Verliebt in Psychotherapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.02.2025, 12:31

Es stimmt ich kann mich schwerer öffnen weil ich ja verliebt bin und dan vieles ausspare was nicht so schön ist weil ich ihr gefallen will

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 17.02.2025, 12:35

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Mo., 17.02.2025, 12:31 weil ich ihr gefallen will
möchtest du etwas ändern oder möchtest du so weitermachen?
Möchtest du eine richtige Therapie, bei der du an dir arbeitest oder weiter diese heimlichen Verliebtheitsspielchen ohne Aussicht auf irgendwas?

Denn ich wiederhole: DU vergeudest deine Energie, deine Zeit, dein Geld, wertvolle Lebenszeit, wertvolle Therapiestunden.
IHR ist das völlig egal. Du bist eine Patientin von vielen, nichts sonst

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 17.02.2025, 12:41

Naja, dass du gezielt(!) bei genau dieser Therapeutin eine Therapie beginnst, ist ja auch eine Form von Auflauern. Wenn sie von deiner "Verliebtheit" (dabei kanntest du sie ja noch nichtmal persönlich, also von "Liebe" kann man da gar nicht sprechen 🙄) gewusst hätte, hätte sie garantiert keine Therapie mit dir begonnen, sondern dich an jmd anderes verwiesen. Du hast sie also unter Vorspielung falscher Tatsachen reingezogen und schmachtest jetzt vor dich hin, beobachtest sie, während sie nix davon weiß. Ich finde das irgendwie eklig-unangenehm, grenzüberschreitend und unterirdisch. Die Situation hast du ganz alleine herbeigeführt, jetzt kannst du wenigstens den Ar.sch in der Hose haben und das gerade rücken.
Zuletzt geändert von lisbeth am Mo., 17.02.2025, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 17.02.2025, 12:43

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Mo., 17.02.2025, 12:31 Es stimmt ich kann mich schwerer öffnen weil ich ja verliebt bin und dan vieles ausspare was nicht so schön ist weil ich ihr gefallen will
Eben.

Ich kann dich verstehen. Besonders, wenn man in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht hat, ist es toll, wenn da jemand ist, der Verständnis hat, freundlich ist, einem hilft ...

Ob es Stalking ist oder nicht, was du tust, beurteile ich nicht. Ich bin mir sicher, einige hier würden mehr über das Privatleben ihrer Therapeuten herausfinden, wenn sie könnten. Da sie im Haus gegenüber wohnt, ist das leicht. Was ich etwas kritisch sehe, ist, dass du gezielt zu ihr gewechselt hast - weil du verliebt warst.

Deshalb könnte sie auch noch die Therapie beenden, weil erwartet wird, dass die Patienten an ihren Problemen arbeiten, statt eine Liebesbeziehung anzustreben oder gerettet werden zu wollen.

Manche Menschen brauchen etwas anderes als Therapie. Ich finde privat eher, was ich suche. Und wenn man einige Erfahrungen gemacht hat, weiss man die Therapie eben auch wieder mehr zu schätzen.

Da du aber bereits positive Erfahrungen mit der alten Therapeutin gemacht hast,
jetzt im Nachhinein weiss ich das ich mich der alten thera genau deshalb besser öffnen konnte
kannst du auch zu ihr zurückgehen?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 17.02.2025, 13:20

Btw., ob du sie mit einem Mann, einer Frau oder sonstwem gesehen hast ist bei dieser ganzen Chose völlig unrelevant.
Du belügst deine dir helfen wollende Therapeutin nach Strich und Faden und solltest dir wohl zunächst selbst beantworten was du davon hast.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 17.02.2025, 14:53

Ich finde auch das ist nochmal eine andere Nummer als sich in laufender Therapie ein wenig in die Therapeutin zu vergucken.
Ich hab mich vorübergehend auch schon alles Mögliche mit meiner Therapeutin vorgestellt, ich wollte in der Fantasie schon bei ihr wohnen, von ihr adopiert werden, mit ihr befreundet sein und mit ihr ins Bett gehen. Allerdings als vorübergehende Sehnsucht, sehr bewusst was dahinter steckt. Und ich denke ich konzentriere mich dann immer sehr bewusst auf mich, auf die Therapie und vor allem auf mein ganz reales Leben, den Beruf, die Freunde, meine Tochter etc.

Zudem glaube ich auch nicht dass man jemand "zufällig" dauernd sieht, selbst wenn Diejenige Gegenüber wohnt. Da muss man schon dauernd aus dem Fenster starren um sowas herbeizuführen.

Letztlich kann nur die TE die Entscheidung treffen das zu beenden.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 17.02.2025, 23:42

Hab heute meiner alten thera geschrieben wegen eines Termins, und dan Red ich dann und erzähle ihr was aktuell ist bei mir , und ich denke sie hilft mir dabei mich von der neuen zu lösen. Obwohl es mir das Herz bricht wenn i nur dran denke das ich sie dann nicht mehr sehe bzw mit ihr reden kann:(

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 18.02.2025, 10:54

Gut, dass du einen Schritt gemacht hast, aber das ist wirklich erst der absolute Anfang.
Lösen wirst du dich selbst müssen, Frau Cheeseburger. Das kann dir die alte Therapeutin nicht abnehmen. Die kann dich höchstens in die Pflicht nehmen, was einzelne Schritte oder das Unterlassen von bestimmten Dingen (wie am Fenster abhängen und rüberschielen) betrifft. Und vielleicht solltest du auch aufhören, das was du da treibst zu verharmlosen, vor dir selbst und vor anderen. Ich finde das nämlich ganz schön krass.

Ich denke trotzdem, dass du auch mit der aktuellen Therapeutin offen reden solltest, schon aus Fairness-Gründen, denn du hast ihr von Anfang an was vorgespielt. Und auch, damit du von ihr eine ganz klare Ansage bekommst, dass sie nie im Leben mit dir irgendwas anfangen würde - ansonsten wirst du wahrscheinlich im stillen Kämmerlein oder an deinem Fenster beim Rauchen immer noch weiter schmachten.

Und dann solltest du dich in einer neuen Therapie mal wirklich offen und ehrlich damit auseinandersetzen, warum du dich solchen Nicht-Beziehungen verlierst und lieber da rumfilmst und dir Luftschlösser aufbaust, anstatt reale Beziehungen auf Augenhöhe zu führen. Und auch, warum du meinst, dass es eine gute Idee sein könnte, eine Therapie auf der Grundlage von Lügen/Auslassungen (die Info, dass du sie dir ganz gezielt gesucht hast, weil du scharf auf sie bist...) zu beginnen. Das ist wirklich kindlich - wie Philosophia weiter oben geschrieben hat. Erwachsen ist es, wenn du zu deinen Gefühlen und Bedürfnissen offen stehen kannst und nicht meinst, dass du hintenrum und mit Unwahrheiten und Auslassungen versuchen musst, das zu bekommen, was du möchtest. Das heißt auch, dass du einigen harten Wahrheiten ins Gesicht sehen musst, denn: Die Therapeutin ist für dich nicht erreichbar. Wird sie nie sein. Fang an, dich mit der Realität auseinander zu setzen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.02.2025, 13:04

Hallo Frau Cheeseburger,

ich kann Lisbeth und vielen anderen hier nur zustimmen. Du solltest der aktuellen Therapeutin alles sagen, ich verstehe, dass du das aus Angst nicht tust. Die Angst ist sicher auch berechtigt, aber es wäre nur fair und wichtig. Die Therapie dann mit dir weiterführen wird sie sehr wahrscheinlich nicht. Aber sie weiß dich anders einzuschätzen und lernt ordentlich was fürs Leben und ihren weiteren Berufsweg. Dich mit Hilfe der alten Therapeutin von ihr zu lösen, finde ich gut, aber du solltest es ihr halt zeitgleich sagen und dann vielleicht wirklich dauerhaft zur alten wechseln. Wenn das geht. Finanziell würde das ja zumidest in Deutschland nicht gehen, wenn du nicht selbst zahlst. Also die Kasse zahlt nicht zeitgleich zwei Therapien. Aber wohnst ja in Österreich. Bei euch scheint es zu gehen, oder zahlst du selbst?

Liebe Grüße

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 18.02.2025, 13:14

Hy danke für eure Antworten. Nein ich zahl selber also die aktuelle thera kostet 50 Euro pro Stunde sie is noch in ausbildung und hat mit sozialtarif gegeben da bekomm i nix noch von der Kasse da sie ja in ausbildung ist. Die alte ist schon fertig ausgebildet und zahle ich jetzt auch so weil ich ja nur einmal zu ihr hingehe um mir Inputs zu holen und schaue wie ich weitertue. Aber die Kasse würde bei der alten thera falls ich wieder zu ihr öfter gehe was dazuzahlen und die aktuelle müsste ich selber zahlen. Aber ich könnte auch zur neuen thera einfach sagen dass ich die therapie beende aufgrund aufkommender Gefühle und müsste somit nicht alles sagen oder muss ich das trotzdem tun ? Weil ich werde sie ja weiterhin öfters auf der strasse sehen in Zukunft ob i will oder nicht und dan is es ned so schlimm, weil wenn sie alles weiss das möchte ich mich am liebsten verkriechen und sie niemehr sehen weil es so unangenehm ist.

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.02.2025, 13:17

Ich denke du solltest auf jeden Fall sagen, aber ich versteh auch deine Gefühle, dass du dann am liebsten umziehen oder dich verkriechen wollen würdest. Trotzdem, es wäre die richtige Entscheidung. Wenn dus nicht gesagt kriegst, dann schreib ihr einen Brief. Schreib alles rein wies war und beende mit ihm quasi die Therapie. Das wäre mein Vorschlag. Aber du musst es natürlich so nicht machen.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 18.02.2025, 14:32

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Mo., 17.02.2025, 23:42 Hab heute meiner alten thera geschrieben wegen eines Termins, und dan Red ich dann und erzähle ihr was aktuell ist bei mir , und ich denke sie hilft mir dabei mich von der neuen zu lösen. Obwohl es mir das Herz bricht wenn i nur dran denke das ich sie dann nicht mehr sehe bzw mit ihr reden kann:(
Das hast du gut gemacht. :) Ich gratuliere. Und ja, Liebeskummer ist hart. :trost:

Vielleicht kannst du das als Anlass nehmen, deine neue Therapeutin zu ent-idealisieren (gerne mit der Hilfe deiner alten Therapeutin). Das gibt mir selbst die Energie, um in der 'Realität' (außerhalb der Therapiepraxis), das zu suchen, was man will. Z. B. eine Beziehung, in der du Die Dinge auch ausleben kannst, die du dir jetzt mit deiner neuen Therapeutin wünscht. Und die alte Therapeutin kann dir wertvolle Hilfestellungen geben. :)

(Helmut Schmidt)

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.02.2025, 15:46

Es macht Sinn, der weiterbearbeitenden Therapeutin von den Gefühlen zu erzählen und zu erwähnen, dass du in deiner Verliebtheit Dinge getan hast, die zwar irgendwie Grenzen überschreiten, aber das dann doch nicht tun. Sie soll schauen, was dahinter steckt und mit dir an der Lösung arbeiten.

Der jetzigen Therapeutin würde ich nicht die ganze Geschichte auftischen. Da hat sie auch nichts davon. Fühlt sich am Ende nur unwohl und beobachtet. Soll sie doch lernen von wem sie will, ist nicht dein Problem. Schau auf dich. Du hast auch eine Würde, auch wenn deine Geschichte echt extrem ist. Ein strenger Cut ist wichtig.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 18.02.2025, 18:05

Hasenmaus123 hat geschrieben: Di., 18.02.2025, 15:46
Der jetzigen Therapeutin würde ich nicht die ganze Geschichte auftischen. Da hat sie auch nichts davon.
Wenn Frau Cheeseburger jetzt nur von Verliebtheitsgefühlen faselt, die in der Therapie entstanden sind (auch wieder nicht das, was den Tatsachen entspricht) dann glaubt die Therapeutin, das ließe sich ganz normal auch in der Therapie wieder auflösen, redet Frau Cheeseburger womöglich noch gut zu, dass sie deshalb doch nicht abbrechen müsste, was diese dann wahrscheinlich auch hoch erfreut bis euphorisch so befolgen wird.

Ich glaube schon, dass es wichtig ist, dass die TE anfängt ehrlich zu sein, zu sich selbst und auch zu anderen. Und zwar für die TE selbst. Nicht für die Therapeutin.
― Anne Lamott

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 18.02.2025, 19:19

Aber ich könnte auch zur neuen thera einfach sagen dass ich die therapie beende aufgrund aufkommender Gefühle und müsste somit nicht alles sagen oder muss ich das trotzdem tun ?
"Müssen" (von Gesetzes wegen) musst du das nicht. Wenn du es auch wirklich hinkriegst, nur so zu tun, als hättest du dich gerade eben verliebt, finde ich es gut, das so zu sagen und danach die Therapie zu beenden.

Hat mir auch mal ein Therapeut empfohlen, weil ich öfters Dinge verschwiegen habe: Wenn einem alles zu viel wird, sagt man in der Therapie einfach, dass das Problem gerade eben aufgetaucht ist. Manchmal hilft Pragmatismus im Alltag mehr als Idealismus. :)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass starke Verliebtheitsgefühle manche Therapeuten abschrecken, weil sie die berufliche Erfahrung gemacht haben, dass Therapie dann nicht mehr möglich ist. Wollen reicht nicht immer.

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag