Therapeutin will Privatkontakt!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Elle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 18.01.2010, 20:49

Ich finde das Fazit des threads eigentlich sehr positiv. Du bist doch zu einer super Lösung gekommen für Dich, und wenn der thread dabei Anteil hatte, umso besser.
Also obwohl die Intention Deiner Thera ja nun völlig anders war als man sich hätte denken können, war Deine Reaktion total passend. Finde ich echt gut.

Ich find den Faden auch irgendwie ganz witzig, weil sich in den Beiträgen die widerstreitenden Gefühle spiegeln, die wohl jeder bei so einem Anruf hätte. So zwischen "mein kühnster Traum wird wahr " und "das nimmt kein gutes Ende ".

Werbung

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 18.01.2010, 21:13

Elena schrieb:
Zitat:
Hab ernsthaft den Gedanken, ob sie vielleicht ein Alkoholproblem hat.
Vor allen Dingen, wie leicht es doch möglich ist, Dinge zu interpretieren, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen .....
Wieder ein Päckchen, daß in die Schublade "Lebenserfahrung" gelegt werden kann.
Braves Mädchen

LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Mialotta
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 19.01.2010, 14:20

sehr schöner Ausgang der Geschichte

Bild

LG Mialotta

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 19.01.2010, 14:32

Elena hat geschrieben:
hungryheart hat geschrieben:mit dem dringenden rat, immer mit dem thera selbst zu sprechen
Ja, da hätten wir uns Einiges erspart!
Hab' ich doch gesagt:
Sir hat geschrieben: Da würde ich zurückrufen und erstmal ganz neutral plaudern, vorher natürlich überlegen, ob ich kommen will oder nicht.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 19.01.2010, 18:32

Elle hat geschrieben:Also obwohl die Intention Deiner Thera ja nun völlig anders war als man sich hätte denken können, war Deine Reaktion total passend. Finde ich echt gut.
Dank Dir!
Carry hat geschrieben:Wieder ein Päckchen, daß in die Schublade "Lebenserfahrung" gelegt werden kann.
Braves Mädchen
Ist halt immer gut, dazuzulernen
Sir hat geschrieben:Hab' ich doch gesagt:

Sir schrieb:
Da würde ich zurückrufen und erstmal ganz neutral plaudern, vorher natürlich überlegen, ob ich kommen will oder nicht.
Auf Dich kann man halt bauen

LG Elena

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 19.01.2010, 19:33

Elena hat geschrieben: Auf Dich kann man halt bauen

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 19.01.2010, 21:50

Liebe Elena,

ich freue mich, dass die Sache mit Deiner Therapeutin sich zum Guten gewendet
hat.

Die ganze Geschichte klang für mich am Sonntag so paradox, dass ich schon gedacht habe, sie könnte auch erfunden sein.

Aber nun hat sich ja alles aufgeklärt.

Ich sehe so eine Verwechselung allerdings nicht so ganz von der lässigen Seite.
Diese lustige Erleichterung, die sich hier im Thread ausbreitet, kann ich nicht teilen.

Für mich ist das ein Fehler nach dem Motto: Das kann passieren, das darf aber nicht passieren.

Du machst auf mich einen eher gestandenen Eindruck, aber für Klientinnen, die labiler sind, wäre das sicher nicht so leicht abzuhandeln.
Elena hat geschrieben:Aber einen Vorteil haben die ganzen Spekulationen: im Nachhinein kann man drüber lachen, wie sich aus einer absoluten Nichtigkeit solche Gedanken entwickeln können.
Ich finde, solche Spekulationen sind auch immer ein guter Anlass, um sich über seine Ängste, Übertragungen und Projektionen Gedanken zu machen.

Mit der Aussage "im Nachhinein kann man über solche absoluten Nichtigkeiten nur lachen" verbinde ich spontan, dass etwas verdrängt werden soll und deshalb heruntergespielt wird.

Oder fehlt mir da die Leichtigkeit?
Elena hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass sie auch nur ansatzweise ein ernstes Gesicht bei diesem Thema macht und das Ganze analysieren möchte, sonst muss ich auch anfangen zu lachen
Irgendwie fällt mir in Deinen Beiträgen auf, dass Du oft über Dinge lachst, die allgemein gar nicht so zum Lachen sind.

Lachen ist ja, genauso wie das Weinen, ein Zeichen von Überforderung.

Liebe Elena, Du machst auf mich einen taffen Eindruck.
Kann es sein, dass Du Dir in dieser Eigenschaft so sehr gefällst, dass Du nicht sehen möchtest, dass Dich das auch oft überfordert?

Oh, sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten.

