Unbegrenzte Verhaltenstherapie ?
Montana finde ich nicht. Viele haben Angst vor Veränderung und das kann sich in einem Widerstand äußern. Freud hin oder her.
- Werbung
-
Hasenmaus123
- Forums-Insider

, 35 - Beiträge: 217
@ Mimmy, ich drücke die Daumen. Ich habe meiner heute auch was heftiges geschrieben. Vermutlich bekomme ich eine Antwort, aber klären kann man das eh nur persönlich.
@ Marlena, Widerstand, das kenne ich. Meine Thera und ich (eher mein Unterbewusstsein) kämpfen eigentlich gegeneinander.
@ Marlena, Widerstand, das kenne ich. Meine Thera und ich (eher mein Unterbewusstsein) kämpfen eigentlich gegeneinander.
Bei uns auch. Mal läuft es ganz perfekt und dann wieder gar nicht. Wie sieht das bei dir aus?
Ich habe leider keine Antwort von ihm erhalten. Das hat mich sehr viel Mut gekostet, jetzt bin ich enttäuscht und schäme mich, dass ich ihm jetzt quasi mein Herz ausgeschüttet habe
- Werbung
Vielleicht bekommst du ja morgen noch eine Antwort.
Hast du reingeschrieben das du gerne eine, vielleicht auch nur kurze, hättest? Wie Ist angekommen, habs gelesen, besprechen wir in der nächsten Stunde ?
Du kannst auch noch mal um eine kurze Antwort bitten.
Hast du reingeschrieben das du gerne eine, vielleicht auch nur kurze, hättest? Wie Ist angekommen, habs gelesen, besprechen wir in der nächsten Stunde ?
Du kannst auch noch mal um eine kurze Antwort bitten.
Also dass er nicht antwortet ist eig normal. Meine antwortet fast bei, außer dass er es erhalten hat und wir beim nächsten mal reden. Aber auch nicht immer. War das die erste Email? Lg
Ich habe nicht um eine Antwort gebeten, aber ich habe auch eine Frage gestellt.
Es hätte mich zumindest beruhigt und mir geholfen, wenn zumindest eine kurze Antwort gekommen wäre, dass er die Nachricht erhalten hat und wir darüber sprechen werden oder so etwas. Aber dass so gar nichts kommt, lässt mich gleich wieder zweifeln.
Es hätte mich zumindest beruhigt und mir geholfen, wenn zumindest eine kurze Antwort gekommen wäre, dass er die Nachricht erhalten hat und wir darüber sprechen werden oder so etwas. Aber dass so gar nichts kommt, lässt mich gleich wieder zweifeln.
Kann mich Marlena nur anschließen, es ist normal, dass Therapeuten nicht auf e8ne Mail antworten, es sei denn im Notfall. Sie wollen die Therapie nicht in die Mail verlegen. Du kannst sicher sein, dass dein thera die Mail in der nächsten Stunde ansprechen wird.
Versuche deine Gedanken mal in eine andere Bahn zu lenken.
Versuche deine Gedanken mal in eine andere Bahn zu lenken.
never know better than the natives. Kofi Annan
-
chrysokoll
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4473
gleich vorweg: Ich schreibe nicht oft mails.
Aber wenn dann antwortet meine Therapeutin auch nur kurz, sie bedankt sich für die mail, sagt sie hat sie bekommen und wir besprechen das in der nächsten Stunde.
Wenn es mir sehr schlecht geht darf ich mich melden, auch per mail, dann ruft sie mich an um in einem kurzen Krisengespräch zu klären wie es weiter geht. Das finde ich sehr gut so!
Aber das ist alles klar so abgesprochen von ihr, das gibt mir Sicherheit
Aber wenn dann antwortet meine Therapeutin auch nur kurz, sie bedankt sich für die mail, sagt sie hat sie bekommen und wir besprechen das in der nächsten Stunde.
Wenn es mir sehr schlecht geht darf ich mich melden, auch per mail, dann ruft sie mich an um in einem kurzen Krisengespräch zu klären wie es weiter geht. Das finde ich sehr gut so!
Aber das ist alles klar so abgesprochen von ihr, das gibt mir Sicherheit
Mimmy,
ich habe meinem Therapeuten nach einer kleinen Auseinandersetzung auch eine E-Mail geschrieben und nie eine Antwort erhalten. Ich habe mich gefühlt, wie Du! Ich habe es in der nächsten Sitzung angesprochen und er sagte dann, ihm sei es grundsätzlich lieber, es im persönlichen Gespräch zu klären. Das "Problem" bei solchen Antworten ist eben auch, dass sie den Sender (also in dem Fall Dich) umgekehrt ja auch wieder motivieren, auf die Antwort zu antworten usw... usw...
Wobei das alles im Prinzip in die Sitzung gehört und nicht zwischen den Stunden diskutiert werden sollte.
Und sollte es sich wirklich um einen Notfall handeln, dann gehörst Du ebenfalls in die "Sitzung" und nicht wartend an den Pc...
Es ist vollkommen okay und auch nachvollziehbar, dass Du enttäuscht bist, aber Du musst wissen, dass es nicht außergewöhnlich ist, wenn Therapeuten nicht in dem Maße auf E-Mails eingehen, wie das z.B. Freunde tun würden.
Und vielleicht ist er gerade auch einfach nur beschäftigt, muss viele Mails beantworten und Du erhältst noch Deine Antwort! Das weiß man ja alles nicht
.
Ich wünsche Dir alles Liebe!
ich habe meinem Therapeuten nach einer kleinen Auseinandersetzung auch eine E-Mail geschrieben und nie eine Antwort erhalten. Ich habe mich gefühlt, wie Du! Ich habe es in der nächsten Sitzung angesprochen und er sagte dann, ihm sei es grundsätzlich lieber, es im persönlichen Gespräch zu klären. Das "Problem" bei solchen Antworten ist eben auch, dass sie den Sender (also in dem Fall Dich) umgekehrt ja auch wieder motivieren, auf die Antwort zu antworten usw... usw...
Wobei das alles im Prinzip in die Sitzung gehört und nicht zwischen den Stunden diskutiert werden sollte.
Und sollte es sich wirklich um einen Notfall handeln, dann gehörst Du ebenfalls in die "Sitzung" und nicht wartend an den Pc...
Es ist vollkommen okay und auch nachvollziehbar, dass Du enttäuscht bist, aber Du musst wissen, dass es nicht außergewöhnlich ist, wenn Therapeuten nicht in dem Maße auf E-Mails eingehen, wie das z.B. Freunde tun würden.
Und vielleicht ist er gerade auch einfach nur beschäftigt, muss viele Mails beantworten und Du erhältst noch Deine Antwort! Das weiß man ja alles nicht
Ich wünsche Dir alles Liebe!
-
Bilderbuch
- Forums-Insider

, 40 - Beiträge: 357
Wenn du nicht um Antwort gebeten hast, wird er nicht antworten. Vielleicht musst du lernen von Anderen einzufordern (hier die Antwort per E-Mail) und er bringt Dir das auf diese Weise bei?
Wenn eine Antwort gut geschrieben ist "schließt" sie die Emotionen und es wird kein Ping/Pong im Mail Kontakt, vor allem wenn der Rahmen gut gemeinsam besprochen werden im Vorfeld oder im Anschluss.
Ich finde eine kurze Mail von habs gelesen, nächste Stunde geht immer, alleine wenn man das Konzept korrigierende Erfahrung und Bindungstheorie von Bowlby im Kopf hat.
Wenn der Therapeut mit Absicht gar nicht antwortet ohne das dies nen begründeten Vorlauf hat dann frag ich mich inzwischen ob er nicht selbst ne unsichere Bindung in sich trägt.
Jeder ist ja anders aufgestellt, auch TH. Einen der menschlich so hart agiert bzw. mit unsichere Bindung möchte ich nicht mehr. Wie soll der mir beibringen liebevoll mit mir selbst umzugehen wenn er als Vorbild schon so knallhart/abgegrenzt agiert?
Ich finde eine kurze Mail von habs gelesen, nächste Stunde geht immer, alleine wenn man das Konzept korrigierende Erfahrung und Bindungstheorie von Bowlby im Kopf hat.
Wenn der Therapeut mit Absicht gar nicht antwortet ohne das dies nen begründeten Vorlauf hat dann frag ich mich inzwischen ob er nicht selbst ne unsichere Bindung in sich trägt.
Jeder ist ja anders aufgestellt, auch TH. Einen der menschlich so hart agiert bzw. mit unsichere Bindung möchte ich nicht mehr. Wie soll der mir beibringen liebevoll mit mir selbst umzugehen wenn er als Vorbild schon so knallhart/abgegrenzt agiert?
Das wäre auch sehr hart und nicht auf Augenhöhe. Ein gemeinsames Gespräch wäre zielführend als ein "sprachloses Erziehen" und dem raten was der TH stattdessen von einem erwartet. Von solchen Methoden halte ich inzwischen gar nichts mehr.Bilderbuch hat geschrieben: Wenn du nicht um Antwort gebeten hast, wird er nicht antworten. Vielleicht musst du lernen von Anderen einzufordern (hier die Antwort per E-Mail) und er bringt Dir das auf diese Weise bei?
Dafür würde ich dir gern noch viel mehr Dank dalassen. So wahr! Wir sind ja schließlich keine Hunde, sondern sprechende Menschen.
Meiner antwortet übrigens auch nicht, in aller Regel. Das letzte Mal kam was, als ich so viel von mir preisgegeben hatte, dass ich dringend wissen musste, ob ich überhaupt nochmal kommen darf. Die Antwort war extrem wichtig, und die bekam ich auch.
Aber ansonsten weiß ich ziemlich genau, warum er nicht antwortet. Das hat nicht rein organisatorische Gründe (aber natürlich sind die auch vorhanden), und es hat definitiv keine erzieherischen. Über die Gründe besteht absoluter Konsens und damit ist das total ok. Und SO sollte das sein, finde ich.
Aber ansonsten weiß ich ziemlich genau, warum er nicht antwortet. Das hat nicht rein organisatorische Gründe (aber natürlich sind die auch vorhanden), und es hat definitiv keine erzieherischen. Über die Gründe besteht absoluter Konsens und damit ist das total ok. Und SO sollte das sein, finde ich.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 4960 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Yalom
-