Montana hat geschrieben: So., 04.12.2022, 13:25
Woran würdest du denn merken, dass sich dein Alter verändert?
Hm. Also ich - ANP (obwohl ich dieses Wort für mich überhaupt nicht leiden kann, als wäre ich irgendetwas "Technisches") - habe ein Alter, dass ich weiß. Woher ich das weiß kann ich nicht sagen, (woher weiß man sein Alter?), aber es entspricht nicht unserem biologischen Alter.
Ich hab da nie viel drüber nachgedacht, aber jedenfalls ändert sich mein Alter nicht wirklich, auch nicht in den letzten Jahren.
Ich kenne ja vermutlich nur einen winzigen Bruchteil an anderen Innenpersonen. Manche haben ein Alter, dass sie auch sagen können (wenn sie vorn sind) und das ändert sich auch nicht. Andere sind einfach "klein" oder größer, was sich dadurch zeigt, ob sie nur schreien wie Babys oder wie sie sich halt verhalten. Die bleiben da aber auch so klein oder eben größer, weil sich ihr Können oder das, wie sie sich verhalten nicht ändert. Oder weil mein "Gefühl" dazu so ist, dass sie immer noch genauso "klein" sind etc.
Sinarellas hat geschrieben: So., 04.12.2022, 14:55
Ich glaube nicht, dass sich da etwas "verändert", sondern neurologisch mehr Nervenautobahnen zusammenschließen, mehr Fertigkeiten und Fähigkeiten von anderen Bereichen so aufgerufen werden können und mit abklingen der dissoziativen Barrieren, EP´s durchaus mitwachsen im Sinne vom oben genannten.
Ich verstehe das, was Du meinst, aber soweit kann ich das noch nicht für mich selbst oder für uns "begreifen" oder "reflektieren". Vielleicht sind wir dafür einfach zu sehr noch "getrennt"?
chrysokoll hat geschrieben: So., 04.12.2022, 16:12
nein, tatsächlich nicht. Es gibt mich ja nicht als einheitliche Person, die gab es auch nie.
Es gibt sowas wie Teile die gut funktionieren, die wissen natürlich das reale Alter.
Der Rest ist irgendwo hängen geblieben. Langsam, ganz langsam und mit sehr viel Arbeit in der Therapie begreifen diese Teile dass sie nicht mehr in der Endlosschleife von "damals" hängen. Dass es ein heute gibt, dass wir anders leben. Aber so richtig angekommen ist das noch nicht. Vielleicht wird das noch besser, ich hoffe es.
Ja, das kann ich so unterschreiben für mich. So ungefähr erlebe ich das bei mir auch.
peppermint patty hat geschrieben: So., 04.12.2022, 16:37
Diese können sich aber durch den Abbau der dissoziativen Barrieren abmildern und dann ist Entwicklung als Gesamtperson möglich - auch, so glaube ich, die der EPs. Vorher benötigt es vermutlich einer Stärkung und Entwicklung der/des ANPs und das Erlernen von Innenkommunikation.
Und ich weiß noch gar nicht so genau, ob ich überhaupt mit anderen "zusammen sein will". Aber vielleicht stellt sich diese Frage dann irgendwann auch gar nicht, weil man im Laufe der Zeit einfach näher zusammenrückt oder so und sich dann manches von selbst ergibt.
Was verbindest du mit dem Alter? Bedeutet es für dich Stillstand in der Entwicklung in einem gewissen Alter?
Eigentlich ist mir das Alter egal. Nein, Stillstand bedeutet es für mich nicht. Aber man kann von den ganz kleinen eben nicht so viele Fertigkeiten erwarten wie von älteren. Aber es ist nicht wirklich etwas, was mich sehr umtreibt. Es ist eher etwas, was mich beschäftigt, weil mein Therapeut immer nach dem Alter fragt. Deswegen frage ich mich, wie das eigentlich ist. Und eigentlich hab ich erst deswegen auch angefangen darüber nachzudenken, dass das Alter eigentlich nicht wirklich mitwächst. Vielleicht ist es auch einfach so. Ich kann das akzeptieren.
Ich persönlich mag das „wir“ oder „uns“ auch nicht, da ich weiß, dass ich das alles bin. Das hat für mich einen verstärkend spaltenden Effekt, den ich nicht mag.
Ja, Du hast Recht, es hat einen spaltenden Effekt. Und manchmal will ich genau das: mich abgrenzen von anderen Anteilen. Auch wenn ich rein kognitiv weiß, dass wir eins sind. Ich fühle mich aber oft nicht eins. Eigentlich überhaupt nie. Aber manchmal will ich das auch gar nicht. Und dann ist es für mich beruhigender, wenn ich mich da abgrenzen kann. Ich schreibe aber meistens "ich", weil ich damit nur mich allein meine. Und nicht andere. Aber ich vermische es auch immer wieder. Also es ist ein Durcheinander.