Nachrichten, die bewegen (11)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 25.04.2025, 10:17

Jetzt wollte ich nicht da sein. Nicht nur im Vatikan, sondern allgemein in Rom.
Ich glaube, den Petersplatz, kann man immer abgehen.

Aber sobald man wo rein will (was, schon zu empfehlen ist), steht man mehr oder weniger lang an. Gibt aber, glaube ich spezielle Tickets, um Wartezeiten zu reduzieren.
Ich wüsste gar nicht, ob man jetzt überall hinkäme. Sicherheitsmaßnahmen werden aktuell sicherlich erhöht sein und das Besucheraufkommen ist evtl. auch mehr zu steuern.
Unten im Petersdom sind einige Päpste begraben. Aber da will Franziskus ja nicht auch hin.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 39

Beitrag Fr., 25.04.2025, 10:50

Als Papst ist man MGTOW und damit im selben Team wie ich. Gleichgesinnte zu verlieren ist immer schmerzhaft. In diesem Sinne: Ruhe in Frieden, geliebter Bruder.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 25.04.2025, 10:57

Ich bin nicht katholisch und habe da nicht so den Zugang zu und empfand diesen Papst auch gar nicht so präsent (für mich!).
stern hat geschrieben: Fr., 25.04.2025, 10:17 Ich glaube, den Petersplatz, kann man immer abgehen.
Ja.

Vor Jahren hatte ich die Möglichkeit mir den Petersdom anzuschauen, die sixtinische Kapelle war extrem beeindruckend, auch die Pietà und ich habe dem Heiligen Petrus den Zeh gerubbelt. :lol:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Fr., 25.04.2025, 11:42

Danke, das ist ein guter Tipp.
Habt ein schönes Wochenende 🌞
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

Charlie Foxtrott
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 25.04.2025, 17:20

Ich war auch schon 2 x im Vatikan, für mich als Renaissance-Fan unbeschreiblich schön. So lebensbejahend, auch als Kontrapunkt zur Gewalt! Franziskus hatte gerade eine Messe für den Frieden in der Ukraine in Rom abgehalten, aber da waren wir nicht. Sein Grab kann man ja an der Kirche am Hauptbahnhof besuchen, sicher einfacher als in den Petersdom zu kommen. Ist das nicht die, die ein Stück vom Original "Jesus-Schwamm" (den mit dem Essig) hat? Die Gegend dort war mir bisher zu gruslig.
Die Selfies am offenen Sarg finde ich voll daneben.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Fr., 25.04.2025, 19:14

Papst Franziskus sagte, die Annahme des gentechnischen Immunisierungsversuches sei Nächstenliebe. Gott sei in 6 Tagen fehlbar, aber Ugur Sahin könne das in wenigen Monaten verbessern. Damit verlor der Papst und seine Kirche, die dies ebenso unterstützte...den Glauben. Die Kirche verlor ihren Glauben. Sie erhoben sich, den Menschen... über ihren Gott. Und nun ... macht ein Selfi mit der neuen Frisur und dem Petersplatz.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.04.2025, 03:06

Welche Frisur? Klingt wieder wieder wirr und despektierlich.

Willst DU dich wirklich auch Impfbefürwortern eines Tages wieder annähern? Wie?
auch dass die Menschen untereinander ... sich untereinander wieder annähern können.
Dann hast du womôglich noch einen langen Weg vor vor dir.

..........

Aktuell scheint es am Petersplatz echt chaotisch zuzugehen.

Auch in den Dom selbst und zu den Grabstätte unten kamen wir an normaleren Tagen relativ unproblematisch.
In die Kuppel kann man auch hoch (zu Fuß oder mit einem Aufzug). Hier muss man evtl. wieder anstehen.
Alles Halt auch abhängig vom Touriaufkommen. Mehr (sehr viel) los war bisher immer in der Sixtinischen Kapelle, wo sich das bekannte Deckenfresko Michelangelos befindet. Ich denke, die wird aktuell gesperrt sein oder werden, weil da die Konklave stattfinden soll.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Sa., 26.04.2025, 07:09

Nietzsche schrieb: "Gott ist tot." Die meisten nicken hier, kennen aber den zweiten Halbsatz nicht: "...und wir haben ihn getötet."

Es geht darum, dass sich die modernen Menschen über ihren Gott erheben und sich selbst dazu deklarieren. Sie sind nun die Herren über Leben und Tod, über die Biologie, die Erde, die Tiere, die Atmosphäre. Wenn du aktuelle Entwicklungen betrachtest, kommst du aus dem Staunen nicht heraus. Um zu verstehen, warum dies geschieht, sind solche grundsätzlichen Dinge notwendig. Die Kirche macht sich im Grunde überflüssig, sie gibt sich auf und selbst die Medien, die jetzt kein wichtigeres Thema kennen, als unseren Papst, scherten sich nicht um ihn, als er auf einigen Gebieten nicht auf Linie war. Es handelt sich einfach um Darsteller, die man immer dann, wenn man sie braucht, auf die Bühne holt...dort können sie dann Waffen segnen oder Kohlendioxid mit Weihwasser besprühen oder das dritte Geschlecht herleiten. Sollten wir diesen schwarzen Papst bekommen, der wohl, so fürchtet man, der unkritischen Betrachtung der Migration widersprechen könnte, dann wirst du sehen, ist das Spektakel so schnell verpufft, wie Greta Thunberg von der Bühne verschwunden ist.

Die Augen der Zuschauer sind auf die Bühne gerichtet. Wenn du zu laut auf deinen Cracker beißt, schauen sie für einen Moment mit garstigen Augen zu dir. Dann wieder auf die Bühne...

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.04.2025, 07:24

Mir gefällt auch nicht jede Haltung der Kirche, speziell der kath. Kirche. Um nicht zu sagen: Einiges. Und bereits aus dogmatischen Gründen rechne ich in absehbarer Zeit nicht mit einer Änderung, egal wer Papst wird.
Aber die Kirchen nimmt auch viele gesellschaftliche Aufgaben wahr und mischt sich in Debatten ein.
Die Themen in argentinuschen Slums werden sich dabei sicherlich hier und da von den hiesigen unterscheiden.

Sry, Hiob, sich vom Sofa aus laufend polemisch zu äußern, YT-Videos zu posten und von Annäherung untereinander zu schreiben ist natürlich immer leichter als sich in irgendeiner Form zu engagieren. Und mit Verlaub: Die Engagierten sind oft nicht die, die jetzt in erster Reihe auf Darstellung bedacht sind.
Wie willst DU dich denn Impfbefürwortern und Menschen annahern, die sich für Migration einsetzten. Oder kannst du nur Polemik, irgendetwas theoretisch von Annähung und Diplomatie fabulieren und YouTube an Regentagen? Siehe dein Beitrag im Impfthread.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.04.2025, 08:11

Und was hat die Kirche oder gar den Papst zu tangieren, was Nietzsche schrieb? Nichts, oder?! Ist genauso wenig für diese Institutioen Maßstab wie für die Politik die Bibel - selbst wenn sie ein C im Parteinamen haben oder Amerika "more religious" machen wollen.
Es geht darum, dass sich die modernen Menschen über ihren Gott erheben und sich selbst dazu deklarieren.
Wer ist denn der Gott moderner Menschen? M.W. gibt es nicht DEN Gott, sondern selbst das ist doch schon wieder davon abhängig, wenn man fragt - sofern überhaupt ein Gott anerkannt wird.

Zum Verhältnis von Kirche und Staat: sind hierzulande institutionell getrennt.
Und so sind aus gutem Grund natürlich medizinische und andere Maßnahmen möglich, die andere Gruppen mit Verweis auf einen Gott lieber untersagen oder gar bestrafen würden. Umgekehrt können Kirchen die Politik kritisieren - auch wenn das der Klöcknerin nicht gefallen mag.

Plus Religionsfreiheit.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 26.04.2025, 09:29

und selbst die Medien, die jetzt kein wichtigeres Thema kennen, als unseren Papst, scherten sich nicht um ihn, als er auf einigen Gebieten nicht auf Linie war.
Was sind denn DIE Medien? Es gibt doch zig Medien.

DU willst hier darstellen, und zwar die Medien so, als berichten sie einseitig (hier über Sichtweisen des Papstes), was nachweisbar so nicht ist. Ich nahm jedenfalls nicht nur seine Äußerungen zu Impfungen zur Kenntnis. :dunno:.
Für deine Wahrnehmung können die Medien nichts.

Davon ab kannst du dich auch aus erster Hand informiern, was der Heilige Stuhl zu sagen hat, wenn du so christlich bist:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radio_Vatikan

Ich denke aber, in Wirklichkeit reagierst du auf Sichtweisen, die deinen Darstellungen widersprechen einfach polemisch :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.04.2025, 09:27

Demo nach tödlichen Schüssen von der Polizei von hinten auf einen 21jährigen People auf couleur.
https://www.tagesschau.de/inland/region ... g-100.html
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 27.04.2025, 09:44

Wurstel

https://www.derstandard.at/story/300000 ... -gestorben

Ich habe den Peter Rapp insofern kennengelernt, als er in der Jury der Sendung "Die große Chance" saß, in der ich einen Teil des Liedes "Menschenfresser" vorgetragen habe.

Wurstel

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag So., 27.04.2025, 18:15

Was mir mal jemand beantworten könnte, wäre, warum die christliche Kirche sich den Moslems so ohne Not unterwirft, sich ihnen andient und ihnen ihr Revier von Wien bis Münster einfach so überlässt. Es ist schwierig zu verstehen. Aber vielleicht gibt es eine Erklärung? Sternchen?

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 27.04.2025, 21:18

Schwierig zu verstehen, dass jemand nicht veralllgemeinernd "die Moslems" sieht? Dass jemand nicht verallgemeinernd Menschen ausgrenzt, sondern versucht, sie kennenzulernen und zu verstehen?

Ich finde es toll und vorbildlich, was die Kirche tut. Davon können sich einige selbsternannte Abendlandretter eine Scheibe abschneiden.

Vielleicht hat die Kirche aus der Geschichte der Glaubenskriege gelernt - wieder im Gegensatz zu einigen Pseudo-Abendlandrettern.

Kennenlernen und Verständnis würden der Gesellschaft gut tun. Aber das geht natürlich nur, wenn man nicht gleich ausflippt, nur weil jemand eine abweichende Meinung hat.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag