Selbstsüchtige Eltern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.12.2015, 15:45

Nico hat geschrieben: Keine Ahnung münchnerkindl aber jedenfalls funktioniert es zwischen uns sehr gut, wir mögen und respektieren uns und haben ein sehr entspanntes Verhältnis zueinander..

Nico, hat sich denn hier überhaupt jemand auf dich und die Beziehung zu Deinem Sohn bezogen?
Was Du so beschreibst, klingt in meinen Ohren nämlich auch sehr positiv
Nico hat geschrieben:auf völlige Überforderung und Hilflosigkeit.
naja, ist doch irgendwie doof, wenn Menschen, die mit der Aufgabe Kinder zu haben überfordert sind, Kinder kriegen.....

Aus Bösartigkeit geschieht das wahrscheinlich so gut wie nie.
(auch Widow sagt ja, dass ihre Mutter überzeugt war, das Beste zu tun und ihre Kinder zu lieben, und aufgrund ihrer Geschichte einfach selbst überfordert und belastet war.)

Der Versuch, eigene Verletzungen in einer Therapie zu bearbeiten ist sicher schon mal ein guter Schritt
Trotzdem sollte es meiner Meinung nach -zumindest wenn man vor allem das Wohl zukünftiger Kinder im Auge hat- eine Überlegung wert sein, ob man psychisch ausreichend gesund ist und ausreichend gut für sich selbst sorgen kann, und was tiefere eigene Motive sind, Kinder zu bekommen, bevor man Kinder in die Welt setzt.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.12.2015, 15:50

münchnerkindl hat geschrieben: Wenn du zu den wenig bedürftigen Fürsorgegebern gehörst, dann hat dein Kind Glück gehabt.
Ja mia, münchnerkindl hat sich darauf bezogen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 06.12.2015, 15:52

Nico hat geschrieben:Broken als was siehst du eigentlich deine Meinung die du hier vertrittst und mit der du generell alle Eltern in eine Schublade steckst ?
Wird ja wohl nicht ein rein selbstsüchtiger Versuch sein deine Lebens- und Denkensweise zu legitimieren ?

Es passiert aber leider im Fall von durch männliche Familienmitglieder sexuell missbrauchten Kindern nicht so selten, dass wenn das Opfer das dann aufdeckt, die Mütter sich auf die Seite des ableugnenden Täters stellen und das Opfer als Lügner angreifen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.12.2015, 15:57

Nicht so selten ist anscheinend ein sehr dehnbarer Begriff.
Wie viel Prozent aller Kinder betrifft es ?
Ist das dann tatsächlich ein Grund allen Eltern pauschal Verantwortungslosigkeit ob ihrer Elternschaft zu unterstellen ?
Sorry aber das geht mir in seiner Unseriösität jetzt echt zu weit.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.12.2015, 16:01

Nico hat geschrieben: Aber deshalb solange gleich einen Strick daraus zu drehen nur weil sie sich mit ihren Kindern enotional verstrickt fühlt....
Hat keiner so gesagt.
Verstrickung in der Eltern Kind Beziehung geht in Richtung emotionaler Missbrauch. Das kann Solage nicht gemeint haben, deshalb wollte ich das richtig stellen. Lies doch bitte genau.
Nico hat geschrieben:Es amüsiert mich schon ein bissl, dass sich einige Userinnen berufen fühlen den Gemütszustand meines Sohnes besser beurteilen zu können als ich.
Und das hat erst recht keiner auch nur annähernd beurteilt.

Du liest ungenau und nimmst Dinge persönlich die sich gar nicht auf Dich persönlich beziehen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.12.2015, 16:11

Ok mia, ich schreibe " mein Sohn lebt gerne und genießt sein Leben und daraufhin schreibt eine Userin im Folgepost " eltern wissen oft überhaupt nicht wie es in ihren Kindern wirklich aussieht".
Nö das hat n a t ü r l i c h überhaupt nix mit mir zu tun, die hat sicher das Kind von ihrem Gärtner gemeint oder ?

Und vergib mir bitte wenn ich nicht wörtlich zitiere, das ist mit dem Handy sehr mühsam.

Vielleicht solltest eher du etwas genauer und vor allem zusammenhängender lesen ?

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 06.12.2015, 16:25

Dass das Wort Verstrickung in der Eltern Kind Beziehung emotionaler Missbrauch bedeutet, wusste ich nicht.
Ich habe es so wie Nico gemeint, dass einem die Kinder eben nicht gleichgültig sind und man eben nicht völlig neutral ist, sondern auch mitfühlt. Sei es wenn sie krank sind, Sorgen haben oder sich eben auch mit ihnen freuen.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.12.2015, 16:26

Nico hat geschrieben:Ok mia, ich schreibe " mein Sohn lebt gerne und genießt sein Leben und daraufhin schreibt eine Userin im Folgepost " eltern wissen oft überhaupt nicht wie es in ihren Kindern wirklich aussieht".
Nö das hat n a t ü r l i c h überhaupt nix mit mir zu tun, die hat sicher das Kind von ihrem Gärtner gemeint oder ?
Hm
Ich hab's mir jetzt nochmal durchgelesen und ich sehe kein Post, das sich auf diese Aussage oder Dich persönlich bezieht.
Dass Eltern oft nicht wissen, wie es in ihren Kindern aussieht und auch (und gerade) Kinder mit Bindungs- und anderen Traumata lange Zeit ihre Eltern sehr idealisieren ist eine Tatsache.
das sagt aber doch nichts über Dich persönlich und Deine Beziehung zu Deinem Sohn aus.
Die klingt, ich kann mich nur wiederholen, doch sehr positiv.

Ich sehe wirklich nichts, keine einzige Formulierung, keine Aussage, in der irgendjemand sich negativ konkret auf eure Beziehung bezieht, oder die Güte eurer Beziehung in frage stellt.

Vielleicht machst Du Dir ja doch mal die Mühe, konkret zu zitieren.

Broken wing sagt ja nur, dass man nicht automatisch davon ausgehen kann, dass ein Kind glücklich ist, wenn es sagt, es sei glücklich, oder wenn es den Anschein hat.
Manches Kind labiler Eltern versucht z.B zu funktionieren (und glücklich zu scheinen), um die labilen Eltern nicht noch mehr zu belasten.
Zuletzt geändert von Mia Wallace am So., 06.12.2015, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.12.2015, 16:28

Solage hat geschrieben:Dass das Wort Verstrickung in der Eltern Kind Beziehung emotionaler Missbrauch bedeutet, wusste ich nicht.
Ich habe es so wie Nico gemeint, dass einem die Kinder eben nicht gleichgültig sind und man eben nicht völlig neutral ist, sondern auch mitfühlt. Sei es wenn sie krank sind, Sorgen haben oder sich eben auch mit ihnen freuen.

Das hab ich mir schon gedacht

So soll es ja auch sein

Wäre ja schlimm, wenn ein Mensch seinen Kindern emotional neutral gegenübersteht.

(Verstrickung bedeutet aber nicht automatisch emotionaler Missbrauch! Der Begriff geht, wie gesagt, in einer Eltern Kind Beziehung nur in die Richtung)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.12.2015, 16:35

Nein die Mühe mache ich mir nicht denn soo wichtig ist mir das echt nicht.
Es ist mir ja auch völlig egal was andere da reininterpretieren.
Mir ist auch klar, dass ich mit meinen eher positiven Sichtweisen hier wo es ja von mißbrauchten und geschädigten Menschen wimmelt, kaum auf Verständnis treffen werde.
Blöderweise vergesse ich das immer wieder, mein Fehler tut mir Leid.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.12.2015, 16:43

Nico hat geschrieben:Nein die Mühe mache ich mir nicht denn soo wichtig ist mir das echt nicht.
Es ist mir ja auch völlig egal was andere da reininterpretieren.
Mir ist auch klar, dass ich mit meinen eher positiven Sichtweisen hier wo es ja von mißbrauchten und geschädigten Menschen wimmelt, kaum auf Verständnis treffen werde.
Blöderweise vergesse ich das immer wieder, mein Fehler tut mir Leid.
Nico, ich versteh's nicht....
Klar gibt es auch viele positive Beispiele.
Ziemlich sicher sogar viel, viel mehr als negative...
Du und dein Sohn scheint ein solches Positivbeispiel zu sein.

Aber deshalb muss man doch trotzdem- und das ist ja das Thema des Threads- über negative Beispiele reden dürfen.
Es ist eine eher allgemein gehaltene Diskussion.
Der einzige, der das auf Dich persönlich bezieht, bist Du selbst.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.12.2015, 16:49

Und wenn ich jetzt direkt nach deinem Post schreibe " ich verstehe nicht wie man so begriffstutzig sein kann" beziehst du das eh keineswegs auf dich oder ?

So war es nämlich weiter vorne bei mir, aber du siehst es nicht.
Komm lassen wir es jetzt b i t t e gut sein.
Ich geh jetzt sowieso mit jungen Leuten zum Glühweinstand und freue mich schon auf nette Gespräche und ein bissl Spaß.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 06.12.2015, 16:57

Nico hat geschrieben: Komm lassen wir es jetzt b i t t e gut sein..
ok
Nico hat geschrieben:Ich geh jetzt sowieso mit jungen Leuten zum Glühweinstand und freue mich schon auf nette Gespräche und ein bissl Spaß.
viel Spaß

Ich musste den Weíhnachtsmarkt heute absagen, weil ich mit Fieber im Bett liege
Trink einen Glühwein für mich mit

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 06.12.2015, 17:09

Ach ich trinke ja nur Kinderpunsch

Thread-EröffnerIn
Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 06.12.2015, 17:10

@ Nico: Ich schrieb bereits: Selbstsucht ist nicht das Problem. Und wenn du meinst, ich würde versuchen, selbstsüchtig meine Lebensweise zu legitimieren, dann soll das so sein. In diesem Punkt verspüre ich keine allzu große Lust zu widersprechen. Am Ende des Tages zählt das Ergebnis.
Ob ich nun selbstsüchtig meine Lebensweise legitimiere oder mich dafür einsetze, dass weniger Kinder das Licht der Welt erblicken, macht keinen Unterschied. Die Selbstsucht betrifft nur mich. Während bei Kindern die Selbstsucht unbeteiligte trifft.

@ Möbius: Wie hat man eigentlich den Zusammenhang deiner Hautkrankheit, den anderen Leiden und den Introjektionen herstellen können? Waren die Methoden so ähnlich wie bei deinem Meister, der im Zweifel zu Hysterie griff, auch wenn ein Operationswerkzeug im Körper des Pat. vergessen wurde?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag