Eure lustigsten Therapieerlebnisse
-
VerwandteSeele
- Helferlein

, 50 - Beiträge: 75
Mich stört es auch wenn ich sehe, dass die Thera auf die Uhr schaut. Aber sie hat halt den Überblick ...
- Werbung
-
Green Strawberry
- Helferlein

, 35 - Beiträge: 85
ich schau immer auf die armbanduhr meines thera, ist so eine mit digalen ziffern frag mich manchmal ob er das eigentlich weiß.
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!
-
VerwandteSeele
- Helferlein

Es interessiert dich echt wie kurz deine Stunde noch dauert?
Ich will das nicht wissen, außerdem würde es mich ablenken.
Ich will jetzt nicht in OT verfallen, aber mich würde grad interessieren wie es dazu kam, dass du dich woanders hingesetzt hast Meine hat auch ein Sofa da, aber ich würd mich da nie einfach hinsetzen...da sind halt die 2 Sessel und die nehmen wir dann. Und als ich die Thera begonnen habe, meinte ich auch ganz klar, dass ich mich nicht auf ne Couch legen werde ^^ Aber manchmal träume ich mich davon "gemütlicher" zu sitzen und mich wohler zu fühlen...AdoLife, ich schau auch nie auf die Uhr in der Stunde, es war nur einmal zufällig, weil ich auf dem Sofa gesessen bin und nicht im Sessel....
Ich habs nur manchmal gesehen, wenn sie nen Hustenanfall hatte und kurz Wasser geholt hat, dann hab ich mich getraut mich im Raum umzuschauen ^^
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
- Werbung
Wie geht denn das? Sitzt Du neben ihm und nicht ihm gegenüber? Oder ist seine Uhr so groß und die digitalen Ziffern so riesig, dass Du das auch auf dem Kopf stehend erkennen kannst?Green Strawberry hat geschrieben:ich schau immer auf die armbanduhr meines thera, ist so eine mit digalen ziffern frag mich manchmal ob er das eigentlich weiß.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
DAS passt ja auch schon wieder gut in den Thread. Sie Hustenanfall, Du Blitzblick durch den Raum.AdoLife hat geschrieben:Ich habs nur manchmal gesehen, wenn sie nen Hustenanfall hatte und kurz Wasser geholt hat, dann hab ich mich getraut mich im Raum umzuschauen ^^
Lieben Gruß
elana
elana
-
Green Strawberry
- Helferlein

, 35 - Beiträge: 85
ja, sehr, ich schau bestimmt 3-4 mal pro stunde auf die uhr. wenn er seinen arm mit der uhr dran da nicht immer so schön hinhalten würde, würd ich es aber auch nicht machen, denn ich möchte nicht dabei "erwischt" werden, auf die uhr zu gucken. wahrscheinlich ist das so ein kontrollding, was ich habe. mich macht es auch wahnsinnig wenn ich meine eigene uhr mal vergesse und nicht weiß wie spät es ist.VerwandteSeele hat geschrieben:Es interessiert dich echt wie kurz deine Stunde noch dauert?
@ ado: hehe, nee, wir sitzen so, dass sein schreibtisch in einer ecke steht, er praktisch an seinem schreibtisch sitzt und ich an der ecke des schreibtischs in einem sessel. wir haben also nicht viel abstand zwischen uns, vor allem nicht, wenn wir etwas lesen, was auf dem schreibtsich liegt oder so. wenn ich mich aber zurücklehne, kann ich die uhr natürlich nicht mehr erkennen.
I try to take one day at a time...but lately several days have been attacking me at once!
Hatte ich vorher noch gar nicht so gesehen, aber ja von außen betrachtet stimmt :DDAS passt ja auch schon wieder gut in den Thread. Sie Hustenanfall, Du Blitzblick durch den Raum.
Wenn wir schon dabei sind...hab momentan nen Virusinfekt und vorletzte Stunde fing ich dann an mich zu räuspern und leicht zu hüsteln, wollte unbedingt einen Hustenanfall unterdrücken. Ich wurde knallrot und sie dann so... "Soll ich Ihnen mal ein Glas Wasser holen?" *nick* Sie kommt wieder "Machen wir es heute mal umgekehrt" ^^
Zuletzt geändert von AdoLife am Fr., 02.11.2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.
-
leberblümchen
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 6034
Ich möchte noch was zur Uhr sagen, auch wenn es OT ist. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich spüre, wie spät es ist. Eine Weile hab ich immer mal gucken müssen, weil ich nicht so orientierungslos sein möchte und womöglich noch etwas Wichtiges ansprechen möchte, wenn nur noch fünf Minuten übrig sind - oder andererseits nicht denken möchte, dass ich gleich aufspringen muss, obwohl noch viel Zeit wäre. Irgendwann hab ich festgestellt, dass ich immer exakt um 'halb Uhr' auf seine Uhr gucke. In jeder Stunde genau einmal. Und jetzt ist es so, dass ich immer dieses 'halb Uhr'-Gefühl habe und dann eigentlich nur noch drauf gucke, um zu gucken, ob meine Einschätzung stimmt. Und sie stimmt immer.
Auch wenn die Zeit immer unterschiedlich langsam vergeht: Stunden, die ich unheimlich schön finde, vergehen langsamer, und ich hab mich eine Weile gefragt, warum das wohl so ist. Mein Therapeut meinte, dass man fühlt, dass die Zeit 'gefüllt' ist und sich das eben langsamer anfühlt, weil es voller ist. Und dass die Zeit rast, wenn die Stunden - was selten vorkommt - nicht schön sind, weil ich dabei merke, dass die Zeit an mir vorbeirinnt, ohne dass ich sie 'fassen' oder 'füllen' kann. Er hat mir das so erklärt, dass man die Zeit, in der man eine schöne Blume betrachtet, als 'reich' empfindet und in diesen Momenten nicht das Gefühl hat, dass die Zeit rast. Während man in Momenten, in denen man nichts Schönes tut, eben nichts hat, um die Zeit als etwas 'Freundliches' zu empfinden.
Naja, lustig war das jetzt nicht...
Auch wenn die Zeit immer unterschiedlich langsam vergeht: Stunden, die ich unheimlich schön finde, vergehen langsamer, und ich hab mich eine Weile gefragt, warum das wohl so ist. Mein Therapeut meinte, dass man fühlt, dass die Zeit 'gefüllt' ist und sich das eben langsamer anfühlt, weil es voller ist. Und dass die Zeit rast, wenn die Stunden - was selten vorkommt - nicht schön sind, weil ich dabei merke, dass die Zeit an mir vorbeirinnt, ohne dass ich sie 'fassen' oder 'füllen' kann. Er hat mir das so erklärt, dass man die Zeit, in der man eine schöne Blume betrachtet, als 'reich' empfindet und in diesen Momenten nicht das Gefühl hat, dass die Zeit rast. Während man in Momenten, in denen man nichts Schönes tut, eben nichts hat, um die Zeit als etwas 'Freundliches' zu empfinden.
Naja, lustig war das jetzt nicht...
-
VerwandteSeele
- Helferlein

Das ist eine längere Geschichte, AdoLife:
Die Methode, mit der meine Thera arbeitet heißt KIP (Katathym imaginative Psychotherapie), d.h. wir "Bildern" öfter mal, wobei ich auf der Couch liege, deshalb ist mir dieses Sofa nicht fremd. In der besagten Stunde konnte ich mit einem Thema nicht umgehen und wollte nicht mehr mitarbeiten, und als Protest habe ich mich einfach auf die Couch rüber gesetzt und nichts mehr gesagt. Aber sie hat`s dann schon angesprochen, dass dieses Verhalten "neu" sei an mir
Die Methode, mit der meine Thera arbeitet heißt KIP (Katathym imaginative Psychotherapie), d.h. wir "Bildern" öfter mal, wobei ich auf der Couch liege, deshalb ist mir dieses Sofa nicht fremd. In der besagten Stunde konnte ich mit einem Thema nicht umgehen und wollte nicht mehr mitarbeiten, und als Protest habe ich mich einfach auf die Couch rüber gesetzt und nichts mehr gesagt. Aber sie hat`s dann schon angesprochen, dass dieses Verhalten "neu" sei an mir
-
VerwandteSeele
- Helferlein

Oki dankeDas ist eine längere Geschichte, AdoLife:
-
Fast Forward
- Forums-Insider

, 24 - Beiträge: 369
Zur Uhren-Sache wollte ich auch noch was sagen. Mein Thera hat nie eine Uhr an. Er verliert auch mal so die Orientierung. Ich spüre zwar meistens schon, wann die Zeit eigentlich um wäre, da ich aber jede Minute voll auskoste, melde ich mich nie zu Wort, wenn wir überziehen. Wenn er grad nicht dringend wohin muss, sitz ich daher mal ziemlich viel länger da :D Dafür bin ich beleidigt, wenn wir mal zeitig aufhören. Ja, ich bin eine böse Patientin
Bei meiner ersten Thera dagegen hab ich ihren Wecker regelrecht hypnotisiert, damit die läppischen 50 Minuten schneller umgehen... Kann ich mir hier gar nicht vorstellen.
Bei meiner ersten Thera dagegen hab ich ihren Wecker regelrecht hypnotisiert, damit die läppischen 50 Minuten schneller umgehen... Kann ich mir hier gar nicht vorstellen.
-
VerwandteSeele
- Helferlein

Ist scheinbar ein gutes Thema, die Uhr. Wir überziehen auch fast immer um einige Minuten, da bin ich schon verwöhnt, denn wenn wir mal ganz pünktlich aufhören denke ich mir 'schade'. Aber ich darf wenigstens weiterreden, während ich mich anziehe, weil die Tür offen ist zum Therapiezimmer.
-
leberblümchen
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 6034
Wir haben im ersten halben Jahr immer exakt 2 Minuten überzogen Jetzt macht er meistens auf die Minute pünktlich Schluss, was v.a. deshalb möglich ist, weil wir in den letzten Minuten ohnehin häufig schweigen. Ein einziges Mal hat er zehn Minuten länger gemacht, und das fand ich gut. Ich fand auch gut, dass es eine absolute Ausnahme war und er gesehen hat, dass ich das da mal gebraucht habe, ohne es zur Gewohnheit werden lassen zu wollen - hä, stimmt die Reihenfolge?
Es klingt so komisch, aber mir gibt diese absolute Pünktlichkeit so viel. Alles ist so klar, so sicher. Kein "ach, wir haben es hier gerade so gemütlich" oder kein "ich krieg es einfach nicht hin, die Zeit gut einzuteilen" und schon gar nicht ein "na, wir sind ja eh fertig, also kann ich Sie auch mal drei Minuten früher losschicken" - sondern so ein "das ist Ihre Zeit und in dieser Zeit dürfen Sie machen, was Sie wollen; Sie werden dafür nicht 'belohnt' oder 'bestraft'. Wir können gemeinsam schweigen oder traurig sein, aber nach 50 Minuten beenden wir das - egal, was vorher war" - ich finde das toll!!!!!!!!!!!!!!
Als wir das erste Mal am Stundenende geschwiegen haben, dachte ich: "Was soll denn dieser Blödsinn? Wir haben uns doch eh nichts mehr zu sagen. Warum beendet er das Ganze nicht einfach?!" - aber nun verstehe ich, wie es gemeint ist.
Er achtet übrigens auch sehr darauf, wann ich komme. Ich neige dazu, zwei Minuten zu spät zu kommen. Er wirft mir das nicht vor, sondern er nimmt es zur Kenntnis. Ich denke immer noch - blöd, wie ich bin -, dass er ja dann nach diesen zwei Minuten, WENN ich denn schon zu spät komme, völlig begeistert mit einem gefühlten "ach, da ist sie ja endlich, meine Lieblingspatientin" zur Tür hasten muss - und genau das tut er natürlich nicht. Er öffent betont langsam, sodass ich denke, er WILL ja gar nicht, dass ich komme - ach, herrlich, was man aus so ein paar Sekunden alles ableiten kann
Es klingt so komisch, aber mir gibt diese absolute Pünktlichkeit so viel. Alles ist so klar, so sicher. Kein "ach, wir haben es hier gerade so gemütlich" oder kein "ich krieg es einfach nicht hin, die Zeit gut einzuteilen" und schon gar nicht ein "na, wir sind ja eh fertig, also kann ich Sie auch mal drei Minuten früher losschicken" - sondern so ein "das ist Ihre Zeit und in dieser Zeit dürfen Sie machen, was Sie wollen; Sie werden dafür nicht 'belohnt' oder 'bestraft'. Wir können gemeinsam schweigen oder traurig sein, aber nach 50 Minuten beenden wir das - egal, was vorher war" - ich finde das toll!!!!!!!!!!!!!!
Als wir das erste Mal am Stundenende geschwiegen haben, dachte ich: "Was soll denn dieser Blödsinn? Wir haben uns doch eh nichts mehr zu sagen. Warum beendet er das Ganze nicht einfach?!" - aber nun verstehe ich, wie es gemeint ist.
Er achtet übrigens auch sehr darauf, wann ich komme. Ich neige dazu, zwei Minuten zu spät zu kommen. Er wirft mir das nicht vor, sondern er nimmt es zur Kenntnis. Ich denke immer noch - blöd, wie ich bin -, dass er ja dann nach diesen zwei Minuten, WENN ich denn schon zu spät komme, völlig begeistert mit einem gefühlten "ach, da ist sie ja endlich, meine Lieblingspatientin" zur Tür hasten muss - und genau das tut er natürlich nicht. Er öffent betont langsam, sodass ich denke, er WILL ja gar nicht, dass ich komme - ach, herrlich, was man aus so ein paar Sekunden alles ableiten kann
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 4545 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Méabh
-