Geht >es< in Deutschland jetzt los?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 57

Beitrag Fr., 10.01.2025, 04:32

Solage: Syrer füllen wichtige Lücken auf dem Arbeitsmarkt
Drei meiner Ärzte sind Syrer und mit allen drei habe ich persönlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit deutschen Ärzten.
Unabhängig von meiner persönlichen Bewertung meiner Ärzte hätte ich ein riesen Problem überhaupt einen Arzt zu finden.

Aber ich glaube, den Wert unserer ausländischer Mitbürger werden viele erst dann zu schätzen wissen, wenn sie nicht mehr da wären und es keinen mehr gäbe, der uns in Pflegeheimen betreut, uns medizinisch versorgt,uns eine Gasleitung einbaut, ...

Ist für mich alles eine Frage dessen, was man persönlich sehen will. Ich kann meine Aufmerksamkeit ausschließlich auf die bösen Ausländer richten und fordern, ALLE raus. Ich kann alternativ aber auch sehen, dass es beides gibt, gut und böse.
Genau wie unter den Deutschen. Auch Deutsche sind nicht alle lieb und nett.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Lottie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 10.01.2025, 08:45

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 04:32
Wann hat denn zum letzten Mal ein Deutscher Leute über den Haufen gefahren oder Bomben gelegt? :kopfschuettel:

Kulturfremde Menschen in ein Land zu bringen schadet uns massivst. Das wirst du auch noch begreifen, wenn du mal ein bisschen aus deiner sehr engen bubble rausgehen würdest.

Es geht nicht um einen individuellen Ausländer, der vielleicht einen Nutzen hat.

Dieses alberne Argument "aber Deutsche" ist dermassen lächerlich. Das innerhalb der eigenen Bevölkerung auch welche kriminell agieren sollte klar sein. Das gibt Ausländern keinerlei Recht, kriminell zu sein.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 57

Beitrag Fr., 10.01.2025, 09:36

Wann hat denn zum letzten Mal ein Deutscher Leute über den Haufen gefahren oder Bomben gelegt?
Z.B. die Rote Armee Fraktion.
Das wirst du auch noch begreifen, wenn du mal ein bisschen aus deiner sehr engen bubble rausgehen würdest.
Außer beleidigen und rumschreien scheinen Leute deiner Denk-Art nicht zu können
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Fr., 10.01.2025, 10:15

Seid nicht so grob miteinander. Die westliche Medien- und Deutungshoheitswelt gleicht im Moment Vampiren, die wild und kreischend herumrennen, weil sie am Horizont schon die Dämmerung erkennen können. Davon brauchen wir uns doch nicht anstecken lassen. Die westliche Welt steht auf dem Kopf...Männer werden zu Frauen mit Vollbart und Frauen zu Gefrierkombinationen ...naja...ohne kräftig durchgeschüttelt zu werden, kommt sie offenbar nicht auf die Füße.

Neulich im Bus gehört: "Wenn Deutschland ein Problem mit Rechtsextremisten hätte, warum werden dann Weihnachtsmärkte geschützt und nicht Moscheen." Ich konnt´s nicht beantworten.

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 10.01.2025, 11:28

Irgendwie komisch: der Westen geht den Bach runter, wird von Idioten regiert, die Menschen laufen wie ferngesteuert durch die Gegend und schnippeln unter Zwang an den eigenen Genitalien rum, alles ganz, ganz schrecklich, aber nach China, Russland oder Argentinien will irgendwie auch keiner. Aber das liegt bestimmt auch an der Lügenpresse, dass wir von all den Flüchtlingen, die sich täglich mit letzter Kraft nach Omsk oder Kun Ming aufmachen, nichts hören.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 10.01.2025, 19:15

Lottie hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 08:45 Kulturfremde Menschen in ein Land zu bringen schadet uns massivst. Das wirst du auch noch begreifen, wenn du mal ein bisschen aus deiner sehr engen bubble rausgehen würdest.
Es leben über 25 Millionen Mensch mit Migrationshintergrund in Deutschland. Wie viel Prozent davon Schaden unsererm Land? Wie genau schaden sie unserem Land?

Und da du ja in einer sehr, sehr weiten Bubble lebst und du ja sehr darauf bedacht bist deinen Horizont zu erweitern: Mit wie vielen Leuten mit Migrationshintergrund hast du so engen Kontakt, dass du sie mindestens als Bekannte bezeichnen würdest?
Ich meine um Menschen zu beurteilen und einschätzen zu können, muss man sie ja schon persönlich kennen, wenn man nicht in einer sehr enge Bubble lebt.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 10.01.2025, 19:21

Lottie hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 08:45
Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 04:32
Wann hat denn zum letzten Mal ein Deutscher Leute über den Haufen gefahren oder Bomben gelegt? :kopfschuettel:
Naja, die Person, die 150 unschuldige Menschen aufeinmal getötet hat, war ein Urdeutscher. Und das ist erst ein paar Jahre her.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Thread-EröffnerIn
wauwau
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 10.01.2025, 19:34

https://www.bpb.de/themen/migration-int ... utschland/

Russland, China und Argentinien sind da tatsächlich nicht dabei.
Nach China würd ich nicht auswandern wollen (auch nicht aus Österreich), käme mit dem sozialen Kreditsystem überhaupt nicht zurecht (ich bin froh, hierzulande sozusagen frei zu sein von irgendwelchen sozialen Bewertungen - zumindest welchen, die mir auch Schaden zufügen würden), schlechte Luft dort und wenn man erfolgreich oder reich wird, verschwindet man einfach. Nö, nix für mich.

Russland - da verschwinde ich am Ende auch, wenn ich mich kritisch über Putin äußer oder etwas "falsches" im Internet poste. Am Ende bin ich auch noch für Putin, weil Medienberichte gezielt gelenkt werden. Auch nix für mich.

Über Argentinien weiß ich gar nichts. Warum soll es lukrativ sein, dahin zu emigrieren?

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 10.01.2025, 20:36

wegen des anti-westlichen Präsidenten, der sich als gelehriger Schüler des großen Trump sieht. Hiob findet ja alles cool, was nicht der Westen ist.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.01.2025, 07:51

Hiob hat geschrieben: So., 05.01.2025, 18:39
Das argentinische Modell der Verschlankung des Staates ist entgegen aktueller Medienberichterstattung gerade erfolgreich.
Halt je nach dem, woran man "Erfolg" misst, nicht?! An der Inflationsrate z.B. oder an einem sich daraus größer werdenden sozialem Gefälle, das zB Situationen offenbart, wie Kinder in Müllcontainern nach Essbarem suchen.

und ihre Handelsbilanz ausgleichen müssen (Importe senken, damit sich Export und Import ausgleichen).
Praktisch gibt es jaum Länder mit ausgeglichener Handelsbilanz.
Der Wohlstand Ö resultiert zu einem Teil aus Touris (Dienstleistungsbilanz, nicht?). Kein Problem, dann eben kein Urlaub mehr dort, damit eure Bilanzen sauber ausgeglichen sind.

Trump wird halt wieder mit Zöllen arbeiten. Kann man, ist dann aber doof, wenn man selbst etwas braucht, das man nicht oder nicht ausreichend hat
Sozialprojekte aller Art werden gestrichen, ...
ist doch ein Erfolgsmodell, wie du schriebst. Aber nun denn, Z.B Arbeitnehmerschutz (zB resultierend aus Arbeitszeitgesetzen) wird eh überbewetet, nicht. Der Markt regelt alles, sagen die Markradikalen, nicht.
man wird im Krankenwesen mehr Zuzahlungen und weniger Leistungen erleben,
und was hat das mit schlankem Staat zu tun? Zahlt in D nicht wesentlich der Staat, sondern jeder Beitragszahler und Arbeitgeber.

Und Achtung. Wer Modelle auf andere Länder übertragen will: Verfassungen sind evtl. unterschiedlich.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.01.2025, 09:04

Hiob hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 10:15
Neulich im Bus gehört: "Wenn Deutschland ein Problem mit Rechtsextremisten hätte, warum werden dann Weihnachtsmärkte geschützt und nicht Moscheen." Ich konnt´s nicht beantworten.

What? Rechtsextremismus ist in D ja kein Problem?

Und Busniveau kannst du nichts erwidern?
In Mü hätte man halt das OEZ schützen müssen.
Und erst mit Hängen und Würgen konnte man sich dann durchringen, die Tat als rechtsextremistisch einzustufen.

Ach, ja, und wenn der Verfassungsschutzchef selbst eher rechts außen (jetzt draußen) anzusiedeln ist, dann wunderst du dich nicht mehr.

Übrigens wird im Thread vllt. Einwanderung mit Asyl teils in einen Topf geworfen. Kann das sein?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 11.01.2025, 09:35

Lottie hat geschrieben: Fr., 10.01.2025, 08:45 Das innerhalb der eigenen Bevölkerung auch welche kriminell agieren sollte klar sein.
Wenn Rechtextremisten queere Menschen zusammenschlagen, ist das eh klar.
Aber Ausländertaten sind besonders zu betronen? So?

Was sind den Deutsche? Kulturdeutsche?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 11.01.2025, 10:50

Man kann ja die Welt immer unterschiedlich beschreiben, also z.B. einzelne Phänomene zu unterschiedlichen Typen von Kategorien zusammenfassen. Und dann kann man gucken, welche Kategorien in ihren Netzen mehr Wirklichkeit zu fassen bekommen.

Falls es wirklich um Gewalt geht, bietet sich eine Strategie der Kategorisierung als besonders signifikant an: die Täter sind mehrheitlich Männer. Ob Abschieben da eine Lösung ist? Oder Käfighaltung? Integration klappt ja seit Jahrtausenden nicht. Und müssen wir denen eigentlich Hartz 4 zahlen, damit die uns dann wohlgenährt vergewaltigen können? Man wird ja noch mal fragen dürfen

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 57

Beitrag Sa., 11.01.2025, 11:02

@ Stern: Was sind den Deutsche? Kulturdeutsche?
Das kann ich Dir beantworten. Deutsche sind Afrikaner. Von Afrika aus haben sich die Menschen über den ganzen Kontinent ausgebreitet. Die Afrikaner, die in Deutschland ihre Heimat fanden, nennt man Deutsche.
Menschen außerhalb Afrikas tragen heute ein bis zwei Prozent Neandertaler-Gene in sich.

Zwischendurch nannte man die Deutschen aber auch mal anders. Die Grenzen Deutschlands wurden mehrfach verschoben. Je nachdem, welches Land Teile Deutschlands erobert haben, nannte man sie mal Franzosen, mal Römer, ...

Das wird sich bald alles wieder mischen. Afrika bricht gerade auseinander; es enstehen zwei Afrika-Kontinente. Die Afrikanische Platte bewegt sich nach Westen, die Somalische Platte nach Osten, die Eurasische Platte in südlicher Richtung ... Irgendwann macht es Bumm und die Deutschen wirbeln wieder umher.

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 11.01.2025, 13:46

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin aus sehr persönlichen Gründen aus meiner Stadt ins Umland gezogen, wo
ich es als etwas ruhiger empfinde. Jetzt bekam ich einen Umfragebogen von einem geographischen Forschungsinstitut
und einem Professsor in Berlin und die wollen wissen warum ich umgezogen bin und ob ich aus meiner Stadt verdrängt
worden bin oder mich dort verdrängt gefühlt habe. Darüber hatte ich mir bis dahin keine Gedanken gemacht.
Finde diese Umfrage aber schon merkwürdig. Mit mir sollen 6000 Personen an der Umfrage teilnehmen, die innerhalb der Stadt umgezogen oder aus der Stadt weggezogen sind. Ich weiss jetzt nicht was das für eine Umfrage wirklich ist, angeblich kann man auch 1000 Euro gewinnen wenn man teilnimmt.
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag