Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 01:45

münchnerkindl hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 01:08 Man könnte auch mit der Anbahnung einer neuen Beziehung warten bis die schwer kranke Frau verstorben ist.
Das könnte man, aber seine partnerschaftliche Liebe zu ihr ist nicht mehr vorhanden, im Grunde hat sie kein Recht dazu, ihm eine andere Beziehung zu "verbieten".

Er sagt ihr auch klar dass es so ist.

Das könnten wir beide aber nicht, dazu sind die Gefühle zu stark, das Sehnen nach dem anderen, die Liebe.

Werbung

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 13.01.2025, 01:47

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 01:39 Er könnte freier sein. Aber sie hat ihn ein Stück weit im Griff, weil sie genau weiß, welche Knöpfe sie bei ihm drücken muss, um zu bekommen, was sie will. Unabhängig von der Krankheit.
Das sieht er nur teilweise ein.
Ersetze Er mit Ich und Sie mit Er
LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 01:39 Und ja, er hat auch noch einen Rucksack zu tragen, ist aber in vielerlei Hinsicht so sehr mit sich im Reinen, wie kaum jemand..
:lol:

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 01:49

Tja, ehrlicherweise wird mir ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle dass das -Status quo- noch ewig so gehen könnte...da wird unsere Liebe vertrocknet und ich das Ganze beenden müssen.
Da wird er Farbe bekennen müssen und sich eine Lösung überlegen müssen.
Sonst verliert er mich.

Die Idee mit den Paargesprächen ist vielleicht doch gar nicht so schlecht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 13.01.2025, 01:52

Dann versuche doch zu bitten seine Frau kennenzulernen? Oder vielleicht einen anstehenden Geburtstag als Kontakt zu nutzen. Möglich ist natürlich, dass er dann geht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 13.01.2025, 01:54

Wenn du nicht Schluss machst, wird er Schluss machen, sobald du mehr möchtest.
Am besten gleich. Kannst dich ja entscheiden, wie rum du es angehen willst.

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 02:02

Wir hätten beide gerne dass ich sie kennenlerne, aber das geht ja nicht. Weil sie da einen Riegel verschiebt. Wie soll sie mich denn treffen, wenn meine bloße Existenz für sie der selbstgewählte Tod wäre?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 13.01.2025, 02:06

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 02:02 Wir hätten beide gerne dass ich sie kennenlerne, aber das geht ja nicht. Weil sie da einen Riegel verschiebt. Wie soll sie mich denn treffen, wenn meine bloße Existenz für sie der selbstgewählte Tod wäre?
Weil das Unsinn ist!!! Wer sagt dir das denn? ER? und abgesehen davon, wenn sie so schwer krank ist- krass gesagt- was ist denn noch der Unterschied? Entschuldige bitte! Wenn sie das sagt, dann könntet ihr einen Krankenwagen oder die Polizei rufen. Das kann man trainieren. Besser noch, dass das der Frau deutlich gesagt wird! Ich möchte fast annehmen, dass gar nichts passiert, aber sicher ist sicher.

candle

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 02:07

Er wird nicht Schluss machen, er hat Angst davor, mich zu verlieren. Er hat sehr tiefe Gefühle für mich.
Ich glaube und merke es auch, dass er sie nicht mehr liebt.
Aber ich glaube auch dass er nicht ganz ehrlich zu sich und in zweiter Linie auch zu mir ist.
Er kann die Gewohnheit der Beziehung, die gewissermaßen damit einhergehende Sicherheit auch nicht ganz loslassen.

Manifestiert in dem Bild von ihr, was nach wie vor in seinem Schlafzimmer steht. Jedesmal wenn ich von meiner Seite des Bettes aufstehe, lächelt sie mich an...gruselig.

Ich werde das morgen mal ansprechen. Ich finde es aber blöd, direkt zu fordern, das Bild zu entfernen. Aber ich werde ihn offen fragen, warum es da noch steht und was es denn emotional mit ihm machen würde, wenn es dort nicht mehr stehen würde.

Ich meine, alleine aus Rücksicht und als Zeichen für mich hätte er es längst wegräumen müssen.
Sonst ist er eben NICHT eindeutig...

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 02:12

Ja Candle, er sagt das und aus seinen Schilderungen geht das auch hervor.

Aber ja, im Grunde hast du Recht. Er hat nicht die Verantwortung für ihr Leben. Das habe ich ihm so krass auch schon ein paar Mal gesagt.
Aber wer kann ihm dann hinterher die Schuldgefühle nehmen, sollte sie ihr Leben wirklich beenden?

Aber ich merke es gerade wieder, wie schon öfter in den letzten Wochen: ich habe den Wunsch, fordernder zu werden und ihm klarer den Spiegel und die Konsequenzen vorzuhalten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 13.01.2025, 02:17

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 02:12 Aber wer kann ihm dann hinterher die Schuldhefühle nehmen, sollte sie ihr Leben wirklich beenden.
Damit muß er umgehen (lernen) wie jeder von uns auch.
Aber ich merke es gerade wieder, wie immer wieder in den letzten Wochen, ich habe den Wunsch, fordernder zu werden und ihm klarer den Spiegel und die Konsequenzen vorzuhalten.
:thumbsup:

Ich muß jetzt zu Bett! Gute Nacht!
candle

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 13.01.2025, 02:19

candle. hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 02:06 Wenn sie das sagt, dann könntet ihr einen Krankenwagen oder die Polizei rufen. Das kann man trainieren. Besser noch, dass das der Frau deutlich gesagt wird! Ich möchte fast annehmen, dass gar nichts passiert, aber sicher ist sicher.
Bekommt sie denn Schmerzmedikamente? Im Notall bekommt sie halt für den ersten Schock noch was zur Beruhigung.
Wer möchte denn auch so verarscht werdem? Sie hat ja sowieso schon was mitbekommen, kann ja dann für sie auch erleichternd sein, wenn es raus ist.

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 13.01.2025, 02:21

candle. hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 02:17
LuciaÉtoile hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 02:12 Aber wer kann ihm dann hinterher die Schuldhefühle nehmen, sollte sie ihr Leben wirklich beenden.
Damit muß er umgehen (lernen) wie jeder von uns auch.
wie ist er denn mit den Schuldgefühlen dir gegenüber umgegangen?
candle. hat geschrieben: Mo., 13.01.2025, 02:17 Ich muß jetzt zu Bett! Gute Nacht!
Ich auch! Gute Nacht! :)

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 13.01.2025, 02:24

Liege auch im Bett. Schlaft gut! :)

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 13.01.2025, 02:33

Achja, die Frau wird mit dem Typen schon so einiges mitgemacht haben. Da wird ihr das auch nichts mehr ausmachen.

amorfati
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 13.01.2025, 06:29

Wow, wiedermal 5 Seiten gesprungen, der Thread. Ein paar Stunden und 5 Seiten später stellt sich dann heraus, dass die tolle neue Beziehung eigentlich doch nur eine sexlose Affäre ist und der Hausdrache noch nicht tot. Und der Ex-Therapeut ohne Scham und Gewissen und einer nicht aufgelösten Kindheitsneurose therapiert und bildet immer noch aus. Ein Wunder, dass bei solchen Ausbildern weitere kaputte Therapeuten entstehen.
Und nein, Lucia, ich mache mich nicht über deine Situation lustig. Ich glaube dir sogar, auch wenn ich denke, dass du aus deinen ganz eigenen Motiven heraus die Wirklichkeit hier immer nur häppchenweise servierst.
Deine Affäre macht mich einfach nur unfassbar wütend. Da bleibt fast nichts mehr als Zynismus übrig. Gib dem Ganzen noch 5 Jahre und du wirst uns hier erneut updaten, dass du nun auch siehst, wie sehr er dich verarscht und missbraucht hat...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag