Nachrichten, die bewegen (11)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Di., 08.04.2025, 19:20

stern hat geschrieben: Di., 08.04.2025, 18:53 So viel zum Verhältnis Russlands zur Realität:
ja! Wenn ich auf der Suche nach brauchbaren Informationen bin, schaue ich mir auch immer zuerst die Interviews der schlimmsten ÖRR-Presstitutes wie "Frau Will" an, die ihre Interviewpartner mit derart absurden Behauptungen und Suggestivfragen konfrontieren, dass man irgendwann realisiert, dass die Antworten gar nicht der eigentliche Inhalt sind, der den Zusehern vermittelt werden soll, sondern es die irren Propaganda-/Angst-Narrative sind, die die sich als seriös und "echt betroffen" gebärenden Propagandavermittlerinnen in den Raum stellen und dem Publikum in den Kopf zu hämmern versuchen.

"Die massive Aufrüstung von Europa vermittelt Ihnen den Eindruck, dass Europa zur einer Art Kriegspartei wird. Sind Sie [weit aufgerissene Augen] ... also doch unser Feind?" :roll: :anonym: :lol:

Gut, dass der ÖRR dafür Eintrittskarten (zwar in Form einer Zwangsgebühr, aber immerhin) verlangt - das ist ja höchste Theater ... ääh ... Propagandakunst!

Besonders glaubwürdig werden diese Blüten der Propaganda dann, wenn sie von Accounts gepostet werden, die in Israel- oder Ukraine-Flaggen eingehüllt sind, idealerweise in beide. Früher waren dort die Spritzen- und Masken-Emojis zu finden. Verlässliche Quellen für Propaganda und das tagesaktuell politisch korrekte Denken, genauso wie hier im Forum die Beiträge von "Stern" :lol: (Namensgleichheit mit dem staatlich geförderten linken Illustriertenmagazin rein zufällig) ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.04.2025, 19:42

Die Antworten des Botschafters sprechen für sich. :neutral:

Ich empfehle auch den kilometerlangen Faktencheck. ☝️

Ach ja, was den Wahrheitgehalt von Trumps Aussagen angeht, ist das auch keinen Deut besser.

Ich ziehe mir daher gar nicht alles rein.

Identifikation mit Aggressoren ist am Ende des Tages eine Art Abwehrmechanismus. :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.04.2025, 21:02

Humor... so wichtig.

Xi allerdings mittlerweile bei 104%.

Musk und Navarro im Konflikt :coffee:
Auch ein paar Republikaner äußern Bedenken.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.04.2025, 04:58

Hiob hat geschrieben: Di., 25.02.2025, 17:47 Deine dezent kaschierten, persönlichen Animositäten mal beiseite gelegt, geschehen auch wesentliche Dinge in der Welt, die garnicht soo negativ sind. Trump will den Militärhaushalt halbieren. Putin meinte gegenüber einem Journalisten dazu, dass er sich vorstellen könne, seinen Militärhaushalt auch zu halbieren und wenn die Chinesen bereit dazu sind, könnten sie sich anschließen.
Schlecht gealtert. :hehehe:

Will er nun abrüsten oder make Reagan again? 👇

Vielleicht doch etwas Skepsis walten lassen, was Trump, Putin oder irgendwelche russischen Botschafter den ganzen Tag lang an Propaganda so von sich geben? :dunno:

Trump kann heute das sagen und morgen das Gegenteil.

Nur schätze ich nach wie vor, dass das autokratische Systeme besser aussitzen können.

Ach ja, was hat Trump gegen Windräder?
Richtig, die taugen nicht für Energiedeals im Wert von 350 Mrd. pro Woche und sie machen weniger erpressbar.
Trump says EU must buy $350B of US energy to get tariff relief
https://www.politico.eu/article/donald- ... ff-relief/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.04.2025, 13:20

China erhebt Gegenzölle von 84%.

Auch auf dem US-Anleihemarkt gibt es nun eine Konstellation, die mindestens sehr untypisch ist.

Anstelle sich in Zeiten volatiler bis crashender Aktienmärkte mit US-Bonds einzudecken, verkaufen (mutmaßlich) Großinvestoren aktuell diesselben im größeren Umfang
Werden das noch mehr, setzt das Trump mit seinem Schuldenberg unter Druck. Nicht nur wegen steigender Zinsen. Noch schlechter für die USA wäre schwindendes Vertrauen von Investoren.
Auf die FED, die eigentlich unabhängig sein sollte, wird er evtl nun noch mehr Druck ausüben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Mi., 09.04.2025, 16:19

Einfach mal zuhören, dann "ordnest" du mich auch nicht weiter als Trumpfan, Gegner, rechts oder gar Österreicher ein.

Die Nachrichten sind wie die Innenpolitik eine ganz passable Show, was sie für einen selbst bedeuten, ist jedoch nicht völlig losgelöst (mit Licht und Liebe allein) betrachtbar, denn einige Dinge betreffen einen ja doch und die Art der präsentierten Nachrichten gibt das Selbstverständnis der herrschenden Klasse, deren Büttel (auch im medizinische Bereich) und deren Innenleben wieder. Sie sind nicht die linken, fürsorglichen Demokraten, die die Feldhasen und die Flaschensammleropis und die Omis mit Depressionen schützen wollen, sie wollen uns auch nicht mit ihren Fußtruppen - wie den Omas gegen Rechts - vorm Faschismus oder vorm Krieg beschützen. Ganz im Gegenteil. Und ganz und gar unbegreiflich?

Wir sind ihnen egal und sie tun, was sie wollen, weil sie sich mit ihrem scheinbar unendlich verlängerbaren Geld und ihren unendlich bezahlbaren Fußtruppen am längeren Hebel wähnen. Einige von uns fallen auf deren beanspruchte Wörterhoheit rein, andere nicht. Wenn ich Nachrichtensprecher, Moderatösen oder Politiker sehe, merke ich, dass es gelogen war, uns 80 Jahre lang zum Guten bekehren zu wollen. Deren Kampf gegen Rechts ist nichts als deren Kampf gegen deren Rivalen. Und selbst dass es wirklich Rivalen sind, muss sich erst beweisen. Nichteimal mit deren Rivalen würde ich mich identifizieren. Ich hab teilweise ganz andere Interessen. Und deshalb ist es ein absurdes, wortmagisches Theaterstück, in dem selbst das Kopfschütteln über die verbliebenen Gläubigen seinen Reiz verliert. Sie sind einfach verloren, nach ihrem Booster und ihrem Glauben an den bösen Russen und die bösen drei, den bösen Stickstoff, Kohlenstoff und Sauerstoff...aus denen unser Leben weitestgehend besteht. Warum verliert es seinen Reiz? Weil sie uns damit einfach nur Lebenszeit und Lebenskraft stehlen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.04.2025, 19:08

Wer braucht schon Nachrichten. Die Börse reagiert schneller. :lol:
Habe mich neulich schon über einen Ausreißer nach oben in allen Indizes gewundert. Die Nachricht zum Aussetzen der Zölle erwies sich dann als Fake (ob bewusst oder unbewusst kann man spekulieren).

Jetzt wieder. 🧐😲
Und siehe da. Zölle werden wohl erstmal
ausgesetzt - bis auf China. Die für China werden nochmals erhöht. 😲 EU unklar.

Gegen China UND dem Rest der Welt war wohl Trump jetzt doch eine Hausnummer zu hoch.
Na, da werden sich aus Trumps Umfeld sicherlich einige die Taschen vollgestopft haben. Insidertipps... so wichtig und Gold wert. 🤢
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 09.04.2025, 20:23

Hiob hat geschrieben: Mi., 09.04.2025, 16:19 Wenn ich Nachrichtensprecher, Moderatösen oder Politiker sehe, merke ich, dass es gelogen war, uns 80 Jahre lang zum Guten bekehren zu wollen. Deren Kampf gegen Rechts ist nichts als deren Kampf gegen deren Rivalen. Und selbst dass es wirklich Rivalen sind, muss sich erst beweisen. Nichteimal mit deren Rivalen würde ich mich identifizieren. Ich hab teilweise ganz andere Interessen.
Warum verliert es seinen Reiz? Weil sie uns damit einfach nur Lebenszeit und Lebenskraft stehlen.
Dann widme dich doch deinen Interessen. :dunno: Das liegt nun wirklich an jedem selbst, mit was er sich befasst. Interessen sind bekanntlich Unterschiede.

Was gerade in den USA und den Kapitalmärkten geschieht, empfinde ich als ... historisch, Wahnsinn... und auch wenn ich es nicht nachweisen kann... als kriminell, womit ich nicht die einzige bin, die Insiderdeals mindestens in Erwägung zieht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.04.2025, 05:36

Hiob hat geschrieben: Mi., 09.04.2025, 16:19 Wenn ich Nachrichtensprecher, Moderatösen oder Politiker sehe, merke ich, dass es gelogen war, uns 80 Jahre lang zum Guten bekehren zu wollen.
Wir werden da nicht zusammen kommen, weil wir darauf unterschiedlich blicken.
Du suchst in der Politik nach Wahrheit und Bekehrung zum Guten, etc
Ich sehe in der Politik unterschiedliche Ziele/Interessen (und unterschiedliche Mittel zu Erreichung dieser Ziele). Wie man diese wertet hängt vom Standpunkt ab. :dunno:

........

Gut möglich, dass es der Bondmarkt war, der sich auch noch bedenklich entwickelte, weswegen Trump einen Rückzieher machte.

Zwei Theorien: Großinvestoren haben in größerem Stil US-Anleihen abgestoßen.
Oder China wollte mit dem Verkauf Trump in Bedrängnis bringen.

Mich würde aber v.a. interessieren, wer sich aufgrund von Insiderwissen vorher (vor Aussetzung von Zöllen) noch billig eindeckte. Der Kaufaufruf einres Präsidenten auf Truth Social ( :hehehe: Achtung Hiob, irreführendes Wording) geht mMn über grenzwertig hinaus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 10.04.2025, 07:37

Wurstel

stern hat geschrieben: Mi., 09.04.2025, 19:08 Jetzt wieder. 🧐😲
Und siehe da. Zölle werden wohl erstmal
ausgesetzt - bis auf China. Die für China werden nochmals erhöht. 😲 EU unklar.
Die Zölle wurden im Allgemeinen deshalb eingeführt, um die Wirtschaft im eigenen Land zu schützen. Denn es ist ja bekannt, daß in vielen asiatischen Ländern viel billiger produziert werden kann als bei uns (und wohl auch als in den USA). Vor allem in der Elektronikbranche. Soviel mal dazu von mir als ehemaliger Zollbediensteter.

(Daß diese Länder deshalb viel billiger produzieren können, weil es dort viel weniger Umweltauflagen als bei uns oder in den USA gibt und in diesen Ländern in weitem Stil immer noch Kinderarbeit praktiziert wird, wird ebenfalls gerne als Argument für hohe Zölle genommen; ich halte das allerdings für ein bißchen scheinheilig.)

Darüber hinaus finde ich Strafzölle (wie derzeit gegen Rußland wegen dessen Angriff auf die Ukraine) für unangebracht, weil sie die Falschen treffen. Was können denn die einfachen Leute in Rußland (die sich wahrscheinlich überhaupt nicht für Politik interessieren, weil sie andere Sorgen haben) dafür, daß es in ihrer Regierung einige Leute gibt, die da Tod und Verderben über andere Personen (die die einfachen Leute im Land gar nicht kennen und sie dies daher nicht berührt) bringen?
stern hat geschrieben: Mi., 09.04.2025, 19:08Gegen China UND dem Rest der Welt war wohl Trump jetzt doch eine Hausnummer zu hoch.
Ich habe schön langsam die Vermutung, daß das immer wieder vorkommende Einmischen in die Politik fremder Staaten (z. B. Zweiter Weltkrieg, Vietnamkrieg, Naher Osten) seine Ursache darin hat, daß die Regierung der USA nicht in der Lage ist, die eigenen Probleme (Slums, Mafia, katastrophaler öffentlicher Verkehr am Land) zu lösen und Herr im eigenen Land zu werden - deshalb verhält sich Trump so wie früher Eisenhower, Nixon und Bush.

(Das amerikanische Volk hingegen wünscht sich einen Helden als Präsidenten. Und was hat es bekommen? Ein Trampeltier.)
stern hat geschrieben: Mi., 09.04.2025, 19:08Na, da werden sich aus Trumps Umfeld sicherlich einige die Taschen vollgestopft haben. Insidertipps... so wichtig und Gold wert. 🤢
Nunja, es gibt vermutlich in jedem Staat Etliche, die sich bereichern wollen. Man kann darüber diskutieren, inwiefern man diesen Leuten da einen Vorwurf machen kann.

Wurstel

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 10.04.2025, 18:59

Wurstel hat geschrieben: Do., 10.04.2025, 07:37

Die Zölle wurden im Allgemeinen deshalb eingeführt, um die Wirtschaft im eigenen Land zu schützen. Denn es ist ja bekannt, daß in vielen asiatischen Ländern viel billiger produziert werden kann als bei uns (und wohl auch als in den USA).
Grds. würde ich zustimmen. Nur ist auch zu berücksichtigren, dass einzelne Bauteile oder Vorprodukte dann doch wieder aus China kommen - schlicht weil im Ausland günstiger produziert werden kann. Klar, warum liegt auf der Hand. Ist ein zweischneidiges Schwert.
Also Beispiel: Selbst wenn Apple jetzt in den USA Iphones zusammenbaut: Benötigte Bauteile kommen dann evtl. doch aus China und sind dann evtl.mit Zöllen belastet. Aber die Lieferketten sind oft global.
Komplette Lieferketten rückverlagern.. alles nicht so leicht im Moment. G

China hat mittlerweile 145 % Zölle. Das ist im Grunde ein Ausschluß vom Handel. Der wer kauft das dann noch? Klar mit auch auf das Produkt an, aber das ist schon ein Handelskonflikt bis -krieg.
Die USA haben Angst, dass China den Rang ablaufen könnte. Es geht als auch um Macht und Marktmacht.
(Das amerikanische Volk hingegen wünscht sich einen Helden als Präsidenten. Und was hat es bekommen? Ein Trampeltier.)
Krass sind die Magas. Es gibt zum Glück auch noch einen Teil, der das Treiben von Trump auch kritisch sieht.
Aber es ist halt ein gespaltenes Land.

Ist schon witzig, was es teils für Vorstellungen zu D gibt, wenn man Tweets liest. Trump hat es erzählt, aber zB dass es keine amerikanischen Autos in Amerika gibt. Totaler Quatsch. Ich würde behaupten, am stärksten repräsentiert ist immer noch Ford, weil die sich am ehesten an den europäischen Markt anpassten. Und die hatten echt beliebte Modelle, mussten aber in D auch Federn lassen, weil es zu manchen Modellen keine adäquaten Nachfolger mehr gab oder auf Modelle gesetzt wurde, die nicht mehr so gefragt sind.
Nunja, es gibt vermutlich in jedem Staat Etliche, die sich bereichern wollen. Man kann darüber diskutieren, inwiefern man diesen Leuten da einen Vorwurf machen kann.
Als Präsident wähnt er sich übet allem stehend.
Sicherlich hatte auch jeder die Möglichkeit, bei fallenden (crashenden) Kursen einzusteigen - in der Ungewissheit, wie sich alles entwickelt. Völlig legitim. Beinhaltet auch ein gewisses Risiko, was kommt. Der US-Anleihemarkt reagierte ja auch bereits in Richtung Vertrauensverlust in die Finanzen der USA, war also untypischerweise nicht mehr die sicherere Alternative für Investoren. Sondern auch davon entledigte man sich lieber. Müsstw schauen, wie es aktuell aussieht. Aber ein gutes Zeichen ist das nicht.
Ach ja, es war auch nicht so, dass der Bitcoin profitierte.
Das ist btw. immer noch so eine Sache, denn was ist nach den 90 Tage? Zölle sind bislang nur ausgesetzt. Außer für China.

Aber er hat ja sogar zum Kauf aufgerufen auf seiner Plattform. Und dann die Zölle ausgesetzt.
Und wen hat er vorher noch unter der Hand informiert? Das ist schon massiv verdächtig, Insiderhandel sein zu können. Das ist tatsächlich verboten, evtl. aber nicht immer nachweisbar.
Seine Plattform profitierte auch massiv... mein Glaube an Zufall ist jedenfalls extrem gering. 😏
Und umso praktischer, wen man das Personal der Börsenaufsicht bereits im Vorfeld massiv beschnitten hat. 😏
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 11.04.2025, 12:07

China bietet nun auch 125% Zölle auf US-Ware.

Wo soll das noch hinführen?!

Um den Druck zu erhöhen, könnte China noch US-Staatsanleihen verkaufen, von denen China einige hält. Es wird geprüft, ob das bereits geschehen ist. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass auch einige Private raus aus $-Anlagen gegangen sind und angesichts diverser Unsicherheiten etwas umschichten.
Ich denke nach wie vor, dass das wesentlich war, dass er doch zurückruderte. Denn massig hohe Staatsschulden zu bedienen bei steigenden Zinssätzen kann er nicht wollen. Eigentlich.
Dazu könnte bereits schwindendes Vertrauen in die US-Wirtschaft und die US-Finanzmärkte führen. Und dem wirkt er aktuell nicht gerade entgegen.

Die EU lobte er hingegen. Ein beidseitig akzeptabler Deal wäre aus meiner bescheidenen Sicht das beste.
Er braucht halt etwas, dass es als Erfolg anbieten kann. Und die EU sollte sich dabei nicht erpressen lassen.

Auch was China angeht, wäre das mindestens vernünftig. Aber akut sieht es noch nicht nach Verhandlungsbereitschaft aus. Ich würde es nach wie vor so sehen, dass China am längeren Hebel sitzt und die Bevölkerung leidensfähiger ist, wenn die Machtspiele sich fortsetzen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Fr., 11.04.2025, 14:30

Ich denke, mit etwas Hausverstand und Lebenserfahrung kann jeder diese Leute einschätzen, die uns wuschig machen sollen und gegeneinander aufhetzen:
https://odysee.com/@Wuzi:7/Die-gef%C3%A ... C3%BCnen:9

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 12.04.2025, 07:41

Die Grüünen machen dich wuschig, gell?!
Demokratie zeichnet sich aber gerade durch Meinungsvielfalt (innerhalb des demokratisches Spekrums und Rechtsrahmens) und einer Opposition aus. :dunno: Musstu aber ja nicht wählen.
Wenn dir das nicht schmeckt, so gibt es anderes zB in RU oder China.
Daher kommen wir auch nicht zusammen. Weil es in der Politik um verschiedene Ziele und unterschiedliche Mittel geht, während es für dich die Guten und Bösen gibt

In die amerikanische Zollpolitik und die Kapitalmärkte kommt hoffentlich bald etwas Ruhe rein:

https://www.n-tv.de/politik/Trump-rueck ... 99539.html
Der erratische Kurs der US-Regierung in Bezug auf die Zollpolitik ruft enorme Kritik hervor, auch in den USA. Zwei bisher prägende Männer an Trumps Seite sollen einem Bericht zufolge künftig eine kleinere Rolle spielen: Berater Peter Navarro und Handelsminister Howard Lutnick.
Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie lange es dauert, bis Navarro gehen muss.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Sa., 12.04.2025, 17:53

Wenn du bei Googel "Indoktrination an Schulen RT" eingibst, kommt bei Odysee oder Rumble ein aktuelles Video, in dem die fanatische Sichtweise von Gymnasiallehrern von Schülern aufgenommen und veröffentlicht wurde. Direkt verlinken darf man es in der demokratischsten aller Zeiten nicht mehr. Aber du wirst es finden, der Lehrer brüllt ordentlich "demokratisch" herum und begründet seine Sichtweise mit einer logischen Verdrehung, die die Emotionalität seiner Gedanken illustriert.

Das Hologramm eines Feindes, was sie sich selbst erschufen, halten sie nun für die Wirklichkeit. Den Nazi. Sie sehen, dass das Hologramm stärker wird und ergehen sich in abgeleiteten Ängsten. Sie selbst erlebten sich in der Mehrheit der Guten, der Moralischen, Fortschrittlichen...und nun droht das zu verschwinden. Es wird gekapert. Die Realität setzt sich gegenüber der Fiktion (wir können-müssen allen helfen) durch. Deshalb werden sie so aggressiv und sogar totalitär. Die Triggerwörter, mit denen sie ihre "Feinde" bekämpfen wollten, wie "völkisch" ...die nun von der "Gegenseite" zunehmend spielerisch-provozierend verwendet werden, wenden sich nun gegen sie selbst. Der Zauberlehrling wollte im Außen wirken und wird nun durch seinen eigenen "Zauber" hinweggefegt. Es war halt ein Lehrling, kohlendioxidreduziert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag