Nachrichten, die bewegen (11)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Do., 03.04.2025, 23:56

Bild

Übrigens bestehen meines Wissens nach von Seiten der EU schon seit Jahrzehnten (!) Zölle von 20% und mehr in Richtung der USA. Deshalb ist ja auch bei uns alles so teuer, was aus der USA kommt (einige europäische Staaten hauen ihren Bürgern dann noch zusätzliche Konsumsteuern drauf). Ich kann das Bashing nicht nachvollziehen (geht wohl vor allem darum, dem offiziell verhassten Trump eins draufzuhauen).

Es wäre eigentlich toll, wenn wir auch Politiker hätten, die sich für die Interessen ihres Landes einsetzen statt sich vorrangig um die Interessen aller anderen Länder vor ihren eignen Bürgern (+Steuerzahlern) zu kümmern .....

Werbung

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 04.04.2025, 00:05

Hiob hat geschrieben: Mi., 02.04.2025, 14:33 Welcom to "unsere Demogratie".
In Europa - der Wiege der Demokratie - wird die Demokratie gerade zu Grabe getragen.

"Unseredemokratie™ hat wieder zugeschlagen. Eines ihrer Hauptmerkmale: Keine Gleichheit vor dem Recht mehr. Denn wenn es jetzt heißt, für Veruntreuung müsse man eben in den Bau, dann müssten noch ganz andere in den Bau: Etwa EZB-Präsidentin Christine Lagarde wegen der Duldung von Veruntreuung als französische Finanzministerin, Ursula von der Leyen wegen des Milliardenschadens, den sie über dubiose SMS-Geschäfte mit Pfizer angerichtet hat, Jens Spahn für seine Maskendeals, Karl Lauterbach für den Paxlovid-Skandal und seine überteuerten Impfstoffdeals, Olaf Scholz für den Cum-Ex-Skandal (Aufzählung höchst unvollständig).

Make no mistake: Hier geht es um die Erschaffung von antidemokratischen Präzedenzfällen. Es ist keine Frage von links oder rechts. Das System™ sucht sich bei der schrittweisen Abwickelung demokratischer Grundrechte Personen oder Medien aus, die medial so dämonisiert sind, dass deren Repression dann von der Gesellschaft geschluckt wird. Es ist systemseitig einkalkuliert, dass der Widerstand dagegen gering ausfallen wird, wodurch die Maßnahme als solches dann für die Zukunft legitimiert ist - für uns alle, wohlgemerkt.

Man denke an das Einreiseverbot für Martin Sellner. Das Compact-Verbot. Die Verhaftung des Rechts-Bloggers Shlomo Finkelstein beim Spazierengehen im Park mit seinem einjährigen Kind im Kinderwagen. Die Wahlannullierung und anschließende Festnahme des rumänischen Präsidentschaftskandidaten Călin Georgescu.

Es sind stets Personen oder Medien, die als so böse und so rechts gelten, dass die Öffentlichkeit die Maßnahme schon schlucken wird - es trifft ja schließlich die Richtigen. Wer trotzdem dagegen aufbegehrt, weil er demokratische Freiheitsrechte als solches verteidigen möchte, macht sich potenziell angreifbar, als Sympathisant der besagten Personen oder Medien zu gelten. Ich unterstelle, dass dies bei der Auswahl der Personen und Medien, gegen die die Repression erfolgt, einkalkuliert ist.

So schlafwandeln wir von Präzedenzfall zu Präzedenzfall in den Totalitarismus."

(Aya Velazquez: https://x.com/aya_velazquez/status/1906696936297541721)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.04.2025, 07:21

Übrigens bestehen meines Wissens nach von Seiten der EU schon seit Jahrzehnten (!) Zölle von 20% und mehr in Richtung der USA.
? Ähm, nein. Durchschnitlich deutlich weniger.

Erzähle jetzt nicht auch noch, dass die Europäer nur deswegen keine US-Riesenpickup und -autos kaufen, weil sie so teuer sind. :hehehe:

Man muss halt auch den Geschmack im Ausland treffen, wenn man den Auslandsmarkt bedienen will.
Gilt btw. nicht nur für Autos.
Ich kann das Bashing nicht nachvollziehen (geht wohl vor allem darum, dem offiziell verhassten Trump eins draufzuhauen).
Bestiiiiiiimmmmmt. :hehehe:
Und da Trump zum Morgenkaffee liest, was in einem Ösi-Forum geschrieben wird, entfaltet das maximale Schlagkraft, nicht. :hehehe:
Es wäre eigentlich toll, wenn wir auch Politiker hätten, die sich für die Interessen ihres Landes einsetzen
:hehehe:
Es sind aber in der Tat meist die ohne rote GA.. äh MAGA Fanboykappe, die die Auswirkungen für die US-Verbraucher (und Weltwirtschaft) realistischer antizipieren.

Funfact, nicht nur Klamotten und Schuhe von Nike, die meist im Ausland produziert werden :hehehe: , werden nun in den USA teurer werden wegen der Zölle, sondern auch die in China produzierten MAGA-Hüte. 🤗

Die Schweizer verhängen übrigens gar keine Industriezölle und ihnen wurden sogar höhere Zölle als der EU auferlegt. Erkläre das mal mit deiner Logik. 🙄
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 04.04.2025, 09:57

Wie ich schon mehrmals schrieb: Mein Mitleid mit den US-Wählern hält sich in Grenzen.
Sie haben nun das, was sie wählten. 🤡

Wer weiß, ob das noch mehr werden, die ihre Wahl bereuen werden. Trump kann Zahlen manipulieren, aber Preisschilder und der Geldbeutel werden nicht lügen. 🤫
ZB wenn auf die ohnehin teuren Eier bald auch noch Zölle aufzuschlagen sind.
Washington. Trumps Zölle belasten US-Verbraucher schon jetzt. Die Sorgen und Empörung in der Autoindustrie bei Kunden und Händlern sind enorm.
https://www.morgenpost.de/politik/artic ... haben.html

Ungünstig ist eher, dass das auch andere ausbaden werden. Oder glaubst du, euch Ösis tangiert das nicht? Das kleine Alpenland - immun gegen jegliche Einflüsse aus den USA.

Wie dem auch sei: Trump wird eh machen, was er will. Aber wenn er den USA-Markt vor dem Rest der Welt (nebst Pinguinen und deren Inseln) abschotten will, muss das ja andere Staaten nicht abhalten, untereinander neue Freihandhandelsabkommen zu schließen. :dunno:

Macht niemand von heute auf morgen, aber ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass sich neue Partnerschaften auf den Weltmärkten finden werden 🤜🤛 , sofern er bei diesem Kurs der maximalen Inszenierung bleibt.

Und wenn die USA Produktionen zurückverlagern will, muss halt geschaut werden, wo sie ausreichend heimische Arbeitskräfte findet - und das am besten so günstig wie in Vietnam. :dunno: Nicht dass man am Ende kaum mehr Abnehmer findet, weil die ausländische Konkurrenz Marktanteile abjagen wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.04.2025, 06:55

Ja, die USA haben eine riesiges Handelsbilandefizit (berücksichtigt man auch die Dienstleistungen, relativiert sich das allerdings!).
Dass das (Leben über die eigenen Verhältnisse) in der Form möglich ist, funktioniert auch nur, weil der Dollar als Leitwährung anerkannt ist. Ich bezweifele, dass die Amerikaner dieses Privileg aufgeben möchten.
Und das Defizit entsteht, weil Amerikaner konsumieren, als gäbe es kein Morgen (dabei sehr gerne eben auch ausländische Ware) - und dabei notwendigerweise Schulden gegenüber dem Ausland anhäufen.
Und es entsteht, weil manche Produkte nicht wettbewerbsfähig sind.

Aber DAS erzählt er seinen Landsleuten nicht. Nach Trumps Logik wird die USA von allen Ländern ausgenommen. Ja klar.

Er hat nun selbst den Ländern Zölle auferlegt, in die die USA mehr exportiert als sie von dort importiert. 🙄

Z.B. Ford scheiterte in D aus meiner Sicht an seiner Modellpolitik. Der Ford Fiesta oder Focus waren früher in D sogar ausgesprochen beliebt. Und als Familienauto sah man öfters den Galaxy oder S-Max.
Die waren auch wegen des Preis-Leistungsverhältnisses gefragt, aber sie wurden aus dem Programm genommen und dann auf die falschen Pferde gesetzt.
Ich vermute, Riesen wie ein F-135 werden hier Nische bleiben. Man muss halt schon den Geschmack derer treffen, wenn man etwas verkaufen will. Trump wird niemanden etwas aufzwingen können, solange man auf Alternativen ausweichen kann.

Mit zunehmender Konkurrenz aus China hat es zudem die gesamte Branche schwerer.

TTIP... 🙊 ...ich erinnere mich auch noch an diverse Forendiskussionen. Ähnliche Fragestellungen (will man diese Produkte in der Form) könnten wieder aufkommem.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mo., 07.04.2025, 07:16

Wurstel

stern hat geschrieben: Di., 01.04.2025, 13:27 20% auf alles?
Trump erwägt offenbar Zölle von 20 Prozent auf fast alle Importe
https://www.n-tv.de/politik/Trump-droht ... 66962.html

Was handeln denn die charmanten Ösis denn so mit den USA?
https://de.austria.org/new-page-25#:~:t ... Marmeladen.

Zitat daraus:
Neben den Nachbarländern Deutschland und Italien gehören die USA zum drittgrößten Exportmarkt für österreichische Lebensmittel. Aber auch bei österreichischem Wein, von dem Österreich rund 30% seiner Produktion exportiert, sind die USA der drittwichtigste Markt nach Deutschland und der Schweiz. Und auch wenn sich die Exporte während der Finanzkrise verlangsamt haben, waren die USA der einzige Markt, der noch gewachsen ist. Die beliebtesten österreichischen Exportprodukte in die Vereinigten Staaten sind neben Wein Energydrinks wie Red Bull, Käse, Schokolade, Fruchtsäfte, Kürbiskernöl, Gebäck und Marmeladen.

Man darf nicht vergessen, daß in Österreich die Energiedrinks und Jahrzehnte vorher die Kräuterlimonaden (Almdudler) erfunden worden sind. Und auch die Sardinenmarke "Nuri" stammt aus Österreich (obwohl hier natürlich keine Sardinen gefangen werden).

(Bei der Angabe "Käse" bin ich allerdings skeptisch, da es sich dabei nahezu ausschließlich um in Österreich kopierte ausländische Käsesorten wie Emmentaler oder Camembert handeln dürfte. Ich werde aber bald mal Einiges zum Thema Käse in jenem Bereich, wo es ums Essen geht, schreiben.)

Wurstel

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 07.04.2025, 14:37

Hehe, Almdudler habe ich erst neulich im Supermarkt gesehen. Führt nicht jeder standardmäßig. Schmeckt in Ö aber besser, was bestimmt nur Einbildung ist

Von der Leyen bietet Aufhebung aller Industriezölle an, beidseitig. Als Verhandlungslösung.
Jetzt liegt es am orangen Clown, darauf zu reagieren.
Ich hoffe, bis dahin erkennt Amerika, dass die Umsatzsteuer in D niemanden benachteiligt, sondern auf alle Waren zu entrichten ist. Eine Streichung der USt für amerikanische Waren, wäre gar eine Subvention.
Aber die MAGA-Fanbase glaubt halt alles, wie es scheint.

Andernfalls hätte man Gegenmaßnahmen noch in der Schublade.

https://www.deutschlandfunk.de/von-der- ... n-100.html

In einem Handelskrieg gibt es keine Gewinner. Meine Meinung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Mo., 07.04.2025, 16:42

Wisst ihr eigentlich, dass dieser Biontech-Chef Ugur Sahin jetzt den sog. Deutschen Nationalpreis 2025 bekommt?
Vermutlich für sein hervorragendes Produkt. Notwendig, wirksam und sicher.
Vorher hat ihn diese Frau Buyx 2021 bekommen. Ihre Etikrats-Aussagen in der "Pandemie" sind legendär.
Aber, wenn man sich erinnert...die EU hat 2012 den Friedensnobelpreis bekommen. Welchen Preis würde wohl Jack the Ripper in einem Land bekommen, in dem man sich um die Befindlichkeiten der Täter mehr kümmert, als um die der Opfer. Wir haben nicht gut genug integriert? Wir werden uns mühen.
Hmm. Irrenhaus darf man ja nicht sagen. Aber zumindest kann man sagen, man war dabei. :biggrin:

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 07.04.2025, 21:40

Russiche Suchanfragen vor Anschlägen unmittelbar vor Wahlen lassen Täterwissen vermuten:
Heisst das, Betroffene, die Angst vor solchen Tätern hatten, werden jetzt von Paranoia freigesprochen?
(Wobei ich nicht sage, dass es so sein muss, dass Russland dahintersteckt, es wird lediglich die Möglichkeit diskutiert.)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.04.2025, 09:58

Die Häufung vor den Wahlen war mindestens auffällig.

Oder: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... offen.html
TikTok legt offen
Gekippte Wahl in Rumänien – TikTok legt Schwindel offen
-----

Die Zollschlacht ist auch nichts für schwache Nerven:

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 19823.html

USA drohen China nochmals +50% Zölle an, falls China die Gegenmaßnahmen nicht zurücknimmt.
I call it Irrsinn.
Die Schweizer fürchten, dass auch im Pharmabereich noch nachgelegt werden könnte.

Wenn es zu einer Zollspirale kommt, würde ich annehmen, dass das ein autokratisch ausgerichtetes System wie China besser aussitzen kann als die USA.

Er trifft damit auch US-Unternehmen in Kern. Amerikaner ziehen derweil zB IPhone-Käufe vor.

Unberechenbar ist die Situation auch deswegen, weil diverse Versprechen Trumps in einem Zielkonflikt stehen und somit (noch) nicht so klar ist, was er primär will. Denkbar ist selbst, dass er das selbst noch nicht so genau weiß, sondern nun schaut, welche Deals für ihn rausspringen könnten.
Er belegt ja selbst Länder mit Zöllen, mit denen die USA einen Handelsüberschuß verzeichnen.
Und manches ist höchstens langfristig umsetzbar. Unternehmen verlagern ihre Produktion sicherlich nicht aufgrund einer Kurzschlussreaktion.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Di., 08.04.2025, 10:13

Zur Erklärung: Es gab eine islamistisch motivierte Gewalttat in meinem Umfeld (Jahre her). Hatte mich damals vertrauensvoll an eine Seelsorgerin gewandt, die, was ich damals nicht wusste, zuvor langjährig in Russland tätig war. Auf wessen Seite, da bin ich nicht durchgestiegen. Jedenfalls hat die Täter-Opfer-Umkehr betrieben, mir massiv Schuldgefühle eingeredet und wollte mich für eine fremdenfeindliche Initiative anwerben.
Ihre mangelnde politische Neutralität kann eine Erklärung sein, muss aber nicht. Jedenfalls bin ich wütend, dass ich so ins Bockshorn gejagt wurde und über all die überschattete Zeit. Aber auch erleichtert, dass so etwas öffentlich wird.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 08.04.2025, 13:12

Ich habe darüber schon gestern Mittag gelesen. Wobei ja auch klar im Artikel steht, dass das noch keine Beweise sind, deshalb halte ich mich mit einem Urteil zurück. Aktivismus ist ungut.

Wenn es wahr sein sollte, ist es eine Bestätigung dessen, was viele dachten, und auch eine Basis, um gegen die russische Regierung vorzugehen.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Di., 08.04.2025, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 08.04.2025, 13:24

Und ich hatte das schon geweissagt. Aber wer das initiiert haben könnte, weiß ich nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Di., 08.04.2025, 13:44

Diese grüne Hackerschrift auf schwarzem Grund links im Bild, rechts der Kreml mit dem (vermutlich) Zarenturm und diese wellen-zoomartigen Illustrationen...eine gute Show für das treue Publikum. Diese "Meldung" ist in meinen Augen wie die möglicherweise sabotierten Unterseekabel, die möglicherweise russische Wahleinmischung in den US-Wahlen oder die nordkoreanischen Soldaten zu verstehen. Klimaschädliche Heißluft. Heiß genug, um die Bestätigungskulisse für die Bedrohungspostulate zu erzeugen. Entsteht die "Bestätigung" im eigenen Denken und muss sie nicht abgenickt oder abgelehnt werden, wirkt sie recht gut. Wer durch diese Tür durch ist, dem springen diese Werkzeuge ins Gesicht, wie der "neuartige" Coronavirus. Neuartig, wie der "neue" Frühling.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.04.2025, 18:53

So viel zum Verhältnis Russlands zur Realität:

Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung