Was Borderline wirklich ist... .
-
geronimos secret
- Forums-Gruftie

, 32 - Beiträge: 917
Meiner Meinung nach ist "Borderline" eine absolute Modeerscheinung, genauso wie ADHS! Da werden dann schon mal gerne irgendwie abweichende Menschen pathologisiert und undiffenrenziert in einen Topf geworfen. Hauptsache es wurde wieder ne neue "Störung" kreiert!
Eat Pray Love
- Werbung
"Borderline" ist eine auf einem schweren Kindheitstrauma entwickelte Persönlichkeit.geronimos secret hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist "Borderline" eine absolute Modeerscheinung, genauso wie ADHS!
Das hat es schon immer gegeben. Es heisst nur nicht seit jeher "Borderline". Die Bezeichnung ist vielleicht eine Mode - nicht aber die Symptomatik.
-
geronimos secret
- Forums-Gruftie

Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass die Diagnose "Borderline" derzeit boomt.Die Bezeichnung ist vielleicht eine Mode - nicht aber die Symptomatik.
Eat Pray Love
Boomen?geronimos secret hat geschrieben:Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass die Diagnose "Borderline" derzeit boomt.Die Bezeichnung ist vielleicht eine Mode - nicht aber die Symptomatik.
Meinst du, die lässt sich gut verkaufen, die Diagnose?
- Werbung
-
geronimos secret
- Forums-Gruftie

Mit "Störungen" lässt sich sehr viel Geld verdienen.Saul hat geschrieben:Boomen?
Meinst du, die lässt sich gut verkaufen, die Diagnose?
Eat Pray Love
-
münchnerkindl
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38 - Beiträge: 9898
Ah, nee, jetzt kommt hier die selbe nervtötende Diskussion auf der Basis von unsachlichen Scheinarguementen wie bei diesem gesund-essen Wahn.geronimos secret hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist "Borderline" eine absolute Modeerscheinung, genauso wie ADHS! Da werden dann schon mal gerne irgendwie abweichende Menschen pathologisiert und undiffenrenziert in einen Topf geworfen. Hauptsache es wurde wieder ne neue "Störung" kreiert!
Als Besitzerin einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung und als jemand die einige Leute mit ähnlich gelagerten Problemen kennengelernt hat kann ich aus erster Hand sagen, daß es nicht nötig war bei mir etwas zu "pathologisieren" da es bei mir schon jahrzente vor der Diagnose ziemlich pathologisch lief und das ganze dann irgendwann einfach einen Namen bekommen hat.
Hast du Borderline? Oder ADHS? Wenn nein, dann verschone uns doch bitteschön mit deinem Gesülz über etwas von dem du ziemlich wenig Ahnung hast. Ich ereifere mich hier auch nicht über Chemie oder Chinesisch.
-
münchnerkindl
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
Ne, Borderline kostet viel Geld. Man denke nur an die Arbeitsunfähgikeiten bzw Krankheitszeiten die jemand mit einer Persönlichkeitsstörung ggf die Gesellschaft kostet. Bzw die Folgeschäden die Eltern mit solchen Störungen bei ihren Kindern hinterlassen, die dann ebenfalls wieder Probleme und Therapiebedarf haben aufgrund von emotionaler Vernachlässigung oder Mishandlung.geronimos secret hat geschrieben:
Mit "Störungen" lässt sich sehr viel Geld verdienen.
Laut deiner Philosophie gibt es anscheinend ja überhaupt keine psychischen Krankheiten. Na, das ist ja wunderbar, das musst du nun nur noch den Leuten erzählen, die so unwahrscheinlicherweise mit irgendwelchen obskuren psychischen Leidenszuständen kämpfen, dann sind die nämlich alle eigentlich gesund, bilden sich das alles nur ein. Eine sehr billige Kur, das muss man schon sagen!
Ja, das kann ich gut verstehen.anarchistin hat geschrieben:@ena: also ich war damals sehr verunsichert. vor allem weil übermich derart schnell ein so vernichtendes urteil gefällt wurde. manisch-depressiv ist ja nun mal wirklich heftig. nachdem ich aber relativ viel im netz recherchiert habe, wars immer mehr so, dass ich mir dachte:
NEIN, das passt zu mir NULL! ich kenn mich sicher besser als ein psychodoc der mich gerade mal ne halbe stunde kannte.
Schön, dass das für Dich so schnell klar gewesen schien!!!anarchistin hat geschrieben:damit war das thema dann für mich vorerst vom tisch.
Ja!!!!...und Du konntest das dann einfach so annehmen und diese Diagnose für Dich so akzeptieren?anarchistin hat geschrieben:und (ganz wichtig) das es nur eine diagnose ist und kein stempel;-) fand ich super!
Hast Du keinen Gedanken daran verschwendet, dass da jetzt z.B. die Krankenkasse die falsche Diagnose von Dir hat (die andere) oder dass Dir irgendjemand (auch seitens Behandler) einen Stempel aufdrückt und Dich danach behandelt?
Schön übrigens, dass Du hier schreibst und erzählen magst!
Yes.münchnerkindl hat geschrieben:Borderline kostet viel Geld. Man denke nur an die Arbeitsunfähgikeiten bzw Krankheitszeiten...
-
geronimos secret
- Forums-Gruftie

@münchnerkindl
viewtopic.php?f=26&t=17856
Nun, das ist sicher ein extremes Beispiel und hier geht es auch um etwas anderes. Und die These, dass ADHS eine Modediagnose darstellt, ist nun wirklich nicht neu. Was glaubst du wie wieviel zum Teil hochbegabte Kinder mit Ritalin vollgepumpt werden, nur weil unser Bildungssystem zu bequem ist sich mit diesen Kinder auseinanderzusetzen?! Das ist in meinen Augen ein Verbrechen.
Im Fall "Borderline" könnte es ähnliche Fälle geben, denn ob du es glaubst oder nicht: es gibt ziemlich viele inkompetente Therapeeten, denen Diagnosen ziemlich geschwind über die Lippen gehen. Und natürlich gibt es auch einen wirtschaftlichen Faktor.
Stimmt, ich erinnere mich. War das nicht der Thread über die "Healthy Eating Disorder", einer neuen Störung aus dem Land der Hamburger, in der Menschen, die sich von Bio-Produkten ernähren, pathologisiert werden?!Ah, nee, jetzt kommt hier die selbe nervtötende Diskussion auf der Basis von unsachlichen Scheinarguementen wie bei diesem gesund-essen Wahn.
viewtopic.php?f=26&t=17856
Nun, das ist sicher ein extremes Beispiel und hier geht es auch um etwas anderes. Und die These, dass ADHS eine Modediagnose darstellt, ist nun wirklich nicht neu. Was glaubst du wie wieviel zum Teil hochbegabte Kinder mit Ritalin vollgepumpt werden, nur weil unser Bildungssystem zu bequem ist sich mit diesen Kinder auseinanderzusetzen?! Das ist in meinen Augen ein Verbrechen.
Im Fall "Borderline" könnte es ähnliche Fälle geben, denn ob du es glaubst oder nicht: es gibt ziemlich viele inkompetente Therapeeten, denen Diagnosen ziemlich geschwind über die Lippen gehen. Und natürlich gibt es auch einen wirtschaftlichen Faktor.
Eat Pray Love
-
Lanzalotta
- Forums-Gruftie

, 35 - Beiträge: 741
Bei ADHS mag das sein, aber frag mal diejenigen, die unter Borderline leiden und jahrelang falsch diagnostiziert wurden und dementsprechend falsche Therapie-Behandlungen bekommen haben.geronimos secret hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist "Borderline" eine absolute Modeerscheinung, genauso wie ADHS! Da werden dann schon mal gerne irgendwie abweichende Menschen pathologisiert und undiffenrenziert in einen Topf geworfen.
Borderline gab es schon immer, nur die Bezeichnung dafür nicht.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.
Woody Allen
Woody Allen
-
münchnerkindl
Das sind "Modediagnosen" weil vor 50 Jahren die meisten aufsässigen Kinder schlicht und ergreifen eine Tracht Prügel bekommen haben für das Generve, in den Wald zum Spielen gegangen sind und irgendwie die Hauptschule absolviert haben und die "Borderliner" halt fleissig ihre Familien tyrannisiert haben oder sich irgendann umgebracht haben. Eine vernünftige Erforschung und Behandlung psychischer Krankheiten gibt es doch erst seit 20 Jahren, wie kannst du da von "Modediagnosen" reden, wenn die Psychiatrie bis in die 70er Jahre alles was irgendwie abnorm war weggesperrt, mit Elektroschocks und Haldol malträtiert hat.geronimos secret hat geschrieben: Nun, das ist sicher ein extremes Beispiel und hier geht es auch um etwas anderes. Und die These, dass ADHS eine Modediagnose darstellt, ist nun wirklich nicht neu..
Heute wird zu ersten mal differenziert auf die verschiedenen Arten psychischer Störungen eingegangen, die es klarerweise schon immer gegeben hat.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 04.02.2011, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
geronimos secret
- Forums-Gruftie

Wenn es falsch diagnostizierte Borderliner gibt, dann gibt auch falsch diagnostizierte Nicht-Borderliner.die unter Borderline leiden und jahrelang falsch diagnostiziert wurden und dementsprechend falsche Therapie-Behandlungen bekommen haben.
Eat Pray Love
-
münchnerkindl
geronimos secret hat geschrieben:Wenn es falsch diagnostizierte Borderliner gibt, dann gibt auch falsch diagnostizierte Nicht-Borderliner.die unter Borderline leiden und jahrelang falsch diagnostiziert wurden und dementsprechend falsche Therapie-Behandlungen bekommen haben.
Na, um überhaupt mal eine Diagnose zu bekommen muss man erst mal einen Leidensdruck haben und zum Arzt gehen. Von daher werden schon mal wenige bis garkeine völlig gesunde Menschen diese Diagnose bekommen. Und daß ein Arzt bei ähnliche Symptome machenden Krankheiten wo man nicht einfach ein Röntgenbild oder eine chemische Analyse zum Nachweis hernehmen kann auch mal daneben liegen kann ist klar. Und daß nicht alle Ärzte super toll und kompetent sind ist auch klar. Es gibt immerhin auch unter Kelmpnern oder Automechanikern Nieten.
Es haben auch schon Chirurgen das falsche Bein amputiert oder irgendwas im Bauch vergessen. Ist deshalb die Chirurgie schlecht und verdammenswert? Mein Knie haben sie jedenfalls gut hingekriegt und ich nehme in kauf, daß es da ein Restrisiko gibt.
-
Lanzalotta
- Forums-Gruftie

, 35 - Beiträge: 741
Und falsch diagnostizierte andere Diagnosen.Ja.Aber die meisten Therapeuten sind eher vorsichtig die Diagnose Borderline zu geben, weil viele von ihnen nicht so gut darin ausgebildet sind.geronimos secret hat geschrieben:Wenn es falsch diagnostizierte Borderliner gibt, dann gibt auch falsch diagnostizierte Nicht-Borderliner.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.
Woody Allen
Woody Allen
-
geronimos secret
- Forums-Gruftie

Achso, dann sind also alle aufsässigen Kinder in deinen Augen psychisch krank? Fakt ist, dass viele "verhaltensauffällige" Kinder, denen ADHS attestiert wurde und die den Unterricht stören, häufig gar nicht diese Krankheit haben, sondern schlicht unterfordert sind. Meist sind diese Kinder nicht psychisch krank sondern hochbegabt, manchmal aber auch schlicht etwas lebbhaft. Das finde ich nicht krank, sondern ziemlich normal. Diese Kinder malträtiert man dann zwar nicht mit Haldol, dafür aber mit Ritalin (ein starkes Amphetamin), was auch nicht besser ist.Das sind "Modediagnosen" weil vor 50 Jahren die meisten aufsässigen Kinder schlicht und ergreifen eine Tracht Prügel bekommen haben für das Generve, in den Wald zum Spielen gegangen sind und irgendwie die Hauptschule absolviert haben und die "Borderliner" halt fleissig ihre Familien tyrannisiert haben oder sich irgendann umgebracht haben. Eine vernünftige Erforschung und Behandlung psychischer Krankheiten gibt es doch erst seit 20 Jahren, wie kannst du da von "Modediagnosen" reden, wenn die Psychiatrie bis in die 70er Jahre alles was irgendwie abnorm war weggesperrt, mit Elektroschocks und Haldol malträtiert hat.
Eat Pray Love
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 5518 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schwarz-Weiß