Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 00:15

Nili hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 00:11
LuciaÉtoile hat geschrieben: Fr., 08.03.2024, 20:29 Er ist wesentlich älter als ich, hat eine erwachsene Tochter und ist verheiratet.
Seine Frau ist sehr krank, was ihn vermutlich gerade emotional sehr bedürftig macht.
Na, da hast du jetzt aber Teile der eigenen Geschichte vergessen. Von wegen er hat keine Kinder. Das hast du hier ja noch ganz anders geschrieben .
Ja, damit meinte ich die Tochter seiner Frau. Die war schon 16 oder 17 als er seine Frau kennenlernte. Sie sagt zu ihm Papa, er fühlt das aber nicht so. Das weiß ich so genau aber erst jetzt.
Er hatte sie damals immer nur "Töchterchen" genannt.

Werbung

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 00:19

Ich finde das gerade echt unterhaltsam. Dass es eine Fake-Story sein soll.
Ganz ehrlich, danke dass ihr mir zutraut, mir so eine Gecshichte auszudenken. Ich sollte unter die Schriftstellerinnen gehen.
Aber zum Glück und was die Sache mit seiner Frau betrifft, leider, ist es keine erfundene Sache.

Zu der Erwähnung meiner Tochter: Nachdem mir hier immer wieder unterstellt wurde ich wäre unreif und würde mich wie ein Kind verhalten, wollte ich nicht auch noch meine Existenz als Mutter hier in den Ring werfen.
Wirklich nicht.

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 13.01.2025, 00:27

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 00:15
Nili hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 00:11
Ja, damit meinte ich die Tochter seiner Frau. Die war schon 16 oder 17 als er seine Frau kennenlernte. Sie sagt zu ihm Papa, er fühlt das aber nicht so. Das weiß ich so genau aber erst jetzt.
Er hatte sie damals immer nur "Töchterchen" genannt.
Ok

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 13.01.2025, 00:28

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 00:12 Ja, Cranberry, da vermischt du zwei Threads. Er hat keine Kinder. Seine Frau hat 3 Kinder, die sind aber schon erwachsen und spielen keine Rolle hier.
Ich habe eine vierjährige Tochter, von der sprach ich.

Seine Frau hat eine schwere Muskel- und Nervenkrankheit und eine Lebenserwartung, die sie laut Ärzten schon hätte sterben lassen müssen.

Okay, du bist in den 20ern mit einem kleineren Kind alleinerziehend, er ist erheblich älter und hat diese todkranke Frau die er betreut. Du warst bei ihm in Therapie.

Da treffen zwei bedürftige Menschen aufeinander. Ich denke er benützt dich als Eskapismus von seiner Situation mit der Frau.

Also hat er vor, wenn seine Frau tot ist mit dir offiziell zusammenzusein?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 13.01.2025, 00:28

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 00:12 Seine Frau hat 3 Kinder, die sind aber schon erwachsen und spielen keine Rolle hier.
Na schon, die werden sich ja auch um ihre Mutter kümmern können, vielleicht auch müssen, denn die Leistungen vom Pflegedienst sind ja recht mau.
Aber emotional nicht so sehr, sie ist sehr unzufrieden(klar!) und lässt ihren Frust auch an ihm aus. Sie ist extrem besitzergreifend und nach wie vor sehr eifersüchtig.
Wir singen seit kurzem zusammen in einem Chor und sie hat da auch gleich zuerst gefragt, ob auch Frauen dabei seien.
Ja, aber er ist doch kein Kleinkind und kann seiner Frau auch die Grenzen aufzeigen. Das ist ja leider auch so ein böser Klassiker von manchen Männern, die jammern und sagen, dass sie eine Hexe Zuhause sitzen haben. Eines Tages könnte er auch von dir so reden, deshalb würde ein Mann der schlecht über die Ex spricht für mich gar nicht in Frage kommen. Stört dich denn sein Gejammere gar nicht? Und wie schwer krank ist die Frau eigentlich wirklich, wenn sie noch so "aktiv" sein kann.
Ich finde, er ist ein sehr schwacher unreifer Mann- leider.
Wir können da nicht klar sein, das ist sehr traurig und schmerzhaft, aber sie würde dann ihr Leben vorzeitig beenden wollen.
Das sagt ER vermutlich, ob das stimmt, weißt du letztlich nicht.
Das ist ein großes Dilemma für uns alle drei.
Nö, das ist nur für dich ein Dilemma und ich wünsche dir die Stärke das zu erkennen. DIE leben gut in ihrer langjährig gefertigten Blase.

Hast du denn mit ihm intim werden können? Wenn es zu intim gefragt ist, sorry, aber das habe ich tatsächlich gerade nachgelesen, dass das nicht so dein Ding war mit ihm.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 13.01.2025, 00:33

Tut mir leid für die Verwechslung.
Ich glaub es liegt auch daran, weil bei dir so viele verschiedene Dinge mitreinspielen. Das sind ja mehrere Probleme auf einmal. Das macht es sehr komplex.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 00:43

Alles gut Cranberry, ja die Situation ist wirklich nicht unkompliziert.
Leider...

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 13.01.2025, 00:50

candle. hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 00:28 Eines Tages könnte er auch von dir so reden, deshalb würde ein Mann der schlecht über die Ex spricht für mich gar nicht in Frage kommen. Stört dich denn sein Gejammere gar nicht?
Das finde ich auch!
Arbeitet er noch als Psychotherapeut oder kann er bald in Rente gehen?
Dort hätte er auch immer neue Kandidatinnen.
Ich wills dir nicht mies reden, aber es gibt sehr viele Männer mit Doppel-/Dreifachleben.
Was hält er vom Zusammenziehen?
Hast du eigentlich seine Frau oder ihre Kinder mal kennengelernt?
Hat er Geschwister oder noch Eltern, die dir vorgestellt wurden?
Oder seinen Freundeskreis? Kollegen?
Warst du auch mal mit ihm in seiner Heimat?

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 00:51

Candle, die Kinder sind wie gesagt erwachsen, die Tochter lebt mit Familie in Bayern, der eine Sohn arbeitet sehr viel und wohnt auch 2 Stunden entfernt und der andere Sohn lebt mit Familie auch weiter entfernt.
Alles, was eine Pflegekraft und wechselnde StudentInnen zum Spazierengehen (Sie mit dem Rollstuhl draußen begleiten und ihr mit dem Rollstuhl nach draußen helfen.) nicht leisten können, leistet er. Er leistet also enorm viel und organisiert inzwischen alles für sie. Er ist mehrmals die Woche bei ihr uns sie besteht darauf, dass sie einmal am Tag skypen.
Es fällt ihm schwer, sie zu mehr Abstand zu bewegen. Er ist ständig mit ihr im Gespräch darüber, aber er hat ein schlechtes Gewissen.
Es ist übrigens nicht so dass er sie schlecht macht und sich andauernd über sie beschwert. Im Gegenteil, die redet sehr respektvoll von ihr, macht aber auch deutlich, was schwierig im Umgang mit ihr ist und was er sich wünscht.
Er hat aufgrund von eigenen biografischen Elementen, die weder in erster Linie mit ihr, noch mit mir zu tun haben, eine wahnsinnige Angst davor, Menschen im Stich zu lassen, die sich auf ihn verlassen.
Ich verstehe das, ich habe das selbst ein wenig mit ihn aufgearbeitet.
Aber es engt uns ein, in unserer Beziehung und es wird uns nicht gerecht. Und gleichzeitig kann und darf er sie auch nicht im Stich lassen.
Aber so geht es irgendwie auch nicht.
Es gibt da keine Patentlösung. Leider nicht.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 13.01.2025, 00:57

Man kann sich auch scheiden lassen, so wie Millionen von Menschen es bereits getan haben.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Mo., 13.01.2025, 01:00

Einmal hat er eine Tochter
Dann ist es die Tochter der Frau
Und plötzlich hat sie drei Kinder…
Da kann man schon mal was verwechseln.

Und die Erkrankung soll wohl MS sein?

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 13.01.2025, 01:01

Oder Fotos? Frag ihn doch mal nach einem aktuellen Foto von ihm und seiner kranken Frau.
Wie heißt die Krankheit, die sie hat?

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 01:02

Cranberry, er arbeitet noch als Therapeut. Allerdings arbeitet er auch noch als Coach und Dozent und ist dauerhaft in der Uni eingeschrieben, nimmt an ausgesuchten Veranstaltungen teil, er hat nicht die ganze Woche KlientInnen und auch nicht so viele.

Vom Zusammenziehen halten wir beide nichts. Ich für mich nicht, ich lebe lieber mit meiner Tochter alleine und er Wohn auch lieber alleine. Wie gesagt, er hat mit seiner Frau auch nie zusammengewohnt.
Aber wir wohnen nur gute 10 Minuten Fußweg entfernt. Seine Eltern sind bereits verstorben und er hat eine Schwester und zwei Brüder, zu einem Bruder besteht nach schweren Konflikten leider kein Kontakt mehr, den anderen Bruder sieht er selten und seine Schwester weiß nichts von mir.
Teilweise wissen seine Freunde von mir, aber nur die, bei denen nicht die Gefaht besteht, dass sie seiner Frau etwas sagen könnten. Da ist ihm das Risiko zu groß.
Wir haben gemeinsame Bekannte, allerdings nicht viele, zum Beispiel durch den Chor.

Wir wollen vielleicht morgen in seine Heimat fahren, das hatte er vorhin noch erwähnt.
Seitdem wir in meiner Heimatstadt machen, ist auch das konkreter geworden.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 13.01.2025, 01:02

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 00:51 Er hat aufgrund von eigenen biografischen Elementen, die weder in erster Linie mit ihr, noch mit mir zu tun haben, eine wahnsinnige Angst davor, Menschen im Stich zu lassen, die sich auf ihn verlassen.
Da müßte er wohl selbst mal in Therapie? Oder du fragst ihn mal was denn überhaupt passieren sollte, wenn er sie vermeintlich in Stich läßt. Er gibt ja nur die Paarbeziehung auf. Dass er sich noch kümmert, finde ich OK. Auch mit Erpressungen was Suizid angeht, müßte er ja ausreichend "geschult" sein, dass ihn das nicht aus der Bahn wirft. Dann sagt man eben, dass sie in die Psychiatrie kommt oder die Polizei gerufen wird. Ja, das ist nicht einfach, aber glaube mir, das kann man lernen.

Ohje was macht er mit suizidalen Klientel?
Es gibt da keine Patentlösung.
In ein paar Jahren wirst du dich fragen... :lol: Weil eigentlich ist die Lösung ganz einfach. Er blockiert und niemand anderer.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 01:04

Die Krankheit heißt Einschlusskörpermyositis (IBM) ich glaube so ist es richtig geschrieben.
Ich dachte ganz am Anfang, aus Unwissenheit, dass es MS sei.

Ja trennen kann man sich, aber stellt euch mal vor, was das mit ihm und mit uns machen würde, wenn sie daraufhin ihrem Leben ein Ende setzen würde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag