Im Therapiezimmer während fremder Therapie bleiben müssen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 08.09.2022, 19:04

Lovis Tochter: Hatten genau die gleichen Gedanken :lol:

Werbung

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 08.09.2022, 19:39

Wurstel

LovisTochter hat geschrieben: Do., 08.09.2022, 18:57 Warum willst Du den Rollator eigentlich mit hoch nehmen? Oben brauchst Du den doch gar nicht.
Lass ihn doch zusammengeklappt unten stehen. Bevor der nächste kommt bist Du ja schon wieder raus und somit auch der Rollator.
Du meinst, auf der Straße? Da könnte es sein, daß er dann weg ist.

Dieses Gebäude, in dem der Therapeut seine Praxis hat, ist etwas ungünstig gebaut. Da gibt es zuerst mal im Freien eine Treppe mit so sieben, acht Stufen, die beim Gehsteig beginnt und nicht mal überdacht ist. Dann kommt die Hauseingangstüre mit den ganzen Türglocken. Wenn man dann bei der Tür reingeht, kommen gleich nochmal ca. acht Stufen, dann ist man im Mezzanin, also im Stiegenhaus. Und von dort geht es die Stiege rauf in den ersten Stock. Da sind dann die Türen, und die eine ist die vom Therapeuten. Der hat dann nur so einen kleinen Vorraum, und dann ist links der Durchgang zum Therapieraum und rechts das WC. (Ich hoffe, ich habe das jetzt verständlich beschrieben.)

Leider gibt es keinen Aufzug, obwohl dieses Gebäude erst um 1990 gebaut wurde.
LovisTochter hat geschrieben: Do., 08.09.2022, 18:57Und, gibts bei Euch nur ein Taxiunternehmen mit einem einzigen Fahrzeug?
Es gibt zwei Taxiunternehmen in der nahen Kleinstadt. Die eine ist größer, hat mehrere Wagen und betreibt auch das Anrufsammeltaxi; über dieses Taxiunternehmen findet man viele negative Bewertungen im Internet bezüglich Unpünktlichkeit (auch beim normalen Taxi) und bezüglich Apothekerpreise (50 Euro für 9 Kilometer). Ich habe deshalb bei der anderen Taxigesellschaft angerufen.

Google findet in meiner Gegend nur diese zwei Taxigesellschaften. Alle anderen sind mindestens 25 Kilometer entfernt.

LovisTochter hat geschrieben: Do., 08.09.2022, 18:57Hättest Du das nicht bis heute aufgeschoben hättest Du sicher auch dort einen Wagen bestellen können.
Ich war irgendwie nicht in der Verfassung, früher dort anzurufen.
LovisTochter hat geschrieben: Do., 08.09.2022, 18:57Und, wieso hast Du den Krankenhaustermin wieder verbaselt?
Der Zahnarzttermin wurde doch extra deshalb verschoben und Du wusstest doch, dass um 11 das Rote Kreuz kommt um Dich abzuholen?!?
Der Zahnarzttermin mußte ja deshalb verschoben werden, weil ich nicht gewußt habe, daß so kurz nach meinem Krankenhaustermin noch einmal ein Termin im Krankenhaus ist; deshalb wurde ich dann vom Krankenhaus angerufen und gefragt, warum ich nicht da war, und da wurde mir der neue Termin genannt. Daß da gleichzeitig der Zahnarzttermin ist, wußte ich nicht - die Termine hat der Pfleger-Freund in Evidenz.

Das Versäumnis des Krankenhaustermins ist deshalb zustandegekommen, weil der Pfleger-Freund die Zettel, die ich im Krankenhaus bekommen habe, gleich, als ich heimgebracht wurde, zu meiner Hausärztin getragen hat (ich habe ihm gesagt, daß ich sie mir zuerst durchlesen will, aber er meinte, daß dafür keine Zeit ist, denn die Ordination sperrt gleich zu; er meinte aber, daß sich meine Hausärztin die Zettel nur kopiert, und dann kriege ich sie eh gleich zurück - da hat er sich aber geirrt, denn es dauerte ca. 1,5 Wochen, bis ich diese Zettel [auf denen der neue Krankenhaustermin gestanden ist] wieder bekommen habe, und dazwischen wurde ich schon vom Krankenhaus angerufen, warum ich nicht dort war.)

Übrigens habe ich kommende Woche wieder einen Termin im Krankenhaus St. Pölten und soll da die Röntgenbilder vom Röntgenarzt mitbringen. Ich habe zwar gleich beim Röntgenarzt um einen Termin angerufen, aber da wurde mir gesagt, "lesen Sie mir vor, was auf der Überweisung steht", nur Überweisung habe ich nicht, ich habe vom Krankenhaus nur einen Konsiliarbefund erhalten; daraufhin wurde mir gesagt, daß ich eine Überweisung vom Hausarzt brauche, dann erst können die mir einen Termin geben. Diese Überweisung habe ich aber bis heute nicht...

Irgendwie klappt das mit den Terminen nicht.

Wurstel

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 08.09.2022, 19:50

Dann nimm Dir ein Fahrradschloß mit und schließ den Rollator draußen am Treppengeländer an. Darüber hätte man sich aber auch im Vorfeld schon mal Gedanken machen können und im Zweifel noch ein Schloß kaufen können ;)
Ist ja nicht so, als dass Du erst seit heute um die Problematik weißt.

Also warst Du am Montag dann doch im Krankenhaus? Danach gab es dann noch einen Termin den Du verpasst hast? Oder erzählst Du jetzt die Geschichte mit dem verpassten Termin von Freitag noch einmal?

Gibts bei Euch in den Taxis keine Taxameter, die den exakten Preis für die gefahrene Strecke anzeigen und nach denen dann auch abgerechnet wird? Da ist betuppen dann nämlich nicht möglich. Du siehst wärend der ganzen Fahrt den Preis. Hier sind die Dinger sogar geeicht. Betrug geht nur, wenn die nicht angemacht werden und das ist nicht zulässig. Zumindest in D. Und, unpünktlich... Dann musst Du halt etwas warten. Dafür nimmst Du ja den Rollator mit. Wäre also alles lösbar.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 08.09.2022, 19:55

Wurstel hat geschrieben: Do., 08.09.2022, 19:39
, daß ich eine Überweisung vom Hausarzt brauche, dann erst können die mir einen Termin geben. Diese Überweisung habe ich aber bis heute nicht...
...hast du denn bei der Hausärztin um eine Überweisung gebeten?

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 08.09.2022, 20:04

Also, wenn du z.B. den Ort der Klinik in herold.at eingibst und nach Taxiunternehmen suchst, gibt es da schon mehr als 2 Taxiunternehmen....
(Ich will jetzt nicht den Ort direkt benennen; reicht ja, wenn du selbst des öfteren deine Umgebung hier offenbarst)
Das ist doch nur einen Sprung von dir entfernt, wenn ich das richtig sehe.

Und wegen Rollator wollte ich ebenso sagen: Fahrradschloss und draußen lassen....

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 08.09.2022, 20:36

Ich sehe auch keinen Grund, dem Taxiunternehmer zu sagen, du willst erst das Rote Kreuz anrufen, und wenn die nicht rechtzeitig kommen, dann soll das Taxi dich abholen. So einen Kunden will doch keiner. Das Taxi ist zweite Wahl, soll aber bitte pronto zur Verfügung stehen. Kommt das Rote Kreuz pünktlich, dann hat der Taxiunternehmer nur Stress ohne Umsatz gehabt. Klar hat der plötzlich schon eine andere Fahrt.
Willst du ein Taxi nutzen, dann melde dort die Fahrt an, und zwar verbindlich (!), und das Taxi wird pünktlich da sein.
Und wenn man ganz, ganz, ganz sicher sein will, dann legt man für Sonderservice noch was drauf. Sowas wie, lieber mehr Zeit einplanen und dann auf dich warten, falls der Verkehr so ist, dass der Fahrer zu früh ankommt. Oder den Rollator herunter tragen.

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 52

Beitrag Do., 08.09.2022, 20:52

Wurstel hat geschrieben: Do., 08.09.2022, 18:29 Ich sagte ihm, daß man dann auch noch meinen Rollator runtertragen müßte ...
Wurstel. Nur so als Tipp im Umgang mit anderen Menschen: Wenn Du willst dass man Dir bei was hilft, dann fragt man höflich "Können Sie mir bitte auch den Rollator runter tragen?" und sagt nicht "Sie müssen mir den Rollator runter tragen". Denn niemand muss irgendwas für Dich tun. Sie können es aber, wenn man Sie bittet. Und die meisten Menschen tun das dann auch. Hingegen, wenn zu mir jemand sagen würde, ich müsste irgendwas tun, würde ich das auch nicht tun. Denn das ist ein Gefallen und kein Zwang.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 08.09.2022, 21:00

Wurstel hat geschrieben: Do., 08.09.2022, 18:29 Dann habe ich gefragt, wie schnell das Taxi da wäre, wenn ich da anrufe. Da meinte der Herr von der Taxigesellschaft, daß das Taxi in zehn Minuten da wäre.
Ganz genau so kenne ich das auch. Ich habe noch nie ein Taxi vorher angemeldet.
Habe angerufen als ich es brauchte und spätestens 10 Minuten später war es da - immer.

Ist das bei euch nicht so?
Weil, die Aussage oben klingt doch danach?

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 08.09.2022, 21:59

Wurstel

Selbst in Wien kann es länger dauern, bis das Taxi kommt.

Wir haben früher in einem Proberaumstudio in Wien-Simmering geprobt, das etwas schwer zu finden ist und etwas weiter von der U-Bahn entfernt war. Daher bin ich von der U-Bahn-Station (dort ist ein Taxistand) mit dem Taxi dorthin gefahren und mußte dabei den Fahrern sagen, wie sie zu fahren haben, denn ihr Navi hat sie immer falsch geschickt. Und wenn ich dann nach der Probe ein Taxi gerufen habe, dann habe ich oft eine halbe Stunde gewartet und dann nochmal bei der Taxigesellschaft angerufen und die Information erhalten, daß das Taxi das Proberaumstudio nicht findet. Das war immer ein Krampf. (Ist aber Vergangenheit, denn wir proben ja seit meinem Unfall nicht mehr dort, weil dort zuviele Stufen beim Eingang sind; außerdem gibt es dieses Proberaumstudio mittlerweile nicht mehr, die sind wegen des Corona-Lockdowns in Konkurs gegangen.)

Relativ schnell kommen tut ein Taxi in Wien meistens nur in den inneren Bezirken.

Aber am Land ist das überhaupt eine Katastrophe. (Vor allem in der Nacht - da hat auch das Anrufsammeltaxi nur einen Fahrer im Einsatz.)

Wurstel

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 08.09.2022, 22:23

Wurstel, dann zieh halt Dein Ding so durch, wie Du es gut und richtig findest, aber leb dann bitte auch mit den Konsequenzen.
Wir können nicht mehr machen, als Dir Tipps zu geben, Lösungsvorschläge zu machen und Hilfestellungen zu geben. Die letzte Entscheidung liegt immer bei Dir.
Bitte sei Dir aber auch im Klaren darüber, dass, wenn es morgen wieder ähnlich wie am letzten Freitag läuft, der Therapeut jedes Recht der Welt hat, Deine Therapie sofort zu beenden. Und, das liegt dann einzig und allein in Deiner Verantwortung, denn es hätte mehrere andere Möglichkeiten gegeben, als jetzt wieder den Tanz auf dem Vulkan mit dem Roten Kreuz zu veranstalten.

Was Bluemoon Dir geschrieben hat, finde ich wirklich, wirklich wichtig für Dich im Umgang mit anderen Menschen. Versuch doch mal darauf zu achten, wie Du genau mit anderen sprichst. Sagst Du denen wirklich immer, dass sie dieses oder jenes machen müssen oder schreibst Du das nur hier so auf?
Es macht einen riesigen Unterschied, ob man Menschen um etwas bittet oder ob man sie dazu verpflichtet. Verpflichten lässt sich niemand gerne, Unterstützung, Hilfe, bieten die meisten aber gerne an. Probier doch mal aus, ob sich etwas ändert, wenn Du freundlich und höflich um Hilfe bittest, statt zu sagen jemand muss jetzt dies oder jenes für Dich tun.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Fr., 09.09.2022, 20:36

Hallo Wurstel, wie lief es denn heute bei dir?
Hat alles mit dem Rollator geklappt?
Kam das Rote Kreuz einigermaßen pünktlich?

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Sa., 10.09.2022, 13:39

Wurstel

Ja, diesmal war das Rote Kreuz pünktlich. Ich war sogar zehn Minuten früher beim Therapeuten, daher hat meine Stunde nur bis 11:40 Uhr gedauert (der Therapeut hat ja normalerweise zehn Minuten Pause zwischen den Therapien), sodaß er vorher keine Pause, dafür nachher aber zwanzig Minuten Pause hatte. Ich bin dann noch aufs WC gegangen, und die Herren vom Roten Kreuz sind gekommen, derweil ich noch am Klo war.

Vielleicht trifft doch das zu, was der Pfleger-Freund gesagt hat. Er meinte, daß sich das schon einrenken wird.

Wurstel

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Sa., 10.09.2022, 13:43

Sehr schön für dich! :lol:

Wenn das Rote Kreuz einen Notfall hat, werden sie unpünktlich sein.

Haben sie keinen Notfall, kommen sie gewöhnlich pünktlich.

Hat mit einrenken deshalb weniger zu tun...

Verstehst du das?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 10.09.2022, 20:26

Jepp. Hatte einen Krankentransport heim vom Krankenhaus mit einem Rettungswagen (weil ich zu unsicher auf den Beinen war um länger zu laufen oder die Treppe hoch nach Taxifahrt sicher alleine zu schaffen) und wegen wichtigen Fällen/Notfällen musste ich 2 Stunden warten bis sie Zeit für mich hatten.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 10.09.2022, 20:53

Ich hatte mal einen Krankentransport vom Krankenhaus nach Hause mit einem speziellen Fahrzeug (ich konnte nur liegend transportiert werden), das kein Krankenwagen war. Also, es war kleiner, hatte keine Ausrüstung eines Krankenwagens und wurde von einem Transportunternehmen gefahren. Die Dinger sieht man hier häufiger herumfahren. Da steht fett "Krankentransport" drauf.
Eine Wartezeit in dem Sinne gab es für mich nicht, weil die Zeit sowieso egal war. Die haben mich im Zimmer abgeholt und Zuhause im Tragetuch in den zweiten Stock getragen. Dabei waren sie dankbar für die Mithilfe meines Mannes, weil ich zwar leicht bin, aber das Treppenhaus eng. Bezahlt hat das die Krankenkasse, mit Zuzahlung von ich glaub 10 Euro.
Sowas wird Wurstel nicht brauchen, weil er sitzen kann, aber das war ein Transportunternehmen, das nicht zugleich auch für Notfälle zuständig ist. Gibt es sowas bei euch auch?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag