Eure lustigsten Therapieerlebnisse
Heute:
Ich sitze meinem Analytiker mit etwa 2 Meter Entfernung gegenüber. Sofa ist zwischen uns an der Wand. Ich fing ausnahmsweiße recht schnell an zu sprechen, er hat die ganze Zeit die Augen zu, nach ein paar Minuten schau ich überm Sofa an die Decke und: EINE SPINNE!!!
ich: Da... da... da ist eine Spinne an der Decke, ohje!
Er: ...
ich: Doch, wirklich, ich sehe sie, da oben .... ohje, ich mag keine Spinnen
Er: Das ist keine Spinne
Ich: Ähh, doch...
Er: Nein ...
Ich: Sie haben doch die Augen zu, schauen Sie, daaaaa oben *Zeige mit dem Finger drauf*
Er: Das ist ein Weberknecht, keine "echte" Spinne
Ich: Komisches, ekliges Ding mit viel zu vielen Beinen, Spinne ist Spinne
Er...
(Ich denk nach, er hat dieses Gespräch über die Augen nicht aufgemacht, d.h. er wusste schon vorher das da eine SPINNE war)
Ich: Warum haben sie die denn nicht weggemacht?
Er: *grinst*
Ich: Angst?
Er: Nein. Was denken Sie denn sonst wieso ich sie nicht weggemacht habe?
Ich: ...mh, sind sie vielleicht nicht hingekommen? Wollten Sie mich ärgern?
Er...
Ich sprech gleich weiter: Jaja, die Spinne direkt über der Couch, das wäre dann wohl meine Konfrontationstherapie gewesen, ich hätte mich hingelegt und damit ich meine Angst mich fasst etwas an überstehen kann, hätte mich dieses Ding mit tausend Beinen anspringen sollen, jetzt weiß ich Bescheid...
Er: Nicht tausend, nur sechs...
Ich: Hä?
Er: Sechs. Nur sechs Beine.
Ich: Achmannn +lach+
Ich sitze meinem Analytiker mit etwa 2 Meter Entfernung gegenüber. Sofa ist zwischen uns an der Wand. Ich fing ausnahmsweiße recht schnell an zu sprechen, er hat die ganze Zeit die Augen zu, nach ein paar Minuten schau ich überm Sofa an die Decke und: EINE SPINNE!!!
ich: Da... da... da ist eine Spinne an der Decke, ohje!
Er: ...
ich: Doch, wirklich, ich sehe sie, da oben .... ohje, ich mag keine Spinnen
Er: Das ist keine Spinne
Ich: Ähh, doch...
Er: Nein ...
Ich: Sie haben doch die Augen zu, schauen Sie, daaaaa oben *Zeige mit dem Finger drauf*
Er: Das ist ein Weberknecht, keine "echte" Spinne
Ich: Komisches, ekliges Ding mit viel zu vielen Beinen, Spinne ist Spinne
Er...
(Ich denk nach, er hat dieses Gespräch über die Augen nicht aufgemacht, d.h. er wusste schon vorher das da eine SPINNE war)
Ich: Warum haben sie die denn nicht weggemacht?
Er: *grinst*
Ich: Angst?
Er: Nein. Was denken Sie denn sonst wieso ich sie nicht weggemacht habe?
Ich: ...mh, sind sie vielleicht nicht hingekommen? Wollten Sie mich ärgern?
Er...
Ich sprech gleich weiter: Jaja, die Spinne direkt über der Couch, das wäre dann wohl meine Konfrontationstherapie gewesen, ich hätte mich hingelegt und damit ich meine Angst mich fasst etwas an überstehen kann, hätte mich dieses Ding mit tausend Beinen anspringen sollen, jetzt weiß ich Bescheid...
Er: Nicht tausend, nur sechs...
Ich: Hä?
Er: Sechs. Nur sechs Beine.
Ich: Achmannn +lach+
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Nietzsche
Nietzsche
- Werbung
Da fällt mir doch glatt ein, dass ich erst vor kurzem auch so ein dickes, fettes, monstergroßes Spinnengetier in unserem Treppengang sah. Mich hat´s so gegraust, dass ich gleich meine Zimmertüre schloss, wollte dann bei Tageslicht jemandem den "Mordauftrag" delegieren, hab´s aber danach komplett verschwitzt. Also irgendwo spaziert es wohl noch rum - ganz in der Nähe!
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
Stimmen tut das aber nicht, der Weberknecht ist tatsächlich eine Spinne und hat acht Beine. Du hast zwei Beine mehr Recht.per_se hat geschrieben:Er: Sechs. Nur sechs Beine.
caute
Na dann hab ich ja schonmal was um die nächste Stunde zu eröffnen - mal nicht übers Wetter sprechen - bin mal gespannt :-Oballpoint hat geschrieben:Stimmen tut das aber nicht, der Weberknecht ist tatsächlich eine Spinne und hat acht Beine. Du hast zwei Beine mehr Recht.per_se hat geschrieben:Er: Sechs. Nur sechs Beine.
Nietzsche
Nietzsche
- Werbung
In der gleichen Stunde:
Wir haben über die Zeit vor etwa zwei Jahren gesprochen, und die über 30 verschiedenen Therapeuten bei denen ich Vorgespräche hatte wegen einem ambulanten Platz.
Ich: Ja, ich weiß nicht, wenn man so oft weggeschickt wird... man kommt sich irgendwie.. mh
Er: Mh?
Ich: Irgendwie krank vor
Er: Das bestehen einer Krankheit ist doch Grundvoraussetzung für die Inanspruchnahme Kassenärztlicher Leistungen
Ich: Mh, ja... aber ambulante Therapeuten können sich ja den Luxus erlauben im gegensatz zu kliniktherapeuten sich ihre Patienten auszusuchen und irgendwie mh... manche kamen mir vor wie Bergsteiger, wissen Sie?
Er: Bergsteiger?
Ich: Ja, sie wollen Abenteuer, suchen sich aber nur die Berge aus die...
Er: ...mhh
Ich... Nein, ich sag das jetzt nicht..
Er: Was?
Ich: Ich sag jetzt nicht Therapeuten suchen sich die aus, die sie auch besteigen können
Er *lach*
Ich *lach ebenfalls rot anlauf nebenbei* Sie wissen was ich meine, oder??? Oooooder?
Er: Ja *lacht immernoch, unterdrückt es aber typisch analytisch, wird deshalb rot und lacht* manchmal sind Worte eben Fallstricke...
o.o
Wir haben über die Zeit vor etwa zwei Jahren gesprochen, und die über 30 verschiedenen Therapeuten bei denen ich Vorgespräche hatte wegen einem ambulanten Platz.
Ich: Ja, ich weiß nicht, wenn man so oft weggeschickt wird... man kommt sich irgendwie.. mh
Er: Mh?
Ich: Irgendwie krank vor
Er: Das bestehen einer Krankheit ist doch Grundvoraussetzung für die Inanspruchnahme Kassenärztlicher Leistungen
Ich: Mh, ja... aber ambulante Therapeuten können sich ja den Luxus erlauben im gegensatz zu kliniktherapeuten sich ihre Patienten auszusuchen und irgendwie mh... manche kamen mir vor wie Bergsteiger, wissen Sie?
Er: Bergsteiger?
Ich: Ja, sie wollen Abenteuer, suchen sich aber nur die Berge aus die...
Er: ...mhh
Ich... Nein, ich sag das jetzt nicht..
Er: Was?
Ich: Ich sag jetzt nicht Therapeuten suchen sich die aus, die sie auch besteigen können
Er *lach*
Ich *lach ebenfalls rot anlauf nebenbei* Sie wissen was ich meine, oder??? Oooooder?
Er: Ja *lacht immernoch, unterdrückt es aber typisch analytisch, wird deshalb rot und lacht* manchmal sind Worte eben Fallstricke...
o.o
Nietzsche
Nietzsche
-
Miss_Understood
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 3550
per_se: dein therapeut ist mir sehr sympathisch. *g
@per_se: Aber ohne Dich gäb es keine solchen lustigen Situationen. "den Patienten besteigen"
Ich vergleiche die Therapie auch oft mit dem Bergsteigen, aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Hut ab und wie treffend!
Ich vergleiche die Therapie auch oft mit dem Bergsteigen, aber auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Hut ab und wie treffend!
Lieben Gruß
elana
elana
-
zipfelglatscher
- Helferlein

, 26 - Beiträge: 46
gestern....in meiner stunde
gegen ende der stunde...
Sie: hmmm.schade heute hätte ich gerne noch eine 2. Stunde mit Ihnen gemacht.
Ich: ich aber nicht....
Ich: ich hab schon genug heute...schließlich is mein geburtstag und ich
hab mich schon wieder genug mit abgründen beschäftigt.
Sie: was war den so schlimm?
Ich: alles....
S:sie haben heute schon genug.
I:allerdings
Sie: grinst
Ich: grinse auch
Fangen beide zum lachen an...
einfach genial das die chemie so passen kann :o)
gegen ende der stunde...
Sie: hmmm.schade heute hätte ich gerne noch eine 2. Stunde mit Ihnen gemacht.
Ich: ich aber nicht....
Ich: ich hab schon genug heute...schließlich is mein geburtstag und ich
hab mich schon wieder genug mit abgründen beschäftigt.
Sie: was war den so schlimm?
Ich: alles....
S:sie haben heute schon genug.
I:allerdings
Sie: grinst
Ich: grinse auch
Fangen beide zum lachen an...
einfach genial das die chemie so passen kann :o)
Nach einer Entspannungsübung, in der ich irgendwie eingeschlafen bin
Er: ( noch mit etwas leiserer Stimme) Dann hast du es wohl diesemal wirklich geschafft dich drauf einzulassen auf die Übung.
Ich: hmm scheint so(mir ist das ganze voll peinlich)
Er: Keine Sorge ich schläfer meine Klienten öfter ein
Ich:*grins*
Er : *grins*
und dann mussten wir beide lachen ^^
Er: ( noch mit etwas leiserer Stimme) Dann hast du es wohl diesemal wirklich geschafft dich drauf einzulassen auf die Übung.
Ich: hmm scheint so(mir ist das ganze voll peinlich)
Er: Keine Sorge ich schläfer meine Klienten öfter ein
Ich:*grins*
Er : *grins*
und dann mussten wir beide lachen ^^
Danke für diesen tollen thread! Seit Tagen ist mein TV ausgefallen und so hab ich hier abends meist ein paar von den lustigen Geschichten gelesen und mich köstlich amüsiert!
Mir ist nur aufgefallen, dass ich eigentlich noch nie etwas lustiges im Zuge meiner Therapie erlebt habe. Ich fand nur eins mal witzig. Und zwar an der Decke im Therapiezimmer ist ein kleines Loch, wo einst eine Lampe hing. Also das Loch ist so ca. einen halben cm klein. Das hab ich sofort als so ein Dübelloch identifiziert und recht am Anfang, als ich begann mich auf die Couch zu legen wurde dieses Loch warum auch immer zum Thema und mein Therapeut erzählte mir, dass schon zwei seiner Klienten dachten, er hätte in diesem Loch eine kleine Kamera versteckt. Das hat mich sehr amüsiert! Obwohl für die Betroffenen war das vermutlich nicht so lustig.
Mir ist nur aufgefallen, dass ich eigentlich noch nie etwas lustiges im Zuge meiner Therapie erlebt habe. Ich fand nur eins mal witzig. Und zwar an der Decke im Therapiezimmer ist ein kleines Loch, wo einst eine Lampe hing. Also das Loch ist so ca. einen halben cm klein. Das hab ich sofort als so ein Dübelloch identifiziert und recht am Anfang, als ich begann mich auf die Couch zu legen wurde dieses Loch warum auch immer zum Thema und mein Therapeut erzählte mir, dass schon zwei seiner Klienten dachten, er hätte in diesem Loch eine kleine Kamera versteckt. Das hat mich sehr amüsiert! Obwohl für die Betroffenen war das vermutlich nicht so lustig.
Jemand anderen herabwürdigen ist auch nicht die Lösung.
-
Amelie_fabelhaft
- Forums-Insider

, 32 - Beiträge: 180
-
Millerchen
- Helferlein

, 20 - Beiträge: 54
Heute in der Therapiestunde: Wir reden als Einstieg erstmal ewig über das kalte Wetter...irgendwann entscheidet sich mein Thera dann nach diesem Small-Talk auf das Wesentliche wieder zurückzukommen. Er stellt in jeder Stunde immer die gleiche Eingangsfrage: "Wie geht es Ihnen sonst so?" Ich strenge mich jedesmal an, ihm in die Augen zu blicken und mit einem überzeugendem Lächeln "ja, gut, danke" zu sagen.
So auch heute:
T: "Und, wie geht es Ihnen sonst so?
Ich: "Ja, also ganz gut eigentlich, danke"
T:.....*schweigen, blickt mich intensiv an*
Ich (leicht irritiert, denn normal fragt er immer "ja, wirklich? warum geht es Ihnen denn gut" oder sowas in der Art)...*ich schweige ebenfalls*
T: *grinst* "Und jetzt die Wahrheit?"
Ich (total schockiert, denn mein Thera hat mir noch nie vorgeworfen zu lügen): "ja doch wirklich, das ist die Wahrheit"
T: "Naja, es gibt ja immer eine innere und äußere Wahheit" *grinst weiter*
Ich: blicke auf den Boden und fühle mich ertappt
T: "Ach, ich bin schon manchmal ein Depp, oder?"
*Ich habe sein schmunzeln ohne hochzublicken gesehen*
Irgendwann konnte ich mich nicht mehr zusammenreißen, blicke hoch und fange auch an zu grinsen.
T: "Also bin ich ein Depp?"
Ich: "ähmmm, ja, wie gesagt, manchmal schon."
T: "Ja, wunderbar, dann stimmt jetzt wenigstens die innere Wahrheit mit der äußeren wieder Wahrheit überein."
Ich: *schau wieder leicht irritiert*
T: "schon gut, ich hör schon auf Sie mit sowas zu belästigen"
Es ist totale Situationskomik, die meisten hier werden es nicht lustig finden. Aber ich weiß jetzt schon, dass mein Thera und ich bei den kommenden Stunden bei unserem Begrüßungsritual à la "Wie geht es Ihnen" grinsen werden
Lieben Gruß und Gute Nacht!
So auch heute:
T: "Und, wie geht es Ihnen sonst so?
Ich: "Ja, also ganz gut eigentlich, danke"
T:.....*schweigen, blickt mich intensiv an*
Ich (leicht irritiert, denn normal fragt er immer "ja, wirklich? warum geht es Ihnen denn gut" oder sowas in der Art)...*ich schweige ebenfalls*
T: *grinst* "Und jetzt die Wahrheit?"
Ich (total schockiert, denn mein Thera hat mir noch nie vorgeworfen zu lügen): "ja doch wirklich, das ist die Wahrheit"
T: "Naja, es gibt ja immer eine innere und äußere Wahheit" *grinst weiter*
Ich: blicke auf den Boden und fühle mich ertappt
T: "Ach, ich bin schon manchmal ein Depp, oder?"
*Ich habe sein schmunzeln ohne hochzublicken gesehen*
Irgendwann konnte ich mich nicht mehr zusammenreißen, blicke hoch und fange auch an zu grinsen.
T: "Also bin ich ein Depp?"
Ich: "ähmmm, ja, wie gesagt, manchmal schon."
T: "Ja, wunderbar, dann stimmt jetzt wenigstens die innere Wahrheit mit der äußeren wieder Wahrheit überein."
Ich: *schau wieder leicht irritiert*
T: "schon gut, ich hör schon auf Sie mit sowas zu belästigen"
Es ist totale Situationskomik, die meisten hier werden es nicht lustig finden. Aber ich weiß jetzt schon, dass mein Thera und ich bei den kommenden Stunden bei unserem Begrüßungsritual à la "Wie geht es Ihnen" grinsen werden
Lieben Gruß und Gute Nacht!
Ich habe mir nach ein paar Jahren wieder mit meiner alten Therapeutin einen Termin ausgemacht.
Sie heißt mich willkommen und sagt: "Hallo Juline! Schon lange nicht mehr gesehen!"
Und ich: "Ja, Gott sei Dank!"
Sie: "Oh, ja, so kann man's auch sehen."
das war mir peinlich! Wiedermal schneller geredet, als gedacht in meiner Nervosität. Hab mich ja eigentlich so sehr auf sie gefreut!
Sie heißt mich willkommen und sagt: "Hallo Juline! Schon lange nicht mehr gesehen!"
Und ich: "Ja, Gott sei Dank!"
Sie: "Oh, ja, so kann man's auch sehen."
das war mir peinlich! Wiedermal schneller geredet, als gedacht in meiner Nervosität. Hab mich ja eigentlich so sehr auf sie gefreut!
Ich hatte da ein Erlebnis was für Gelächter sorgte.
Am freien Do-Nachm. in der stat. Reha war ich mit dem ausgeliehenen Schrottrad in die City gefahren und hatte das Rad an einem Rad-Ständer vor nem Geschäft (mit Schloss) festgemacht.
Dann ab in die Fußgängerzone.
Als ich wieder heim musste suchte ich mein Rad. Zunächst ohne Erfolg. Da ich mir da unschlüssig war, bin ich alle Radständer der Fussgängerzone abgeklappert es war kein solches Rad mehr zu sehen.
Da hab ich ja wirklich an meinem Verstand gezweifelt. So ein altes Rad klaut doch keiner.
Als ich nochmal in mich ging erinnerte ich mich , dass ich es vor'm Rossmann abgestellt hatte.
Und siehe da: Da stand das Rad schön angekettet hinter dem Schaufenster am transportablem Rad-Ständer!
Es war ja schon Geschäftsschluß!
Am freien Do-Nachm. in der stat. Reha war ich mit dem ausgeliehenen Schrottrad in die City gefahren und hatte das Rad an einem Rad-Ständer vor nem Geschäft (mit Schloss) festgemacht.
Dann ab in die Fußgängerzone.
Als ich wieder heim musste suchte ich mein Rad. Zunächst ohne Erfolg. Da ich mir da unschlüssig war, bin ich alle Radständer der Fussgängerzone abgeklappert es war kein solches Rad mehr zu sehen.
Da hab ich ja wirklich an meinem Verstand gezweifelt. So ein altes Rad klaut doch keiner.
Als ich nochmal in mich ging erinnerte ich mich , dass ich es vor'm Rossmann abgestellt hatte.
Und siehe da: Da stand das Rad schön angekettet hinter dem Schaufenster am transportablem Rad-Ständer!
Es war ja schon Geschäftsschluß!
Gestern bei meinem Analytiker. Wir haben darüber gesprochen das ich nun ziemlich genau 1 Jahr bei ihm bin, seit zwei Wochen 3x pro Woche und er dennoch so gut wie nichts aus meinem Leben weiß. Wir sprachen über meine Angst mit meinem Leben und den damit verbundenen, schlimmen Ereignissen in Berührung zu treten
Ich: Aber... wie soll das denn gehen? Ich bin doch vollkommen alleine, keine Freunde, keine Familie, absolut niemanden. Wie soll ich die Schmerzen ertragen? Ich kann mich nicht selbst trösten, das ist Mist, sowas kann ich nicht. Was soll ich tun, wenn es wehtut? Es gibt niemanden...
Er: Sie könnten mich z.b. anrufen?
Dann ging es fünf Minuten um was anderes, habe zu seinem Satz nichts mehr gesagt.
Ich: Bitte, sagen Sie mir wie ich das alles schaffen soll, ohne mich von meinem Leben in Sicherheit zu bringen. Ich habe Angst, fürchterliche Angst und ich bin vollkommen alleine. Wie soll ich das schaffen?..
Er: Mit meiner Begleitung.
Ich (wie aus der Pistole geschossen): na toll
Er verzieht das Gesicht, streckt die Zunge raus: Bähhh, igittigitt
Ich sah ihn an und wir haben beiden gelacht (ohje, ich habe seine Zunge gesehen, HILFE!!!!!!!!)
(dabei habe ich "na toll" sagen müssen, um mich vor dem Gefühl mehr von ihm zu wollen, wie er mir geben kann/darf zu schützen. Aber seine Reaktion war göttlich in dem Moment und die Situation war aufgelockert!)
Ich frag mich grad ob man die Situation nachvollziehen kann?
LG
Ich: Aber... wie soll das denn gehen? Ich bin doch vollkommen alleine, keine Freunde, keine Familie, absolut niemanden. Wie soll ich die Schmerzen ertragen? Ich kann mich nicht selbst trösten, das ist Mist, sowas kann ich nicht. Was soll ich tun, wenn es wehtut? Es gibt niemanden...
Er: Sie könnten mich z.b. anrufen?
Dann ging es fünf Minuten um was anderes, habe zu seinem Satz nichts mehr gesagt.
Ich: Bitte, sagen Sie mir wie ich das alles schaffen soll, ohne mich von meinem Leben in Sicherheit zu bringen. Ich habe Angst, fürchterliche Angst und ich bin vollkommen alleine. Wie soll ich das schaffen?..
Er: Mit meiner Begleitung.
Ich (wie aus der Pistole geschossen): na toll
Er verzieht das Gesicht, streckt die Zunge raus: Bähhh, igittigitt
Ich sah ihn an und wir haben beiden gelacht (ohje, ich habe seine Zunge gesehen, HILFE!!!!!!!!)
(dabei habe ich "na toll" sagen müssen, um mich vor dem Gefühl mehr von ihm zu wollen, wie er mir geben kann/darf zu schützen. Aber seine Reaktion war göttlich in dem Moment und die Situation war aufgelockert!)
Ich frag mich grad ob man die Situation nachvollziehen kann?
LG
Nietzsche
Nietzsche
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 4544 Zugriffe
-