Eure lustigsten Therapieerlebnisse
Wo ist da jetzt das lustige Therapieerlebnis ?
After all this time ? Always.
- Werbung
Ich beziehe mich auf die Posts davor, lies einfach nach.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
Liebe elana,
Du schriebst, dass Du in Deiner Thera das Lachen "dosieren" würdest.
Darf ich da nachfragen: Machst Du Atemübungen, Kopfstand oder Telefonnummern-Rekapitulation oder so was (WAS?), wenn Du in Deiner Thera nicht lachen willst, aber was zum Lachen ist?
Und dann noch eine Frage: Machst da nur Du die Scherze oder auch Dein Thera (wenn der die auch macht, wie entziehst Du Dich denen, womit ich wieder bei der ersten Frage wäre)?
Grüßchen
Widow
Darf ich da nachfragen: Machst Du Atemübungen, Kopfstand oder Telefonnummern-Rekapitulation oder so was (WAS?), wenn Du in Deiner Thera nicht lachen willst, aber was zum Lachen ist?
Und dann noch eine Frage: Machst da nur Du die Scherze oder auch Dein Thera (wenn der die auch macht, wie entziehst Du Dich denen, womit ich wieder bei der ersten Frage wäre)?
Grüßchen
Widow
Mach du mal.elana hat geschrieben:Ich beziehe mich auf die Posts davor, lies einfach nach.
After all this time ? Always.
- Werbung
Das mit Kopfstand ist gut!Widow hat geschrieben:Liebe elana,
Es gab eben wirklich auch Stunden, wo wir nur gelacht haben und ich danach merkte, dass ich mich dadurch von meinen eigentlichen Problemen distanziert hatte, unbewusst. Ich kann so ziemlich alles in meinem Leben auf witzige Art erzählen, weil überall - auch in den ganz schlimmen Situationen - eine Situationskomik drinsteckt, die ich immer wahrnehme, vor allem auch im Nachhinein. Da ich meine Gefühle verdränge, kommt das noch mehr als normal zum Tragen. Deshalb lenke ich im Gespräch jetzt eher um auf das Ernsthafte, weil es sonst zwar sehr viel zu lachen gäbe, aber ich mich danach einfach nicht wirklich gut fühle. Steht auch in der Fachliteratur, dass zu viel Lachen ein Zeichen von Verdrängung sein kann. Trotzdem lache ich natürlich gerne und tue es auch spontan immer wieder, auch in der Therapie, aber nicht mehr so oft wie am Anfang, weil das Gespräch sonst irgendwie zu oberflächlich bleibt. Ich sehe ihn ja nur 1-mal im Monat und möchte eigentlich schon tiefer gehen im Gespräch. Es ist auch eine Zeitfrage.
Mein Thera hat das übrigens auch schon gemerkt und auf Witziges dann oft auch ernsthafter reagiert, weil er spürte, dass da noch Ernsthaftes dahintersteckt.
Lieben Gruß
elana
elana
-
VerwandteSeele
- Helferlein

, 50 - Beiträge: 75
Hallo Elana, du beschreibst das sehr schön. So ähnlich sehe ich das auch. Das Lachen soll kommen wann immer es mag und dann werde ich sehen ob ich es annehme. Und in der Therapie ist es genauso, alles zu seiner Zeit.
Ich weiß nich warum, aber ich fühl mich immer wieder verbunden mit dir. Hast du deine Therapie ausgesetzt ('derzeit inaktiv')?
Ich weiß nich warum, aber ich fühl mich immer wieder verbunden mit dir. Hast du deine Therapie ausgesetzt ('derzeit inaktiv')?
-
VerwandteSeele
- Helferlein

Liebe Kaja, was hast du Lustiges erlebt in deiner Therapie, gib auch was zum Besten!
Danke, hast Du lieb gesagt! Geht mir bei Dir genauso.VerwandteSeele hat geschrieben:Das Lachen soll kommen wann immer es mag und dann werde ich sehen ob ich es annehme. Und in der Therapie ist es genauso, alles zu seiner Zeit.
Du meinst meinen Satz im Profil: Inaktiv - mir geht´s gut!
Ich war 5 Tage weg und da ich nicht wusste, wie lange ich wegbleibe, schrieb ich das ins Profil. Es gibt einige Foren, wo das sogar üblich ist. Ich hab das von dort übernommen, sozusagen den Aktivitätsstatus anzugeben. Meine Therapie läuft wie bisher, keine Sorge. Ist alles in Ordnung mit meiner Therapie. Hatte sogar gerade gestern noch einen E-Mail-Austausch mit meinem Thera. Er kümmert sich richtig lieb um mich.
Jetzt wär mein Status: Aktiv - mir geht´s nicht gut!
Lieben Gruß
elana
elana
-
VerwandteSeele
- Helferlein

Das tut mir leid, aber eines ist klar, es kommt bald wieder eine sehr gute Phase. Ich kenn das ja auch: immer auf und ab. Aber das sind die Lebensaufgaben. Und dein Thera ist ja wirklich super. Wenn du lachen willst, lies mein lustiges Erlebnis mit den Geldscheinen, niemand hat es kommentiert - schmoll, schmoll ...
Bei den Geldscheinen dachte ich, dass ich die ganze Zeit auf diese ollen Geldscheine geguckt hätte, bis der Thera sie weggepackt hätte. Aber der Inflationssatz war wirklich gut. Deine Thera ist richtig pointiert lustig. Da hätte ich echt losgelacht.
Lieben Gruß
elana
elana
-
VerwandteSeele
- Helferlein

Danke, jetzt hab ich gelacht .... Ich leg die Scheine immer zu Beginn hin und sie packt sie nie gleich weg, ich leb meine Eigenheiten ....
-
leberblümchen
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 6034
Vielleicht wäre es lohnenswert, einen Thread zum Thema 'Lachen in der Therapie?' zu öffnen und diesen hier für konkrete Anekdoten zu belassen?
Es ist doch etwas ganz anderes, wenn man sich über die Gründe, die für oder wider das Lachen und den Humor sprechen, austauscht - oder wenn man etwas berichtet, was in einer bestimmten Situation sehr komisch war.
Wie ich schon mal sagte: Lustige Erlebnisse gibt es bei uns eher nicht; dafür ist die Atmosphäre eher 'besonders', aber über diese Frage würde ich mich ungerne an dieser Stelle austauschen wollen.
Es ist doch etwas ganz anderes, wenn man sich über die Gründe, die für oder wider das Lachen und den Humor sprechen, austauscht - oder wenn man etwas berichtet, was in einer bestimmten Situation sehr komisch war.
Wie ich schon mal sagte: Lustige Erlebnisse gibt es bei uns eher nicht; dafür ist die Atmosphäre eher 'besonders', aber über diese Frage würde ich mich ungerne an dieser Stelle austauschen wollen.
-
VerwandteSeele
- Helferlein

naja, man schweift halt leicht ab, wenn man sich 'unterhalten' will
Thera: Was wäre denn eine Lösung für Ihre Schwester?
Ich grübelnd: Da es so viele Wenns und Aber gibt und sie sich nicht entscheiden kann, wäre im Grunde - was aber wiederum wegen ihrer naiven Ehrlichkeit nicht machbar sein wird und sie das verpatzen würde - eine Affäre die bestmögliche Lösung. Echt doof, dass sie ihrem Mann immer alles sagen muss!!
Mein Thera: kann sich nicht halten vor Lachen, noch beim Abschied lacht er weiter - Also DAS hätt er nicht von mir gedacht!
Ich grübelnd: Da es so viele Wenns und Aber gibt und sie sich nicht entscheiden kann, wäre im Grunde - was aber wiederum wegen ihrer naiven Ehrlichkeit nicht machbar sein wird und sie das verpatzen würde - eine Affäre die bestmögliche Lösung. Echt doof, dass sie ihrem Mann immer alles sagen muss!!
Mein Thera: kann sich nicht halten vor Lachen, noch beim Abschied lacht er weiter - Also DAS hätt er nicht von mir gedacht!
Lieben Gruß
elana
elana
Ich sitze mit meiner Thera so, dass sie mir gegenüber sitzt und links von uns ein Fenster ist. Das Fenster benutze ich gerne, um sie nicht anschauen zu "müssen". Allerdings versinke ich manchmal auch in meinen Gedanken und höre nur noch halbherzig zu während ich aus dem Fenster schaue. Meistens beugt sie sich dann in die Richtung des Fensters, so dass sie ein wenig mehr in meinem Blickfeld ist und das führt meistens dazu, dass ich sie wieder anschaue und auch wieder mehr "da bin".
In der letzten Sitzung bin ich mal wieder abgedriftet und plötzlich sah ich im Augenwinkel wie sie fast von ihrem Sessel gefallen wäre bei der Aktion mehr in meiner Blickrichtung zu sein. Ich habe sie erst ganz entgeistert angeschaut und musste mir dann ein Lachen verkneifen, weil ich sie ja nicht auslachen möchte. Allerdings hat sie dann selber gelacht und sagte: "Gut, dann weiß ich ja jetzt eine Methode, wie ich Deine Aufmerksamkeit schnell wieder bekomme." Dann mussten wir beide lachen.
In der letzten Sitzung bin ich mal wieder abgedriftet und plötzlich sah ich im Augenwinkel wie sie fast von ihrem Sessel gefallen wäre bei der Aktion mehr in meiner Blickrichtung zu sein. Ich habe sie erst ganz entgeistert angeschaut und musste mir dann ein Lachen verkneifen, weil ich sie ja nicht auslachen möchte. Allerdings hat sie dann selber gelacht und sagte: "Gut, dann weiß ich ja jetzt eine Methode, wie ich Deine Aufmerksamkeit schnell wieder bekomme." Dann mussten wir beide lachen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 4545 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Méabh
-