nicht so aufgefallen. *gg

Er: und einmal ist mir schon mal die feder vom kugelschreiber durch den ganzen raum geflogen.

Ich musste soo lachen.

LG

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 09.02.2008, 09:52

Habt ihr vlt. mal wieder was lustiges erlebt?
LG

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 09.02.2008, 10:19

Mit fällt gerade ein, was einem Freund von mir mal passiert ist: Er ging zu seiner Thera, wollte gerade anläuten, als eine junge Frau aus der Tür gestürmt kam und meinen Freund anrempelte, sodass ihm seine Lernskripten aus der Hand fielen und er sie mühsam einsammeln musste.

Er ging dann rein und sagte:" das gibts ja nicht, rennt mich ihre Patientin nieder und die blöde Tussi entschuldigt sich nicht einmal!"

Seine Thera verzog daraufhin das Gesicht, dann musste sie unheimlich grinsen und sagte: "das war meine Tochter."
Eisberg voraus!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 09.02.2008, 10:32

Oo..
das ist aber sehr ..ähm..*hust*.
hast er denn sich entschuldigt dafür oder was?
LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag