Ja, die USA haben eine riesiges Handelsbilandefizit (berücksichtigt man auch die Dienstleistungen, relativiert sich das allerdings!).
Dass das (Leben über die eigenen Verhältnisse) in der Form möglich ist, funktioniert auch nur, weil der Dollar als Leitwährung anerkannt ist. Ich bezweifele, dass die Amerikaner dieses Privileg aufgeben möchten.
Und das Defizit entsteht, weil Amerikaner konsumieren, als gäbe es kein Morgen (dabei sehr gerne eben auch ausländische Ware) - und dabei notwendigerweise Schulden gegenüber dem Ausland anhäufen.
Und es entsteht, weil manche Produkte nicht wettbewerbsfähig sind.
Aber DAS erzählt er seinen Landsleuten nicht. Nach Trumps Logik wird die USA von allen Ländern ausgenommen. Ja klar.
Er hat nun selbst den Ländern Zölle auferlegt, in die die USA mehr exportiert als sie von dort importiert.
Z.B. Ford scheiterte in D aus meiner Sicht an seiner Modellpolitik. Der Ford Fiesta oder Focus waren früher in D sogar ausgesprochen beliebt. Und als Familienauto sah man öfters den Galaxy oder S-Max.
Die waren auch wegen des Preis-Leistungsverhältnisses gefragt, aber sie wurden aus dem Programm genommen und dann auf die falschen Pferde gesetzt.
Ich vermute, Riesen wie ein F-135 werden hier Nische bleiben. Man muss halt schon den Geschmack derer treffen, wenn man etwas verkaufen will. Trump wird niemanden etwas aufzwingen können, solange man auf Alternativen ausweichen kann.
Mit zunehmender Konkurrenz aus China hat es zudem die gesamte Branche schwerer.
TTIP...

...ich erinnere mich auch noch an diverse Forendiskussionen. Ähnliche Fragestellungen (will man diese Produkte in der Form) könnten wieder aufkommem.