Es ist schon möglich, dass dies genau die Eigenschaft ist, die mich an MIR immer mehr nervt. Dass ich mir in der Rolle der Starken so gut gefalle, dass ich meine hilfsbedürftigen Anteile gar nicht zeige.

LG

Wildkatze

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Di., 19.01.2010, 22:47

Wildkatze hat geschrieben: Lachen ist ja, genauso wie das Weinen, ein Zeichen von Überforderung.
Dazu hätte ich gern ein paar Erläuterungen.

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.01.2010, 20:44

Wildkatze hat geschrieben:Ich finde, solche Spekulationen sind auch immer ein guter Anlass, um sich über seine Ängste, Übertragungen und Projektionen Gedanken zu machen.
Stimmt!
Wildkatze hat geschrieben:Mit der Aussage "im Nachhinein kann man über solche absoluten Nichtigkeiten nur lachen" verbinde ich spontan, dass etwas verdrängt werden soll und deshalb heruntergespielt wird.
Ich sage mal so, in dieser Geschichte steht für mich das Lachen als Erleichterung und nicht als Herunterspielen von Nichtigkeiten. Die ganze Sache war für mich keine Nichtigkeit, sondern ein Problem, welches sich für mich aufgelöst hat. Kennst Du dies dann nicht, darüber zu lachen, weil einem das Herz frei geworden ist?
Wildkatze hat geschrieben:Irgendwie fällt mir in Deinen Beiträgen auf, dass Du oft über Dinge lachst, die allgemein gar nicht so zum Lachen sind.
Echt? Ich würde sagen, da hat jeder eine andere Sichtweise was ihn amüsiert und was nicht.
Wildkatze hat geschrieben:Liebe Elena, Du machst auf mich einen taffen Eindruck.
Kann es sein, dass Du Dir in dieser Eigenschaft so sehr gefällst, dass Du nicht sehen möchtest, dass Dich das auch oft überfordert?
Als gefallen würde ich es weniger beschreiben, manchmal ist es schon so, dass ich erst zu spät merke, wann ich meine eigene Schmerzensgrenze überschreite. Ich bin nach dem Motto erzogen worden "ein Indianer kennt keinen Schmerz", und das prägt natürlich....

LG Elena

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 20.01.2010, 20:46

Hi Elena,

wie war denn eigentlich dein Termin heute, habt ihr noch mal darüber gesprochen? Also, wenn du das erzählen magst?
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.01.2010, 22:39

Liebe Schmetterling,

danke Deiner Nachfrage!
Ich bin total müde, die Sitzung hat mich geschlaucht .
Sie hat die Sitzung damit eröffnet, dass sie sich erstmal entschuldigt hat, dafür, dass soetwas mit der Verwechslung überhaupt passieren konnte und wollte wissen, wie dies bei mir ankam.
Ich hab ihr halt (fast) all die Gedanken geschildert, die ich auch hier geschrieben habe (bis auf einige Spekulationen ). Sie betonte ganz stark, dass sie niemals ihren Patienten während der Therapie Privatkontakt anbieten würde, da dadurch die Therapie leiden würde, weil sie dann nicht mehr als Projektionsfläche dienen würde, wenn man sie im privaten Umfeldt erlebt. Sie meinte selbst ein Kaffeetrinken mit therapeutischen Themen, die mich betreffen, bei ihr zuhause, wären übergriffig ihrerseits, wenn sie ein solches Angebot machen würde.
Sie hat mir auch erklärt, wie diese Verwechslung zustande kam, hat wohl alle Nummern ihrer Patienten, Kollegen, Ärzte in ein dienstliches Handy gespeichert, und ist einfach auf den falschen (gleichen) Nachnamen. Sie hat es jetzt sofort geändert, hat bei mir und ihrer Kollegin den Vornamen miteingegeben.
Da bei mir aber momentan ein anderes Thema stark unter den Nägeln brennt, sind wir dann dzu übergegangen und haben intensiv dran gearbeitet. Daher hänge ich etwas in den Seilen, aber nicht depressiv, sondern einfach nur müde, erleichtert und nachdenklich. Geh auch gleich ins Bett!

LG Elena

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 20.01.2010, 22:42

Dennoch interessant wie lange das Thema die Gemüter erhitzt. *g

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.01.2010, 22:45

Hey, liebe Candle,

ja, find es aber irgendwie nett, wie sich hier die Leute mitbeteiligen. Ihr habt echt ´ne liebe Art!
Wie geht es Dir eigentlich?

LG Elena

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 20.01.2010, 22:49

Gut, immer besser und das sogar ohne Therapie.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 20.01.2010, 22:50

Das freut mich für Dich!

Gute Nacht Elena

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen