Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!
Ist die Frage nach der Moral von irgendwelchen Übungen hier irgendwie relevant? Gehts hier drum, von außen den Therapeuten zu beurteilen? Das geht doch mit den Infos, die wir hier im Forum haben, eh nicht...
- Werbung
-
leberblümchen
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 6034
Sandrin: Ich kann mir das gut vorstellen, dass man sich selbst so was überlegt (wenn jemand einen Hang zum Gruseln hat ) - aber mir würde es dann doch eiskalt den Rücken runterlaufen (sagt man das so?), wenn mein Therapeut mir rät, meine Mutter in Gedanken auf dem Meeresboden zu versenken
Zuletzt geändert von leberblümchen am So., 05.02.2012, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
münchnerkindl
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38 - Beiträge: 9898
Stöpsel hat geschrieben:Ist die Frage nach der Moral von irgendwelchen Übungen hier irgendwie relevant?
Naja, ich finde es auch etwas befremdlich und zu "gewalttätig" und destruktiv für eine wirklich gute, emotional stimmige Lösung.
Naja, ich finde,so was rät man hochsensiblen Personen nicht,oder?
- Werbung
-
ExtraordinaryGirl
, 33 - Beiträge: 4783
Ich bin jetzt bequem und zitiere Stöpsel mit zwei wichtigen Aussagen zu dem Thema:
Gehts hier drum, von außen den Therapeuten zu beurteilen? Das geht doch mit den Infos, die wir hier im Forum haben, eh nicht...
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
ExtraordinaryGirl hat geschrieben:@Eos
Und weshalb nicht?
Weil so eine Methode mit Sicherheit in keiner therapeutischen Ausbildung gelehrt wird. Das wäre abstrus.
Es ist nicht mal eine "Methode", sondern eher eine vorübergehende Aggressionsphantasie, wie sie bei vielen Trennungen ohnehin die Beteiligten oder besser die Verlassenen haben. Das ist ganz normal, aber wenn uns das hier "angeboten" wird als "gelernte" Methode zur Trennungsverarbeitung, müßte man sich wundern, dass die Trennungsverarbeitung in der Phase der Aggressionsphantasien "stecken geblieben" sein soll.
Das ist schichtweg Quatsch und kein ernstzunehmender Therapeut würde so etwas anbieten. (Wobei ich hier nicht den Therapeuten anzweifel...)
-
leberblümchen
, 44 - Beiträge: 6034
Aber ganz ehrlich: Mich persönlich interessiert es einfach, was da gelaufen ist. Ich finde die Frage durchaus spannend, wie es sein kann, dass man nach einer 7jährigen Therapie ein, sorry, seelisches Wrack ist. Ist auch nicht böse gemeint, aber so fügt sich halt ein Puzzleteil ins andere.
Was heißt 'bewerten'? Natürlich kann man eine Therapie von außen nicht 'bewerten'; das wäre ja auch sehr verwegen. Aber wenn wir nicht darüber nachdenken dürfen, was IN dieser Therapie passiert ist und was nicht passiert ist, aber vielleicht besser hätte passieren sollen, dann kann man die Frage, ob weitere 100 Stunden hilfreich wären oder nicht, auch nicht wirklich klären.
Was heißt 'bewerten'? Natürlich kann man eine Therapie von außen nicht 'bewerten'; das wäre ja auch sehr verwegen. Aber wenn wir nicht darüber nachdenken dürfen, was IN dieser Therapie passiert ist und was nicht passiert ist, aber vielleicht besser hätte passieren sollen, dann kann man die Frage, ob weitere 100 Stunden hilfreich wären oder nicht, auch nicht wirklich klären.
Hallo,
na ja, meiner Meinung geht es in Threads vorrangig darum, dem TE zu helfen. Grundsatzdiskussionen schön und gut, aber wenn diese dann zur Verwirrung des TE führen und neue Nebenschauplätze aufmachen (und das tut es beides hier ganz bestimmt), dann finde ich die fehl am Platze. Dann sollte man sein Interesse an Grundsatzdiskussionen im Sinn der Sache vielleicht zügeln oder woanders diskutieren.
Viele Grüße
na ja, meiner Meinung geht es in Threads vorrangig darum, dem TE zu helfen. Grundsatzdiskussionen schön und gut, aber wenn diese dann zur Verwirrung des TE führen und neue Nebenschauplätze aufmachen (und das tut es beides hier ganz bestimmt), dann finde ich die fehl am Platze. Dann sollte man sein Interesse an Grundsatzdiskussionen im Sinn der Sache vielleicht zügeln oder woanders diskutieren.
Viele Grüße
Hallo titus,
Viele Grüße
Eben, kann man meiner Meinung nach auch nicht, so oder so.titus2 hat geschrieben:dann kann man die Frage, ob weitere 100 Stunden hilfreich wären oder nicht, auch nicht wirklich klären.
Viele Grüße
ansonsten hab ich solche traumübungen mitbekommen, wie man einen menschen den man vergessen will in eine kiste sperrt und ins wasser fallen lässt und die untergeht..so etwas...das war eigentlich sehr hilfreich als ich die trennung von meinem ersten freund durchmachte... innerer helfer übungen kenn ich, die helfen bei mir nur leider recht wenig.
wahrscheinlich hat er strategien angewendet die ich gar nicht bewusst gemerkt habe...
Eben darauf kommt es an... für DICH war es stimmig und DIR hat es geholfen. Nur das zählt für DICH. Und ja, auch ich stimme dem zu, dass man nicht jede therapeutische Intervention erkennen kann (tue ich selbst auch nicht)... außer eine Therapie fühlt sich besonders technisch an, was auch nicht immer so toll wäre für jeden, wenn der Therapeut jedes Verhalten als therapeutische Intervention herausstellt wie eine therapeutische Handlungsanleitung. Lass dir jetzt nicht noch das klein reden, was dir geholfen hat (wird ja eh schon sehr viel spekuliert, was genau alles schief gelaufen sein muss).ich fand die traumübung toll! ich hatte danach ein richtig befreites gefühl, nachdem mein exfreund untergegangen ist.
Klar, für andere muss diese Traumübung nichts sein. Gibt auch sehr renommierte Therapeuten, wie Reddemann, die lassen manches töten, wenn es für den Patienten stimmig ist. Kann man ja auch symbolisch verstehen... bzw. um Raum für neues zu schaffen, etc. Wäre in der Form auch nichts für mich. Aber dir hat es geholfen... und das finde ich erfreulich .
Wäre vielleicht auch insges. hilfreich, wenn du versuchst, die Dinge "herzuholen", die dir geholfen haben... vielleicht ist da auch etwas dabei, auf dass du jetzt zugreifen kannst.
However: Wichtig finde ich jetzt erstmal den Anruf. Und dann im Termin, dass du dich das traust zu erwähnen, was du hier hast anklingen lassen. Dann sieht man=du weiter.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 06.02.2012, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
makaber gesagt aber durchaus ernst gemeint: Vielleicht weniger gewalttätig und destruktiv wie z.B. (gegen sich selbst gerichtete) Selbstmordgedanken eh sind...münchnerkindl hat geschrieben:Naja, ich finde es auch etwas befremdlich und zu "gewalttätig" und destruktiv für eine wirklich gute, emotional stimmige Lösung.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
stern hat geschrieben:Gibt auch sehr renommierte Therapeuten, wie Reddemann, die lassen manches töten, wenn es für den Patienten stimmig ist.
-
münchnerkindl
, 38 - Beiträge: 9898
stern hat geschrieben:Gibt auch sehr renommierte Therapeuten, wie Reddemann, die lassen manches töten, wenn es für den Patienten stimmig ist.
Naja, wenn das nun der Täter ist der für einen grossen Teil des eigenen Leids verantwortlich ist kann ich das verstehen, aber nach jeder schiefgegangenen Beziehung den Ex imaginativ zu töten damit er aus dem Leben verschwindet ist doch ziemlich daneben.
rilke: tausend lieben und herzlichen dank! ich rufe heute nachmittag an...
eos: das ist eine traumübung die wir gemacht haben! ich kann auch nur erzählen wie es war. wenn du es nicht glaubst kann ich daran auch nichts ändern. aber ich lügen NIE! und wozu auch?? ich bin ein sehr ehrlicher mensch und das erwarte ich von anderen auch.
man soll da auch keinen menschen bildlich verschwinden lassen den man liebte. meine tote mutter sollte ich auch nicht untergehen lassen! mein exfreund ist nicht gut mit mir umgegangen also sollte ich ihn imaginär verschwinden lassen. ich sollte das auch nur einmal machen bei meinem exfreund, da hat es geholfen. sonst halt diese anderen übungen...
wir haben viel über meine lebensumstände gesprochen. ich habe das erste mal über meine vergangenheit gesprochen obwohl es schwer war. ich habe gelernt zu trauern und das ich nichts dafür kann was ich alles erlebt habe.
was er geheit hat ist meine essstörung! ich hatte anorexie. das meinte ich damit. das ist finde ich ein großer schritt zumal ich damit jetzt seit jahren kein problem mehr habe... hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt gehabt, entschuldigt dafür.
Stöpsel: das ist kein problem! wer hätte gedacht das es so viel wird... sind einfach so wundervolle menschen die sich so einsetzen. habe ich auch nicht mit gerechnet.
danke für deinen tipp/ratschlag. hört sich sehr vernünftig an. wenn es möglich ist und er bereit ist die therapie weiterzuführen dann wäre das eine gute möglichkeit. ich werde nachfragen... habe den anderen schon versprochen das ich jetzt mit "offenen karten" spiele, dass ich ihm offen und ehrlich sage wie es mir geht und wieviel er mir bedeutet. dank dir stöpsel!
zu meinem umfeld: ich habe von klein auf erlebt das freude einem weh tun früher oder später. manchmal erst nach jahren. das vertrauen ist kaputt. ich habe noch soziale kontake, aber nur oberflächlich weil die angst zu groß ist wieder etwas zu erleben was man nicht verkraftet... die menschen gewinnen mich meist schnell lieb und kommen auf mich zu. es liegt an mir, ich gehe dann auf abstand... ich habe die hoffnung verloren das irgendeine therapie das vertrauen wieder aufbauen kann, da ich es durchgehend von klein auf erlebt habe. vielleicht geht es auch...ein versuch ist es wert...
eos: das ist eine traumübung die wir gemacht haben! ich kann auch nur erzählen wie es war. wenn du es nicht glaubst kann ich daran auch nichts ändern. aber ich lügen NIE! und wozu auch?? ich bin ein sehr ehrlicher mensch und das erwarte ich von anderen auch.
man soll da auch keinen menschen bildlich verschwinden lassen den man liebte. meine tote mutter sollte ich auch nicht untergehen lassen! mein exfreund ist nicht gut mit mir umgegangen also sollte ich ihn imaginär verschwinden lassen. ich sollte das auch nur einmal machen bei meinem exfreund, da hat es geholfen. sonst halt diese anderen übungen...
wir haben viel über meine lebensumstände gesprochen. ich habe das erste mal über meine vergangenheit gesprochen obwohl es schwer war. ich habe gelernt zu trauern und das ich nichts dafür kann was ich alles erlebt habe.
was er geheit hat ist meine essstörung! ich hatte anorexie. das meinte ich damit. das ist finde ich ein großer schritt zumal ich damit jetzt seit jahren kein problem mehr habe... hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt gehabt, entschuldigt dafür.
Stöpsel: das ist kein problem! wer hätte gedacht das es so viel wird... sind einfach so wundervolle menschen die sich so einsetzen. habe ich auch nicht mit gerechnet.
danke für deinen tipp/ratschlag. hört sich sehr vernünftig an. wenn es möglich ist und er bereit ist die therapie weiterzuführen dann wäre das eine gute möglichkeit. ich werde nachfragen... habe den anderen schon versprochen das ich jetzt mit "offenen karten" spiele, dass ich ihm offen und ehrlich sage wie es mir geht und wieviel er mir bedeutet. dank dir stöpsel!
zu meinem umfeld: ich habe von klein auf erlebt das freude einem weh tun früher oder später. manchmal erst nach jahren. das vertrauen ist kaputt. ich habe noch soziale kontake, aber nur oberflächlich weil die angst zu groß ist wieder etwas zu erleben was man nicht verkraftet... die menschen gewinnen mich meist schnell lieb und kommen auf mich zu. es liegt an mir, ich gehe dann auf abstand... ich habe die hoffnung verloren das irgendeine therapie das vertrauen wieder aufbauen kann, da ich es durchgehend von klein auf erlebt habe. vielleicht geht es auch...ein versuch ist es wert...
stern: danke für deine worte und das du die traumübung und meinen therapeuten in schutz nimmst. er ist wirklich ein feinfühliger mensch und wusste genau was mir hilft in der situation. es war auch nur einmal mit der übung, weil es mir so schlecht geht. es freut mich das du dich für mich freust das es geholfen hast. danke!
was genau schief gelaufen ist, kann vieles sein und muss nicht unbedingt an dem therapeuten liegen würde ich sagen. ich denke es gibt auch menschen für die therapie zu spät kommt und nicht heilbar sind. es gibt immer krankheiten die nicht heilbar, da sollte man diese option auch für die seelischen krankheiten ins auge fassen. möglich ist es. es könnte auch an mir liegen. vielleicht bin ich schon zu sehr traumatisiert. vielleicht liegt der grund auch in der tatsache meiner vatergefühle ihm gegenüber die ich hervorragend so viele jahre verschwiegen habe...
müchnerkindl: das war nur einmal! weil es mir so schlecht geht und er mich so schlecht behandelt hatte! wirklich schlecht.
was genau schief gelaufen ist, kann vieles sein und muss nicht unbedingt an dem therapeuten liegen würde ich sagen. ich denke es gibt auch menschen für die therapie zu spät kommt und nicht heilbar sind. es gibt immer krankheiten die nicht heilbar, da sollte man diese option auch für die seelischen krankheiten ins auge fassen. möglich ist es. es könnte auch an mir liegen. vielleicht bin ich schon zu sehr traumatisiert. vielleicht liegt der grund auch in der tatsache meiner vatergefühle ihm gegenüber die ich hervorragend so viele jahre verschwiegen habe...
müchnerkindl: das war nur einmal! weil es mir so schlecht geht und er mich so schlecht behandelt hatte! wirklich schlecht.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Seashell
-