Beitrag
Sa., 08.02.2020, 12:31
Marie,
ich habe den Eindruck, dass du dir routiniert selbst in die Tasche lügst und das wahrscheinlich selbst gar nicht merkst.
Und du scheinst eine gewisse Energie zu besitzen, die deine Umgebung da mitspielen lässt.
Meine Therapeutin würde im Leben nicht auf die Idee kommen, mir nach so einem Treffen mit einer Person, mit der ich in einer dysfunktionalen Beziehung stehe, einen "Auffangtermin" anzubieten.
Also, ich werde heuer meiner Täterin vor Gericht begegnen, da wird sie natürlich schon für mich da sein. Aber sie würde nicht auf die Idee kommen zu sagen, ja, super, treffen Sie sich mit ihr zum Kaffee, nehmen Sie danach ein Tavor und ich setze Sie dann wieder zusammen.
Sie würde mit mir die Gründe beleuchten, weshalb so eine Verstrickung zustandekommen konnte, was mein Anteil daran war, wieso ich so eine schädliche Beziehung gebraucht habe. Denn nur so kann ich die Dynamik erkennen und Beziehungen in Zukunft anders gestalten.
Fakt ist: Die Therapeutinnen sagen, dass eine Freundschaft zu der alten Thera möglich wäre. Und gleichzeitig wissen sie aber auch, dass dir die alte Thera keine Freundschaft anbietet. Ja, was ist denn das alles für unklarer Mist? Wo ist denn eigentlich deine Wut auf diese ganze schwammige Gesellschaft?
Ehrlich gesagt lassen die dich ganz schön im Stich – und zwar alle –, und du tust meiner Ansicht nach alles, um das nicht zu merken.
Ich hab jetzt ziemlich hart geschrieben, ich hoffe, du kannst es packen. Das Thema geht mir nahe und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es gerade bei solchen Verstrickungen oft ein bisschen härtere Worte braucht.
Aber vielleicht brauchst du auch noch den Schutz der Dysfunktionalität, weil diese möglicherweise sehr vertraut für dich ist? Das könnte ich auch verstehen.
Bitte versuche, gut auf dich aufzupassen.
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.