Ja, in Deutschland ist das sicher so ueblich, aber da ich Therapie bisher nur in den USA gemacht habe, also mit "Du" und Vornamen, wuerde mir Therapie in Deutschland vermutlich distanziert vorkommen. Mein persoenlicher Standard, wenn man es so sagen will, ist eben das, wie ich es hier erlebt habe mit dem "du".AdoLife hat geschrieben:Ist das nicht in Deutschland so üblich?na ja, keine Ahnung, wie das in Deutschland waere, aber ich faend es sicher auch komisch mit Sie und Nachnamen zu arbeiten. Genau, wie Du sagt, das klingt so distanziert
Ich finde alles in allem den Punkt mit "Du" vs. "Sie" sehr interessant. Auch ausserhalb der Therapie. Ich hatte mal in Deutschland eine Diskussion mit Arbeitskollegen, ob wir es gut finden, dass wir unseren Chef duzen duerfen. Einige sagten naemlich, dass das die Distanz nehmen wuerde und sie das nicht wollen. Andere waren der Meinung, dass die Distanz/Vertrautheit nichts mit einem Du oder Sie zu tun hat. Beides wurde hier ja auch schon angedeutet.
Wenn ihr Lust habt euch ein wenig weiter darueber aus zu tauschen, dann koennten wir dazu vielleicht ein eigenes Thema auf machen und den Thread hier damit verlassen, da es vielleicht ein wenig zu weit weg geht von den reinen lustigen Therapieerlebnissen. Interesse daran? (Wie kann man denn hier nen Link zu nem anderen Thema machen?)
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 30 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)