Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 12.10.2012, 20:52

AdoLife hat geschrieben:
na ja, keine Ahnung, wie das in Deutschland waere, aber ich faend es sicher auch komisch mit Sie und Nachnamen zu arbeiten. Genau, wie Du sagt, das klingt so distanziert
Ist das nicht in Deutschland so üblich?
Ja, in Deutschland ist das sicher so ueblich, aber da ich Therapie bisher nur in den USA gemacht habe, also mit "Du" und Vornamen, wuerde mir Therapie in Deutschland vermutlich distanziert vorkommen. Mein persoenlicher Standard, wenn man es so sagen will, ist eben das, wie ich es hier erlebt habe mit dem "du".

Ich finde alles in allem den Punkt mit "Du" vs. "Sie" sehr interessant. Auch ausserhalb der Therapie. Ich hatte mal in Deutschland eine Diskussion mit Arbeitskollegen, ob wir es gut finden, dass wir unseren Chef duzen duerfen. Einige sagten naemlich, dass das die Distanz nehmen wuerde und sie das nicht wollen. Andere waren der Meinung, dass die Distanz/Vertrautheit nichts mit einem Du oder Sie zu tun hat. Beides wurde hier ja auch schon angedeutet.
Wenn ihr Lust habt euch ein wenig weiter darueber aus zu tauschen, dann koennten wir dazu vielleicht ein eigenes Thema auf machen und den Thread hier damit verlassen, da es vielleicht ein wenig zu weit weg geht von den reinen lustigen Therapieerlebnissen. Interesse daran? (Wie kann man denn hier nen Link zu nem anderen Thema machen?)

Werbung

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 12.10.2012, 21:33

Wenn ihr Lust habt euch ein wenig weiter darueber aus zu tauschen, dann koennten wir dazu vielleicht ein eigenes Thema auf machen und den Thread hier damit verlassen, da es vielleicht ein wenig zu weit weg geht von den reinen lustigen Therapieerlebnissen. Interesse daran? (Wie kann man denn hier nen Link zu nem anderen Thema machen?)
Ich hätte Interesse Einfach einen neuen Thread aufmachen und dann oben den Link kopieren und hier als Beitrag einfügen.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

WhoCares
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 13.10.2012, 01:25

AdoLife hat geschrieben:Ich hätte Interesse Einfach einen neuen Thread aufmachen und dann oben den Link kopieren und hier als Beitrag einfügen.
So, um hier nicht weiter off topic zu schreiben, kann jeder mit Interesse an dem Thema, ob duzen Distanz nimmt und aehnliches, hier weiter diskutieren:
viewtopic.php?f=26&t=26488
"Could be worse ... could be raining" (aus Young Frankenstein, 1974)

Sufragette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Mi., 17.10.2012, 18:12

Hallo ihr lieben,
ich habe aus der heutigen Sitzung was ganz nettes beizutragen, wobei das wohl auch eher Situationskomik ist.
Letzte Woche war mein Geburtstag und da ich nichts davon in der Thera erzählt hatte, bin ich heute auch davon ausgegangen, dass meine Thera nix davon weiß.
Entgegen meiner Erwartung hat sie mir freundestrahlend gratuliert, mir Glück, Gesundheit, Erfolg, Kraft ...ich weiß nicht mehr was alles gewünscht und total lieb mir eine Karte überreicht.
Es war ja auch total nett, aber mir war das auch so unangenehm. Bin dann knallrot angelaufen, hab auf den boden geschaut und immer wieder nur "danke, danke, danke" bei jedem ihrer Punkte gesagt.

Daraufhin fragt sie mich, ob mir die Situation unangenehm ist. Ich nur so in mich reinnuschelnd "hmm, ja ein bissle schon".
Und sie dann mit einem Schmunzeln: "Ja, stimmt, richtig peinlich, dass es auch mal einen Tag gab, an dem Sie zur Welt gekommen sind".

Wir haben uns nur angeschaut und mussten so loslachen. Dann war die Situation für mich entspannter

Werbung

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Sa., 20.10.2012, 14:41

Vorletzte Stunde wurde ich mit den folgenden Worten begrüßt:
"Hallo Fast Forward, meine Frisur hält nicht mehr..."
Der Gute ist ein bissl eitel

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 20.10.2012, 14:44

Fast Forward hat geschrieben:Vorletzte Stunde wurde ich mit den folgenden Worten begrüßt:
"Hallo Fast Forward, meine Frisur hält nicht mehr..."
Der Gute ist ein bissl eitel
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag So., 28.10.2012, 22:42

Mein Thera und ich hatten letzte Woche eine ganz komische Situation, wobei ich auch erst im Nachhinein darüber lachen konnte, weil ich in dem Moment viel zu baff war:
Er versuchte mir etwas über das menschliche Gehirn zu erklären, dann bezog er es auf mich und wollte, dass ich seine Gedanken zu Ende führe – ich habe allerdings KEIN Wort verstanden und starrte ihn nur an:

Er: also, wenn Ihnen das Ihr Köpfchen einredet und Sie wissen, dass es eigentlich Unsinn ist, denn in der echten Welt brauchen Menschen nicht so handeln, dann ......…...............................................*schaut mich erwartungsvoll an*
Ich: hmmm.weiß nicht
Er: Jetzt überlegen Sie mal ganz in Ruhe.
Ich nach ca. ner halben Minute: Ne, weiß echt nicht, was Sie jetzt meinen.
Er lächelnd: Heute stehen Sie aber wieder ein bisschen auf dem Schlauch, was?
Ich: Ja sorry.
Er: Millerchen, dann stehen Sie mal bitte auf.
Ich stehe auf wie befohlen.
Er: Und jetzt heben Sie mal ihr linkes Bein.
Ich, total verdutzt, hebe mein linkes Bein leicht an. Habe mich ein bisschen wie ein Flamingo gefühlt
Er: besser?
Ich: häääää?
Er: Naja, jetzt stehen Sie zumindest nicht mehr auf dem Schlauch.
Er zwinkert mich an.

Oh Gott, es hat so lange gedauert, bis ich das mit dem Wortspiel geschnallt habe

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag So., 28.10.2012, 23:44

Hahaha, grandios Millerchen! Köstlich, da hatte aber wer eine wirklich lange Leitung

Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Mo., 29.10.2012, 00:01

Hahaha, ja, mein Thera ist so ein Fan von alternativen Lernmethoden, glaub ich

Wenn ich kreativ und mutig genug wäre, gäbe es von mir bei der nächst möglichen Gelegenheit mit dem nächsten Sprichwort eine Retourkutsche!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 29.10.2012, 00:03

Mein Thera: Könnten Sie sich für ein halbes Jahr von Ihrer Familie freimachen, um nach Australien zu reisen?

Ich schüttle den Kopf: Ah ne, ich hab echt keine Lust für Australien. Warum ausgerechnet Australien! Ne, nix für mich.

Da muss sich mein Thera für das nächste Mal ein besseres Beispiel überlegen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

VerwandteSeele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 02.11.2012, 20:09

Ich, in der Stunde: Jetzt hab ich auf die Uhr geschaut! Ich hasse sie!
Meine Therapeutin: Was? Ach so, jetzt hab ich gedacht Sie meinen mich!

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 02.11.2012, 20:12

Haha lol Ich hab grad genauso gedacht wie deine Thera ^^
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 02.11.2012, 21:23

Warum wirfst Du die Uhr nicht in die Tonne und kaufst Dir ein schickes iPhone wie ich!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 02.11.2012, 21:26

Ich würde nie in der Stunde auf die Uhr schauen. Hätte dann das Gefühl sie denkt ich will gar nicht da sein und schnell wieder weg, was ja mal absolut nicht stimmt... Den Job überlass ich ihr, wobei mir das tw. auch stört wenn ich sehe, dass sie auf die Uhr schaut. Ist halt alles nur begrenzt :/

VerwandteSeele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 02.11.2012, 21:31

Ha,ha, coole Antwort Ich HAB ein schickes iPhone seit 2 Jahren. Es war die Uhr an der Wand, die sonst nur die Thera benützt .... ich hasse diese Uhr wirklich, weil ich nicht will, dass die Stunde so schnell vergeht (was kann die Uhr dafür?)
LG

AdoLife, ich schau auch nie auf die Uhr in der Stunde, es war nur einmal zufällig, weil ich auf dem Sofa gesessen bin und nicht im Sessel....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag