Natürlich liegt, wenn es um Rußland geht, der Fokus grad Putin.
Grad weil das so ist, … mich interessiert, beschäftigt deshalb oft eher, was denn mit den andern rund 140 Mio Russen ist.
Leider natürlich kaum etwas, das 100% glaubhaft ist. Und jetzt grad ist seit Rußlands Überfall auf die Ukraine so wenig Zeit vergangen, dass sich auch deshalb vieles noch nicht beurteilen lässt.
Schon vor dem Überfall galt, soweit ich weiß, es waren eher die Jüngeren, die Putins Rußland ablehnten, zumindest kritisierten. Ich glaub insgesamt wurde zu der Zeit davon ausgegangen, dass rund 60% der Russen eher pro Putin waren, rund 40% eher contra.
Gar nicht sicher bin ich, ob sich dies nun ändert und wenn es sich ändert, in welche Richtung?
Manches, das ich nun sehe, lese, höre?
Was wir, wie ich finde, aus der Vergangenheit immer noch nicht richtig gelernt haben: Egal wer grad wo Diktator wurde, war, als Diktator Unheil anrichtete, anrichtet, Täter ist dann nicht nur er selbst, auch nicht allein eine kleine Gruppe von Menschen.
Zwar sind nicht alle, die mitmachen Täter und/oder Helfer, aber umgekehrt sind auch nicht alle für ihr Mitmachen dadurch entschuldigt, dass sie sich in einer Diktatur befinden.
Zu sehen jetzt grad anscheinend dies:
Während die Truppen des Kreml in der Ukraine kämpfen, spitzt sich auch in Russland die Menschenrechtslage zu. Junge gut ausgebildete Programmierer, Journalisten und Regimegegner verlassen in Scharen ihre Heimat. In Deutschland sollen sie bald umfassenden Schutz bekommen. ...
...Fachleute schätzen laut FAZ, dass seit Kriegsausbruch bis zu 300.000 Russen das Land verlassen haben.
https://www.n-tv.de/politik/Berlin-will ... 90343.html
Mit viel mehr Vorsicht zu „genießen“, wenn man die in Rußland grad herrschenden Umstände berücksichtigt, was diese russische Wissenschaftlerin in Moskau sagt.
Das könnte zwar stimmen, würde dann zu dem passen, was ich grad selbst glaube, aber es kann genauso gut falsch sein, zumindest arg verfälscht.
Moskauer Expertin zu Sanktionen "Mehrheit der Russinnen und Russen steht hinter Putin"
Führen die verhängten Sanktionen gegen Russland zu einem Umdenken bei der russischen Bevölkerung? Mitnichten, findet Natalia Subarewitsch. Sie ist Wirtschaftsgeographin an der Moskauer Lomonossow Universität und erläutert, warum die Mehrheit der Russinnen und Russen nach wie vor hinter Putin steht.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... 88801.html
LG hawi