Danke Takli, du hast es zu hundert Prozent getroffen. Es ist absolut genau so.Takli hat geschrieben: Di., 14.01.2025, 11:01 Ich glaube das ist gar nicht so selten, daß neue Beziehungen entstehen, wenn der Partner pflegebedürftig wird. Durch die Hilfsbedürftigkeit des Erkrankten ist die Beziehung nicht mehr auf Augenhöhe und ändert sich grundlegend. Die neue Liebe bedeutet ja nicht zwangsläufig, daß der Erkrankte im Stich gelassen werden muß. Ungünstig finde ich bei euch, daß eure Beziehung verheimlicht werden "muß". Es macht den Eindruck, als wäre dein Partner sehr stark in Schuldgefühlen und moralischer Verantwortung gefangen. In der Hinsicht bräuchte er vielleicht therapeutische Unterstützung, um seine Frau mit den Konsequenzen seiner veränderten Bedürfnisse zu konfrontieren und einen offenen Umgang damit zu finden, ohne seine erkrankte Frau im Stich zu lassen. Eben macht es den Eindruck, als hoffte er durch ihren nahen Tod, darum herum zu kommen. Aber was ist, wenn das noch länger so weiter geht. Wo bleibst du dann?
Und genau das frage ich mich, wo bleibe ich?
Das Problem ist aber auch, dass ihm alle Leute, die davon wissen, sagen, dass er es ihr auf keinen Fall erzählen darf, er also unsere Beziehung nur heimlich leben kann.
Aber ganz ehrlich, auch wenn die Möglichkeit, sie könnte ihr Leben vorzeitig beenden wollen, sollte sie davon erfahren, durchaus besteht, es gibt trotzdem nicht nur schwarz und weiß.
Und es stimmt ja durchaus: Der größte Verrat an ihr ist, dass er nicht klar ist. Und das ist erstmal unabhängig von mir.
Die Partnerschaft besteht schon seit Jahren nicht mehr so, wie sie einst war.
Das hat er schon oft berichtet, aber in dieser Dimension war es mir vor unserem Gespräch gestern nicht klar.
Die beiden haben seit über 5 Jahren nicht mehr miteinander geschlafen und zwar weil er immer weniger das Bedürfnis hatte mit ihr zu schlafen, die Anziehung wurde von seiner Seite aus immer weniger.
Eigentlich hätte er da schon ehrlich zu sich sein müssen und klar zu ihr sein müssen.
Ich meine, der andere verliert ja nicht seine Attraktivität für einen, ohne dass sich die Beziehung grundlegend ändert und ohne dass sich dei Gefühle insgesamt verändern.
Da begann schon das Ende seiner Liebe zu ihr.
Aber davor hat auch er die Augen zugemacht. Nur weil ER das jetzt, quasi plötzlich, nicht mehr tut und einsieht, dass diese Beziehung fast nur noch eine Pflegebeziehung ist, kann er nicht erwarten dass sie es plötzlich auch einsieht. Zumal sie keinen neuen Partner hat und zudem schwer krank ist.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 25 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)